Zum Inhalt wechseln


Foto

TarmoHawk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 FranzW1990 Geschrieben 20. November 2020 - 11:42

FranzW1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

Hallo,

wollte ein Deck mit meinen zwei Lieblingskarten bauen. 

Tarmogoyf Nighthawk Scavenger

 

 

Kreaturen:

Alle Kreaturen werden mit der Zeit stärker!

Hexdrinker: Wird im Laufe der Zeit echt ein großes Problem!

Tarmogoyf und Nighthawk Scavenger: skallieren mit dem Friedhof. Nighthawk ist natürlich der schwächere. Deshalb wir auch Thought Scour auf den Gegner gezielt.

Uro, Titan of Nature's Wrath: Bester Mann

 

Counter:

Stubborn Denial:Ferocious wird zu 90% erfüllt.Dadurch ein muss bei diesem Deck

Force of Negation:Für mich auch eine notwendige Karte im Deck. Da man sich vor nervige Removel/Planeswalker schützen muss

Drown in the Loch: Der beste 2 Mana-Counter für mich, da man mit Thought Scour auch den gegnerischen Friedhof millt. Zusätzlich auch ein gutes Removel

 

Draw:

Thought Scour: Wichtig für das Konzept des Deckes. Entweder zielt man auf den Gegner für die beiden * oder auf sich selbst um den Uro zu casten

Serum Visions: Hier weiß ich nicht, ob ich es eventuell mit einer [card]Mishra's Bauble[/card] tausche

 

Removel:

Je nach Meta.

 

So jetzt hoffe ich, dass ihr mir eventuell helfen könnts! Verbesserungsvorschläge erwünscht :D

 

 

 

 



#2 Rotband Geschrieben 20. November 2020 - 11:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

In meinen Augen ist das kein Stubborn Denial Deck, ich behaupte die Karte ist wesentlich seltener online als 90%. Effektiv hast du sie frühestens Turn 3-4 online (Soft Stub mal außen vor) und gerne deutlich später.

 

Wenn du diesen Plan fährst, dann sind drei Discard etwas wenig und wenn du schon so wenig Discard spielst, dann Thoughtseize. Ich glaube aber das Deck ist viel zu fair und langsam. Hast du denn auch nur ein Spiel damit gemacht? Ist nicht böse gemeint, aber das hier ist schon ein Turnierforum, wäre daher gut wenn du auch mal das Deck in Action erlebt hättest, wenn du brewst.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#3 The green one Geschrieben 20. November 2020 - 12:25

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Moin !

Ich bin etwas aufgeregt, weil dies mein erster Post im Modernforum und mein erster Beitrag zu einem Tarmodeck ist :D

 

Dass 1/3 des Decks Instants sind und dabei gar keine Artefakte, Verzauberungen und Tribals drin sind sehe ich als den "Schwachpunkt" des Decks. Folgende Ideen hab ich auf die Schnelle gefunden:

Cindervines

Seal of Removal

Font of Fertility

Crop Sigil

Hesitation

Seal of Primordium

 

Bitterblossom

 

Mishra's bauble oder etas in der Art Chromatic Star (Manafix?) wären an der Artefaktfront sicher sinnvoll.

Frohes Weiterbasteln :)

 

 


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#4 Rotband Geschrieben 20. November 2020 - 12:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Cindervines

Seal of Removal

Font of Fertility

Crop Sigil

Hesitation

Seal of Primordium

Bitterblossom

Mishra's bauble oder etas in der Art Chromatic Star (Manafix?) wären an der Artefaktfront sicher sinnvoll.

Frohes Weiterbasteln :)

 

Cindervines ist rot und vor allem keine Maindeck-Karte. Seal of Removal ist kein guter Effekt, würde ich nicht spielen. Dazu kommt hier das spezielle Problem, dass du sofort verloren hast, wenn du die Karte spielst, da sie nicht modernlegal ist. Aber auch wenn sie es wäre: Solche Effekte gehören bestenfalls in Tempo-Decks, das hier ist aber keines. Font of Fertility passt nicht zum Deckplan. Crop Sigil macht Kartennachteil. Wenn man solche Effekte will, dann würde ich eher Grim Flayer spielen, weil der auch ein Threat ist. Aber ich rate eher davon ab Grim Flayer zu spielen, weil er meiner Meinung nach nicht mehr das Powerlevel von Modern erfüllt. Und wenn dann muss man tonnen an Removal haben, damit er konstant connecten kann.

