Zum Inhalt wechseln


Foto

Animationen in der Arena.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Urkern Geschrieben 26. November 2020 - 19:31

Urkern

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Moin gutes Forum,

 

Seit ich damals mit Eldraine in Arena eingestiegen bin, gab es neben dem perfekten Umsetzen der Regeln, einem schicken Interface und einem der bequemsten Arten, Magic zu spielen, noch einen Grund, warum mich die Arena faszinierte und in den Bann ziehen konnte, nämlich die starre Leere der Karten durch aufwendige Animationen zu füllen. Schon im Tutorial hat mich der Bolas erwischt, wie der Drache aus der Karte kam und Feuer in meine Richtung spie, was mich dazu anfixte, auch ob der Animationen, einen großen Kartenpool zu erspielen.

 

Nun stellte ich mehrere Sachen fest. Einerseits haben die sagenhaften Karten andere Animationen, als es die Seltenen haben, die der Sagenhaften sind deutlich aufwendiger und währen auch länger, während jene der Seltenen kürzer sind und auch meist nur Aspekte zeigen. Außerdem haben manche nicht ganz so Häufige ebenfalls eine kleine Animation, wobei dies wohl allesamt fast nur Legendäre sind.

Dann habe ich auch beobachtet, wie sich der Stil der Animationen änderte. Waren es in M20 und Krieg der Funken noch Modelle, welche dynamische Bewegungen ausführten und Eindruck machten, wurde in m21 und Zendikar vor allem kurze Standbilder bemüht. So ist die Animation von Omnath, Sammelpunkt der Schöpfung und Moraug, Zorn von Akoum einfach nur ein Standbild, welches kaum Dynamik hat.

Ist das Zufall, oder hat es irgendeine Veränderung gegeben? Sind es andere Studios, welche die Dynamischen in M20 und Funken und die Statischen in Zendikar gemacht haben?

 

Und mein letzter und wichtigster Punkt: warum kriegt jedes neue Standard Set neue Animationen, aber viele historische Karten gar nicht? Wie kann es sein, dass die gefühlt mächtigste Kreatur, Ulamog, keine Animation hat? Wieso hat der Phyrexianische Auslöscher keine?

Es ist fast schon deprimierend, dass wenn Ulamog das Spielfeld betritt, einfach ein plumpes Nichts passiert, während bei jeder neuen sagenhaften Karte es erstmal hart eskaliert. Als ich den Ulamog mit Wildcards holte, hatte ich mich sehr auf die Animation gefreut, dass nichts passierte, war eine der größten Enttäuschungen, die ich jemals in der Arena erlebt hatte.

 

Wisst ihr woran das liegt? Ich meine, sie bewerben Historisch als super Eternal-Format und bringen extra Sets dafür heraus und haben kein Problem, dass es hässlich aussieht? Dass es inkonsistent wirkt? Dass es viel hübscher sein kann? Dass es mindestens genauso viel Aufmerksamkeit verdienen sollte, wie das stark limitierte Standard?

 

Wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass die historischen Karten eines Tages noch einmal Animationen bekommen werden?

 

Ich hoffe, ich störe mit dieser Frage nicht. Es gibt halt auch Spieler, die nicht nur im Rang aufsteigen wollen, sondern auch ein grafisch ansprechendes und "aufregendes" Spiel spielen wollen, bitte um Verständnis hierfür.

 

LG Urkern 


Bearbeitet von Urkern, 26. November 2020 - 19:38.


#2 KitsuLeif Geschrieben 26. November 2020 - 21:24

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge
Ich hab gerade mal nachgeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass auch viele meiner älteren Karten gar keine Animationen zeigen, egal wie hart ich sie auf den Tisch klatsche. Ja, selbst meine neuen, standardlegalen Karten regen sich kein bisschen. Gut zureden hilft auch nichts, egal ob Legendäre Kreaturen oder nicht.
Vielleicht hilft WotC da demnächst mal nach, mit einem Secret Lair - Wackelbilder, um Paper in dem Punkt Arena noch weiter anzunähern? ;)

#3 Gast_Oblahue_* Geschrieben 26. November 2020 - 21:26

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Verstehe, dass dir das gefällt, finde persönlich aber die ganzen Animationen maximal zum Kotzen und schrecklich aufgesetzt. Einer der Gründe, wieso Arena für mich so unendlich beschissener als Paper Magic ist, dass sie es eben nicht konnten, die Karten Karten sein zu lassen, sondern Form/Frame und Auftreten so maximal verändert haben.

Schlussendlich wird der Ausschlag gebende Punkt aber wahrscheinlich gar nicht die Spielerschaft (können es ja dann nach Präferenz an/aus schalten) sein, sondern eher die Zuschauer der Streams, denke ich. Denn wenn Magic sich als super nicen Esport vermarkten will, mit Arena als super nice Plattform zum zocken und insbesondere zuschauen, dann muss das auch geil aussehen. Kann mir gut vorstellen, dass deswegen abgespacete ausartende Animationen eher einfacher erkennbaren Pop-Ups gewichen sind, um den Zuschauer zu unterstützen, bei Verstehen, was gerade auf dem Spielfeld abgeht, anstatt ihn zu überfordern.

