Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Der Kapitalisten-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
702 Antworten in diesem Thema

#521 metamo Geschrieben 10. September 2021 - 13:28

metamo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge
ING bietet sogar Sparpläne ab 1 € Sparsumme an.
Ich selber bin bei der Consorsbank.
Kann da auch nicht klagen. Die Kosten halten sich im Rahmen.
Mache dort allerdings nichts im Bereich ETF, sondern in Einzelaktien.
Das muss dazugesagt werden.

Beides jedenfalls seriöse Bankräuber:)

#522 Assimett Geschrieben 10. September 2021 - 14:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ich krieg 240€ Steuer wieder, Jippie :D

 

Hat sich echt gelohnt für gar nicht mal so viel Aufwand.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#523 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 10. September 2021 - 15:16

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Ich krieg 240€ Steuer wieder, Jippie :D

 

Hat sich echt gelohnt für gar nicht mal so viel Aufwand.

wut warum so wenig? keine fahrtkostenpauschale?

biste nicht doktor für landwirtschaftskrams?


Bearbeitet von xXRakshasaXx, 10. September 2021 - 15:16.


#524 Assimett Geschrieben 10. September 2021 - 15:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Hatte letztes Jahr nur eine halbe Stelle.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 10. September 2021 - 15:20.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#525 Rusty Geschrieben 10. September 2021 - 16:28

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Ich kann das mittlerweile nicht mehr sehen (Geld auf dem Tagesgeldkonto) da bekomme ich seit dem Brief der ING dass ich 0,02 Euro als Jahresverzinsung erhalte Bluthochdruck. Hab jetzt einen komischen Split aus Giro, Extra Konto und Depot.

Auf dem extra kto liegen definitiv keine 3 Monatsgehälter. Auf dem Giro liegt derzeit ein bisschen mehr volles Nettogehalt. 60% davon nochmal auf dem Extra Konto und alles andere hab ich irgendwie ins Depot ungeschichtet.

Wenn ich Geld übrig habe und es relativ sicher liegen haben möchte, packe ich es eigentlich immer in den World ETF (der mittlerweile 1/3 Netto Gehälter groß ist.

Da werden bis Ende des Jahres aber wahrscheinlich 2 Nettogehälter drin sein (also im vanguard all World)
Pulvis et umbra sumus

#526 Assimett Geschrieben 10. September 2021 - 16:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Wie schnell ließe sich das denn auscashen?


Dass noch keiner sagt ich soll nm Duals kaufen, lol

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 10. September 2021 - 16:34.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#527 Lev Geschrieben 10. September 2021 - 16:41

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

"Sicher liegen" in einer Anlageklasse, die problemlos innerhalb weniger Tage hohe zweistellige Kurseinbrüche einfahren kann, halte ich für eine gewagte Definition. Ich kann mir gut vorstellen dass du dir der Risiken einer Anlage in Aktien bewusst bist, und deine Aufteilung deinem Risikoprofil gut entspricht, aber so wie du es formulierst ist es potenziell sehr irreführend für Außenstehende


edit: jo da ist direkt der Beweis :lol: Liquide ETFs lassen sich relativ schnell auscashen, verkaufen funktioniert in der Regel innerhalb weniger Sekunden. Dann musst du möglicherweise noch 1-2 Tage fürs Clearing einrechnen und dann nochmal 1-2 Tage für eine Überweisung auf dein Konto. Also innerhalb einer Woche lässt sich das Geld da wieder rausziehen. Aber wenn du es zu Zeitpunkt X haben musst und einen Tag vorher deine Anlage mal auf die Hälfte des Werts gefallen ist, dann schauste blöd.


Metti, ich habe voraussichtlich Sonntag Mittag was in Göttingen vor. Wenn du vor 13 Uhr Zeit hast und gern mal eine kleine Einführung ins Thema Geldanlage möchtest, könnte ich früher fahren und zu dir kommen.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#528 Rusty Geschrieben 10. September 2021 - 16:48

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Deshalb hab ich ja relativ geschrieben. Klar ist mir das Risiko bewusst. Der World Etf ist ja auch so gedacht, dass wa da bis zu meiner Pension liegen soll.

