- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 4
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 2
- 1
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Mai 2022 - 12:40.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Mai 2022 - 12:40.
Erstmal vielen Dank für diesen schönen Primer nach eine langen Zeit, wo niemand einen Primer geschrieben hat. Anbei ein paar Screenshots wie dieses Deck performed, wenn es gut läuft:
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Dezember 2020 - 13:01.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
Ich finde es so krass wie sich das Deck in kurzer Zeit direkt weiter entwickelt hat oO
Zumindest würde ich diese Variante die sich ja 8 Cast nennt als eine Variante aus Raffinity und Karn Echo Stompy sehen.
Das Deck ist wirklich krass es haut so schnell so viele Karten raus und reloaded mit Value alles neu
Das ist so krass.
Schamlose Eigenwerbung für meinen MTG >YoutubeChannel<
Und einmal >Facebook< >Twitter< und >Instagram<
Meine Blacky Talks gibt es auch auf >Spotify<
Außerdem bin ich bei dem Podcast RadioRavnica aktiv, zu finden auf >Spotify<
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
Das Deck hat sich in der letzten Zeit konstant weiterentwickelt. Insbesondere das Erscheinen von MH2 hatte auf das Deck entscheidenden Einfluss und dabei besonders die Karte Urza's Saga. Damit hat man eine viel günstiger Möglichkeit Token zu spammen als mit Urza. Zusätzlich hat man einen interessanten Tutoreffekt, der auch unter CotV funktioniert. Die Eigenschaft von Urza Mana zu generieren und Karten zu spammen war zwar nett im ursprünglichen Deck, aber ein Abuse hat idR nicht stattgefunden. Auch die Abhängigkeit von Echo bzw. "All In" Starts waren nicht immer förderlich. Mit Urza's Saga hat man auf einmal eine schneller Clock UND Grindpotential. Mit Urza's Saga hält also eine 1 Mana Toolbox Einzug ins Deck während Urza und Echo weniger relevant werden. zusätzlich bietet sich Sai an, zusätzliche Thopter Tokens zu spammen und so die Construct Tokens wachsen zu lassen. Sai gab es auch schon früher im Deck, nur hatte dieser keine so hohe Relevanz.
Die zweite MH2 Karte, die das Deck maßgeblich beeinflusst hat ist Thought Monitor. Nicht nur ist es die eine Hälfte der neuen Namensgebung für das Deck, 8-Cast, die Karte hilft sehr, dass dem Deck zusammen mit dem bekannten Thoughtcast nach einem explosiven First Turn nicht die Puste ausgeht.
Der letzte Push für das Deck kam mit Neon Dynasty Commander Edition duch die Karte Kappa Cannoneer. Ein extrem schwierig zu handhabender Threat, der i.d.R. innerhalb von 2 Zügen das Spiel beendet. Weiterer Zuwachs aus Neon Dynasty ist das Land Otawara, Soaring City, welches in vielen Situation hilfreich sein kann, uncounterbar gegen permanenten Hate gegen das Deck vorzugehen.
In Summe hat das Deck also viele neue Spielzeuge bekommen und sieht mittlerweile wie in diese Beispielliste aus:
Da hilft nur Force oder Bounce aus dem SB. BTW danke für den Eintrag. Ich überlege noch, ob das eigentlich noch Affinity ist. Im Netz läuft das Deck unter 8-Cast aber derzeit haben wir nichts passenderes als den Raffinity Thread.
Tatsächlich habe ich einige Beiträge aus dem Raffinity Thread nachträglich hier herübergezogen.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Mai 2022 - 12:42.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
Hallo miteinander, ich war mit 8Cast beim 4-Seasons Turnier in Bologna, Turnierbericht gibt es hier: /https://www.mtg-foru...ier-in-bologna/
LG Flodo
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
Bearbeitet von Flodo, 08. März 2023 - 19:59.
Guter Input. Ich habe mich aus dem gleichen Grund gegen Soul-Guide Lantern und für Tormod's Crypt entschieden, allerdings im Mainboard. Ich möchte bei der Masse an Reanimator, Breakfast und Delver bzw. Murktide einfach schon Game 1 Graveyard Hate drinnen haben.
So sieht meine aktuelle MTGO Liste für die Vorbereitung auf das nächste Tunier aus:
Was ich hier testen will ist wie Unctus, Grand Metatect performt. Obwohl er 1UU ist kann er denke ich vor allem mit Emry, Lurker of the Loch richtig Value erzeugen. Zusätzlich pumpt er die Thopter auf 2/2 was für den Gegner ein deutlich unangenehmerer Threat sein kann. Er ist zusätzlich Legendary, d.h. unser Otawara, Soaring City ist nur noch bei U. Die dritte Ability ist dagegen relativ nutzlos.
