Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Der Kapitalisten-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
702 Antworten in diesem Thema

#481 Brennender_Drache Geschrieben 28. Juli 2021 - 17:24

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

bei mir sind die einzelaktien eher so semi gut grösstenteils....

 

die besten sind microsoft mit +80% und nike mit +85%, alle anderen <+20% und damit schlechter als der world etf den ich parallel bespare gelaufen (+35%)


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#482 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 28. Juli 2021 - 19:10

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Mir ist heute aufgefallen das meine Top 5 Performer alles deutsche Unternehmen sind. Auf Platz 6 kommt BTC und dann erst was aus den USA. Und ja Heidelberger Druck ist nichts als ein Zock.

 

xtKmrUF.png

kek von Heidelberg hat mein Onkel paar uralte Druckmaschinen, die er teilweise immernoch benutzt.



#483 Moewe Geschrieben 28. Juli 2021 - 21:24

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 876 Beiträge

kek von Heidelberg hat mein Onkel paar uralte Druckmaschinen, die er teilweise immernoch benutzt.


Ich hab während des Studiums dort mal eine Werksführung gemacht und der Typ meinte auch das noch Zeitungen weltweit mit deren Maschinen von vor 40 oder 50 Jahren gedruckt werden.

post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#484 Radon Geschrieben 29. Juli 2021 - 18:29

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Christian Lindner gibt Anlagetipps:

 

Christian Lindner darf mir 24/7 Anlagetipps geben, das heisse Luder.

 

Mit halb aufgeknöpftem Shirt steht Christian "Big L" Lindner im Eingang zum Schlafzimmer. "H-hey Chrissi", stammele ich. Er baut sich vor mir auf und entledigt sich vollends seines Hemds. "Guten Tag", sagt er, "Lust auf eine produktive Koalitionsverhandlung?" Noch bevor ich die Sprache finde, hat er mich bereits sanft aufs Bett gedrückt. Ich frage ihn, ob seine Frau nichts dagegen habe, aber er beteuert, er sei "jetzt wieder verfügbar". In seinem Schritt kann ich bereits die Umrisse seines massiven Umfrageergebnisses erahnen. "Aber wir kennen uns doch kaum", versuche ich zu protestieren. Er beugt sich zu mir herunter und flüstert mir ins Ohr: "Ungeduld ist auch eine Tugend." Er lockert meinen Gürtel und öffnet den Reißverschluss meiner Hose. Innerlich spüre ich, wie er meine 5%-Hürde überwindet, als er mich leidenschaftlich auf den Mund küsst. Seine Zärtlichkeiten rufen bei uns beiden nachhaltiges Wachstum hervor. "Denken wir neu!", sagt er plötzlich und dreht mich mit seinen kräftigen Händen auf den Bauch. Er entblößt meine Erstwählerschaft. "Christian, solltest du nicht ein Kondom benutzen?", wende ich mit schwacher Zweitstimme ein, doch er erwidert nur "Penetration first. Bedenken second." und dringt mit einem Ruck tief in meinen Wahlkreis ein.



#485 Rusty Geschrieben 29. Juli 2021 - 19:24

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Gehört das nicht in den Politik Thread? Scheint ja eher Wahl das Thema zu sein


Bearbeitet von Der Schneider, 10. August 2021 - 23:08.
Direkter Fullquote

Pulvis et umbra sumus

#486 Brennender_Drache Geschrieben 29. Juli 2021 - 19:37

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Christian Lindner darf mir 24/7 Anlagetipps geben, das heisse Luder.

 

 

Fand seinen Anlagetipp den er letztens gegeben hat eher etwas komisch. Er meinte dass man anlegen soll in MSCI World ETF, DJ30 ETF und DAX etf was ich aber keine gute mischung finde weil erstens mal im msci world schon genug amerika drin ist so dass man nicht extra den schlecht diversivizierten DJ30 dazu nehmen muss und zweitens mal kp was er mit einem dax will


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#487 Assimett Geschrieben 16. August 2021 - 17:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Zählt die Steuererklärung auch zu personal finance?

 

Stehe vor der Herausforderung irgendwie nachzuvollziehen, wie viele Tage ich letztes Jahr tatsächlich an der Dienststelle war, wegen Entfernungspauschale und so...

