Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Der Kapitalisten-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
702 Antworten in diesem Thema

#641 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. April 2022 - 14:52

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Weisst du wie viele Leute da Jobs, Eigentum, Ersparnisse fürs ganze Leben etc. verloren haben, nur weil dort "gezockt" wurde?
Weisst du das viele noch nicht mal wussten was mit ihrer Kohle, ihrem Haus etc. passiert?

 

 

Ja das war natürlich schlimm was bei der Lehman Brothers pleite abging, aber hier muss man leider auch wieder dazu sagen: Die Leute, die da Geld verloren haben waren diejenigen, die bei der ganzen Zockerei mitgemacht haben.

Dass das auch irgendwelche Omas und andere untypische Leute getroffen hat lag ja an den kriminellen Machenschaften der Banker, die den Leute solchen Unsinn verkauft haben.

Seitdem gab es ja auch zumindest in Deutschland deswegen viel strengere Gesetzte was die Beratung angeht wenn man in gewisse Produkte investieren will.

 

Der Black Thursday ist natürlich ein Extrembeispiel und hat auch trotzdem wieder hauptsächlich Leute getroffen, die fleißig spekuliert haben. Dass das sich aber dennoch auf mehr oder weniger die gesamte Bevölkerung in einer gewissen Weise ausgewirkt hat will ich gar nicht bestreiten. Es heißt aber noch lange nicht, dass Spekulieren bzw. aggressives spekulieren am Börsenmarkt grundsätzlich etwas schlechtes ist.

Man hat aus diesen Krisen ja auch immer wieder gelernt und den Markt reguliert, daher haben wir heute ja auch eine deutlich bessere Situation als damals.

Diese Krisen haben auch dazu beigetragen die Systeme zu verbessern.

Und was man auch immer bedenken muss: Bei so einer Spekulationsblase gibt es immer auch eine ähnlich hohe Anzahl an Gewinnern die Verlierern.

Logischerweise wird aber die eine Seite sich nicht lauthals beschweren.

 

Was die Hungersnöte durch Spekulanten angeht: Hier wage ich noch kein Urteil, bin aber spektisch. Jedenfalls reicht ein Artikel aus dem Stern, der von dem Lobbyverein Foodwatch kommt mir nicht aus.

Die Argumente, die dort genannt werden sind für mich nicht stichhaltig, ich werde mich dazu mal weiter informieren.

 

Aber eigentlich hatte ich mich ja zur Finanztransaktionssteuer geäußert. In der sehe ich auch weiterhin keinen Sinn und am spekulieren sehe ich auch wie gesagt nichts grundsätzlich verwerfliches.

Allerdings muss es Grenzen geben und der Markt kann auch mal auf Irrwege kommen. Da sind wir uns glaube ich alle einig.

Man darf auch immer nie vergessen, dass sich die allermeisten Effekte, auch sowas wie der Black Thursday in der Regel auf maximal ein paar Jahre beschränken. 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#642 Biber Geschrieben 29. April 2022 - 15:14

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 628 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich deine Einstellung... kurios...

Du glaubst also wirklich es hätten nur Leute, oder zumindest hauptsächlich Leute, Geld verloren die dort spekuliert haben und hälst "aggressives spekulieren" nicht zumindest für moralisch verwerflich?

Die Spekulationen und damit der Zusammenbruch von Lehman Brothers hat zur globalen Finanzkrise 2008 geführt, die so ziemlich jede Volkswirtschaft der Welt sehr, sehr hart getroffen hat.

Hier mal eine Grafik dazu:
Angehängte Datei  Bildschirmfoto 2022-04-29 um 16.07.41.png   202,76K   0 Mal heruntergeladen

Rot heisst Rezession und das heisst was es immer heisst. Höhere Arbeitslosigkeit, sinkende Nachfrage, zögerliche Kreditvergabe, Kurzarbeit... scheisse halt.

