Zum Inhalt wechseln


Foto

Die besten Design Perlen in MtG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 demon_mfg Geschrieben 17. November 2020 - 00:23

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Hallo allerseits,

 

angelehnt an diesen Thread, würde ich gerne mal wissen, was für euch wirklich gut durchdachte und designte Karten in Magic sind. Und damit meine ich nicht allein Spielstärke oder Artwork, sondern ob sie ...

  • fair, d.h. spielbar ohne das komplette Game zu breaken
  • kreativ und vielseitig einsetzbar
  • flavourtechnisch stimmig

... sind. Für mich wäre Chaos Warp so ein Beispiel. Eigentlich in jedem roten Deck gesetzt (vom Kompetitiven mal abgesehen), aber für 3 Mana keine Karten, die Spiele im Alleingang entscheidet. Dazu eine der wenigen Möglichkeiten sich in Rot Enchantments zu entledigen, aber das auf eine kreative Art und Weisen. Und zur allergrößten Not kann man sie sogar auf eigene Ziele spielen, damit ist sie so gut wie nie tot. Schlussendlich macht sie Rot als "Chaos"-Farbe alle Ehre (steckt ja schon im Namen) und passt flavourtechnisch perfekt, wie ich finde.

 

Was kennt ihr noch so für Perlen?

 

/UPDATE Nek, 17.11.2020/  Threadregeln: Benannte Karten müssen entsprechend begründe werden. Danke! /UPDATE Nek, 17.11.2020/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. November 2020 - 08:41.
Threadregeln ergänzt, damit diese Thread kein Spamfest wird.

MfG the Demon

#2 iceshield1234 Geschrieben 17. November 2020 - 00:55

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

swords to plowshares Ist eine sehr faire Karte. Hilft Dir, und ist auch nicht unfair deinem Gegner gegenüber.



#3 King Suleiman Geschrieben 17. November 2020 - 06:50

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Survival of the Fittest hat so unglaublich viele verschiedene Decks ermöglicht.

Es ist wohl die bunteste Magickarte aller Zeiten.

Ob es heute noch immer so wäre ist die Frage, oder ob Ein hollow one vengevine hogaak survial nicht einfach on Top wäre.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#4 MagicStorm Geschrieben 17. November 2020 - 07:22

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Ich finde Blessed Alliance und Savage Alliance ganz nice ;D
Ich spiele sie in mehreren Decks, und ich kann sie echt gut als "Multifunktions-Tool" spielen...

Artworks sehen mMn auch relativ nice aus
MfG Magic

#5 Loldemort Geschrieben 17. November 2020 - 07:27

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Kolaghan's Command. <3


Bearbeitet von Loldemort, 17. November 2020 - 07:27.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. November 2020 - 08:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Hinweis auf die neuen Postingregeln für diesen Thread ab jetzt:  Benannte Karten müssen entsprechend begründe werden. Danke!



#7 Tetsuko Umezawa Geschrieben 17. November 2020 - 16:50

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Karten die in eine ähnliche Richtung wie Swords to Plowshares und Chaos Warp gehen sind für mich Shatter the Sky und Scheming Symmetry.

Shatter the Sky ist wohl der Kompromiss von WotC wieder einen 4-Mana Boardwipe zu drucken. Mir gefällt er persönlich gut, weil er dem Gegner etwas Value zurückgibt, wie die vorher genannten Karten auch.

Scheming Symmetry ist mein persönlicher Lieblingstutor für Commander. Ich versuche Tutoren sonst in meinen Decks immer zu vermeiden. Besonders wenn man sich gerade am Tisch gegen den Archenemy verbündet hat, ist sie sehr gut. Oder wenn man dem zurückgefallenem Spieler wieder etwas auf die Beine helfen kann. Einfach eine tolle politische Karte für Casual-Commander :)


Bearbeitet von JeeperCreeper, 17. November 2020 - 16:51.