 

Wie genau wollen die das wissen? Bzw. reicht ein "ungefähr" hier aus? Oder wollen die wirklich im Nachgang irgendeinen Nachweis haben? Ich hab jetzt mal 50 Tage angegeben, nach denen ich tatsächlich im Büro war, das müsste mit dem Lockdown Mitte März so hinkommen, aber wirklich notiert habe ich mir das letztes Jahr nicht...

 

Ist glaub ich ganz gut, dass ich mir dieses Jahr eine Liste mit Tagen führe, wo ich im Büro war und wo nicht :lol:

 

 

Edit:

Achso und wie funktioniert jetzt diese Homeoffice-Pauschale von 5€?


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 16. August 2021 - 17:43.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#488 Frozen Shade Geschrieben 16. August 2021 - 17:38

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Zählt die Steuererklärung auch zu personal finance?

 

Stehe vor der Herausforderung irgendwie nachzuvollziehen, wie viele Tage ich letztes Jahr tatsächlich an der Dienststelle war, wegen Entfernungspauschale und so...

 

Wie genau wollen die das wissen? Bzw. reicht ein "ungefähr" hier aus? Oder wollen die wirklich im Nachgang irgendeinen Nachweis haben? Ich hab jetzt mal 50 Tage angegeben, nach denen ich tatsächlich im Büro war, das müsste mit dem Lockdown Mitte März so hinkommen, aber wirklich notiert habe ich mir das letztes Jahr nicht...

 

Solang die Angaben plausibel sind und zur Covid Lage passen wird da kein Nachweis erforderlich.

Machst du natürlich als Mitarbeiter eines Hotels, was Kurzarbeitergeld beantragt hat weiterhin deine 220-250 Arbeitstage geltend, dann fällt das natürlich unter Umständen auf.

 

Bei 50 Bürotage wird niemand fragen, selbst bei meinen 110 Tagen im Büro hat das niemand angezweifelt.

Wenn dann hätten die gerne Dienstpläne, Schichtpläne oder eine Bestätigung vom Arbeitgeben. (sofern der eine ausstellt)

Denk an die 5 Euro pauschale pro Tage Home Office. (wenn du nicht bereits ein abzugsfähiges Arbeitszimmer hast)


Eingefügtes Bild

#489 Assimett Geschrieben 16. August 2021 - 17:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Ja hab das mit den 5€ noch editiert. Weißt du wie ich diese Pauschale in ELSTER eintrage? Da gibts nur ein Drop Down Menu mit komischen einzelnen Einträgen, wo ich aber keine Nachweise habe...

 

 

VGcLKUZ.png



Bei 50 Bürotage wird niemand fragen, selbst bei meinen 110 Tagen im Büro hat das niemand angezweifelt.

Wenn dann hätten die gerne Dienstpläne, Schichtpläne oder eine Bestätigung vom Arbeitgeben. (sofern der eine ausstellt)

Denk an die 5 Euro pauschale pro Tage Home Office. (wenn du nicht bereits ein abzugsfähiges Arbeitszimmer hast)

 

Als ob die Uni einen Plan davon hat, wann ich im Büro war und wann nicht :lol:

 

 


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 16. August 2021 - 17:45.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#490 Frozen Shade Geschrieben 16. August 2021 - 18:07

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Also du bist da schon richtig, das muss in die Zeilen 46-48.

Kannst du da nicht Freitext eingeben oder musst du einen der Textvorgaben nutzen?

 

Es gibt meines Wissens kein extra geschaffenes Feld dafür und muss unter sonstige Werbungskosten.

 


Eingefügtes Bild

#491 Sorgeon Geschrieben 16. August 2021 - 18:28

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge
Die Pauschale für die Home­office-Tage tragen Sie in Anlage N, Zeile 44 ein.

Zumindest laut test.de

#492 Assimett Geschrieben 16. August 2021 - 18:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Okay ich schau morgen mal, hab mich für heute abgemeldet.

 

Hab dieses Jahr ja genug Zeit :lol:


Kannst du da nicht Freitext eingeben oder musst du einen der Textvorgaben nutzen?