Es ist aber im Portfolio die Aktie (behaupte ich jetzt mal) mit dem geringsten Risiko (über einen mehrjährigen Zeitraum)

Klar kann der einbrechen. Zuletzt richtig hart zur Corona Krise aber langfristig sehe ich da das Geld besser aufgehoben als auf dem Extra Konto.

Sollte man schnell an das Geld ran MÜSSEN, kann es natürlich je nach Phase zu einem Verlust kommen aber das nehme ich in einer Notsituation dann auch in Kauf.
Die Definition des AllWorld ist bei mir aber: liegt wahrscheinlich bis zur Pension da.

Grundsätzlich denke ich so:

Ich hab ca 2 Nettogehälter (eher 1,8)sofort zur Verfügung. Das sollte für die meisten Notfälle reichen. Danach würde ich sofern ABSOLUT notwendig eher 1-2 der weit gelaufenen Aktien verkaufen und wenn der Notfall so groß ist, dass das nicht mehr reichen sollte müsste ich wahrscheinlich eh mit meiner Bank sprechen.

Das ETFs natürlich auch einem Kursrisiko unterliegen steht dabei völlig außer Frage.
Pulvis et umbra sumus

#529 Assimett Geschrieben 10. September 2021 - 16:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Bin genau dann nicht da T_T

Wie wir uns immer verpassen...

Metti, ich habe voraussichtlich Sonntag Mittag was in Göttingen vor. Wenn du vor 13 Uhr Zeit hast und gern mal eine kleine Einführung ins Thema Geldanlage möchtest, könnte ich früher fahren und zu dir kommen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#530 Lev Geschrieben 10. September 2021 - 16:50

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Eventuell wäre bei mir auch noch abends drin, weiß aber nicht wie lang ich dann beschäftigt bin und falls es zu spät wird muss ich auch irgendwann heim


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#531 Rusty Geschrieben 10. September 2021 - 16:52

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Bin genau dann nicht da T_T

Wie wir uns immer verpassen...

Jetzt habt ihr beide meinen Edit geninjat xD

Ich wollte schreiben:
"aber vielleicht ist Lev so lieb und bespricht mir dir mal über Discord oder so, was für dich am Besten ist, weil das ja eh eine extrem individuelle Sache ist, mit der er sich gut auskennt."

Edit

Achso und geplant ist, dass jeweils 1/3 des ETF an meine Kinder gehen, wenn sie 18 sind.

Bearbeitet von Rusty, 10. September 2021 - 16:57.

Pulvis et umbra sumus

#532 Brennender_Drache Geschrieben 20. September 2021 - 20:10

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Kann mir jemand erklären wieso es die Börse so tangiert dass irgend so ein Hilly Billy Immobilien Konzern bei den Chinesen Meier geht, der nicht mal der größte war? Find ich sick. Ist ja jetzt nicht so als wären Apple oder Amazon pleite


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#533 Lev Geschrieben 20. September 2021 - 20:19

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Jetzt gehst du dir mal bitte den Chart eines weltweiten Index auf die letzten 1-2 Jahre ansehen und dann evaluierst du nochmal ob der heutige Tag die Börse wirklich "so tangiert" hat


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#534 Brennender_Drache Geschrieben 20. September 2021 - 20:26

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Ja ist schon klar dass das insgesamt gesehen nicht viel ist aber hald schon paar % an einem Tag  und versteh halt den Zusammenhang nicht hmm aber naja gut da ist ja eh nicht immer alles Rational stimmt auch wieder 


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#535 Gast_GrimV3_* Geschrieben 20. September 2021 - 22:25

Gast_GrimV3_*
  • Gast
Der „Hillbilly-Konzern“ hat 300 Mrd. $ Verbindlichkeiten, ist eng mit der chinesischen Finanz verbunden und hat sich von zahlreichen Menschen ungebaute Wohnungen im Voraus bezahlen lassen. Die möglichen gesellschaftlichen und politischen/finanziellen Folgen sind bei einer Pleite enorm.

