Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Donations feat. Zedruu the Greathearted


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 drog90 Geschrieben 27. November 2020 - 16:56

drog90

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne ein EDH-Deck mit Zedruu the Greathearted bauen mit dem ich viele Permanents an meine Mitspieler (üblicherweise 4er Runde) donate, dadurch dann viele Karten ziehe, viel Leben bekomme und dann entweder durch eine leere Library, Discard & Damage oder durch die Lebenspunkte gewinne. Eine weitere Möglichkeit besteht darin mehrere Kopien von Illusions of Grandeur zu erzeugen und die den Gegnern zu donaten.

 

Ich habe mich von anderen Zedruu Decks inspieren lassen, habe aber auch danach geschaut, welche Karten ich bereits vorrätig habe.

Über Verbesserungen und Tipps würde ich mich freuen. Mir ist es schwer gefallen auf 100 Karten zu kommen.

 

In der Regel optimiere ich meine Decks immer mit zunehmender Spielzeit. Aber bei diesem Deck möchte ich nicht zu viele Karten kaufen, die dann vielleicht wieder schnell ausgetauscht werden.

 

Deck

 

 

Folgende Karten hatte ich auch mal für das Deck angedacht, sind dann aber im Laufe der Zeit wieder herausgeflogen:

 

 

 

 

Was meint ihr? Habt ihr Vorschläge und Verbesserungen für das Deck?

 

 

Viele Grüße

 

 

 



#2 Kratos Aurion Geschrieben 28. November 2020 - 00:26

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Den Kick von Vedalken Plotter und Shifting Borders kann ich nicht nachvollziehen. Länder sind meistens die Permanents, die am längsten beim Gegner liegen bleiben und man kann diesen sogar schaden, indem man sich Gaea's Cradle, Cabal Coffers oder manchmal schlicht nur Azorius Chancery stiehlt. Unabhängig davon, dass sich Political Trickery und Role Reversal noch im Deck befinden.

Archmage Ascension wird man vermutlich nicht voll bekommen, ohne Proliferate sogar noch unwahrscheinlicher.

Da Delusions of Mediocrity sich, im Gegensatz zu Illusions of Grandeur, nicht selbst entsorgt und den Gegner irgendwie unter Druck setzt, ist es eigentlich eher "mediocre".

Goblin Cadets greifen einfach an, wenn sie ein Gegner kontrolliert, und dieser schiebt sie dir wieder zu, weil sie nicht dem blockenden Spieler geschenkt werden müssen.

Harmless Offering und Donate will man, obwohl sie weniger Farbanforderungen als Zedruus Fähigkeit haben, eigentlich auch nicht haben. Wenn man Zedruu nicht legen kann, will man seltener etwas verschenken ohne dafür etwas zu haben, mit Ausnahme von den speziellen Karten, die man nur zum Verschenken (Grid Monitor als Beispiel) im Deck hat.

Schlaue Gegner entsorgen entweder Zedruu oder Humble Defector, es sei denn sie sind greedy. Denen kannst du ihn nur in ihrem Zug zukommen lassen, damit er noch getappt ist, leider ist bei ihm, auch das nervige, dass sie sich ihn immer hin- und herschieben können, sodass sie immer +2 Karten erhalten, während du nur, und auch nur wenn Zedruu liegt, +1 Karte und +1 (wahrscheinlich eher irrelevanter) LP erhältst.

Temple Bell und Howling Mine will man eigentlich auch nicht wirklich haben.

Bei Thought Lash weißt du, dass sie ein Errata erhalten hat, dass sie also mit Zedruu kein Instantmill eines Gegners ist?

 

Interessant könnte für dich Paradox Haze sein, du verzauberst dich damit und selbst wenn du es verschenkst, bist weiterhin trotzdem du verzaubert, bekommst also du zwei Upkeeps und dadurch 2x Zedruu. Grad gesehen, dass du es bereits spielst.

Pentad Prism ist okayish, kurzfristiger Ramp und dann verschenkbar.

