Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Der Kapitalisten-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
702 Antworten in diesem Thema

#41 Brennender_Drache Geschrieben 02. Dezember 2020 - 18:45

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Hey geiler Thread

 

 

Eine Immobilie zur Eigennutzung will ich auch irgendwann kaufen oder bauen, aber das ist noch so dermaßen ferne Zukunftsmusik, dass ich nicht mal weiß, ob ich das realistisch schaffen kann. Aber der Wille ist da.

 

 

Leider viel zu teuer aktuell. Aktienmarkt und Immobilienmarkt leider beides sehr überhitzt, ich habe das meiste in Aktien aktuell

 

 

Meine Asset Allocation:

 

67% Mischung aus ETFs und Einzelaktien

16% Cash (Girokonto)

Bitcoins 5%

P2P 2%

Gold 5% (physisch als Barren und Münzen)

1,5% Bargeld 

1,5% Wertgegenstände (zähle dazu sowas wie Duals von mtg und so :D )


Dann hat sie aber nicht in ETFs oder Fonds investiert, denn mit weniger als 0€ kann man da nicht rauskommen. Also mein Beileid an deine Schwiegermutter, ich habe auch schon von Bekannten Stories gehört, wo irgendwelche Bankberater denen die Finanzen komplett ruiniert haben. Aber entweder hab ich deine Anekdote falsch eingeordnet oder du knüpfst da falsche Zusammenhänge. Denn das was bisher an Pingu herangetragen wurde (ETFs/Fonds) kann zwar im schlimmsten Fall einen Gesamtverlust der Anlage erleiden, aber niemals Schulden verursachen.

 

Diese Bankberater sind richtig krank alta was die einem für Müll andrehen aber man merkt das leider erst, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. Ich habe auch über ein Jahrzehnt einen ultra schlechten Bausparvertrag mit mir rum geschleppt und als ich den letztes Jahr auscashen wollte um das Geld in Etfs umzuschichten habe ich sogar unterm Strich weniger rausbekommen als ich eingezahlt hatte weil die Gebühren ja einbehalten werden und die Boni annulliert werden. Banken sind schon selber Schuld an ihrem schlechten Ruf.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#42 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 02. Dezember 2020 - 18:48

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

ehrlich bei euren taschengeld beträgen, erstmal in eure ausbildung investieren. absolviert einen guten master/mba und macht sprachkurse/zertfikate.

höherer ROI.



#43 Bruce Geschrieben 02. Dezember 2020 - 18:50

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

ehrlich bei euren taschengeld beträgen, erstmal in eure ausbildung investieren. absolviert einen guten master/mba und macht sprachkurse/zertfikate.

höherer ROI.

Das wird nebenbei gemacht... und die Kosten bürge ich der Gewerkschaft auf. Für noch keinen meiner Sprachkurse habe ich selber gezahlt und den Mitgliedsbeitrag schon 5 mal wieder raus. :D

 

@Drache

 

schöne Zusammenfassung... aber es fehlen 2% xD


Bearbeitet von Bruce, 02. Dezember 2020 - 18:51.


#44 Brennender_Drache Geschrieben 02. Dezember 2020 - 18:53

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

ehrlich bei euren taschengeld beträgen, erstmal in eure ausbildung investieren. absolviert einen guten master/mba und macht sprachkurse/zertfikate.

höherer ROI.

 

Digga am meisten kommt hinten raus wenn du einfach stupide mit 16 irgend eine Ausbildung machst und dann ackern gehst schön 2-3k Netto einschieben ab dem 19. Lebensjahr, dann am besten bis 25-30 noch Zuhause wohnen bleiben Fixkosten schön weit unten halten und alles was man über hat direkt in die Börse ballern, je mehr und je früher desto besser da kickt Zinseszins dann richtig schön rein hinten raus.

 

Wenn man es schafft vor dem 30. Lebensjahr auf 100.000€ zu kommen z.B. dann ist das so wie wenn du für den Rest deines Lebens einfach so 500€ im Monat investierst, 500€ "geschenkt" ab da quasi. 


 

 

@Drache

 

schöne Zusammenfassung... aber es fehlen 2% xD

 

Rundungsfehler :D

 

Wollte nicht die ,XX Kommastellen von Excel jetzt hier mit rein tippen weil es auf die ja nicht ankommt haha.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#45 Bruce Geschrieben 02. Dezember 2020 - 18:53

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Warum erzählst du hier meine Lebensgeschichte? Was soll das?

