Zum Inhalt wechseln


Foto

[EHD] Rankle, Master of pranks

Discard Sacrifice Pox Rankle EDH Commander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Wattzapf Geschrieben 08. Dezember 2020 - 13:16

Wattzapf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe in den letzten Wochen mein zweites Commanderdeck gebaut und wollte es vorstellen. Ich hatte Lust, ein Discard-Deck zu entwerfen, und hab das Deck zunächst eher down-top entworfen. Weiterhin wollte ich nicht unendlich viel Geld ausgeben, weshalb ich mich dazu entschieden habe, es mono-schwarz zu halten (mein anderes war ein 5c Elemental-Deck). Zunächst habe ich Cao Cao, Lord of Wei gespielt, fand ihn nicht schlecht, aber einfach viel zu langsam, da er ohne Ramp erst ab Runde 6 etwas tut. Ich habe mich schlussendlich dann für Rankle, Master of Pranks entschieden und gegen Tinybones, da ich ihn für die wesentlich interessantere Karte halte.

 

Rankle kommt dank haste ab Runde 4 eigentlich spätestens online und hat dann drei starke, symmetrische Effekte, die ich mit diesem Deck versuche zu brechen. Von daher habe ich in Folge das Deck etwas top-down angepasst.

 

Grundsätzlich versuche ich, sowohl wiederkehrende Kreaturen zu spielen, als auch einige Kreaturen mit etb-Effekt, welche allesamt als Opferfutter für Rankle dienen, sodass ich den Sacrifice-modus wesentlich besser als meine Gegner verkraften sollte.

Für den Carddraw-Modus spiele ich Verzauberungen, wo alle Spieler im Versorgungssegment eine Karte abwerfen müssen, sodass die Gegner die gezogene Karte (im Topdeckmodus, welcher sich schnell einstellen sollte) nur spielen können, wenn es ein Spontanzauber ist (oder Flash hat). Zusätzlich spiele ich noch ganz klassische Discard-Zaubersprüche, mit denen ich gezogene Karten zusätzlich abwerfen lassen kann.

Für den Discard-Modus spiele ich Karten die sowohl davon profitieren, wennd er Gegner etwas abwirft, als auch wenn ich etwas selbst abwerfe. Als beispiel seien einige Madnesskarten genannt, welche den symmetrischen Effekt brechen.

 

Das Deck sollte die Kartenzahl beim Gegner eigentlich konstant geringhalten können, das Schlachtfeld kontrollieren können, und spielt dann einige Karten, die von Discardeffekten und einer leeren Hand beim Gegner profitieren können.

 

Im Prinzip spiele ich gegen Zeugs ganz unterschiedlichen Powerlevels, da ich nur Paper spiele leider derzeit jedoch fast gar nicht und kann deshalb wenig testen.

 

Hier die ursprüngliche Liste:

 

 

Und die aktuelle Liste:

 

Die Einteilung in Kategorien war teilweise leider etwas schwer, da einige Karten 2-3 Rollen gleichzeitig erfüllen.

 

Diese Karten habe ich noch auf dem Schirm, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob/wie ich sie einbauen soll und/oder besitze sie nicht:

 

Waste not

Avatar of Woe statt Visara
Ayara, Herrscherin von Locthwain

Woe strider

Syr Konrad der Grimmige

Jet Medallion

Phyrexian tower


Bearbeitet von Wattzapf, 18. Dezember 2020 - 13:57.

Blyati


#2 Zharesh Geschrieben 09. Dezember 2020 - 10:42

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, dass das Deck für Multiplayer-Runden gemacht ist. Daher würde ich alle Discardspells die nur einen Gegner betreffen raus werfen. Über solche Spells freuen sich die Gegner die du nicht wählst immer riesig. Du hast eine Handkarte weniger und der Gewählte mindestens auch, die anderen aber nicht.

Spielen solltest du auf jeden Fall Waste Not. Die Karte ist vlt. Der beste Profiteur von Discard überhaupt.

Auch solltest du sparen mit Karten welche bei Discard etwas machen. Irgendwann sind die Hände deiner Gegner leer und solche Karten wie The Haunt of Hightower oder Fell Specter machen nicht mehr viel.
Würde von den Schaden bei Discard wohl nur 3 spielen und dann die günstigsten (den besten mit Liliana's Caress spielst du glaube gar nicht).