#8 Brennender_Mondi Geschrieben 17. November 2020 - 17:44

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Kommt definitiv auf den Kontext an, es gibt einzelne Karten, die super Roleplayer je nach Format sind.

 

Ein recht junges Beispiel ist Mire Triton. Gut für Selfmill/GY matters, gut gegen Aggro durch Lifegain und einen sehr relevanten Blocker, und auch aggressiv nutzbar als 2drop mit Pseudo-Evasion. Trifft jetzt vor allem auf Limited/Cube zu, aber das Design finde ich dafür einfach top.

 

Vendilion Clique ist auch super designt. guter Body mit Flash, der eine relevante Fähigkeit mitbringt. Die Karte ist einfach sehr interaktiv.

 

Rankle, Master of Pranks ist auch top, passt sehr gut in Decks mit Strategien, die Aristocrats/Rock/Staxx ähnlich sind (auch wieder eher Limited/Cube). Vielfältig einsetzbar, wenn auch nur für aggressive Strategien.

 

Skill-Testing sind zwei meiner absoluten Lieblingskarten, die Retro übrigens auch hat: Gifts Ungiven und Fact or Fiction. Piles machen, bei denen der Gegner wählen muss, ist einfach super interessant. Im Cube spiele ich da aber die abgeschwächten Varianten Fortune's Favor und Epiphany at the Drownyard (ultrageile Karten). Moonlight Bargain fällt zwar nicht so wirklich in diese Kategorie, möchte ich aber auch erwähnen, da sie beim entsprechenden Deckbau schon ultrastark und belohnend ist.

 

Und dann gibt es natürlich noch schöne Build-Arounds wie Demonic Pact und Seasons Past. Man kann sein Deck darauf abstimmen, während das Deck trotzdem auch ohne diese Karten laufen kann. Sowas finde ich einfach top (auch eher für Limited/Cube).

 

Ansonsten ist alles, was das Spiel "flüssig" macht, wodurch der Nachteil von Flood/Screw ausgeglichen wird, wie Scry, Cycling und Mana Sinks eine absolute Bereicherung.


Signaturensohn


#9 The green one Geschrieben 17. November 2020 - 20:04

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Wenn ihr Multifunktional als Parameter für guten Design seht, sollte Waste Not auch nicht fehlen.

 

Ich bin auch nach 10 Jahren noch ein Freund von Centaur Glade. Ist fair, thematisch und straight forward spaßig das board mit den mittelgroßen Biestern zu fluten :D


Bearbeitet von The green one, 17. November 2020 - 20:05.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#10 Brennender_Mondi Geschrieben 18. November 2020 - 00:57

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Waste Not ist allerdings schwerlich als multifunktional zu bezeichnen, da es einzig und allein ein Discard-Payoff ist, und dabei nur, wenn Gegner discarden. Ist so ziemlich genau ein einziger Archetype, der davon profitiert.

 

Genesis ist übrigens auch noch sehr gutes Design. Um die Engine zu bekommen, muss er im Friedhof landen, was man erst einmal bewerkstelligen muss, und dann hat man jede Runde genau 1x die Möglichkeit, etwas wiederzubekommen, und das auch nur für Manainvestition. Super Karte.


Signaturensohn


#11 King Suleiman Geschrieben 18. November 2020 - 06:15

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Eine Karte die mir auch enorm gut gefällt ist Tradewind Rider

Der Einsatz von 3 getappten Kreaturen um etwas zu bouncen klingt sehr hoch, aber in einem Kreaturendeck mit untap Fähigkeiten kann man den Gegner komplett auslocken indem man 2 Länder pro Runde auf die Hand zurück wirft.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#12 brennender_fuchs Geschrieben 18. November 2020 - 06:42

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Life from the Loam

 

Die Karte ist sooo gut. Drawengine, Landengine, Dredger

 

Ich vermisse ja Loampox und diese Karte ist so unendlich köstlich, dass man sie den Geschmackssinn wiederherstellen kann


zWzPFAM.jpeg

#13 Snake_Charmer Geschrieben 18. November 2020 - 09:22

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Aus EDH-Sicht:

Aetherize und Settle the Wreckage, weil sie gegen Hexproof und Indestructible wirksam sind, den Angreifer aber nicht total zerfleddern. Es sei denn, er greift mit einer Token-Armee an.

