Hallo zusammen
Ich habe in den letzten Wochen mein zweites Commanderdeck gebaut und wollte es vorstellen. Ich hatte Lust, ein Discard-Deck zu entwerfen, und hab das Deck zunächst eher down-top entworfen. Weiterhin wollte ich nicht unendlich viel Geld ausgeben, weshalb ich mich dazu entschieden habe, es mono-schwarz zu halten (mein anderes war ein 5c Elemental-Deck). Zunächst habe ich Cao Cao, Lord of Wei gespielt, fand ihn nicht schlecht, aber einfach viel zu langsam, da er ohne Ramp erst ab Runde 6 etwas tut. Ich habe mich schlussendlich dann für Rankle, Master of Pranks entschieden und gegen Tinybones, da ich ihn für die wesentlich interessantere Karte halte.
Rankle kommt dank haste ab Runde 4 eigentlich spätestens online und hat dann drei starke, symmetrische Effekte, die ich mit diesem Deck versuche zu brechen. Von daher habe ich in Folge das Deck etwas top-down angepasst.
Grundsätzlich versuche ich, sowohl wiederkehrende Kreaturen zu spielen, als auch einige Kreaturen mit etb-Effekt, welche allesamt als Opferfutter für Rankle dienen, sodass ich den Sacrifice-modus wesentlich besser als meine Gegner verkraften sollte.
Für den Carddraw-Modus spiele ich Verzauberungen, wo alle Spieler im Versorgungssegment eine Karte abwerfen müssen, sodass die Gegner die gezogene Karte (im Topdeckmodus, welcher sich schnell einstellen sollte) nur spielen können, wenn es ein Spontanzauber ist (oder Flash hat). Zusätzlich spiele ich noch ganz klassische Discard-Zaubersprüche, mit denen ich gezogene Karten zusätzlich abwerfen lassen kann.
Für den Discard-Modus spiele ich Karten die sowohl davon profitieren, wennd er Gegner etwas abwirft, als auch wenn ich etwas selbst abwerfe. Als beispiel seien einige Madnesskarten genannt, welche den symmetrischen Effekt brechen.
Das Deck sollte die Kartenzahl beim Gegner eigentlich konstant geringhalten können, das Schlachtfeld kontrollieren können, und spielt dann einige Karten, die von Discardeffekten und einer leeren Hand beim Gegner profitieren können.
Im Prinzip spiele ich gegen Zeugs ganz unterschiedlichen Powerlevels, da ich nur Paper spiele leider derzeit jedoch fast gar nicht und kann deshalb wenig testen.
Hier die ursprüngliche Liste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Manabase (37 Karten)
- 35
- 1
- 1
- Ramp (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen zum Saccen/etb (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Discard (20 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Profit durch Discard (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Profit durch Discard (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw und Tutoren (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sonstiges (1 Karten)
- 1
Und die aktuelle Liste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Manabase (37 Karten)
- 34
- 1
- 1
- 1
- Ramp (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rekursion/Etb (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Discard (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Profit durch Discard (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Profit durch Discard (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Carddraw und Tutoren (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sonstiges (2 Karten)
- 1
- 1
Die Einteilung in Kategorien war teilweise leider etwas schwer, da einige Karten 2-3 Rollen gleichzeitig erfüllen.
Diese Karten habe ich noch auf dem Schirm, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob/wie ich sie einbauen soll und/oder besitze sie nicht:
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Ayara, Herrscherin von Locthwain
Bearbeitet von Wattzapf, 18. Dezember 2020 - 13:57.