Zum Inhalt wechseln


Foto

[Cube] Gewisse Karten supporten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Loldemort Geschrieben 13. November 2020 - 09:27

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Peace out liebe Cube-Freunde  :wub:

 

ich möchte gerne einen 480-Karten "Singleton" Cube rund um die legendären Kreaturen aus Legends bauen.

Nun gibt es Rohgahh of Kher Keep, der natürlich auch entsprechend gespielt werden will.

Jetzt stellt sich mir einfach die Frage wieviele Kobolds of Kher Keep ich in den Cube hauen sollte, damit der Dude relativ entspannt gedraftet werden kann.

 

Liebe Grüße

Loldi


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#2 Arbaal Geschrieben 13. November 2020 - 09:42

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Also die Problematik die ich sehe ist folgende: Selbst wenn du ganz viele Kobolde im Deck hast, was passiert, wenn du den Rohgahh nicht ziehst? Dann hast du eine Menge Blankokarten im Deck und vermutlich mehr oder weniger automatisch verloren.

Wenn mans unbedingt angeworfen kriegen will, dann könnte man vielleicht ein bisschen in Richtung sacrifice theme gehen.

Also generell braucht man dann

 

- Karten die Müllkreaturen krass pumpen oder für Profit durchheizen können

- Tutoren oder viel Kartenziehung


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#3 Loldemort Geschrieben 13. November 2020 - 09:52

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Der Cube wird so gedraftet, dass man am Ende Commander Decks mit mindestens 60 Karten hat.

Bevor man draftet bekommt jeder Spieler aus dem Haufen der 55 legendären Kreaturen aus Legends jeweils 3 Commander verdeckt zugeteilt die nur dieser Spieler sich vor und während dem Draft anschauen kann.

So weiß der Spieler direkt am Anfang, ob er eventuell den Kobold pickt oder doch lieber eine andere Karte. 

Ich werde aber auch Themen im Deck inkludieren, die den Kobold für diese Decks nicht überkrass machen aber eventuell ganz nice to have so als 0 Mana Kreatur. 

 

Hätte das ganze vielleicht anfangs etwas ausführlicher beschreiben sollen - sorry :)

 

 


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#4 Yaloron Geschrieben 13. November 2020 - 10:11

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Also die Problematik die ich sehe ist folgende: Selbst wenn du ganz viele Kobolde im Deck hast, was passiert, wenn du den Rohgahh nicht ziehst? Dann hast du eine Menge Blankokarten im Deck und vermutlich mehr oder weniger automatisch verloren.

Du vergisst dabei allerdings den Fakt, dass das ein Legends Cube werden soll.

 

Sprich man muss seine Kartenevaluation entsprechend anpassen, da das gesamte Set primär aus unspielbaren Müllkarten besteht, womit die Kobolde dann als unspielbare Müllkarten gar nicht mal mehr so rausstechen, sondern in guter Gesellschaft sind.

Gibt ein paar krasse Ausreißer wie Mana Drain oder Sylvan Library, aber wenn man mit Mana Drain nur Müllkarten countern und das Mana dann wiederum nur für die eigenen Müllkarten verwenden kann, ist es auf einmal viel fairer und Sylvan Library ist auch nicht mehr so absurd, wenn man damit nur Müllkarten ziehen kann.

 

Du solltest dir das durchschnittliche Spiel mit Legends Karten mehr so vorstellen wie, beide Spieler tun 12 Züge lang nichts, dann castet einer Takklemaggot, woraufhin beide eine halbe Stunde lang versuchen zu verstehen, was zur Hölle die Karte tut und ins Timeout gehen, weil sie es nicht schnell genug herausfinden konnten.

 

Ein wenig ernsthafter: @Loldi was hast du vor so für andere Karten zu spielen, die die Kobolde nützlich machen?

Im Commander hat man ja das Problem nicht, das man sein Payoff nicht zieht, weil es immer verfügbar ist, insofern würde man als Rohgahh Spieler vmtl sogar so viele Kobolde spielen wollen, wie man kriegen kann, weil das restliche Powerlevel so niedrig ist.

Glaube die Frage ist daher weniger ds Balancing, sondern wie interessant man den Draft halten möchte.