 

Aber im ernst - bei mir lief es fast genauso. Ausbildung -> gutes Geld und kostenlos bis 25 im heimischen Haus auf eigener Hälfte :D



#46 Brennender_Drache Geschrieben 02. Dezember 2020 - 18:55

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Bei mir das gleiche. Bin 28 und sollte mir jetzt vllt doch langsam mal eine Wohnung suchen xD

 

Die Immobilienpreise tilten mich halt abartig, seit ich gutes Geld verdiene (also seit ca 2010) steigen die so geisteskrank alter. Habe gehofft dass es durch Corona da einen Immobilienpreiscrash gibt, dann hätte ich mir eventuell etwas nettes gesnackt.


Bearbeitet von Der Schneider, 02. Januar 2021 - 20:59.
Direkter Fullquote, weg

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#47 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 02. Dezember 2020 - 18:57

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Digga am meisten kommt hinten raus wenn du einfach stupide mit 16 irgend eine Ausbildung machst und dann ackern gehst schön 2-3k Netto einschieben ab dem 19. Lebensjahr, dann am besten bis 25-30 noch Zuhause wohnen bleiben Fixkosten schön weit unten halten und alles was man über hat direkt in die Börse ballern, je mehr und je früher desto besser da kickt Zinseszins dann richtig schön rein hinten raus. ...

 

machst duales studium in einer großen firma, kriegst in der ausbildung 1,2 brutto, dann ab dem beenden des studiums im dritten Jahr, 3,5 bis 4k brutto.

 

dann machste schön berufsbegleitenden master wo der arbeitgeber/steuerfrei allen gibt, und easy.


Bearbeitet von Der Schneider, 02. Dezember 2020 - 21:50.
Fullquote gekürzt


#48 Brennender_Drache Geschrieben 02. Dezember 2020 - 18:57

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Ich beiße mir auch richtig in den Arsch dass ich erst relativ spät mit dem Investieren angefangen habe. Hatte Zehntausende Euros jahrelang einfach auf dem Girokonto brach liegen das ist so ärgerlich im Nachhinein. Bis vor nicht all zu langer Zeit war ich auch eher so ein "Die Börse ist nur für Reiche und da gibt es viel zu viel Risiko"- Typ. 


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#49 Bruce Geschrieben 02. Dezember 2020 - 19:03

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Tims Weg klingt gut - wenn man gern lange arbeiten möchte - ich investiere ja, damit ich frühzeitig den Mittelfinger ans Arbeitsleben zeigen kann.

 

3k brutto ist aber wenig für den Stress des Studiums - oder zahlte mein AG damals so gut? Nach Ausbildung, Konzern, bin ich direkt mit 2800 Brutto eingestiegen (sind halt nur 200 brutto weniger) und jetzt liege ich auch ohne Studium so an 3500 Brutto aber ich bin auch mit den Stunden ein ganzes Stück runtergegangen. Müsste mal nachschauen was es bei Vollzeit ist. Kein Plan.


Ich beiße mir auch richtig in den Arsch dass ich erst relativ spät mit dem Investieren angefangen habe. Hatte Zehntausende Euros jahrelang einfach auf dem Girokonto brach liegen das ist so ärgerlich im Nachhinein. Bis vor nicht all zu langer Zeit war ich auch eher so ein "Die Börse ist nur für Reiche und da gibt es viel zu viel Risiko"- Typ. 

lol ich kann dir ja mal von meinem größten Fehler erzählen... Facebook Aktien bei Neuimessionen gezeichnet und bei 160 verkauft :/


Bearbeitet von Bruce, 02. Dezember 2020 - 19:02.


#50 Brennender_Drache Geschrieben 02. Dezember 2020 - 19:05

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Bitter aber woher soll man auch wissen dass der Scheiß noch so steigt ey Facebook war vor 10 Jahren schon out


Na wer von hier hatte Wirecard :D


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#51 Bruce Geschrieben 02. Dezember 2020 - 19:09

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ich...aber 2018 verkauft  :ugly:



#52 Lev Geschrieben 03. Dezember 2020 - 09:12

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Mein stolzester Moment war, SAP bei 126€ abzutreten und somit dem ärgsten vom Drop zu entgehen :D Wobei das ja nun auch absolut nicht vergleichbar ist mit Wirecard. Bei mir ist's eher so dass ich zig Sachen auf der Watchlist hab, mir dann immer denk "genau jetzt würd ichs kaufen, wenn ich denn Geld hätte" und dann zu sehen wie es von da an nur noch bergauf geht. :ugly:


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#53 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 09:19

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ich hab damals beim Tiefpunkt (2018) größere Anzahl von GB0002875804 gekauft. Absprung leider verpasst aber die guten Dividenden haben mich noch gehalten. Leicht im Plus auch noch. Mal schauen vielleicht kauf ich sogar etwas nach - fast 7% Dividendenrendite ist schon nicht schlecht. Verschuldung konnte gedrückt werden und neue Produkte sowie Wachstumsmärkte in der Pipeline.


