Zum Inhalt wechseln


Foto

Urza Echo Stompy / 8-Cast


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Dein Freund der Baum Geschrieben 14. Dezember 2020 - 12:13

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Da wir tatsächlich noch keinen Thread zu Urza Echo haben, mache ich hier mal den Anfang. Das Deck war ja vorher schon öfters zu sehen und hat mit Hullbreacher aus Commander Legends ein deutliches Upgrade bekommen. In den Leagues, die ich damit gespielt habe war dann auch das Mirror mein häufigstes Matchup.
 
Bei Urza Echo handelt es sich um ein monoblaues artefaktbasiertes Stompy-Deck mit einem „Combo“-Finish aus Hullbreacher / Narset, Parter of Veils + Echo of Eons.
 
Als Beispiel hier mal meine aktuelle Liste, die allerdings mit Cavern of Souls und Defense Grid ein paar Karten hat, die aktuell (noch) nicht zum Standard gehören:
 
 
Cardchoices
 
 
Die Playsets Urza und Karn sollten eigentlich selbsterklärend sein. Die beiden Karten sind unsere Win Conditions, die am Ende den Sack zumachen. Gerade Urza ist absurd in dem Deck. Er generiert große Mengen Mana, ist dank des Constructs eine solide Clock und bietet mit dem Temporal Aperture Modus Mana Sink/Kartenvorteil im Lategame.
 
Karn macht die üblichen aus anderen Decks bekannten Dinge: Lion's Eye Diamond, Problemlöser oder Mycosynth Lattice zum Gewinnen suchen. 
 
Emry ist eine solide Kartenvorteils-Engine und gräbt nach Echo of Eons. Außerdem ist die Karte ein konstantes T1 Play, von dem das Deck außer Chalice of the Void nicht viele hat. Die meisten Listen spielen vier, aber ich könnte mir prinzipiell auch drei vorstellen, weil die Karte nicht absolut kritisch für den eigenen Gameplan ist.
 
Sai, Master Thopterist ist eine Karte, die man bisher eigentlich immer gesehen hat. Allerdings konkurriert er nach dem Print von Hullbreacher mit Narset um Slots. Nach meinen eigenen Testspielen und nachdem ich ihn öfters beim Gegner gesehen habe, bin ich der Meinung dass die Karte zu mittelmäßig ist. Gegen die meisten Decks machen die Thopter Token nicht genug. Farblose Flieger sind natürlich gut gegen Dark Depths. Wobei ich das Matchup auch ohne Sai grundsätzlich nicht schlecht finde. Wie gesagt: Kann man spielen, ich will ihn aktuell aber nicht im Deck haben.
 
3 Lion's Eye Diamond (+1 für Karn im Sideboard)
 
Das „Combo“-Paket. Mind Twist auf den Gegner, während man selber sieben Karten zieht (und mit Hullbreacher sieben Mana generiert) gewinnt offensichtlich Spiele. Hullbreacher und Narset sind in unserem cantriplastigen Format natürlich auch alleine ziemlich gut.
 
Der Split aus 4 Hullbreacher und X Narset ist in meinen Augen nicht diskutabel. Natürlich ist die aktivierte Fähigkeit von Narset gut, aber die Manakosten von Hullbreacher passen deutlich besser zur Sol-Land Manabase. Zuerst waren die Spieler sich ja noch nicht sicher, aber sobald man mal ein paar Spiele mit Hullbreacher gemacht hat, wird es ziemlich offensichtlich.
 
Wie viele Narset man spielt ist die andere Frage. Ich habe aktuell nur eine, was sich bisher ok anfühlt, ich habe aber auch schon bis zu drei zusätzlich zum Playset Hullbreacher gesehen. Meine eigene Manabase mit Cavern of Souls dürfte aber keine größere Menge an UU Planeswalkern supporten können.
 
Echo of Eons spielt man natürlich am liebsten mit einem Hullbreacher im Spiel, aber der Draw 7 kann natürlich auch so gut sein, wenn man die eigene Hand runtergespielt hat und der Gegner noch mehrere Handkarten hat. Decks wie Hogaak den Friedhof kaputt zu machen ist auch immer nett.
 
 
Chalice in Stompy-Decks braucht vermutlich keine Erklärung mehr. Die Baubles graben durchs Deck, sind mit Emry eine Kartenvorteils-Engine und generieren mit Urza im Spiel Mana. Zu Defense Grid schreibe ich unten was.
 
