Zum Inhalt wechseln


Foto

10-20% mehr Karten in Scryfall finden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 The green one Geschrieben 22. Dezember 2020 - 00:23

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Hey Leute,

 

eben folgendes auf Youtube gelernt:

 

Wenn man in das Textfeld der Scryfall-Kartensuche Wörter eingibt, tauchen nicht alle sinnvollen Möglichkeiten auf, da die Regelerklärungstexte z.B. ignoriert werden.

 

Beispiel:

  1. Die Textsuche "Graveyard" liefert aktuell 1,994 Ergebnisse. Der "Programmiertext" oben im Suchfeld der Ergebnisanzeige wird hierfür als "oracle:graveyard" angezeigt.
  2. Ändert man diesen Suchtext in eine full oracle text Suche "fo:graveyard" so werden 2,362 Karten angezeigt. Die Graveyard-Erwähnung z.B. von Body of Jukai findet man auf scryfall nur über die fo: Suche

 

Ich finde, das ist ne starke Erkenntnis und sollte irgendwo leuchtend angepinnt werden. Oder wisst ihr das alle und ich war der einzige Doofe?


Bearbeitet von The green one, 22. Dezember 2020 - 17:20.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#2 King Suleiman Geschrieben 22. Dezember 2020 - 05:19

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Nachdem ich immer per Scryfall meine Decks baute ist die Info für mich super wertvoll.

Ist diese Eingabe bei allen Wörtern so?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#3 Sterni Geschrieben 22. Dezember 2020 - 07:19

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Naja, eigentlich ist es logisch.
Aber nein, ich wusste es auch nicht.



Der oracle Text beinhaltet halt nicht das Wort "graveyard", wenn man also danach sucht, wird er es nicht finden.

Soulshift ist in dem Fall das Fähigkeitswort, dass es beschreibt.

Tw kann es - wie für Suleiman - sinnvoll sein.

Ich glaube aber, mich würde es verwirren, wenn ich bei suche nach flying auch giant spider angezeigt bekomme "this creature can block as it has flying".

Das ist doch auch der Grund, warum extort als Coloridentitat nicht bw ist.
Es ist rules Text und nicht oracle Text.

Bearbeitet von Sterni, 22. Dezember 2020 - 07:20.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Gast_Oblahue_* Geschrieben 22. Dezember 2020 - 15:13

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Ich empfehle auch mal einen eingehenden Blick in den Scryfall Syntax Guide: https://scryfall.com/docs/syntax

 

Da steht eigentlich alles dazu drin, auch der Part zum fo: - full Oracle text.

 

Für richtige Cracks besonders spannend könnte der Abschnitt zu "Regular Expressions" sein.

 

EDIT: finde den Thread Titel ziemlich irre führend. Kann man den nicht in irgendwas sinnvolles ändern? Die 20% beziehen sich ja bloß auf ein konkretes Beispiel...


Bearbeitet von Oblahue, 22. Dezember 2020 - 15:14.


#5 The green one Geschrieben 22. Dezember 2020 - 17:24

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Ich hab's mal in 10-20% mehr Karten finden geändert.

Weitere Stichproben:

"Sacrifice" 2538 Treffer in fo: Suche (+15%)

"Return hand" 1203 Treffer inf fo: Suche (+10%)

"Land battlefield" 759 Treffer in fo: Suche (+5%)

 

Natürlich sind Fälle denkbar, wo die Suche nichts bringt oder nur Giant Spider Müll.

Auf der anderen Seite lassen sich sicher Fälle konstruieren, in denen die reguläre Suche Soulshift, Undying, Persist... übersieht und die fo: Suche hunderte % mehr Treffer findet.

 


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#6 Assimett Geschrieben 22. Dezember 2020 - 17:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Das wäre mal ein Anlass, den Startpost hier zu aktualisieren bzw. um einen Scryfall-Syntax-Guide zu erweitern. Viele Fragen dort ließen sich dadurch schon beantworten.