Darksteel Pendant ist in der Hinsicht nett, dass er ein bisschen was macht, also nicht vollkommen nutzlos ist, bei Boardwipes (öfter) liegen bleibt und dem Gegner auch nicht extrem hilft.

Deine Rampsektion sieht noch etwas mager aus, dort könntest du auf jeden Fall noch mit Signets aufstocken.

Du spielst Mana Drain aber kein Force of Will, obwohl dein Commander dem Nachteil der Force bestens entgegen wirkt?

Copy Enchantment gibt's in besser als Estrid's Invocation.

Ganz nette Karten in der Farbkombination sind auch noch Consecrated Sphinx und Aven Mindcensor.

Protection für deinen Commander sehe ich auch eher weniger, Counterspells und Lightning Greaves primär.

Rebuild ist meistens noch echt gut, falls jemand bei euch am Tisch besonders auf Artefakte setzt, alternitv lässt es sich cyceln.

Replenish könnte das bessere Open the Vaults sein, es holt zwar nur Verzauberungen zurück, aber dafür günstiger und auch nur aus deinem Friedhof.

Generous Gift und Strip Mine sind noch Karten, die dir helfen könnten problematische Karten loszuwerden.

Recursion hast du auch eher wenig, Sun Titan, Emeria Shepherd?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 drog90 Geschrieben 28. November 2020 - 07:30

drog90

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Danke für dein wertvolles Feedback! Ich habe dir in fett geantwortet.

 

 

Den Kick von Vedalken Plotter und Shifting Borders kann ich nicht nachvollziehen. Länder sind meistens die Permanents, die am längsten beim Gegner liegen bleiben und man kann diesen sogar schaden, indem man sich Gaea's Cradle, Cabal Coffers oder manchmal schlicht nur Azorius Chancery stiehlt. Unabhängig davon, dass sich Political Trickery und Role Reversal noch im Deck befinden.

 

Beide Karten sind wieder drin.

 

Archmage Ascension wird man vermutlich nicht voll bekommen, ohne Proliferate sogar noch unwahrscheinlicher.

Entfernt, stimme dir zu.
 

Da Delusions of Mediocrity sich, im Gegensatz zu Illusions of Grandeur, nicht selbst entsorgt und den Gegner irgendwie unter Druck setzt, ist es eigentlich eher "mediocre".

Gibt es vielleicht noch andere Karten die die Gegner unter Druck setzen? Diese Karte lasse ich vorerst noch drin.
 

Goblin Cadets greifen einfach an, wenn sie ein Gegner kontrolliert, und dieser schiebt sie dir wieder zu, weil sie nicht dem blockenden Spieler geschenkt werden müssen.

Entfernt.

 

Harmless Offering und Donate will man, obwohl sie weniger Farbanforderungen als Zedruus Fähigkeit haben, eigentlich auch nicht haben. Wenn man Zedruu nicht legen kann, will man seltener etwas verschenken ohne dafür etwas zu haben, mit Ausnahme von den speziellen Karten, die man nur zum Verschenken (Grid Monitor als Beispiel) im Deck hat.

Sind beide draußen.
 

Schlaue Gegner entsorgen entweder Zedruu oder Humble Defector, es sei denn sie sind greedy. Denen kannst du ihn nur in ihrem Zug zukommen lassen, damit er noch getappt ist, leider ist bei ihm, auch das nervige, dass sie sich ihn immer hin- und herschieben können, sodass sie immer +2 Karten erhalten, während du nur, und auch nur wenn Zedruu liegt, +1 Karte und +1 (wahrscheinlich eher irrelevanter) LP erhältst.

Temple Bell und Howling Mine will man eigentlich auch nicht wirklich haben.

 

Alle 3 Karten sind draußen. Bei Temple Bell und Howling Mine dachte ich auch an meinen Carddraw.

 

Bei Thought Lash weißt du, dass sie ein Errata erhalten hat, dass sie also mit Zedruu kein Instantmill eines Gegners ist?