4-7 Island
 
Die Manabase ist straight forward. Vier Opale sind der Standard, aber da man oft einen rausboardet, könnte ich mir auch vorstellen, direkt mit dreien zu starten, wenn man unbedingt noch einen Slot für etwas anderes braucht.
 
Cavern of Souls und Defense Grid sind die Karten, die meine Liste vom derzeitigen Standard abheben. Controldecks spielen aktuell bis zu acht Forces und diverse Redblasts und Delver ist mit sechs Forces und vier Daze + Wasteland ist ein schlechtes Matchup. In Streams die ich gesehen habe, hat das Deck einfach viel zu oft gegen multiple Counterspells verloren.
 
Cavern habe ich zuerst vor ein paar Tagen bei Jarvis Yu im Stream gesehen. Hullbreacher und Emry sind beide Merfolk, Urza und Sai, Master Thopterist (sofern man ihn spielt) sind Human Artificer. Eine Cavern deckt also nicht alle Kreaturen ab, aber ist gibt Überschneidungen. Mit dem Playset Defense Grid in den 75 versuche ich, den Plan auf die Spitze zu treiben. Gegen Delver konnte ich noch nicht spielen, aber ich habe gestern ein paar Stunden gegen Nekrataal mit Snowko und Pokepile getestet und die Liste war schon absurd gut gegen beides.
 
Cavern macht natürlich etwas anfälliger gegen Wasteland, aber mal ehrlich: Ein gut getimtes Wasteland auf eines unserer anderen Länder hat uns auch vorher schon kaputt gemacht. Insgesamt ist das Mana nicht viel instabiler als früher.
 
Mich würde tatsächlich wundern, wenn sich eine Cavern/Grid-Kombination in Zukunft nicht als Standard etabliert.
 
Sideboard
 
 
Das Sideboard ist recht straight. Force of Will für Combodecks, Defense Grid gegen faire blaue Decks und Walking Ballista gegen Kreaturen. Dazu dann die üblichen Karn Wishtargets. Die meisten Listen spielen mehr Wishtargets, aber mir ist der konstante Defense Grid Plan gegen blau wichtiger, als alle paar Jahre mal mit zusätzlichen Karn-Zielen aus irgendwelchen fringe Szenarios rauszukommen.
 
Was man hin und wieder sieht:
 
 
Gegen die derzeit halbwegs häufig gespielten Decks reichen in den meisten Momenten, in denen man Spyglass suchen würde, auch entweder Liquimetal Coating (Planeswalker) oder Ensnaring Bridge (gegen Depths und Sneak Attack). 
 
 
Theoretisch ein Out gegen Collector Ouphe. Aber wie realistisch ist es bitte, bei liegender Ouphe schnell genug vier Mana für Karn und dann fünf Mana für Skysovereign zu generieren? Zumal Ouphe Decks entweder Wasteland (Maverick etc.) oder eine eigene Combo spielen (Elfen, Dark Depths). Das beste Out gegen Ouphe und Null Rod dürfte immer noch Urza sein. Wenn der im Spiel ist, kann man die Effekte weitgehend ignorieren.
 
 
Wird oft gespielt, aber mir ist immer noch kein häufiges Szenario eingefallen, in dem ich die Karte haben wollen würde. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
 
 
Flexibles Removal ist immer eine Überlegung wert, vor allem weil man sonst eine Leyline of the Void nicht vom Tisch bekommt. Aktuell sind mir die anderen Slots aber etwas wichtiger.
 
 
Zu verschiedenen Matchups schreibe ich mal noch nichts, weil mir aktuell noch die Erfahrung fehlt. Meine schlechteste Winrate habe ich bisher auf jeden Fall im Mirror. Hab da leider nicht genug Skill, um konstant den Würfelwurf zu gewinnen.
 

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Mai 2022 - 12:40.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Dezember 2020 - 13:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Erstmal vielen Dank für diesen schönen Primer nach eine langen Zeit, wo niemand einen Primer geschrieben hat.  Anbei ein paar Screenshots wie dieses Deck performed, wenn es gut läuft:

  1. Angehängte Datei  Lustig.PNG   1,03MB   0 Mal heruntergeladen Nach harter Abgehung und doppel Echo gegen Snowco
  2. Angehängte Datei  kustig2.PNG   948,69K   0 Mal heruntergeladen Nach Echo Comboturn gegen Pokepile
  3. Angehängte Datei  ficken.PNG   1022,64K   0 Mal heruntergeladen Im Beatdown Modus vs. Pokepile mit Brainstorm auf dem Stack

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Dezember 2020 - 13:01.


