Hallo,
die Teilnehmerzahl ist in dieser Runde wieder gestiegen. Das freut mich und es scheint auch eine positive Rückmeldung an diejenigen zu sein, die sich diese Zusatzregel überlegt haben. Ich hoffe, dass das in Zukunft so bleibt, aber einige Matches waren nicht so einfach auszuwerten, aber ich bin doch relativ zuversichtlich, dass es in dieser Runde für mich gereicht haben sollte ;-).
Ich habe mich in dieser Runde jetzt mal etwas länger hingesetzt und die Auswertung gemacht (während des Lockdowns hab ich eh etwas mehr Zeit als sonst ). Ich bitte in dieser Runde jedoch mehr als sonst darum, die eigene Zeile auszuwerten, weil dort mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch Fehler drin sind. Einen Teil der Matches habe ich unten noch kommentiert. Gerade bei diesen Matches sollte bitte noch jemand kontrollieren. Und bei #11 musste ich sogar noch die "Regel-Suchmaschine" anschmeißen ;-).
Die Decks sind folgende:
Mein erster Vorschlag, wie die Kreuztabelle auszusehen hat, ist folgender:
xx|01|02|03|04|05|06|07|08|09|10|11|12|13|14|15|16|17||Pt.
01|xx|06|06|06|06|06|06|06|06|06|06|06|06|03|03|06|06||90
02|00|xx|02|04|02|02|00|02|02|02|03|02|02|00|02|06|02||33
03|00|02|xx|03|02|00|00|02|02|02|06|02|02|00|02|06|02||33
04|00|01|03|xx|00|00|01|01|03|03|01|03|01|00|01|00|00||18
05|00|02|02|06|xx|02|02|02|02|00|00|02|02|00|06|06|02||36
06|00|02|06|06|02|xx|02|06|06|00|02|06|02|00|06|02|06||54
07|00|06|06|04|02|02|xx|02|06|02|02|06|02|00|04|02|02||48
08|00|02|02|04|02|00|02|xx|02|02|06|02|02|00|06|00|00||32
09|00|02|02|03|02|00|00|02|xx|02|06|02|02|00|02|06|02||33
10|00|02|02|03|06|06|02|02|02|xx|06|02|02|00|06|00|00||41
11|00|03|00|04|06|02|02|00|00|00|xx|00|06|00|06|03|00||32
12|00|02|02|03|02|00|00|02|02|02|06|xx|02|00|02|06|02||33
13|00|02|02|04|02|02|02|02|02|02|00|02|xx|00|02|06|02||32
14|03|06|06|06|06|06|06|06|06|06|06|06|06|xx|03|00|06||84
15|03|02|02|04|00|02|01|00|02|00|00|02|02|03|xx|00|00||23
16|00|00|00|06|00|02|02|06|00|06|03|00|00|06|06|xx|00||37
17|00|02|02|06|02|00|02|06|02|06|06|02|02|00|06|06|xx||50
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kurze Stellungnahme, die vor der DL nicht möglich war:
Zu den Dingen, die ich in der Auswertung festgestellt habe, war es doch die Vortex, die das Spiel "lebendig" gehalten hat. Was ich damit sagen will ist, dass der Spieler, der otp war, nicht abwarten kann, sondern zu einem play gezwungen ist, weil der Startspieler anderenfalls verlieren würde. Oft war das mit mehreren play-Möglichkeiten gepairt. Als Beispiel nehme ich mal NumiChan (#05) gegen Hasran Ogress (#06): Numi hat alleine für seinen ersten play drei Möglichkeiten und Hasran zwei (bzw. drei, wenn man die Zündung der Bombe auf 2 oder 3 mitberücksichtigt) Möglichkeiten auf jede zu reagieren. Es gab noch mehr von diesen Matches, die ich zum Teil unten aufgelistet habe, die ihr aber ohnehin noch durchschaut, weil in der Kreuztabelle mit Sicherheit eh noch Fehler drin sind.
Ich möchte euch hier aber auch nicht mit meiner "Arbeit" zujammern, aber es wäre spätestens, wenn der Lockdown vorbei ist und ich wieder 'normalen' Tätigkeiten (wie z.B. Magic spielen ) nachgehen kann und die Auswertung aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der Situation des "Zugzwangs" umfangreicher ist als sonst, super, wenn ich auf euer Angebot zurückkommen darf und ich eure Hilfe bei der Erstellung der Kreuztabelle unter diesen Umständen in Anspruch nehmen dürfte ;-). Das ist bei 17 Spielern auch noch einmal etwas ganz anderes als mit 9 oder 10 Teilnehmern, auch wenn mich die hohe Spielerzahl natürlich freut. Aber heute habe ich das noch gemacht...