Commit // Memory gegen alles auf dem Stack, was nicht gecountered werden kann. Gibt zwar auch andere Karten, die da wirksam sind, aber die haben nicht die Flexibilität, immerhin kann ich auch Permanents wegschieben, und im Aftermath gibt es sogar noch einen Timetwister! Ich liebe es.



#14 Schiggy Geschrieben 18. November 2020 - 09:49

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Mages Contest fand ich immer sehr nice, es ist flavortechnisch genial und zeigt exakt wie rot spells countern würde ohne den flaviorpie zu brechen, nämlich mit Anstrengung vs. Anstrengung und es gewinnt der, der den eiserneren Willen hat, dabei ist es extrem interaktiv, und erlaubt bluffs und gambles. Geht etwas auf Kosten der Spielstärke und ist nicht so universal , aber in tiefrot hat man idR die tools um das Teil verlässlich genug nutzen zu können.

 



#15 Otter Geschrieben 18. November 2020 - 15:00

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge

Auch auf die Gefahr hin, dass ich zum Meme werde (bin ich vermutlich eh schon):

Die ganzen alten schwarzen Reanimations-Effekte sind unglaublich stilvoll und gut designed. Um eine Kreatur mittels Reanimate dauerhaft zurückzubringen, muss der Zauberer (ja, das waren wir mal :D) einen Teil seiner eigenen Lebensenergie in die Kreatur übertragen. Wenn die Verzauberungen (Animate Dead, Dance of the Dead und Necromancy) zerstört werden, die die Kreatur wieder zurückgebracht haben, wird auch die Kreatur wieder begraben. Bei einem Recurring Nightmare kommt die Karte selbst "immer" wieder, etwas Totes (eventuell noch unterbewusst Vorhandenes - spooky!!!) wird durch das Opfern von etwas Lebendigem (so ein Alptraum kostet Energie und Schlaf) wieder an die Oberfläche geholt. Tolles Design!


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#16 Rotband Geschrieben 18. November 2020 - 15:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich werf mal drei Karten in den Ring:

 

Fact or Fiction: Ich finde dieses Design sehr schön, weil es beide Spieler mit einbezieht und vor allem den Skill des Gegners fordert zwei möglichst gute Piles zu machen. Es ist auch sehr viel Mindgame verbaut, da man einen Pile vlt. bewusst attraktiver macht, da man die Key-Karte darin beantworten kann. Generell liebe ich solches Design sehr, weil es einfach herrliche Interaktion ist.

 

Gifts Ungiven: Begründung ist relativ ähnlich, wobei ich beim Value-Gifts das Design sogar noch besser finde als Fact or Fiction, weil Spieler 2 eine noch relevantere Entscheidung zugesprochen bekommt. Klar ist das Elesh Norn + Unburial Rites stumpf, aber ein Gifts mit vier Karten ist sehr oft etwas, was wirklich gute Entscheidungen belohnt.

 

 

 

Und eine völlig andere Kategorie, aber eines der besten Flavor-Designs das ich jemals sah: Meandering Towershell!

 

Islandwalk + diese unfassbar geniale Exile-Mechanik. Dazu richtig fetter Arsch. Wenn sie kommt, dann ist sie unaufhaltsam... aber langsam wie sau. Einfach eine riesige Schildkröte eben. Einziger kleiner Fail ist imo, dass sie Simic hätte sein sollen, aber darüber seh ich mal hinweg :wub:


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.