#3 Dein Freund der Baum Geschrieben 14. Dezember 2020 - 17:12

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Wobei man sagen muss, dass zumindest die ersten beiden Screenshots ziemliches Showboating sind. :D Der erste war mehr die Frage ob ich statt nem simplen Lattice Lock auch in der gleichen Runde für 20+ vorbei kommen kann.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#4 MTGBlackSet Geschrieben 26. Dezember 2021 - 10:30

MTGBlackSet

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Ich finde es so krass wie sich das Deck in kurzer Zeit direkt weiter entwickelt hat oO
Zumindest würde ich diese Variante die sich ja 8 Cast nennt als eine Variante aus Raffinity und Karn Echo Stompy sehen.
Das Deck ist wirklich krass es haut so schnell so viele Karten raus und reloaded mit Value alles neu :D
Das ist so krass.





Einziges Problem sind wirklich Null Rod Effekte :/
Dafür habe ich noch keine richitge Lösung gefunden :(

 

 


Schamlose Eigenwerbung für meinen MTG >YoutubeChannel<


Und einmal >Facebook< >Twitter< und >Instagram<

Meine Blacky Talks gibt es auch auf >Spotify<

 

Außerdem bin ich bei dem Podcast RadioRavnica aktiv, zu finden auf >Spotify<


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Dezember 2021 - 13:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge
Da hilft nur Force oder Bounce aus dem SB. BTW danke für den Eintrag. Ich überlege noch, ob das eigentlich noch Affinity ist. Im Netz läuft das Deck unter 8-Cast aber derzeit haben wir nichts passenderes als den Raffinity Thread.

#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Mai 2022 - 12:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Das Deck hat sich in der letzten Zeit konstant weiterentwickelt. Insbesondere das Erscheinen von MH2 hatte auf das Deck entscheidenden Einfluss und dabei besonders die Karte Urza's Saga. Damit hat man eine viel günstiger Möglichkeit Token zu spammen als mit Urza. Zusätzlich hat man einen interessanten Tutoreffekt, der auch unter CotV funktioniert. Die Eigenschaft von Urza Mana zu generieren und Karten zu spammen war zwar nett im ursprünglichen Deck, aber ein Abuse hat idR nicht stattgefunden. Auch die Abhängigkeit von Echo bzw. "All In" Starts waren nicht immer förderlich. Mit Urza's Saga hat man auf einmal eine schneller Clock UND Grindpotential. Mit Urza's Saga hält also eine 1 Mana Toolbox Einzug ins Deck während Urza und Echo weniger relevant werden. zusätzlich bietet sich Sai an, zusätzliche Thopter Tokens zu spammen und so die Construct Tokens wachsen zu lassen. Sai gab es auch schon früher im Deck, nur hatte dieser keine so hohe Relevanz.

 

Die zweite MH2 Karte, die das Deck maßgeblich beeinflusst hat ist Thought Monitor. Nicht nur ist es die eine Hälfte der neuen Namensgebung für das Deck, 8-Cast, die Karte hilft sehr, dass dem Deck zusammen mit dem bekannten Thoughtcast nach einem explosiven First Turn nicht die Puste ausgeht.

 

Der letzte Push für das Deck kam mit Neon Dynasty Commander Edition duch die Karte Kappa Cannoneer. Ein extrem schwierig zu handhabender Threat, der i.d.R. innerhalb von 2 Zügen das Spiel beendet. Weiterer Zuwachs aus Neon Dynasty ist das Land Otawara, Soaring City, welches in vielen Situation hilfreich sein kann, uncounterbar gegen permanenten Hate gegen das Deck vorzugehen.

 

In Summe hat das Deck also viele neue Spielzeuge bekommen und sieht mittlerweile wie in diese Beispielliste aus:

 

 


Da hilft nur Force oder Bounce aus dem SB. BTW danke für den Eintrag. Ich überlege noch, ob das eigentlich noch Affinity ist. Im Netz läuft das Deck unter 8-Cast aber derzeit haben wir nichts passenderes als den Raffinity Thread.

 

Tatsächlich habe ich einige Beiträge aus dem Raffinity Thread nachträglich hier herübergezogen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Mai 2022 - 12:42.