Wie kann man Apple/Amazon mit Evergrande überhaupt vergleichen?! :ugly:

#536 Brennender_Drache Geschrieben 01. November 2021 - 12:37

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

9stzS6r.png#

 

Zeigs ihnen Elon


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#537 Assimett Geschrieben 01. November 2021 - 13:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Easy. Für 6 Milliarden Dollar könnte man 625 Mio. Tonnen "Gut und Günstig Marmorkuchen" kaufen. Laut Welthungerhilfe hungern knapp 800 Mio Menschen, das heißt jeder kriegt 781 kg Kuchen. Laut Deklaration haben 100g Kuchen 438 kcal, d.h. um auf die empfohlenen 2000 kcal pro Tag zu kommen, reichen 457g. Jeder hat dann also Kuchen für ca. 1710 Tage bzw 4.7 Jahre.

Herr Musk, bitte überweisen Sie das Geld unverzüglich :D

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#538 Brennender_Drache Geschrieben 25. November 2021 - 20:20

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Moin liebe Kapitalisten

 

Nach einigen Jahren des Investierens bin ich doch langsam mal auf den Trichter gekommen dass ich kein Warren Buffett bin und auch nie einer werde und deshalb überlege ich meine Einzelwerte zu verkaufen und mein Depot von aktuell ca 45% Einzelwerte 55% ETFs umzustrukturieren auf 100% ETFs, wobei ich mir überlegt habe eine Mischung aus 70% msci World, 15% EM und 15% REITs anzupeilen.

 

Vorteile:

- Vermutlich geringere Volatilität

- Vermutlich geringeres Risiko

- Weniger Aufwand

- Übersichtlicheres Depot

- Wenn ich eh schon am Umstrukturieren bin kann ich gleich noch in ESG world etfs gehen

 

Nachteile:

- Hin und her macht Taschen leer: Es wird einiges an Transaktionsgebühren anfallen

- Außerdem werden durch die Verkäufe Steuern im mittleren vierstelligen Bereich anfallen

- Nicht mehr "richtig" an den Unternehmen beteiligt (was aber eher nicht relevant ist)

- Sonst eigentlich keine

 

Gerade das was ich aber jetzt durch die Steuern verlieren würde schmerzt irgendwie schon ein bisschen weil es auch so unnötig ist. 

 

Meinungen?


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#539 Lev Geschrieben 25. November 2021 - 20:43

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Bin mittlerweile auch bei 75%+ Weltportfolio nachdem ich Mitte des Jahres eine ähnliche Eingebung hatte wie du (zu dem Zeitpunkt noch 100% in Einzelwerten investiert). Ist bedeutend entspannter, macht sehr viel weniger Arbeit und bringt vor allem auch mehr Rendite :ugly: 

 

Willst du den großen REIT Anteil aus einem bestimmten Grund (Ausschüttungen würde mir einfallen)? Prinzipiell sind im MSCI World auch REITs enthalten (letzte mir bekannte Zahl ~2%), also ein gewisses Real Estate Exposure hast du auch so. Oder willst du gezielt auf Immobilien wetten?

 

Mein Portfolio ist zum Glück noch nicht so groß, dass ich steuerliche Probleme bekomme. Konnte auch einige Verluste verrechnen :D Hab jetzt für dieses Jahr alle Töpfe und Freibeträge leer gemacht und schließe meine Restrukturierung dann im Januar ab, wenn die 801€ wieder frei sind.

 

TL;DR zu deiner Frage: Meiner Meinung nach sehr sinnvoll was du vorhast, habe selbst im Laufe des Jahres ähnlich agiert.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#540 Brennender_Drache Geschrieben 25. November 2021 - 21:29

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

 

 

Willst du den großen REIT Anteil aus einem bestimmten Grund (Ausschüttungen würde mir einfallen)? 

 

Ja das mit den Ausschüttungen ist tatsächlich ein Mit-Grund. Hätte ja ansonsten gar keine Ausschüttungen mehr (msci world würde ich thesaurierend nehmen), und so habe ich immerhin noch ein bisschen was ohne aber über die 801 Jährlich zu kommen. Ansonsten sind mir die 30% EM die viele machen irgendwie zu viel und 15% Immobilien hingegen finde ich jetzt nicht übertrieben viel. Aber ist so gesehen auch ein bisschen eine Wette, ja.

 

Muss mal gucken wann ich das angreife. Eigentlich müsste ich ja zwecks Verrechnung die Positionen die im Minus sind als erstes verkaufen und dann die die im Plus sind oder


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.