Zum Inhalt wechseln


Foto

Der MtG-Artist Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Avis Geschrieben 09. Dezember 2020 - 12:12

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Eigentlich komisch, dass es so ein Thema nicht (mehr?) zu geben scheint, aber mich würde mal interessieren, welche Artists so eure Favoriten sind, bzw. vielleicht auch nur einzelne Artworks die euch besonders gut gefallen.

 

All-Time-Favorites und etablierte Namen sind natürlich gern gesehen, besonders interessant finde ich aber Newcomer Namen und Künstler, die die meisten vielleicht nicht so auf dem Schirm haben, weil sie vielleicht nur ein paar Karten illustriert haben.

 

Abschließend würde ich noch darum bitten, sich hier auf das künstlerische zu beschränken und Politik / Fehltritte von Künstlern als solche in anderen Threads (die sich eh schon ausgiebig damit beschäftigt haben) zu diskutieren.

 

Ich fang mal an:

 

Mein All-Time-Favorite ist definitiv Rebecca Guay. Von vielen geliebt, von gefühlt genauso vielen geschmäht. Ihr Stil ist definitiv eher klassische Fantasy-Malerei, inspiriert von Jugendstil Malereien. Mit dem Aufkommen einer stringenteren Art Direction im Spiel unter Jeremy Cranford und der Abkehr von klassischen Illustrationen hin zu eher weniger abstrakteren und realistischeren Darstellungen, wurden ihre Aufträge allerdings kontinuierlich weniger und M10 dürfte das letzte reguläre Set mit neuen Artworks gewesen sein. In den letzten Jahren scheint man allerdings wieder etwas umgedacht zu haben und gibt sowohl abstrakteren Artworks als auch Künstlern mit einem etwas weicheren und femininen Stil wieder etwas mehr Raum.

Eins meiner Lieblingsartworks ist Auramancer, auch wenn das sicher nicht ihre ikonischste Karte ist. (Bitterblossom, Gaea's Blessing und Aven Mindcensor kommen hier in den Sinn)

 

Eine weitere Favoritin, mit deutlich aktuelleren Karten Illustrationen, ist Magali Villeneuve. In gewisser Hinsicht wirken ihre Artworks für mich ein bisschen wie die geistigen Nachfolger von Guays im Rahmen der neueren Art Direction. Eher weich gezeichnet und tendentiell femininer als viele andere aktuelle Künstler. Titania, Protector of Argoth, Linvala, the Preserver und Thalia, Heretic Cathar sind hier persönliche Highlights.

 

Bei den etwas obskureren Künstlern möchte ich Allen Williams ein bisschen highlighten, der vom Stil her evtl. schon ein früher Wegbereiter für Künstler wie McKinnon gewesen sein könnte. Apocalypse, Karmic Guide und Queen of Ice sind Beispiele.

Alayna Danner scheint sich außerdem ein bisschen zur weibliche Version von John Avon zu mausern, was die Illustration von Ländern angeht. Sowohl Ihre Standard Showdown Basics, als auch das Secret Lair Marsh Flats und das Expedition Razorverge Thicket gehören zu meinen persönlichen Favorites von aktuellen Länder-Illustrationen.

 

Zum Abschluss noch ein Beispiel für ein einzelnes Artwork, was mich sehr anspricht von einer Künstlerin, de insgesamt nur drei Karten innerhalb einer einzelnen Edition illustriert hat: Sunscape Apprentice von Stephanie Law. Interessant, dass es hier bei drei Karten geblieben ist. Über dne Grund kann man in dem Fall nur spekulieren.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#2 Snake_Charmer Geschrieben 09. Dezember 2020 - 14:11

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Villeneuve mochte ich zu KLD und XLN-Zeiten auch sehr, danach hat sie etwas nachgelassen finde ich. Nicht dass ihre Arbeiten schlechter wurden, aber irgendwie fehlt mir danach das gewisse Etwas. Ihr Negate wird sie m.E. nicht mehr übertreffen können. Negativer Höhepunkt war für mich das Nicol Bolas-Key Artwork für M19 oder M20, wo Bolas aussah wie ein Gremlin aus den 1990ern. :(

 

Von den "Newcomern" ist mir Pindurski posiiv aufgefallen. Keines der Motive hat einen "Wow!"-Faktor für mich, aber irgendwie schafft er es, so eine gewisse Dynamik reinzubringen. Leider sind die Hintergründe meist sehr unruhig und vollgestopft mit Kleinkram für meinen Geschmack, da ist noch etwas Luft nach oben.

 

Mein Favorit unter den Alt-Eingesessenen ist Johannes Voss. Der hat auch viel gemacht, was in der Masse untergeht, aber einige meiner absoluten Lieblings-Artworks sind von ihm; Commander's Authority, Mirror March, On Serra's Wings...

 

Wonach ich außerdem auch immer Ausschau halte sind Karten von Min Yum und Franz Vohwinkel.


  • Avis hat sich bedankt

#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 10. Dezember 2020 - 14:58

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Gibt keine Artists, die ich mega feiere, aber mag

1) Jesper Ejisings comichaften Bildern
2) Min Yums Aquarelle
3) und ich bin auf Iris Compiet (https://scryfall.com...grid&order=name) und Anato Finnstark https://scryfall.com...ark”&unique=art gespannt. Haben bisher nur wenig. Das wenige sieht aber schon richtig nice aus!

Twitter-Accounts:
Compiet: https://twitter.com/...compietart?s=08
Finnstark: https://twitter.com/AFinnstark?s=08

Bearbeitet von ☭BluBoi☭, 11. Dezember 2020 - 10:44.

  • Avis hat sich bedankt

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 DrachenFels Geschrieben 10. Dezember 2020 - 15:38

DrachenFels

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Bei Pindurski stimme ich dir auf jeden Fall zu. Es gibt zwar kein Motiv, bei dem ich mir denke, dass das sein bestes ist, aber die Dynamik gefällt mir auch gut.

 

Bei dem Hintergrund stört mich auch etwas, dass sie so voll sind, aber die Unruhe in demselben ist gerade ein Punkt, der in meinen Augen die Dynamik mit erzeugt.

 



#5 ☭BluBoi☭ Geschrieben 11. Dezember 2020 - 10:42

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Alayna Danner scheint sich außerdem ein bisschen zur weibliche Version von John Avon zu mausern, was die Illustration von Ländern angeht. Sowohl Ihre Standard Showdown Basics, als auch das Secret Lair Marsh Flats und das Expedition Razorverge Thicket gehören zu meinen persönlichen Favorites von aktuellen Länder-Illustrationen.


Die ist mir erst positiv aufgefallen, als ich ihre Artworks auf ihrem Twitter Account gesehen hab. Da stimme ich dir zu!

https://twitter.com/windrune?s=08

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#6 Ragnaroktoktok Geschrieben 11. Dezember 2020 - 11:07

Ragnaroktoktok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Ich bin seit kurzem großer Fan der Artworks von Seb McKinnon.

 

Aminatou, the Fateshifter

Soulherder

Answered Prayers

Feast of Succession

 

Tolle Illustrationen!


Bearbeitet von Ragnaroktoktok, 11. Dezember 2020 - 11:07.


#7 Gast_Nexor_* Geschrieben 11. Dezember 2020 - 12:33

Gast_Nexor_*
  • Gast

Ich mag John Avon und Terese Nielsen.

 

Von Nielsen im Prinzip alles, von Avon zB die Adarkar Wastes aus 9th/10th Edition, oder die Bounce Lands aus dem Ravnica Cycle (Azorius Chancery etc.), aber noch weitere.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.