Hesitation ist nicht modernlegal. Seal of Primordium wäre vielleicht eine Sideboard-Karte, aber imo eher nicht in diesem Deck. Er spielt ja relativ viele Instants, wobei ich das generell schon etwas anzweifle als Plan für dieses Deck. Bitterblossom verhält sich imo ein wenig wie Grim Flayer, wobei es in mehr Fällen nervig sein kann für den Gegner. Bauble ist ohne Lurrus ziemlich schwach und Chromatic Star manaintensiv.

 

 

Würde also keine der Vorschläge in Erwägung ziehen ehrlich gesagt. Zudem sollte man sich auch nicht zu krass auf den Tarmogoyf fokussieren. Dessen Stärke ist, dass er einfach im normalen Spiel stark wird. Schlechte Karten spielen damit der Goyf groß wird muss man nicht. In einem Delirium-Deck vielleicht, weil es sonst schwer wird alleine konstant 4 Power zu generieren, aber der normale Goyf wird durch Removal und Discard gefüttert, neben dem was eh immer passiert.
 


Generell sind Uro und 18 Länder auch erstmal sportlich. Klar mit vielen Cantrips, aber dadurch ist Uro plötzlich wesentlich weniger bedrohlich. Das Deck harmoniert in sich einfach nicht. Der Plan mit ständig austappen und Counter-Mana haben wollen stagniert und vier Uro sind sicher sehr ambitioniert bei der dünnen Manabasis.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 20. November 2020 - 12:38.

ehemals Otters Kroxa


#5 Double the Trouble Geschrieben 20. November 2020 - 13:00

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge
Möchte man nicht viel lieber Thieves Guild Enforcer und Vantress Gargoyle über Goyf und Hexdrinker ballern? Die supporten auch Drown in the Loch und Scavenger ist ein weiterer Rogue für Enforcer ;)

Wie schon gesagt benötigst du mehr Discard, ein 3/3 Split Thoughtseize / IoK ist grundsätzlich nicht falsch. Nach den ersten Testphasen justiert man die Anzahl.

Force of Negation schaufelt keine Karten in den Friedhof, d.h. weder Goyf noch Scavenger werden dadurch größer.

Mit Mishra's Bauble und Gargoyle / Thought Scour kannst du die Topdecks zumindest manipulieren. Möchtest du noch mehr Topdeck Kontrolle kann man auch über Delver of Secrets nachdenken.

Uro ist wie bereits gesagt eher ein Midrange- denn ein Tempo Threat. Der Landdrop kann dir bei 18 Ländern auch egal sein.

Gerade in solch einem Deck favorisiere ich Remand, da es eine gute Antwort auf Uro ist.

Bearbeitet von h8crash, 20. November 2020 - 13:00.

  • Genu hat sich bedankt

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#6 Genu Geschrieben 20. November 2020 - 14:41

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Hallo Franz,

 

anlässlich dieses und deines letzten Posts hier im Turnierforum (https://www.mtg-foru...a/#entry1684957) wäre es durchaus schön wenn du dir bitte einmal die Regeln zum Posten von Decks im Turnierforum ansehen würdest. (https://www.mtg-forum.de/topic/56597-regeln-und-informationen-zum-posten-von-decks/).

 

Kritik am Post

 

So gut wie kommentarlose Listen hereinschmeißen ist keine zielgerichtete Deckentwicklung. Minimal solltest du im Hauptpost bei Kartenerläuterung die Nicht-offensichtlichen Informationen angeben und konkret die Probleme des Decks nennen und wie du diese zu umschiffen versucht hast.

"Hier ist die Liste, helft mir" ist genau das, was wir im Turnierforum nicht sehen wollen. "Kreaturen die über Zeit wachsen" ist ja thematisch ganz nett, aber in dieser Form hat das nichts mit einem Turnierdeck zu tun, besonders nicht wenn es dir nur darum geht ein Deck um deine Lieblingskarten um der Karten willen zu bauen. Erweitere den Hauptpost bitte oder es marschiert in den Casual-Bereich.

 

Kritik am Deck

 

@Nuggets Reborn hat den Teil den ich am meisten kritisieren würde bereits angesprochen: Dein Deckplan ist es größtenteils 2-3 Mana Kreaturen zu legen und währenddessen Interaktion offen zu halten, zeitgleich beschärnkst du dich auf 18 Länder. Auch hast du viel Anti-Synergie im Deck - du möchtest Uro auch escapen, schrumpfst aber damit deinen Goyf. Thought scour auf dich selbst um Uro zu spielen verschlechtert den Nighthawk Scavenger und Drown in the Loch. Zusätzlich hast du im Deck viele Karten die nur Situativ gut sind (Drown in the Loch funktioniert nur wenn beim Gegner der Friedhof voll ist, ebenso wie Nighthawk, Stubborn Denial funktioniert nur gut wenn deine Kreaturen groß sind, Mana Leak funktioniert nur solange es noch früh im Spiel ist, aber dein Deck ist nicht ansatzweise schnell genug um die Karte relevant zu halten und hat keine anderen Karten die dies im Lategame ausgleichen können).