 

Der Errata war mir nicht bewusst. D. h. davor war das quasi ein Instantmill, wenn Thought Lash das Spiel verlassen hat? Und jetzt eben nur noch, wenn die Upkeep-Costs nicht bezahlt werden?

Hilft die Karte vielleicht noch gegen Gegner die die ersten Karten der Library immer manipulieren mit Sensei's Divining Top ?

 

Interessant könnte für dich Paradox Haze sein, du verzauberst dich damit und selbst wenn du es verschenkst, bist weiterhin trotzdem du verzaubert, bekommst also du zwei Upkeeps und dadurch 2x Zedruu. Grad gesehen, dass du es bereits spielst.

Pentad Prism ist okayish, kurzfristiger Ramp und dann verschenkbar.

Darksteel Pendant ist in der Hinsicht nett, dass er ein bisschen was macht, also nicht vollkommen nutzlos ist, bei Boardwipes (öfter) liegen bleibt und dem Gegner auch nicht extrem hilft.

 

Pentad und Darksteel habe ich beide rein.

 

Deine Rampsektion sieht noch etwas mager aus, dort könntest du auf jeden Fall noch mit Signets aufstocken.

 

Habe 3 Signets dazu. Wieso keine Talismane? Das passt nicht zum Lifegain oder?

 

Du spielst Mana Drain aber kein Force of Will, obwohl dein Commander dem Nachteil der Force bestens entgegen wirkt?

 

FoW habe ich auch noch rein.

 

Copy Enchantment gibt's in besser als Estrid's Invocation.

 

Ich habe Estrids noch rein. 

 

Ganz nette Karten in der Farbkombination sind auch noch Consecrated Sphinx und Aven Mindcensor.

 

Die Sphinx ist super. Aven lasse ich aus Platzgründen vorerst weg.

 

Protection für deinen Commander sehe ich auch eher weniger, Counterspells und Lightning Greaves primär.

 

Ich habe noch Swiftfoot Boots aufgenommen.

 

Rebuild ist meistens noch echt gut, falls jemand bei euch am Tisch besonders auf Artefakte setzt, alternitv lässt es sich cyceln.

 

Bis auf die gängigen Mana Rocks spielt nur eine Person viele Artefakte. Die Karte ist mir dann etwas zu speziell. Ich behalte sie aber mal im Hinterkopf und rüste ggf. nach.

 

Replenish könnte das bessere Open the Vaults sein, es holt zwar nur Verzauberungen zurück, aber dafür günstiger und auch nur aus deinem Friedhof.

 

Für Replenish war ich bisher noch zu geizig. Hatte ich auf dem Schirm, aber ich probiers erst mal mit der billigen und schlechteren Variante.

 

Generous Gift und Strip Mine sind noch Karten, die dir helfen könnten problematische Karten loszuwerden.

 

Bei Landzerstörung hatte ich bisher nie das Gefühl, dass es mir gefehlt hat. Da ist unsere Gruppe vermutlich zu casual unterwegs.

Generous Gift habe ich noch aufgenommen.

 

Recursion hast du auch eher wenig, Sun Titan, Emeria Shepherd?

 

Sun Titan gefällt mir besser als Emeria. Ich probiere es mal mit einem Sun Titan und rüste auch hier ggf. nach.

 

 

Raus

Archmage Ascension

Goblin Cadets 
Harmless Offering
Donate 
Humble Defector
Temple Bell 
Howling Mine

 

 

Rein

Vedalken Plotter

Shifting Borders
Pentad Prism
Darksteel Pendant
Force of Will
Azorius Signet
Boros Signet
Izzet Signet
Estrid's Invocation
Consecrated Sphinx

Swiftfoot Boots

Generous Gift

Sun Titan

 

 

Was hältst du noch von diesen Karten?

Sakashima of a thousand Faces

Damit könnte ich Zedruu kopieren oder auch ggf. auf andere Sachen von Gegner reagieren?