Es ist also sicher, das die Spekulation irgendwelcher Banker am anderen Ende der Welt dir, deiner Familie, mir und überhaupt jedem hier in diesem Forum in den Geldbeutel gegriffen hat, sei es auch nur indirekt durch staatl. Zuschüsse für Kurzarbeit die auf deine Steuern umgelegt werden muss oder whatever...
 

Apropos "Black Thursday", erzähl denen mal es hat nur die Spekulanten getroffen:

men-line-food-Chicago-Great-Depression-I
 


Bearbeitet von Beaverlicious3000, 29. April 2022 - 15:17.

Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.
 
Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord
 
photo-11237.png?_r=1685910619zWzPFAM.jpeg


#643 lollonator Geschrieben 30. April 2022 - 20:14

lollonator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hab ich schmerzlich bei meinen Gazprom Aktien erfahren, die ich im Dezember noch ordentlich aufstockte, da ich dachte: Yeah, Nordstream-2 geht bald online und dann rollt der Rubel ... :wacko:

 

Zu solchen Dingen eine (im Moment eher akademische) Frage:

Muss man hier als Privatmensch vor einer Insolvenz Angst haben?

Der allwissende Wikipedia sagt zur Rechtsform von Gazprom:

 

Ist die Insolvenz der Aktiengesellschaft jedoch durch das Handeln oder Unterlassen der Aktionäre oder anderer Personen, die berechtigt sind, im Namen der Gesellschaft zu handeln, hervorgerufen und das Vermögen der Gesellschaft genügt nicht, um die Schulden der Gesellschaft zu bedienen, so können auch diese (natürlichen) Personen zur Verantwortung gezogen werden

 

Ich dache immer bei Aktien ist das Verlustrisiko gleich dem eingesetzen Geld.

Also wenn man für 100€ kauft und die Firma pleite geht sind 100€ weg. Der Satz klingt aber als sei in dann mein Sparbuch mit weg.

 

Hatte in der Vergangenheit eher eine "ETF reicht für mich"-Strategie aus genau diesen Gründen.

Wie geht ihr mit solchen hypothetischen Damoklesschwertern um?



#644 MightyMaz Geschrieben 30. April 2022 - 21:01

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge
Du bist keine Person, die durch ihr Handeln oder Unterlassen die Insolvenz hervorgerufen hat. Anders als z.B. der Herr Braun von Wirecard.

Operator auf Mercadia.de


#645 Brennender_Drache Geschrieben 30. April 2022 - 22:02

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
Als normaler privater Aktionär wirst du niemals irgendwo was draufzahlen müssen

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#646 Teferis Imp Geschrieben 15. Mai 2022 - 14:59

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Im Spoiler ein wenig informatives bezüglich des Handelns mit Kryptowerten:

 

Spoiler


#647 Brennender_Drache Geschrieben 16. Mai 2022 - 08:53

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Ey das wird jetzt richtig interessant mit den steigenden Bauzinsen. Die sind ja schon bei 3% oder so, und bei den Preisen das ist astronomisch. Wenn du 3% statt 1% hast auf 700k oder so dann musst locker n Taui im Monat mehr zahlen ohne jetzt genau nachgerechnet zu haben. Keine Ahnung wie so Normalverdiener das jetzt noch machen wollen. Gut dass ich sowas nicht brauche.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#648 Lethal Geschrieben 16. Mai 2022 - 10:00

Lethal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Jo, die Zinsen gehen gerade durch die Decke. Wir haben vor gut anderthalb Monaten noch 2,6% Zinsen für zwanzig Jahre bekommen bei ca 40% Ek. Das war vor zwei Wochen der Top Zins für 10 Jahre bei 60% Ek. Wir wären also jetzt irgendwo bei 3,5 - 4,0 auf 20 Jahre. Bei den Konditionen hätten wir wahrscheinlich nicht mehr gekauft, das wird einfach nur zu teuer.

