Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Der Kapitalisten-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
702 Antworten in diesem Thema

#541 Lev Geschrieben 25. November 2021 - 21:34

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Im Zweifelsfall kannst du es auch über die Steuererklärung ausgleichen wenn du erst Gewinne realisierst und Steuern zahlst und danach Verrecker verkaufst. Trade Republic hat mir in der gleichen Situation direkt beim Verkauf der Verlustposition Geld wieder gutgeschrieben, das ich zuvor beim Realisieren von Gewinnen an KESt gezahlt hatte. Aber ich weiß nicht, ob das jeder Broker macht.

 

Mein Weltportfolio habe ich in einer 85/15 Verteilung Developed/Emerging gebaut, werde es mal im Januar zeigen, wenn ich alles fertig umgeschichtet habe.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#542 Papst Janus I. Geschrieben 25. November 2021 - 22:09

Papst Janus I.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Sicher, dass du kein Warren Buffet bist? Für mittlere vierstellige Steuern muss man doch ordentlich Gewinne eingefahren haben oder war die Investmentsumme so hoch, dass es prozentual gesehen nicht viel ist?

ehem JnusCox3


#543 Brennender_Drache Geschrieben 25. November 2021 - 22:24

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Teils Teils

 

Die besten Positionen sind Microsoft und Nike mit jeweils gut über 100% Kursgewinnen aber dafür hatte ich auch so richtige Graupen dabei, alles in allem wäre ich im Nachhinein betrachtet mit ETFs besser gefahren.


Bearbeitet von Der Schneider, 22. März 2022 - 13:33.
Direkter Fullquote, entfernt

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#544 Gast_GrimV3_* Geschrieben 26. November 2021 - 15:39

Gast_GrimV3_*
  • Gast

Nachteile:
- Hin und her macht Taschen leer: Es wird einiges an Transaktionsgebühren anfallen
- Außerdem werden durch die Verkäufe Steuern im mittleren vierstelligen Bereich anfallen


Bestehendes Depot zu einem günstigen Broker wie Smartbroker, Trade Republic etc. übertragen, um dort günstigere Käufe/Verkäufe tätigen zu können.

Würde es vermeiden Steuern zahlen zu müssen und versuchen durch die Dividenden der Einzelwerte nach und nach das Depot umzuschichten. Man kann auch kleinere Verkäufe tätigen, um die 801eur aufzufüllen. Wird sich aber über Jahre hinziehen.

#545 Brennender_Drache Geschrieben 26. November 2021 - 15:42

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
Stimmt was passier wenn ich das Depot woanders hin übertrage und dann dort die Positionen verkaufe
Dann weiss der neue Broker ja nicht meinen einstiegspreis für die Versteuerung

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#546 Lev Geschrieben 26. November 2021 - 17:05

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Einstandskurse werden mit übertragen (sollte eigentlich captain obvious sein)


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#547 Gast_GrimV3_* Geschrieben 27. November 2021 - 20:40

Gast_GrimV3_*
  • Gast

Der Sparerpauschbetrag soll zum 01.01.2023 von 801€ auf 1000€ erhöht werden. Steht so zumindest im Koalitionsvertrag.

 

https://www.tagessch...ertrag-151.html



#548 Brennender_Drache Geschrieben 27. November 2021 - 22:43

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
Ist zwar mehr oder weniger nur ein Inflationsausgleich aber immerhin besser als nichts

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#549 Rusto Geschrieben 08. Dezember 2021 - 15:24

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Ich bekomme ja mit, wie immer mehr Banken Negativzinsen von Neukunden für ihr Tagesgeldkonto wollen. Ja wtf, was ist denn dann bitte der Sinn davon? Da kann ich es auch irgendwo zu Hause in nem Tresor bunkern...

Ist zwar lästig, jeden Monat zur Bank rennen zu müssen, aber da man eh oft Bargeld im täglichen Leben braucht ist das wohl vertretbar. 


Bearbeitet von FDPepega, 08. Dezember 2021 - 15:26.

OwO

#550 Gast_GrimV3_* Geschrieben 08. Dezember 2021 - 16:22

Gast_GrimV3_*
  • Gast

Bei den wenigsten Banken kann man als Neukunde noch ein Tagesgeldkonto eröffnen, abgesehen davon sind Tresor + Versicherung nicht kostenlos. 



#551 Lev Geschrieben 08. Dezember 2021 - 16:23

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Der Sinn ist dann noch, dass du eben nicht das Bargeld zu Hause liegen haben musst. Auf dem Konto ist es in der Regel doch etwas sicherer (Einbruch, Brand, Hochwasser, unterbezahlte Putzfrau, schlecht erzogene Kinder, ...)

 

Davon abgesehen machen die Banken das ja nicht, weil sie es für ein sinnvolles Produkt halten (also ein negativ verzinstes Tagesgeldkonto), sondern weil der Leitzins das eben erfordert


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#552 Brennender_Drache Geschrieben 08. Dezember 2021 - 16:27

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Ich bekomme ja mit, wie immer mehr Banken Negativzinsen von Neukunden für ihr Tagesgeldkonto wollen. Ja wtf, was ist denn dann bitte der Sinn davon? Da kann ich es auch irgendwo zu Hause in nem Tresor bunkern...

Ist zwar lästig, jeden Monat zur Bank rennen zu müssen, aber da man eh oft Bargeld im täglichen Leben braucht ist das wohl vertretbar. 