 

Ich meine dass ich mal einen angefangen hätte, keine Ahnung ob ich den noch habe...


Bearbeitet von MettRosé, 22. Dezember 2020 - 17:31.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#7 BlackSnow Geschrieben 27. Januar 2021 - 09:54

BlackSnow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Ich blick da nicht durch bei scryfall. Was muss ich denn eingeben wenn ich z.B. grüne und weiße Karten im Standart Format suchen möchte die "draw a card" oder "draw cards" beinhalten?

Geht das überhautp? Wenn ich bei text entsprechendes eingebe, erscheinen 0 Treffer.



#8 Kalli Geschrieben 27. Januar 2021 - 09:57

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Wenn du mit der Texteingabe nicht vertraut bist klick mal auf Advanced. Da kannst alles per Klick einstellen. Sonst musst du dich mal mit der Syntax vertraut machen. Bei der normalen Suchmaske kannst nur nach Kartennamen suchen



#9 BlackSnow Geschrieben 27. Januar 2021 - 10:10

BlackSnow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Über Advanced will ich ja suchen. Mit der Syntax komme ich nicht klar. Ich habe das so verstanden (bzw. ich verstehe es nicht *haha*): Wenn ich grüne u./o. weiße Karten suche mit denen ich Karten ziehen kann,

gebe ich bei Advanced Search im Feld für Text: o: draw cards ein, wähle bei Colours white und green an, wähle mir bei Sets die aktuellen Standards raus und suche. Aber nichts wird angezeigt. Ich finde nur nicht raus was der Fehler ist.

Habe es auch mit " probiert aber keinen Erfolg gehabt...

 

Ich muss dazu sagen, dass mein Englisch auch nicht das Beste ist. Somit fällt es mir schwer Syntax zu verstehen.



#10 Assimett Geschrieben 27. Januar 2021 - 10:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Auf der "Advanced" seite brauchst du keine Syntax. Die wird automatisch erzeugt. Gib in den Feldern einfach nur den Text ein, den du finden willst.

In deinem Beispiel würde Scryfall auch nach dem Text "o:" suchen, und da findet es natürlich nichts.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#11 Snake_Charmer Geschrieben 27. Januar 2021 - 10:19

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

So würde ich standardlegale grüne oder weiße Karten mit nem Cantrip drauf suchen.

Angehängte Dateien



#12 BlackSnow Geschrieben 27. Januar 2021 - 10:20

BlackSnow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Das hatte ich bereits aber wieso finde ich dann keine Karten mit draw a card oder draw cards? Gibt es etwa keine im Standard Format in grün oder weiß? Das kann doch nicht sein.

Oder muss man dann den vollen Text eingeben? Was natürlich sinnfrei wäre da dieser ja immer um die Schlüsselwörter herum variiert.



#13 Snake_Charmer Geschrieben 27. Januar 2021 - 10:21

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Also ich bekomme 48 Treffer.

Bei Color unbedingt "at most" auswählen, nicht "exactly".


Bearbeitet von Snake_Charmer, 27. Januar 2021 - 10:22.


#14 Assimett Geschrieben 27. Januar 2021 - 10:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Nachdem du auf "Search with these options" geklickt hast, müsste das hier oben in deiner Browser Adresszeile stehen:

https://scryfall.com/search?as=grid&order=name&q=%28oracle%3ADraw+oracle%3Acard%29+color%3C%3DWG+legal%3Astandard
 
Wenn das nicht der Fall ist, kopier doch bitte mal hier rein, was bei dir steht.

Bearbeitet von MettRosé, 27. Januar 2021 - 10:25.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#15 BlackSnow Geschrieben 27. Januar 2021 - 10:29

BlackSnow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Also ich bekomme 48 Treffer.

Bei Color unbedingt "at most" auswählen, nicht "exactly".

 

DAS war der Fehler! Danke vielmals. Ich hatte es auf exactly stehen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.