„Lustig“ wird das für die Leute, die jetzt eine Anschlussfinanzierung brauchen, weil ihre nach 10 Jahren ausläuft. Kumpel von mir arbeitet bei einer Bank und meinte schon bei einigen Kunden würde er bezweifeln dass die das gestemmt bekommen…

#649 Brennender_Drache Geschrieben 16. Mai 2022 - 10:09

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Ja das ist richtig krass wennst dann 500 oder so im Monat mehr zahlen musst, glaub das ist echt bei vielen nicht mehr drin die das so Spitz auf Knopf kalkuliert haben. Find das halt sick dass das so viel zusätzliches Geld im Monat für absolut nichts ist.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#650 Moshus Geschrieben 16. Mai 2022 - 10:22

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Bauen allgemein doch Grad immer teurer, durch Material Preise. Wenn man noch in der Bauphase mit +1%nicht klarkommt is generell schlecht beraten worden.

#651 Lethal Geschrieben 16. Mai 2022 - 10:31

Lethal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Bauen würde ich grade eh keinem empfehlen, du kriegst keine Materialien und noch dazu werden regelmäßig die Preise erhöht. Bekannte von uns haben letztes Jahr angefangen zu bauen, nach der Bodenplatte war erstmal Schluss. Wenn ein Kumpel nicht mit seinen Kontakten eingestiegen wäre würde es aktuell wohl immer noch nicht weitergehen. Geplant waren für das Haus 450k, jetzt rechnen sie mit 650k.

#652 Frozen Shade Geschrieben 16. Mai 2022 - 10:37

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Bauen allgemein doch Grad immer teurer, durch Material Preise. Wenn man noch in der Bauphase mit +1%nicht klarkommt is generell schlecht beraten worden.

 

Ganz so einfach ist es leider nicht, da den meisten "Normalos" nicht klar ist was das bedeutet. Und aktuell 1%-Punkt mehr entspricht ja eine Erhöhung der Zinsen um 50%. (bei 2%, was lange der Standard zuletzt war)

Um mal konkret im Beispiel zu bleiben, bei einer Restschuld von 400k, was ein normaler Betrag sein sollte, dann steigt da dein Zins von von 8.000,00 € auf 12.000,00 €.

333,33 € vom netto, neben den ganzen anderen Erhöhungen für Energie, Lebensmittel etc. Du bist ganz schnell bei 500,00 €+ binnen weniger Wochen.

 

Das auf schlechte Beratung zu schieben ist viel zu einfach, es killt einfach den Normalverdiener und die Zwangsversteigerungen werden kommen.


Eingefügtes Bild

#653 Moshus Geschrieben 16. Mai 2022 - 10:38

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Naja wenn du die Kohle hast würde ichs weiterhin empfehlen. Immobilien bilden immernoch bessere Anlage als vieles sonst. Wert der Immobilien steigt besser als sonstige Dinge und nehmen auch die Materialkostensteigerung mit. Deine Kohle aufm Konto wird negativ bezinst UND weniger wert.


Edit: meine Aussage bezog sich auf Leute die noch in der Bauphase unter 1%ächzen.
Zumal es eigentlich zulange zu niedrige Zinsen gab. Irgendwann muss ja Mal Schluss sein. Für die normalos wie du sie nennst tut's einem natürlich leid.

Bearbeitet von Moshus, 16. Mai 2022 - 10:40.


#654 Brennender_Drache Geschrieben 16. Mai 2022 - 10:41

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Naja wenn du die Kohle hast würde ichs weiterhin empfehlen. Immobilien bilden immernoch bessere Anlage als vieles sonst. Wert der Immobilien steigt besser als sonstige Dinge und nehmen auch die Materialkostensteigerung mit. Deine Kohle aufm Konto wird negativ bezinst UND weniger wert.

 

Ja, wenn man es sich wirklich leisten kann stimmt das durchaus. Das können die Leute aber zu 90% nicht.


, es killt einfach den Normalverdiener und die Zwangsversteigerungen werden kommen.