#7 Flodo Geschrieben 06. März 2023 - 23:36

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Hallo miteinander, ich war mit 8Cast beim 4-Seasons Turnier in Bologna, Turnierbericht gibt es hier: /https://www.mtg-foru...ier-in-bologna/

 

LG Flodo



#8 blackcat Geschrieben 07. März 2023 - 19:25

blackcat

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Vielen Dank für den Tunierbericht! Da ich aktuell auch voll im 8-Cast Training bin, hab ich deinen Bericht sehr interssiert gelesen.

Bzgl. des Sideboards: Ich hab jetzt schon mehrere Versionen probiert aber noch kein Perfektes gefunden…was ist so dein Fazit? Was hat dir was gebracht, was eher so nicht? Gegen was hattest du ggf. gar keine Antworten dabei?

Hatte bisher immer Karakas und Hydroblast gegen Meltdown dabei.

#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. März 2023 - 17:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge
Die Bans dürften definitiv Einfluss auf die SB Choices haben. So dürfte Initiative stark geschwächt sein.

#10 Flodo Geschrieben 08. März 2023 - 19:57

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Ich hätte gerne mehr Force of Negation gespielt. Das wäre dann auch mein Plan gegen Meltdown, einfach viele Counter spielen. Ich könnte mir da auch einen Split mit Metallic Rebuke gut vorstellen.

Auch vom zweiten Brazen Borrower bin ich nicht ganz überzeugt aber irgendwie möchte man ihn doch haben, bin da selber unschlüssig was hier Way-2-Go ist.

Tormod's Crypt habe ich tatsächlich immer nur eine als Saga-Target geboardet (außer gegen Breakfast). Ich habe mich gegen die Soulguide Lantern entschieden, weil ich mit Chalice auf 1 das Graveyardhatepiece auch spielen können möchte wenn ich es auf der Hand habe, das war auch mehrmals relevant. Faerie Macabre war nice to have, aber wegen den den Matchups weniger relevant.

Plague Engineer war nicht schlecht, evt. werde ich sogar drei im Board antesten. Ein drittes Dismember habe ich auch vermisst.

Virtue's Ruin klingt auf dem Papier gut, war dann aber doch zu narrow. Hat sich jetzt aber dank den Bannings whrsl. eh erledigt. Wenn man Sweeper spielen möchte ist Firespout etwas was man testen könnte.

Karakas ist durchaus eine gute Sideboard-Choice, hats aber in dem Metagame nicht unbedingt gebraucht, darum habe ich Karakas nach dem Samstag gecuttet.

Insgesamt war das Sideboard aber schon gut gegen das erwartete Meta.

Was ich aber ändern würde ist mein Approach wie sideboarde und mein Sideboard konstruiere, gerade in Hinblick auf so ein großes Turnier wo ich mir auch die Zeit nehme mich mit dem Meta auseinanderzusetzen und mich dementsprechend vorzubereite.
Ich habe mir nämlich keine großen Gedanken darüber gemacht was ich nach Game 1 rausboarde und eher nach Gefühl geboardet.
Es lohnt sich auf jeden Fall, sich zu überlegen welchen Plan man in welchem Matchup preboard und postboard verfolgt und lässt das in seine Überlegungen bzgl. Sideboard und Sideboardpläne einfließen. Nur die Metagamepercentages zu beachten ist nur der Anfang bei der Sideboardkonstruktion.
Gefühlt habe ich so die meisten Prozente liegen lassen.

Bearbeitet von Flodo, 08. März 2023 - 19:59.


#11 blackcat Geschrieben 09. März 2023 - 08:53

blackcat

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Guter Input. Ich habe mich aus dem gleichen Grund gegen Soul-Guide Lantern und für Tormod's Crypt entschieden, allerdings im Mainboard. Ich möchte bei der Masse an Reanimator, Breakfast und Delver bzw. Murktide einfach schon Game 1 Graveyard Hate drinnen haben. 

 

So sieht meine aktuelle MTGO Liste für die Vorbereitung auf das nächste Tunier aus:

 

 

Was ich hier testen will ist wie Unctus, Grand Metatect performt. Obwohl er 1UU ist kann er denke ich vor allem mit Emry, Lurker of the Loch richtig Value erzeugen. Zusätzlich pumpt er die Thopter auf 2/2 was für den Gegner ein deutlich unangenehmerer Threat sein kann. Er ist zusätzlich Legendary, d.h. unser Otawara, Soaring City ist nur noch bei U. Die dritte Ability ist dagegen relativ nutzlos. 