 

Mirrormade

Um noch konstanter die unangenehmen Artefakte oder Enchantements den Gegner zuzuschieben?

 

Jinxed Idol

Würde den Gegner auch etwas unter Druck setzen.

 

 

Neue Deckliste

 

Es sind noch 6 Karten zu viel enthalten. Ich weiß leider nicht welche ich entfernen sollte :/

 

 

Deck

 

 

 

Viele Grüße!

 

 


Bearbeitet von drog90, 28. November 2020 - 08:21.


#4 Avis Geschrieben 28. November 2020 - 10:37

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich halte 35 Länder (mit Sea Gate Resto) noch für mindestens 1 zu wenig. Du willst mit Zedruu eigentlich nie nen Landdrop verpassen, weil das Deck durch ihre Fähigkeit relativ manahungrig ist. Sejiri Shelter und Ondu Inversion wären hier noch ein guter Kompromiss um ein bisschen konstanter zu werden, während man gleichzeitig potentiell Utility bekommt.

 

Würde auf jeden Fall auch alle drei Talismane spielen. (manahungriges Deck, siehe oben). Halte die sogar für besser als z.B. Fellwar Stone weil man verlässlich die nötigen Farben bekommt.

 

Cutten könnte man definitiv bei den schlechteren Donation-Karten. Bin absolut kein Fan von den Drawback-Kreaturen z.b. Oft haben Gegner eh Sac-Outlets für Kreaturen und selbst wenn nicht ist das immernoch der Kartentyp, den man am einfachsten wieder los wird. Insofern würde ich Akroan Horse, Steel Golem und Rust Elemental cutten. Auch der darksteel Pendant macht mir einfach viel zu wenig.

Oblation und Windfall sind cute, aber imho relativ unnötig. Während Chaos Warp auch für gegnerische Permanents akzeptables Removal ist, willst du Oblation eigentlich wirklich nur auf verschenkte Sachen casten. Windfall dürfte sogar recht oft gar nicht mal so gut sein, weil du derjenige mit der am Abstand best gefülltesten Hand bist. Ja, man kommt schneller zum LabMan Win, aber das wiegt imho die vielen Situationen wo die Karte tot ist nicht auf.

Auch in der Handsize Sektion sind ein paar ziemliche Clunker dabei. Body of Knowledge ist eigentlich bloß ein 5-Mana Vanilla Beater der recht schnell entsorgt ist und Venser's Journal mittelmäßiger Lifegain für zu viel Mana. Der Brainstorm mutet so als einziger Cantrip ohne offensichtliche Synergie auch etwas seltsam an.

Stifle halte ich in Commander auch für etwas zu low-impact. Dann leiber noch ein gutes Spot-Removal alá Reality Shift.

 

Eine Schiene, die man mit den Zedruu-Geschenken noch fahren kann (imho die beste Option neben den offensichtlichen Win Cons) sind globale Effekte. Pendrell Mists, Blood Moon, Deafening Silence, Rule of Law, Dream Tides, Lightmine Field und Sunken Hope ist es vollkommen egal wer sie kontrolliert, da sie symmetrisch sind.

Thassa's Oracle ist nicht nur ein weiterer LabMan, sondern eigentlich auch einfach besser.


Bearbeitet von Avis, 28. November 2020 - 10:40.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 drog90 Geschrieben 28. November 2020 - 16:28

drog90

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Danke für deinen Input! 

 

Die Utility-Karten gefallen mir beide gut und würde ich ausprobieren. Die Talismane habe ich auch alle mal rein, wenn du sagst das es ein manahungriges Deck sei.

 

In unserer Runde gibt es aktuell nur ein Deck das sac-outlets nutzt. Ich habe sie trotzdem mal auf Maybe geswitched.

 

Bei Windfall war auch der Gedanke, dass die Gegner vielleicht 20-30 Karten ziehen müssen und dann einen Haufen auch wieder discarden. Aber ich habe sie rausgeschmissen.