 

darauf geier ich schon seit Jahren alter. Hoffentlich ist es endlich bald mal so weit dass ich mir auch ne Bude snacken kann.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#655 Moshus Geschrieben 16. Mai 2022 - 10:52

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Bzgl Zwangsversteigerung kann ich empfehlen regelmäßig zum Amtsgericht (so ist's zumindest hier in Land Brandenburg) zu rennen. Oftmals wird sone Versteigerung nicht wirklich promoted.
So hab ich schon das ein oder andere Schnäppchen geschossen.

Achja und lieber vorher mit den Nachbarn sprechen oder heimlich einbrechen. Ungesehen etwas kaufn ist nie ne gute Idee :D
Hier in der Nähe hat einer n Grundstück mit Haus und Scheune 1000m2 Bauland für 70k gekauft Startgebot warn 5. Wenn man nicht aufm Grundstück war hätte man gesagt locker 50wert aber der Scheiss der da drauf gelegen hat zu entsorgen kostet schnell Mal ne 100. Deswegen lieber Finger von lassen wenn's nicht besichtigt werden durfte. außer Portokasse reicht zum Bezahlen

Bearbeitet von Moshus, 16. Mai 2022 - 10:58.


#656 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. Mai 2022 - 12:12

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Zumindest wo ich wohne kann man das auch auf der Website von denen immer einsehen.
Habe mir einmal die Mühe gemacht dann auch das entsprechende Gutachten zu lesen und wusste dann direkt die Immobilie ist nichts für mich.

Der Gutachter konnte in dem Fall quasi gar nichts sehen, es war unklar wer da überhaupt "wohnt" und scheinbar wurden irgendwelche Umbauarbeiten von osteurpäischen Handwerkern mittendrin abgebrochen.

 

Aber insgesamt auf jeden Fall eine geile Sache. Ideal wäre es natürlich wenn man ein paar Vertrauenswürdige Handwerker an der Hand hat.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#657 Brennender_Drache Geschrieben 08. Juli 2022 - 23:10

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
Auf jedenfall versuchen die persönliche Inflationsrate niedrig zu halten

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#658 Moewe Geschrieben 15. Juli 2022 - 14:12

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 871 Beiträge

Habt ihr irgendwelche Plays für die Gaskriese? 

 

Hab jetzt mal n bisschen in VERMILION ENERGY INC. investiert.  Ist ein Erdgas- und Erdölproduzent aus Kanada. Das Unternehmen ist in Nordamerika, Europa und Australien tätig. Dazu sind die sehr aktiv bei der möglichen Erdgasförderung in Deutschland. Kann klappen, kann auch in die Hose gehen. Keine Anlageberatung.

 

Der Kissig hatte auch was dazu geschrieben heute: http://www.intellige...ostco.html#more

 

Bin aber schon ne Weile drin.


Bearbeitet von Moewe, 15. Juli 2022 - 14:16.

post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#659 Der Schneider Geschrieben 26. Juli 2022 - 21:33

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Habt ihr irgendwelche Plays für die Gaskriese?  ...

 

Ja, der Invesco A1T96S

 

Der wahrscheinlich geilste ETF, den ich seit langem gesehen (und gezeichnet) habe. Nur Umweltsäue im Portfolio (OK, sind US-amerikanischer Erdgas-, Öl-, und Pipelinefirmen), also nix ESG, schüttet quartalsweise absolut krass aus und das auf gleichbleibend hohem Niveau!

 

Als Russland gestern sagte, dass nur noch 20% durch Nord-Stream 1 gehen sollen, zog dieser Fond nochmal kräftig an.

Denn wer wird zum Zuge kommen, wenn Europa und insb. Deutschland, was (noch) keine LNG-Terminals hat, auf Gas-Turkey ist? Richtig ...


Bearbeitet von Der Schneider, 28. Juli 2022 - 10:31.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#660 Brennender_Drache Geschrieben 27. Juli 2022 - 12:22

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Glaube das war der kapitalistischste Post hier im Thread bis jetzt sick


Junge der schüttet ja wirklich geisteskrank aus


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.