 

Naja die Negativzinsen zahlst du nur ab irgendwie 50 oder 25k und so viel sollte man doch eh nicht auf dem Girokonto liegen haben. Und jau klar kannst du es Zuhause bunkern, aber pass auf vor Einbrechern das passiert wirklich schneller mal als man denkt.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#553 Rusto Geschrieben 08. Dezember 2021 - 17:03

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Also bisher war ich immer so diszipliniert und hab meine Rücklagen einfach auf dem Girokonto gelassen, führe ein Haushaltsbuch über Excel und packe mir die Monatlichen Rücklagen einfach zu den Fixkosten, und da ich eh jegliche Geldplanung über besagte Exceltabelle mache und mein tatsächlicher Kontostand für mich irrelevant ist hat das auch immer gut funktioniert. Im Notfall hab ich eben mehr Geld als die Summe, die als Saldo in meiner Tabelle steht. Da aber eben auch auf einem Girokonto ab ner bestimmten Summe Negativzinsen anfallen, wollt ich mir jetzt doch ein Tagesgeldkonto zulegen. Gibt zwar noch einige Kostenlose aber mir ist das eben aufgefallen, dass es auch schon welche gibt die das Vermögen auch negativ verzinsen...

 

Mir ist das Risiko für Bargeld durchaus bekannt, deswegen war das auch mehr ein Gedankenspiel.


Bearbeitet von FDPepega, 08. Dezember 2021 - 17:05.

OwO

#554 Der Schneider Geschrieben 26. Dezember 2021 - 13:35

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Moin liebe Kapitalisten

 

Nach einigen Jahren des Investierens bin ich doch langsam mal auf den Trichter gekommen dass ich kein Warren Buffett bin und auch nie einer werde und deshalb überlege ich meine Einzelwerte zu verkaufen und mein Depot von aktuell ca 45% Einzelwerte 55% ETFs umzustrukturieren auf 100% ETFs, wobei ich mir überlegt habe eine Mischung aus 70% msci World, 15% EM und 15% REITs anzupeilen.

...

 

Jo, auch ich muss diese Erkenntnis teilen, meine Einzelaktieninvests erwiesen sich bis jetzt alle als Flops, meine Fonds hingegen nicht, obwohl ich viel Hoffnung in Traton und Curevac steckte. Bei Traton kamen sowohl die Chipkrise als auch Querelen im Vorstand zum tragen (wer hätte das Ahnen können?) und bei Curevac ... ach ja, zum Glück war's nur ein kleiner vierstelliger Betrag ...

 

Den Rest pumpe ich auch in ETFs, wobei ich hier den Fokus bei den Aktien auf eine Dividenenstrategie und generell auf Ausschüttende lege, weil ich gerne schwarz auf weiß sehen will, was dabei quartalsweise, halb- oder jährlich so rum kommt.

 

Desweiteren würde ich insofern diversifizieren, als dass ich das Geld nicht nur ausschließlich in Aktienfonds/ETFs stecke, sondern auch in Anleihen (Staats- und/oder Firmenanleihen) und Rohstoffe, wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass sich knapp 2/3 Aktien, knapp 1/3 Renten/Anleihen und der Rest Rohstoffe empfehlen. Denn wenn die Zinsen anziehen, wie jetzt in den USA moderat geschehen, sacken Sachwerte wie Aktien ab, aber Anleihen bleiben gleich oder steigen und Rohstoffe sind davon auch mehr oder weniger abgekoppelt. So fahre ich es zumindest.


Der Sparerpauschbetrag soll zum 01.01.2023 von 801€ auf 1000€ erhöht werden. Steht so zumindest im Koalitionsvertrag.

 

https://www.tagessch...ertrag-151.html

 

Geil. das wurde auch allerhöchste Zeit, vor allem in Zeiten, wo man den Leuten nahelegt, selbst aktiv sein Geld für die Altervorsorge anzulegen! Hätte mir zwar deutlich mehr erhofft, aber besser als nix. Ich kann nur hoffen, dass dies nachträglich bei Ratifizierung rückerstattet wird.


Bearbeitet von Der Schneider, 26. Dezember 2021 - 18:31.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#555 Choke Geschrieben 28. Dezember 2021 - 21:31

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Denn wenn die Zinsen anziehen, wie jetzt in den USA moderat geschehen, sacken Sachwerte wie Aktien ab, aber Anleihen bleiben gleich oder steigen und Rohstoffe sind davon auch mehr oder weniger abgekoppelt. So fahre ich es zumindest.


Anleihen sinken idR bei steigenden Zinsen.

#556 Brennender_Drache Geschrieben 29. Dezember 2021 - 10:14

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
Aber bei Anleihen sind das ja idr nur ein paar wenige % was die hin und her schwanken oder

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#557 Gast_GrimV3_* Geschrieben 29. Dezember 2021 - 11:13

Gast_GrimV3_*
  • Gast

Generell haben Anleihen mit dem höchsten Rating (AAA) kaum Volatilität, dagegen nimmt die Korrelation mit Aktien zu, je schlechter das Rating wird. Währungsrisiken führen auch zu Kursbewegungen.



#558 Sterni Geschrieben 29. Dezember 2021 - 12:20

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Sparerpauschbetrag ist eh quasi nicht sinnvoll.


Für normale Geldanlagen (Tagegeld und Co) ist es egal, ob 800 oder 1000 Euro, weil es eh keine Zinsen gibt.

Und für größere Sachen (Handel mit Wertpapieren /Verkauf etc) , reichen die 200 Euro auch nicht aus.

(200 Euro Freibetrag ergeben 50 Euro Steuern)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#559 Brennender_Drache Geschrieben 29. Dezember 2021 - 13:34

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Wenn man nur Thesaurierer hat dann ist der Pauschbetrag ja eh egal 


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#560 Lev Geschrieben 29. Dezember 2021 - 14:52

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Solange der Leitzins 0 ist, ja. Wenn der wieder steigt, löhnst du auf deine Thesaurierer Vorabpauschale


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.