Erstmal eine regeltechnische Stellungnahme zu Deck #11:
Mal gucken, ob meine Regelkenntnisse noch funktionieren: Man kann die Alternativkosten von
Skyshroud Cutter trotz Vortex "bezahlen", weil der Replacement-Effekt des Vortex' lediglich aus "Gegner kriegt 5 Leben" zu "Gegner kriegt 0 Leben" verändert, aber Spieler nicht am Bezahlen der Kosten gehindert wird. Bei
Leyline of Punishment wäre das anders, weil die Leyline direkt verhindert, dass Spieler Lebenspunkte dazuerhalten können und die Alternativkosten gar nicht erst gezahlt werden können. Ist das korrekt?
#01/#14 vs #15:
Wer anfängt, verliert (passiert auch nicht alle Tage). Ist #15 otp legt er
Karakas, dann legt #01/#14 die Isle. Dann legt #15 im Zug danach die Factory, aber NICHT den Circle, weil sonst Karakas getappt wäre und dann würde entweder der cast-trigger des Ulamog oder der Extra-Turn-Annihilator des Emrakul Karakas entfernen. #01/#14 legt im zweiten Zug nur LED und zwingt #01 damit dazu, Karakas nie zu tappen. Es verliert dann der, der zuerst den Schaden des Vortex genommen hat.
#04 vs #14:
Ist #04 otp, hält er die Ditch offen, um den Ulamog zu bouncen, was dazu führt, dass #14 nichts macht. #14 gewinnt, da #04 den ersten Schaden des Vortex genommen hat.
Ist #04 otd, ist die Ditch durch den cast-trigger des Eldrazi weg, bevor es enttappen kann.
#02 vs #04:
#04 kann otd ein draw erzwingen, indem er die Vortex bounced. Otp geht das nicht und auch wenn er die Halo bounced bekommt er durch den Vortex zuerst den Schaden. Maze und Dryad gucken sich einfach nur an.
#04 vs viele Decks:
#04 kann otd oft ein play machen, indem er die Vortex bounced und den 3/3-Critter legt, der oftmals das draw rettet.
Ist #04 otp kann er die Vortex nicht bouncen, man muss aber ein play machen - denn wenn beide nichts machen verliert #04. Er kann also nur den 3/3-Critter legen, den alle Decks handeln oder umspielen können, was zumeist in einer Niederlage endet.
#05 vs #06:
Wenn #05 otp ist, kann er entweder Lurrus und Halo (entweder auf den Prototype oder auf Vortex) legen oder die Halo auf der Hand halten. Legt er die Halo auf den Prototype Spielt #06 zuerst den Prototype und stallt damit den Lurrus (der kann auch blocken, da #05 keine Handkarten mehr hat). Da die Vortex #05 zuerst tötet, würde #06 gewinnen.
Wenn #05 (18 LP) zuerst Lurrus und Halo auf 'Vortex' legt, dann legt #06 (18 LP) auch zuerst Protoype. Dann macht #05 (18 LP) nichts mehr und drei Runden später hat #05 die Bombe auf 3 und zerstört Vortex und Lurrus. Dann gewinnt #06 durch den Prototype.
Wenn #05 (18 LP) nur den Lurrus legt und die Halo auf der Hand behält, kann #06 (18 LP) den Prototype legen. Dann könnte #05 (16 LP) im nächsten Zug mit dem Lurrus angreifen, weil der Prototype nicht blocken kann. Dann kann man die Halo postcombat auf den Prototype legen. Jetzt muss #06 (13 LP) die Bombe legen. Zündet er sie mit 2 Countern verliert er, weil Halo und Prototype gehen. Zündet er sie mit 3 Countern, sollte es ein draw geben, weil nur ein ge"halo"ter Protoype liegen bleibt. Das draw gibt es wohl auch, wenn #06 zuerst die Bombe und dann den Prototype spielt.
Wenn #06 (18 LP) otp ist, legt er direkt den Prototype und zwingt #05 dazu Lurrus und die Halo auf den Prototype zu legen, weil der sonst für #05 zuhaut. Dann muss #06 die Bombe auf 3 zünden und wir haben wieder ein draw.
Wenn #06 zuerst die Bombe legt, bleibt die Halo von #05 wieder auf der Hand bis #06 den Prototype legt, dann würde #06 verlieren, weil er zuerst den Schaden von der Vortex genommen hat, also zündet er die Bombe besser auf 3 zum draw.
#06 vs #07:
Meine Logik: Spielt #07 otp Halo auf "Vortex", dann ist das Prototype zu schnell und #07 verliert. Spielt #07 Halo auf "Prototype", dann spielt #06 zuerst die Bombe und zerstört die Halo, wenn auf der Bombe 2 Counter drauf sind (der Prototype bleibt auf der Hand). Die War Priest sollte #07 dann nicht legen, da diese direkt mitzerstört werden würden. Danach ist 5/5 aber größer als 2/2. Legt #07 die Halo nicht, sondern wartet ab, kann #06 die bomb legen und auch abwarten, weil #07 den ersten Schaden der Vortex nimmt. Ist #06 otp muss er das erste play machen, kann dann aber mit bomb auf 3 und ge"halo"ten Prototype ein draw erzwingen. Wenn ihr mit #06 otp einen Sieg für einen der beiden findet, sagt Bescheid.