Eine super Karte für Discard-Decks ist auch immer Painful Quandary. Entweder sie leert die Hand des Gegners oder macht ordentlich Schaden wenn dieser keine Karten mehr hat. Ist also nicht tot wenn die Hände der Gegner leer sind.

Auch solltest du mehr Graveyard-Hate spielen bevor du dem Gegner mit dem Discard noch hilfst. Es gibt genug Decks die mit ihrem GY spielen. Das Bojuka Bog ist schonmal ein guter Anfang.
Außerdem würde ich wohl noch Scavenger Grounds und Silent Gravestone spielen.

Bearbeitet von Zharesh, 09. Dezember 2020 - 11:15.

1540_large.png


#3 Tetsuko Umezawa Geschrieben 09. Dezember 2020 - 12:17

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Reassembling Skeleton solltest du auf jeden Fall spielen! Dann aber bitte auch Skullclamp ;)

 

Und wie mein Vorredner schon gesagt hat solltest du nicht zu sehr auf von Discard abhängigen Effekte setzen. Stelle dir einmal bei jeder Karte die Frage, ob diese auch ohne Discard nützlich ist. Raider's Wake ist so eine Karte. An sich kann auch jede Karte hinterfragt werden, die nur eine Spieler Karten abwerfen lässt. Vllt baust du den nutzbaren Sac-Effekt von Rankle noch etwas stärker im Deck ein, sodass du mehrere wiederkehrende Kreaturen hast.



#4 Wattzapf Geschrieben 18. Dezember 2020 - 13:41

Wattzapf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für die Anregungen.

Ich spiele tatsächlich mehr 1 vs 1 und eher seltener Multiplayer, das Deck soll natürlich jedoch für beide Szenarien gewappnet sein.

 

Ich habe folgende Änderungen an der Deckliste gemacht:

 

Raus:

Pox: Ich fand Smallpox und Death cloud bisher sehr gut. Sie machen relativ gezielt das, was Rankle auch macht, und machen mich von ihm unabhängiger. Pox fand ich leider häufig zu random und hätte mir häufig zu sehr selbst geschadet, sodass ich zunächst einmal darauf verzichten will.

Grim discovery: Hab ich als sehr angenehm empfunden, der Effekt ist aber als 1-off schon auch sehr random

Ransack the lab: Ist einfach im 60-Karten-Deck besser aufgehoben als hier, war häufig nur eine Verschwendung von zwei Mana. Außerdem spiele ich hierfür zu wenig Reanimate.

-1 Swamp

- 1 Megrim: Hatt schlussendlich nicht genug gemacht

 

Rein sind dafür:

Reassembling skeleton: Stark mit Rankle, und den Sarcifice-Effekten. Außerdem wollte ich das Skelett-Vieh schon immer mal spielen, seit es erschienen ist.

Dreadhorde Invasion: Wie reassembling Skeletton, nur weniger Manaintensiv
Skullclamp: Profitiert genauso wie Rankle von den vielen kleinen rekursiven Kreaturen

+ 1 Scavenger Grounds: Siehe Kommentar von Zharesh

+ 1 Contamination: Schöner Stax-Effekt, welcher ebenfalls von den rekursiven Effekten profitiert und auch mal gg bedeuten kann

 

Waste not wird sicherlich noch reinkommen, besitze ich leider aktuell aber noch nicht. 

 

 

@Tetsuka:

Das Ding mit Effekten wie Raider's wake ist halt, dass wenn der Gegner keine Handkarten hat, ich ihm mit einem Angriff durch Rankle eine ziehen lasse. Diese muss er dann Ende meines Turns abwerfen, außer sie hat Flash oder ist ein Spontanzauber. Ähnliches gilt für Necrogen mists und Bottomless pit, nur dann eben in seiner Upkeep.  :)


Bearbeitet von Wattzapf, 18. Dezember 2020 - 13:59.

Blyati


#5 Firnblut Geschrieben 15. März 2022 - 11:41

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Hast du über den Grave Scrabbler nachgedacht? Ich spiele den in meinem Pauper-Madness (ich weiß, ganz anderes Powerniveau) und halt ihn für ziemlich passend, für dein Deck. Er verwandelt -1 in +1 Karte, lässt dich value-Kreaturen aus dem Grave holen und gibt Futter für Clamp und Rankle. Normalerweise ist der Weg über die Hand natürlich zu langsam, aber gerade in nem Deck, in dem man discard-Futter will, halte ich das trotzdem für spielbar.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Discard, Sacrifice, Pox, Rankle, EDH, Commander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.