#4 Firun Geschrieben 26. November 2020 - 21:37

Firun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Hallo,

 

schön, dass du das beobachtet hast. Ich finds cool, dass diese Seite des Spieles Aufmerksamkeit erfährt. Mir fallen die Animationen eher am Rand auf und vor allem, wenn es sich um eine wirklich gelungene handelt (finde die Motte beispielsweise toll).

Warum die Animationen sich verändern, weiß ich absolut nicht und habe in dieser Richtung auch nichts entsprechendes gehört.

Dass die Historickarten nicht animiert sind, ist mir zwar nicht aufgefallen, aber jetzt finde ich es doof :D. Ich nehme an, dass es sich vor allem um die Karten aus den historic Anthology handelt. Ich schätze mal, die Designer haben da weniger Zeit gehabt. Allerdings habe ich kiene Ahnung, wie lange so ein Design dauern kann. Je mehr ich allerdings drüber nachdenke, um so blöder finde ich die fehlenden Animationen. Immerhin haben die Anthologies schon ne Ecke gekostet und mir scheint, dass Arena, was ja durchaus Kohle mit den "cosmetics" macht, da einigermaßen schlampig war.

.



#5 Assimett Geschrieben 26. November 2020 - 22:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Die Erklärung wird einfach sein, dass hinter Arena ein Wirtschaftsunternehmen steckt, das die Entscheidung, ob Karte X oder Y eine tolle Animation bekommt, hauptsächlich anhand von Budget-Überlegungen bzw. erwartetem Return of Interest fällt.

Da sitzen keine Leute, die sich denken "boah wäre das cool wenn wir Feature XY hätten, ich mach das mal am Wochenende", sondern da gibt es ein Meeting wo gebrainstormt wird "Wie können wir mit minimalem Aufand maximalen Gewinn erzielen", und diese Ideen werden dann an die Programmierer weitergegeben, deren Job ist, haargenau das zu tun, was auf ihrem Ticket steht.


Bearbeitet von MettRosé, 26. November 2020 - 22:25.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#6 Urkern Geschrieben 30. November 2020 - 02:24

Urkern

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Vielen Dank für eure Überlegungen und Vermutungen, die mir recht neue Sichtweisen eröffnen.

 

Keinesfalls will ich Arena über das ursprüngliche Pappkartenspiel stellen, allein schon deshalb, weil es deutlich geselliger ist, wenn man an einem Tisch die Karten dreht, als wenn man es distanziert über ein Programm laufen lässt. Diesen Punkt kann die Arena kaum wettmachen, muss sie aber auch nicht.

 

Auch kann ich den Punkt nachvollziehen, dass dynamischere Animationen zu einer erhöhten Unübersichtlichkeit des sowieso schon sehr komplexen Spieles führen können, finde jedoch die Standbilder immer noch gut gelungen, als dass sie einen ähnlichen Effekt erzeugen, wenn auch nicht so, wie die Dynamischen.

 

Die Kalkulation und Abwägung zur Generierung des maximalen Gewinns eines Unternehmens ist sicherlich ein Punkt, der logisch erscheinen mag, aber erklärt nicht allein, warum ein Spiel derart unrund und unfertig gelassen wird. Denn nicht nur Arena wird diese Abwägungen treffen, das tut, denke ich, jedes Unternehmen und dennoch gibt es Meisterwerke wie Witcher 3, AC Odyssey usw. wo mit Inhalten, selbst den Unnötigsten, um sich geschmissen wird und diese zur konsistenten Vollendung getrieben werden. Jetzt werdet ihr einwerfen, dass es sich um Vollpreisartikel handelt und Arena quasi "kostenlos" sein kann, aber dass sind Goodgame Empire oder Clash of Clans auch und dort gibt es nicht so deutliche "Baustellen" und Ungereimtheiten, wie aktuell in Arena.

 

Also entweder wird bei Arena wirklich deutlich mehr darauf geachtet, dass ja nichts anderes gemacht wird, wie aufgetragen und nicht kontrolliert, ob das Spiel rund wird (Oder ein Meisterwerk wie Witcher 3), was dann für besonders geldgierige Unternehmer spricht, denen es im Endeffekt egal ist, ob ihr Spiel an sich gut ist oder die haben so viel zutun, dass die schlicht nicht hinterherkommen. Ich meine, die haben dieses Jahr soviel herausgebracht, zwei überarbeitete Sets, Jumpstart, Anthologies, dann noch jeweils das Standardset, ich glaube fast, dass die eher ein wenig überfordert sind und dann einfach keine Zeit mehr für die Animationen der historischen Karten bleibt.

 

Aber vielleicht wird es ja noch in einem nächsten Update eine schöne Animation für Ulamog geben, vielleicht ähnlich bombastisch und kreativ, wie jene vom Uro, Titan des Zornes der Natur. Ich bin gespannt.

 

LG Urkern


Bearbeitet von Urkern, 30. November 2020 - 02:26.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.