 

Weitere Spannungen ist die Kombination aus Tap-Out und Sorcery-Speed Manasinks mit Counterspells (Hexdrinker wird nur sehr langsam wachsen wenn du selbst Mana offen hälst und deine Gegner werden schnell erkennen wann du Interaktion hast und wann nicht) oder die Schwierigkeit ist dass viele Decks den Friedhof als Ressource verwenden - den Gegner zu millen bedeuetet gegen viele Decks schnellere Uro's oder mehr Auswahl mit Mystic Sanctuary.

 

Etwas anderes das Auffällst ist, dass mit Ausnahme von Uro wirklich keine Karte im Deck ist die Kartenvorteil erwirtschaften kann. Ein Deck das rein 1-zu-1 tauscht wird in Modern gegen sämtliche Midrange-Decks eingehen.

 

Die Vorschläge von @h8crash sind z.B. nicht verkehrt, es gab zumindest als Thieve's Guild Enforcer neu war mal ein Deck das zumindest mal erfolgreich war an dem man sich orientieren kann (https://www.mtggoldf...k/3150750#paper).

Vantress Gargoyle aktiviert z.B. Stubborn Denial sofort und würde auch als Artefakt für den Tarmogoyf doppeln. Hier kann aus eigener Erfahrung allerdings sagen dass die Karte nicht sehr aggressiv weil sie sehr häufig erst in den späten Runden angreifen kann und davor nur Wache schiebt.

 

Was man an dem Deck allerdings sehen kann ist z.B. Mystic Sanctuary in der Manabase unterzubringen, was hier auch möglich sein sollte (die Manabase ist allerdings auch bei dem Deck definitiv zu gierig was die Anzahl der Länder angeht) und eben dass es mehr Karten einbaut die weiteren Kartenvorteil erwirtschaften können (Snapcaster Mage, Kolaghan's Command, Into the Story). Die Möglichkeit deine Hand nach einigen 1-zu-1 abtauschs aufzufüllen oder eben 2-zu-1 abzutauschen sollte gegeben sein.

 

Wenn du auf den Nighthawk-Scavenger und Uro verzichtest könntest du ggf. Lurrus spielen. Es gibt also viele mögliche Stellschrauben wo du an dem Deck arbeiten kannst.

 

Spiel ein paar Runden, stelle fest wo Probleme sind, probier ein paar Sachen aus die hier genannt wurden und meld dich dann mit den Testergebnissen wieder.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#7 Double the Trouble Geschrieben 24. November 2020 - 16:30

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge
Um etwas mehr Struktur in die Diskussion zu bringen, referenziere ich die Liste, die ich bei meinen letzten Testspielen am vergangenen Freitag pilotiert habe:

Zwar kann man konstatieren, dass das Deck wie beschrieben nicht kompetitiv ist, grundsätzlich aber viel Potential nach oben hat.

Aus den Testspielen ergaben sich folgende Baustellen:

Vantress Gargoyle ist darauf angewiesen, dass Enforcer, scour und der Gegner selbst bereits einiges an Arbeit leisten müssen. Für sich selbst genommen kommt er oft zu spät in die Gänge und wird von zu viel Removal getroffen (Push, Skyclave Apparition).

Ohne Mishra's Bauble ist die Mill Fähigkeit zudem sehr dürftig bzw vorher habe ich mit Bauble gezockt, welche wiederum Delver nicht beim Blind-Flip supportet :(

Enforcer und Delver selbst sind soweit i.O. solange man das Board unter Kontrolle hat. Leider knicken beide hart gegen Skyclave Apparition ein aka man sieht sie nie wieder.

Drown in the Loch ist meistens voll aktiv, lediglich gegen Uro Escape ist die Karte natürlich unterirdisch.

Die allerdings mit Abstand größten Baustellen für das Deck sind wie folgt:

1. In UB hat man einfach grandios viele Nachteile: Veil of summer, Boil, Celestial Purge, Skyclave Apparition, Path to Exile, Uro sind einfach verdammt gute Karten gegen das Deck.

2. Man verzichtet selbst auf alle o.g. Karten.

3. In vielen Fällen ist man darauf angewiesen dass der Gegner selbst seinen Friedhof füllt.
  • Genu hat sich bedankt

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.