Zusätzlich könnten zwei Metallic Rebuke Main mehr notwendige Interaktion bringen. Selbst wenn man das Mana nicht offen hat, hätte man zusätzlich zwei Karten zum Force of Will pitchen. Dafür musste ich aber je eine Bauble cutten.
Sideboard Plan ist definitiv auch mein Problem. Ich boarde immer relativ wahlos was nicht gut ist. Hier wäre die Frage ob insgesamt 11 counter (4 Force of Will, 2 Metallic Rebuke, 3 Force of Negation und 2 Hydroblast - eigentlich noch 4 Chalice of the Void) nicht doch etwas viel sind. Der "Verlust" an Artefakten könnte zu massiv sein.
Lustig wäre auch sowas wie Rise and Shine. Leider sind die Overload Kosten wohl etwas zu massiv. Paar Boubles, Petals und Opale die als 4/4 den Gegner weghauen ist schon lustig...
Metallic Rebuke fand ich im SB immer super in einem Split mit FoN wie 2:3. Viele Gegner rechnen auch nicht damit, wenn man so gut wie ausgetapped ist. Main finde ich den in non-combo Listen - also die, die nicht Painter/Grindstone zocken - einfach nicht notwendig, weil es aus meiner Sicht dafür keinen Use Case gibt. Man ist ein schnelles Aggro Deck was nicht zwingend bestimmte Karte beschützen muss. Unctus halte ich nicht für spielbar, vor allem ist er als 1 Off auch irgendwie schwer zu bewerten. Die Casting Kosten sprechen gegen ihn, wenn man Pump und nen weiteren Fatty will, könnte man besser Master of Etherium spielen und der Draw klingt aus meine Sicht nach einem echten Randszenario. Zumal muss man sich fragen, ob in den Fällen, wo Sai, Kappa oder Emry liegen bleiben nicht eh schon auf der Gewinnerstrasse unterwegs ist, sprich die Karte einfach nur Win More ist. Im Sideboard finde ich 2 Borrower und 2 Subtlety nicht mehr erforderlich.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
Guter Input. Ich habe mich aus dem gleichen Grund gegen Soul-Guide Lantern und für Tormod's Crypt entschieden, allerdings im Mainboard. Ich möchte bei der Masse an Reanimator, Breakfast und Delver bzw. Murktide einfach schon Game 1 Graveyard Hate drinnen haben.
Obwohl ich in meinem vorigen Post geschrieben habe, dass ich wegen Chalice die Tormod's Crypt der Soul-Guide Lantern vorziehe war das auf das Sideboard bezogen. Maindeck als Saga-Target würde ich auf jeden Fall Soul-Guide Lantern spielen, weil sie nie eine komplett tote Karte ist und mir zumindest eine Karte zieht. Im Sideboard wiederum finde ich Tormod's Crypt besser, da ich mein Graveyardhate-Piece auch bei liegender Chalice casten möchte wenn ich es schon boarde.
Zur Liste:
Wie Nekrataal schon angemerkt hat, ist Metallic Rebuke besser aus dem Sideboard. Ich denke da kann mann experimentieren ob man nur Metallic Rebuke oder einen Split mit FoN haben möchte, ich bevorzuge FoN bzw. einen 2/2 Split. Chalice of the Void und Force of Will sollten preboard genug Counter-Power sein.
Maindeck nur 3 Thought Monitor zu spielen halte ich für falsch, denn das Deck gewinnt wenn es viele Karten ziehen kann. Ebenso kritisch sehe ich das Cutten der Baubles, v.a. wenn man auch 3 Kappas spielt. Ich habe nach meinem Experiment am ersten Turniertag wieder auf insgesamt 8 Baubles erhöht.
Unctus finde ich super interessant, er synergiert sowohl mit Sai als auch Emry, den werde ich auch antesten. Bei Master of Etherium als Lord-Effekt ist Vorsicht geboten, er stirbt wie die Constructs auch gegen Dress Down was ich eigentlich nicht möchte. Will man noch einen großen Beater ist whrsl. ein weiterer Kappa, Karn, Scion of Urza und Urza, High Artificier wohl besser.
Hydroblast finde ich nicht gut, bei liegender Chalice beschützt er dich nicht vor Meltdown. Und Subtlety kann man jetzt höchstwahrscheinlich cutten.
LG Flodo