 

Zusätzlich könnten zwei Metallic Rebuke Main mehr notwendige Interaktion bringen. Selbst wenn man das Mana nicht offen hat, hätte man zusätzlich zwei Karten zum Force of Will pitchen. Dafür musste ich aber je eine Bauble cutten.

 

Sideboard Plan ist definitiv auch mein Problem. Ich boarde immer relativ wahlos was nicht gut ist. Hier wäre die Frage ob insgesamt 11 counter (4 Force of Will, 2 Metallic Rebuke, 3 Force of Negation und 2 Hydroblast - eigentlich noch 4 Chalice of the Void) nicht doch etwas viel sind. Der "Verlust" an Artefakten könnte zu massiv sein.

 

Lustig wäre auch sowas wie Rise and Shine. Leider sind die Overload Kosten wohl etwas zu massiv. Paar Boubles, Petals und Opale die als 4/4 den Gegner weghauen ist schon lustig...

 



#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. März 2023 - 09:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Metallic Rebuke fand ich im SB immer super in einem Split mit FoN wie 2:3. Viele Gegner rechnen auch nicht damit, wenn man so gut wie ausgetapped ist. Main finde ich den in non-combo Listen - also die, die nicht Painter/Grindstone zocken - einfach nicht notwendig, weil es aus meiner Sicht dafür keinen Use Case gibt. Man ist ein schnelles Aggro Deck was nicht zwingend bestimmte Karte beschützen muss. Unctus halte ich nicht für spielbar, vor allem ist er als 1 Off auch irgendwie schwer zu bewerten. Die Casting Kosten sprechen gegen ihn, wenn man Pump und nen weiteren Fatty will, könnte man besser Master of Etherium spielen und der Draw klingt aus meine Sicht nach einem echten Randszenario. Zumal muss man sich fragen, ob in den Fällen, wo Sai, Kappa oder Emry liegen bleiben nicht eh schon auf der Gewinnerstrasse unterwegs ist, sprich die Karte einfach nur Win More ist. Im Sideboard finde ich 2 Borrower und 2 Subtlety nicht mehr erforderlich.



#13 Flodo Geschrieben 09. März 2023 - 18:01

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Guter Input. Ich habe mich aus dem gleichen Grund gegen Soul-Guide Lantern und für Tormod's Crypt entschieden, allerdings im Mainboard. Ich möchte bei der Masse an Reanimator, Breakfast und Delver bzw. Murktide einfach schon Game 1 Graveyard Hate drinnen haben.

 

Obwohl ich in meinem vorigen Post geschrieben habe, dass ich wegen Chalice die Tormod's Crypt der Soul-Guide Lantern vorziehe war das auf das Sideboard bezogen. Maindeck als Saga-Target würde ich auf jeden Fall Soul-Guide Lantern spielen, weil sie nie eine komplett tote Karte ist und mir zumindest eine Karte zieht. Im Sideboard wiederum finde ich Tormod's Crypt besser, da ich mein Graveyardhate-Piece auch bei liegender Chalice casten möchte wenn ich es schon boarde.

 

Zur Liste:

Wie Nekrataal schon angemerkt hat, ist Metallic Rebuke besser aus dem Sideboard. Ich denke da kann mann experimentieren ob man nur Metallic Rebuke oder einen Split mit FoN haben möchte, ich bevorzuge FoN bzw. einen 2/2 Split. Chalice of the Void und Force of Will sollten preboard genug Counter-Power sein.

 

Maindeck nur 3 Thought Monitor zu spielen halte ich für falsch, denn das Deck gewinnt wenn es viele Karten ziehen kann. Ebenso kritisch sehe ich das Cutten der Baubles, v.a. wenn man auch 3 Kappas spielt. Ich habe nach meinem Experiment am ersten Turniertag wieder auf insgesamt 8 Baubles erhöht.

 

Unctus finde ich super interessant, er synergiert sowohl mit Sai als auch Emry, den werde ich auch antesten. Bei Master of Etherium als Lord-Effekt ist Vorsicht geboten, er stirbt wie die Constructs auch gegen Dress Down was ich eigentlich nicht möchte. Will man noch einen großen Beater ist whrsl. ein weiterer Kappa, Karn, Scion of Urza und Urza, High Artificier wohl besser.

 

Hydroblast finde ich nicht gut, bei liegender Chalice beschützt er dich nicht vor Meltdown. Und Subtlety kann man jetzt höchstwahrscheinlich cutten.

 

LG Flodo






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.