Bearbeitet von Bruce, 03. Dezember 2020 - 09:22.


#54 Moewe Geschrieben 03. Dezember 2020 - 09:31

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 871 Beiträge

Mein stolzester Moment war, SAP bei 126€ abzutreten und somit dem ärgsten vom Drop zu entgehen :D Wobei das ja nun auch absolut nicht vergleichbar ist mit Wirecard. Bei mir ist's eher so dass ich zig Sachen auf der Watchlist hab, mir dann immer denk "genau jetzt würd ichs kaufen, wenn ich denn Geld hätte" und dann zu sehen wie es von da an nur noch bergauf geht. :ugly:

 

 

Habe ich bei ca. 93€ vor kurzem gekauft. Mal sehen wie es wird.


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#55 hagebutte Geschrieben 03. Dezember 2020 - 09:42

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Habe gehofft dass es durch Corona da einen Immobilienpreiscrash gibt, dann hätte ich mir eventuell etwas nettes gesnackt.

 
Das Problem daran ist, dass sie die Privatinsolvenzen/Zwangsversteigerungen diesbezüglich ja eingefroren haben, sprich konntest nicht zahlen, dann musstest das auch nicht (Die Stundung gilt zunächst für einen Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni. Möglicherweise wird dieser noch verlängert.). Das mein letzter Stand, denke aber, dass das safe verlängert wurde. Wenn dann aber danach, weil die Leute immer noch nicht liquide sind, die Immobilien auf den Markt geschmissen werden hast du direkt 1x Interessenten, die den Preis wieder hoch halten (natürlich immer noch dank der niedrigen Zinsen). Schon irgendwie ein Teufelskreis ...

 

Dann noch eine Frage, ist wer bei der DB und hat da Erfahrung mit dem Depot?



#56 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 09:47

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

DB eigene Modelle sind zu teuer. Allein Preis für Depotführung - das haben selbst die meisten Sparkassen nicht mehr. 

https://www.deutsche...potmodelle.html

https://www.maxblue.de/

Gebühren ohne Ende. Wenn DB dann nimm deren Tochterfirma maxblue oder nimm einen anderen Onlinebroker wie Trade Republic, Smartbroker, Scalable und wie sie nicht alle heißen :D


Bearbeitet von Bruce, 03. Dezember 2020 - 09:50.


#57 Choke Geschrieben 03. Dezember 2020 - 09:57

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

In AT gibts ja auch kaum Broker mit vernünftigen Sparplänen, da beneid ich euch Deutsche schon. Mein Arbeitgeber bietet überhaupt nur Fondssparen auf eigene Fonds an.


Bearbeitet von Choke, 03. Dezember 2020 - 09:58.


#58 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 09:59

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Die meisten deutschen Broker bieten anderen EU Ausländern die Möglichkeit an. Wenn du willst kannst du bei einem das Depot eröffnen. 



#59 Lev Geschrieben 03. Dezember 2020 - 10:00

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Ich hab das Gefühl, Sparpläne sind aktuell das große Kampfkriterium, mit dem sich die Anbieter hier um die Kunden prügeln :D 


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#60 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 10:04

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Durch die ganzen Neobroker wie Smartbroker etc. sind die älteren Direktbanken halt aufgewacht und haben gemerkt, dass man mit Kleinvieh auch Geld machen kann. Diba ist auch letztens nachgezogen und bietet Sparpläne ab einem € an... ist für mich aber eher Werbung. Was willst du denn mit 1€ Sparbeitrag erreichen? Selbst die 25 Mindestgrenze von vorher ist fraglich.

 

EDIT: Vor allem da ich mir ziemlich sicher bin, dass die meisten Neulinge auf den Hype der Techaktien aufspringen wollen... bei 1€ braucht man aber sehr lange für eine Apple Aktie - von Amazon oder Berkshire mal abgesehen :D


Bearbeitet von Bruce, 03. Dezember 2020 - 10:11.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.