Und Oblation ist, genauso wie Chaos Warp, auch für gegnerische Permanents gedacht (nur eben nonland permanent). Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Bei Brainstorm war der Gedanke, dass ich 6 Karten ziehen kann, wenn Alhammarrets Archive liegt. Ebenso dachte ich das auch beim Carddraw von Oblation.

 

Ansonsten habe ich einen Großteil deiner weiteren Vorschläge auch übernommen. Sunken Hope gefällt mir irgendwie nicht. Liest sich "clunky" und würde ja auch für mich gelten. Wäre dann ärgerlich wenn ich Zedruu bouncen müsste.

Blood Moon ist in unserer Runde mehr oder weniger gebannt.

 

 

Das ist der aktuelle Stand jetzt: 6 Karten noch zu viel. Sakashima a thousand Faces und Mirrormade sind noch dabei. Ich finde die Karten sehr vielseitig einsetzbar in dem Deck und würde sie irgendwie gerne spielen.

 

Deck

 



#6 Avis Geschrieben 28. November 2020 - 18:35

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Naja nem Gegner zwei Karten zu geben um ein Permanent loszuwerden ist schon ein ziemlich heftiger Drawback. Oblation war mal gut als man damit noch Commander dauerhaft in die Bib shufflen konnte, was die Karten einigermaßen rechtfertigt hat, aber heutzutage würde ich keinem Gegner eine Divination umsonst geben wollen.

 

Würde auch eh nicht alle meiner Vorschläge zu symmetrischen Karten spielen, war nur mal was mir so aus dem Kopf eingefallen ist. Nimm einfach die, die dir gefallen und am besten zu deinem Meta passen. Sollte dir Pendrell Mists z.b. zu t€euer sein (ca 6€) dann würd ich das einfach streichen. Wenn ihr eher mit wenigen, großen Kreaturen am Feld spielt ist Lightmine Field nicht so gut. 

 

Shifting Borders sehe ich auch anders als Kraton. Das ist halt irgendwie nur ein zweites schlechteres Political Trickery. Der Effekt ist einmal nett, zweimal zusammen mit dem Plotter ok, aber dreimal würd ich den nicht wollen.

 

Ach und statt Dream Fracture würd ich einfach Counterspell spielen. 2 Mana offen halten und trotzdem in einer Runde was machen ist deutlich einfacher als drei auch wenn die Extrakarte für dich und Gegner ganz nett ins Konzept passt.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#7 Kratos Aurion Geschrieben 01. Dezember 2020 - 18:04

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

An Talismane dachte ich einfach nur nicht, weil ich mitten in der Nacht geantwortet hatte. xD

 

Erstmal cutten, danach kann man sich Gedanken um Zusätze machen.

 

Ja, Shifting Borders ist der teuerste der drei/vier Effekte, dementsprechend kann man da Platz machen. Ich habe in Zedruu halt gerne Länder getauscht, weil diese gut auf dem Feld liegen bleiben.

 

Länder solltest du auf jeden Fall nicht cutten, du hast schon eine relativ geringe Anzahl.

Der Ramp hingegen sieht mir jetzt richtig gut aus, dementsprechend sollte dort auch nicht gecuttet noch hinzugefügt werden. Wenn man möchte, kann man Pentad Prism kicken, es ist halt nur ein relativ nettes Geschenk.

Alhammarret's Archive und Venser's Journal sind etwas teuer für das, was sie machen. Ich habe aber den Eindruck, dass du sie sehr gerne spielst, unbedingt muss man sie also nicht cutten.

Delusions of Mediocrity sind halt leider weiterhin "nur" +10 LP und ein Geschenk. Für 4 Mana. Und wenn es zerschossen wird, während man es verschenken wollte, beißt man sich kräftig in den A****.