#06 vs #11:
Otp muss #06 mit der Bombe die Vortex killen, da #11 seine Critter sonst den Protoype angucken lassen und otd muss #06 mit der Bombe auch die Vortex zerstören und den Prototype zu Hause lassen, damit es dann glaub ich ganz knapp zum draw reicht.
#07 vs #16:
Gegen #16 kann #07 das draw erzwingen, indem er Halo auf Lion setzt und die Vortex zerstört. Einen Sieg sehe ich gerade nicht, weil man einen kick des Löwen nicht verhindern kann (außer man legt die "Halo" auf den Löwen, aber dann würde #07 sogar verlieren, weil man den ersten Schaden von der Vortex genommen hat) und der Priester immer ins Schwert rennt.
#11 vs #15:
Ist #15 otp legt er zuerst Factory (-2 LP), dann legt #11 seine Critter (-2 LP). Dann legt #15 die Factory. Legt er nun den Circle, haut #11 für 5 dmg. Jetzt ab jetzt kann er die Factory entweder zum Blocken lassen oder die 2 dmg des Vortex verhindern. In diesem Szenario würde #15 verlieren, also legt er den CoP besser nicht, sondern behält die Factory zum Blocken. Ich schätze, dass das beste play von #11 nun ist, zunächst nichts zu machen, sondern zu warten bis beide Spieler auf 4 LP sind und dann erst anzugreifen, auch wenn dann einer seiner Critter stirbt. Meiner Einschätzung nach gewinnt #11 hier.
#11 vs #16:
Wenn #11 (18 LP) otp ist, legt er alle Critter, dann legt #16 (18 LP) den Lion. Passiert nichts, würde #16 gewinnen, also greift er an, auch wenn er einen 2/2er verliert. Dann schwertert #16 (13 LP) den zweiten 2/2er und ein 2/3er gewinnt gegen den Arbor.
Wenn #16 otp ist, könnte man in response auf den ersten Cutter den Arbor schwertern, weil der zweite Cutter dann nicht kommen kann (kein Forest mehr), also muss #11 den Zug von #16 abwarten. Der kann nicht warten und muss Lion legen. Danach legt #11 alles hin und auch wenn #16 einen Critter rausnehmen kann, wartet #11 ab bis die Vortex das Spiel entscheidet.
#14 vs #16:
Ist #14 otp, legt er Isle, dann könnte #16 Lion legen. Dann würde #14 mit dem cast-trigger die Savannah zerstören, was zur Niederlage von #16 führt. Also muss #16 die Savannah "offen" halten. Macht #14 nichts, verliert er, weil ihn die Vortex auffrisst, also muss er Ulamog casten (der wird aber direkt geschwertert). Zerstört er mit dem Cast-Trigger die Savannah, tötet ihn die Vortex. Zerstört er die Vortex, tötet ihn der Lion. Zwar bekommt #14 dann die 11 LP, weil die Vortex vor der Verrechnung des StP schon weg ist (Tipp: Zukünftig
Path to Exile nehmen ;-)), aber das macht hier keinen Unterschied, weil #16 keine LP mehr verliert.
Ist #16 otp, legt er Lion und #14 legt Isle. Dann kickt #16 für 2 dmg und das Spiel verläuft genauso als wenn #14 otp wäre.
#16 vs #17:
Ist #16 otp, würde er mit 1st-turn-Löwe verlieren, da #17 dann mit Tabernacle + Atog + Skip a turn gewinnt. Der Atog ist im Zweifel btw. größer als der Löwe. Damit mach die Vortex 1x mehr Schaden bei #16 als bei #17.
Behält #16 die Savannah offen, kann er - falls #17 dann den Atog spielen würde - eot StP auf den Atog machen und mit dem Löwen gewinnen (die Tabernacle kann er ja bezahlen). Also machen beide nichts und es gewinnt automatisch der, der nicht anfängt, korrekt?
Stand jetzt würde ich diese Runde tatsächlich sogar gewinnen, aber ihr habt ja noch ein paar Tage dafür Zeit, um gegen diesen Beschluss Einspruch einzulegen. Eine Gratulation entfällt hier, da Eigenlob stinkt, aber ich bin mir sicher, dass sich da punktetechnisch noch mehr ändern wird als in den Runden zuvor ;-).
Ich wünsche euch eine fröhliche Fehlersuche in der Kreuztabelle.
Wenn ihr euch innerhalb der nächsten paar Tage nicht meldet, gehe ich davon aus, dass ihr eure Zeile für richtig befindet.
//edit: Fehler in der Tabelle gefixt. Danke an NumiChan für den Hinweis, aber insbesondere auch an Master_of_Desaster für die intensive Kontrolle ;-).
Liebe Grüße,
Namse
Bearbeitet von Namse, 26. November 2020 - 16:32.