Es wird eh niemand sonst Kobolde picken wollen, sprich die tablen in 100% der Fälle, gleichzeitig will man auch als Rohgahh Spieler nicht, dass zu viele Kobolde im Umlauf sind, weil das den Draft Part super langweilig macht.

Würde vllt so 1-2 Kobolde pro Pack (Pack im Sinne von Pack am ganzen Table, wo ich mal von 8 Draftern ausgehe) anpielen, also ~7 Stück im Cube.



#5 Loldemort Geschrieben 13. November 2020 - 10:15

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Es kommen ja nicht nur mono Legends Karten in den Cube :D Alles geiles was so auf der RL steht und noch anderen Bulk Kram - ehrlich gesagt stehe ich noch total am Anfang. 


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#6 Yaloron Geschrieben 13. November 2020 - 10:19

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Oh, dann habe ich dich falsch verstanden, Legends Cube hörte sich für mich so nach mono Legends Karten an.

 

In dem Fall wäre es dann vmtl besser 0 Kobolde zu spielen, weil das Powerlevel nicht mehr lächerlich niedrig ist, aber gut^^



#7 Loldemort Geschrieben 13. November 2020 - 10:23

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Sei nicht so gemein sonst nehme ich dir dein Umspannwerk.

Ist das denn tatsächlich so relevant wie der restliche Cube aussieht? Mir ist eher wichtig, dass der Dude der den Kobold Boy spielen kann den auch gut supporten kann mit Kobold Dudes. Falls das dann zu stark oder zu schwach sein sollte kann man noch immer regulieren - Testen muss ich ja am Ende sowieso ohne Ende. Aber einfach damit man erst einmal eine Zahl hat mit der man starten kann.  


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#8 Yaloron Geschrieben 13. November 2020 - 10:35

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Einen Haufen 0/1er zu spielen, die dann irgendwann T7 unter bestimmten Umständen vllt 2/3er sind ist halt vom Powerlevel super super niedrig.

In keinem heutigen Limitedformat würde man das spielen wollen, geschweige denn in irgendeinem Cube, wo das Powerlevel idR nochmal deutlich höher ist.

 

Der restliche Cube ist dafür insofern relevant, dass wenn dein Kobold Archetype nicht halbwegs mithalten kann vom Powerlevel dann nie irgendjemand diesen Commander spielen wird, weil man einfach alle seine Spiele mono verliert, weil man ein halbes Dutzend grottig schlechter Karten spielt, die meistens einfach tote Handkarten sind.



#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. November 2020 - 23:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
Was Yaloron sagt. Plus, ist das Drafterlebnis mau, weil man ja vorwiegend Kobolde draftet und niemand anders sonst das tut, weil die Überschneidung mit anderen Archetypen gering ist. Und obwohl man die alle bekommt, hat man am Ende das schlechteste Deck. Da hat selbst Storm mehr Synergien mit anderen Archetypen (und ist das bessere Deck). Tribal funktioniert auf dem Powerlevel imho nur mit den grossen Tribes, wo viel Auswahl auch an individuell guten Karten vorhanden ist. Humans, Soldiers, Vampires, Zombies, Goblins fallen mir da spontan ein.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. November 2020 - 23:45.


#10 SchallundRauch Geschrieben 14. November 2020 - 21:56

SchallundRauch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Sollen die Karten alle aus dem Legends Set/Block kommen? Ansonsten wäre Kher Keep noch eine Option.



#11 Kitchen Finks Geschrieben 16. November 2020 - 12:19

Kitchen Finks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Habe momentan 12 Kobolde (Vier davon Lords) + Rohgahh im '93er Cube (Diesem: https://cubecobra.co...f760b02bf3f39ae) Das ist etwas zu wenig (Haben einen 'Asfan' von 0.5) – Da ich demnächst auf 450 Karten erweitern werde, kommen wohl noch 2-3 Nuller und 1-2 Kobold Taskmaster dazu. Falls du ABU- und andere Old School-Karten benutzt, sind Gauntlet of Might, Keldon Warlord, Orcish Oriflamme, Goblin War Drums oder (je nach durdle-level) ggf. Mightstone ganz lustige Supportkarten.


Bearbeitet von Kitchen Finks, 16. November 2020 - 12:24.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.