Thought Lash konnte früher so genutzt werden, dass man im Upkeep die kumulativen Versorgungskosten auf den Stapel hat gehen lassen, es dem Gegner geschenkt hat und dann die Kosten nicht gezahlt hat, weswegen die Bibliothek des Gegners ins Exil geschickt wurde. Trotzdem ist es heute immer noch effizient, eine zeitlang kann es schaden verhindern und setzt als Geschenk den Gegner dann unter Druck, denn dieser wird bestrebt sein, die kumulativen Versorgungskosten zu bezahlen, wird es aber auch nicht ewig können.

Bezüglich Gegner unter Druck setzen, Jinxed Idol würde ich dir nicht empfehlen. Die Kreaturen, die du hast, magst du meistens nicht opfern, also wenn du das Idol kontrollierst, musst du es fast mit Zedruu verschenken und selbst dann macht es nur 2 Schaden, was sich meistens über mehrere Runden hinweg verschmerzen lässt.

Sakashima of a Thousand Faces kopiert leider nur deine Kreaturen und das ist eigentlich nur mit Zedruu richtig geil, manchmal vielleicht auch mit Sphinx of the Second Sun.

Copy Enchantment, dadurch, dass es wirklich nur Verzauberungen kopieren kann, ist öfter mal nicht so cool. Nur dann halt, wenn eine wirklich starke Verzauberung liegt. Estrid's Invocation kopiert zwar nur eine deiner Verzauberungen, kannst du aber auf irgendetwas "nettes" spielen und später auf die Hand nehmen, um es eine Bombe kopieren lassen zu können. Spielen deine Gegner eigentlich Mana Reflection / Nyxbloom Ancient? Denn damit ist Copy Enchantment dann doch "ganz nett". Apropos Nyxbloom Ancient, du kannst Bribery als Rampkarte nutzen und falls du mal Nyxbloom Ancient nicht willst, haben deine Gegner bestimmt noch was wie Consecrated Sphinx oder sowas, zu Zeiten von Primeval Titan hat man sogar teilweise Desertion / Gather Specimen gespielt, obwohl die eigentlich viel zu teuer sind (die letzten beiden Karten sind nicht als Vorschlag gemeint, nur ein kleiner, historischer Ausflug in die Vergangenheit von Commander).

Weißt du, dass du bei Firestorm X targets wählen musst? Das heißt auch, wenn du 30 Karten abwerfen möchtest, um all deinen Gegnern 30 Schaden zu machen, musst du auch insgesamt 30 Ziele bestimmen können. Als Massremoval kann das mal ganz nett sein, 10 Kreaturen/Spielern 10 Schaden machen, aber da sind 10 abgeworfene Handkarten auch schon recht bitter. Und den Combo-Win mit 30-50 Schaden, je nach dem, wieviel Leben dein Gegner mit den meisten Leben hat, wirst du wahrscheinlich gar nicht oder nur gegen Tokendecks hinbekommen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 drog90 Geschrieben 01. Dezember 2020 - 23:10

drog90

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Der Gedanke, dass man viele Länder tauscht und diese quasi beim Gegner festsetzt gefällt mir eigentlich ganz gut. Landdestroy spielen wir in unserer Runde nämlich gar nicht.

Daher habe ich Shifting Borders wieder hinzugefügt.

 

Firestorm habe ich komplett falsch verstanden. Entfällt als Wincondition. Das passiert selten, dass ich 20-30 Targets hätte.

Auch Sakashima of a Thousand Faces hat zu wenige Targets in dem Deck. Ebenso probiere ich es vorerst ohne Pentad Prism

 

Copy Enchantement werde ich mal versuchen zu spielen, da mir die Karte in beide Richtungen (offense und defense) helfen kann.

 

Vielleicht cutte ich noch einen der Counterspells und Mystical Tutor und schaue dann einfach wie das Deck funktioniert.

 

 

Generell würde ich irgendwie gerne mehr rote Karten noch spielen. Aktuell ist das Deck ja fast nur blau/weiß :D

 

 

Deck

 

 

https://www.archidek...52939#Donations






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.