Zum Inhalt wechseln


Foto

Commander: Commander ins Exil mit Bannendes Licht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 softy Geschrieben 12. November 2020 - 20:31

softy

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo zusammen (und entschuldigt, wenn ich alles falsch mache - ich bin der Neue :) ),

 

ich habe gerade die erste Runde Commander mit meinem Sohn gespielt (mit dem Zendikar-Set). Erwartungsgemäß gab es gleich die erste Frage:

 

Wenn ich einen gegnerischen Commander mit Bannendes Licht ins Exil schicke, landet er ja wieder in der Commander-Zone.

Was passiert aber, wenn das Bannende Licht das Spiel verlässt? Kommt der Commander dann zurück ins Spiel oder entfällt das (weil er ja nicht mehr im Exil ist)?

 

Freundlicher Gruß

 S.



#2 eine andere Geschrieben 13. November 2020 - 00:10

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 558 Beiträge

Wenn ich einen gegnerischen Commander mit Bannendes Licht ins Exil schicke, landet er ja wieder in der Commander-Zone.

 

nur wenn sein Owner das will. er kann ihn auch im Exil bleiben lassen

 

Wenn das Banishing Light geht, und der commander in der Command Zone ist, passiert nichts weiter. Ist er im Exil, kommt er normal wieder.

 

PS: Es gab anfang des Jahres (oder so, das Jahr is eh komisch) eine Regeländerung, dass ein Commander, wenn er stirbt oder exiled wird, auf jeden Fall den Grave/das Exil trifft. Davor war es anders. Das nur zur Info, falls hier gleich widersprüchliche Antworten stehen, Der aktuelle Stand ist wie oben geschildert



#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. November 2020 - 00:12

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.317 Beiträge

Wenn ich einen gegnerischen Commander mit Bannendes Licht ins Exil schicke, landet er ja wieder in der Commander-Zone.

 
Willkommen im Forum ! Du entscheidest Dich aktiv dafür ihn in die Commander Zone zu legen. Das passiert nicht automatisch, sondern Du kannst Dich auch entscheiden in im Exil zu lassen.
 

Was passiert aber, wenn das Bannende Licht das Spiel verlässt? Kommt der Commander dann zurück ins Spiel oder entfällt das (weil er ja nicht mehr im Exil ist)?

 
 
LOL geninjaed und genau mit der gegenteiligen Ansicht. Kannst Du da bitte einen Verweis geben eine andere? Mein Wissenstand bisher war: Wenn Banishing Light das Spiel verlässt "tracked" es aufgrund des Wordings (im Gegensatz zu Oblivion Ring) den Commander bis in die erste Zone in die nach dem Abarbeiten von Banishing Light gelegt wurde, entweder das Exil oder die Command Zone über den angewendeten Replacement Effekt. Damit kommt der Commander sowohl aus dem Exil als auch aus der Command Zone zurück, sollte BL das Spiel verlassen. Wird der Commander in der Zwischenzeit neu ausgespielt, gilt er als "nicht mehr dasselbe Objekt". Ab da hört das Tracking auf, ebenso würde der Commander aus anderen Gründen mehr als 1x die Zone wechseln und z.B. aus dem Exil in der Friedhof wechseln.
 
Ah ok habe es selber gefunden: https://strategy.cha...ing-death-work/
 

Diese Statebase Effekt tragen dazu bei, dass es nun anders funktioniert als mit dem Replacement Effekt.
 


“If a commander is in a graveyard or in exile and that card was put into that zone since the last time state-based actions were checked, its owner may put it into the command zone.
If a commander would be put into its owner’s hand or library from anywhere, its owner may put it into the command zone instead. This replacement effect may apply more than once to the same event.”

 

Durch den Replacement Effekt konnte BL den Commander auch in der Command Zone finden. Nun aber "berührt" der Commander kurz das Exil und macht anschließend einen zweiten Zonenwechsel. Damit kann Banishing Light ihn nicht mehr finden und tut genau das nicht mehr, was es vor dem Juni 2020 getan hätte. BL "arbeitet" also wie immer, nur die Art wie Commander in die Command Zone gelangen, verkürzt quasi den Sichtbereich von BL.
 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. November 2020 - 00:28.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.