 

Ja kann Freitext eintragen. Ich rechne dann einfach die Tage die ich bei der Entfernungspauschale als Homeoffice-Tage angegeben habe x 5€?
 

Ich meine, was soll passieren, dann sagen die halt "ne ungültig" wenn denen das nicht passt...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#493 Frozen Shade Geschrieben 16. August 2021 - 19:15

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Die Pauschale für die Home­office-Tage tragen Sie in Anlage N, Zeile 44 ein.

Zumindest laut test.de

 

In die Zeile für das häusliche Arbeitszimmer? Naja irgendwie sind es schon ähnliche Aufwendungen, aber wenn man kein steuerliches Arbeitszimmer hat, tue ich mich schwer diese Zeile zu verwenden. Mein Programm packt es in die 46 über den Assistenten Home Office Pauschale.

Aber da es keine extra Zeile im Formular gibt, gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Auffassungen.

 

@ Mett , genauso habe ich es auch gemacht 110 Tage á 5,00 € Home Office Pauschale und dann die Summe in das Betragsfeld.

Ist aber auch auf 600,00 € gedeckelt.


Eingefügtes Bild

#494 Assimett Geschrieben 16. August 2021 - 19:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Da steht doch extra, dass die Homeoffice-Pauschale unabhängig ist ob man ein Arbeitszimmer hatte oder nicht (zur Info, ich hab in meinem Schlafzimmer gearbeitet und das zählt afaik nicht).


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#495 Brennender_Drache Geschrieben 16. August 2021 - 19:53

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Habe die Steuererklärung von/mit meinen Eltern dieses Jahr mit Taxfix gemacht das ging echt sehr gut kann ich nur empfehlen


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#496 Assimett Geschrieben 16. August 2021 - 19:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Ach ich find ELSTER ziemlich benutzerfreundlich, das meiste kann man ja auch googlen wenn die gegebenen Hilfen nicht ausreichen.

 

Aber WIE benutzefreundlich wird sich zeigen, wenn mein Bescheid dann auch ankommt :lol:


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 16. August 2021 - 19:59.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#497 Brennender_Drache Geschrieben 17. August 2021 - 06:16

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Elster fand ich persönlich sehr unübersichtlich und komisch aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :D


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#498 Jensa Geschrieben 17. August 2021 - 06:51

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Habe die Steuererklärung von/mit meinen Eltern dieses Jahr mit Taxfix gemacht das ging echt sehr gut kann ich nur empfehlen

Mache meine seit Jahren mit Quicksteuer von Lexware. Sehr benutzerfreundlich. Du kannst dir jedes Jahr die Daten vom vorigen Jahr laden und musst dann nur die Änderungen eingeben. Zusätzlich kann man mit Elster die Erklärung direkt aus dem Programm an das Finanzamt verschicken und den Bescheid auch damit abholen und ausdrucken.


"L'enfer, c'est les autres"


#499 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. August 2021 - 12:21

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ach ich find ELSTER ziemlich benutzerfreundlich, das meiste kann man ja auch googlen wenn die gegebenen Hilfen nicht ausreichen.

 

Aber WIE benutzefreundlich wird sich zeigen, wenn mein Bescheid dann auch ankommt :lol:

 

Ich finde das auch ausreichend, das meiste muss man eh vorher an anderer Stelle googlen um überhaupt zu wissen, dass es für die Steuer relevant ist.

Habe damit 2019 und 2020 meine Steuererklärungen gemacht, 2020 habe ich dann aber nichts eingereicht, da keine Erstattung zu erwarten war.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#500 Lev Geschrieben 27. August 2021 - 12:45

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Scalable Broker ab jetzt auch komplett kostenfrei für sämtliche ETF- und Aktiensparpläne. Werde mir dort neben Trade Republic ein Zweitdepot eröffnen, da ich so ein paar weitere interessante ETF-Anbieter erschließe.

 

Habe mich entschieden nun auch einen kleinen Teil in Krypto zu allokieren, bin aufgrund der Einfachheit und Vertrauenswürdigkeit erstmal bei BSDEX gelandet. Würde aber gerne noch ADA kaufen, die dort nicht gehandelt werden. Hat jemand Tipps für eine Kryptobörse? 


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.