Zum Inhalt wechseln


Foto

Verkauf von alter Kartensammlung lohnt sich das?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 haFke7 Geschrieben 26. Dezember 2020 - 21:53

haFke7

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Moin Leute,

 

da ich eigentlich auf der Suche nach alten Silvesterkram für dieses Jahr auf dem Dachboden war, sind mir dabei meine ca. 20(?!) Jahre alten Magickarten in die Finger gekommen.

Kurzer Hand habe ich überlegt was ich damit machen soll und ob man diese irgendwie "schnell" digitalisieren kann um einen ungefähren Wert mal zu erhalten.

Digitalisiert habe ich diese tatsächlich recht zügig mit Card Scanner Delver Lens (Android) und am Ende waren es insgesamt knapp 2900 Karten.

 

Da ich der Meinung bin das die Karten auf dem Dachboden nicht besser werden und ich definitiv keine mehr in Papierform dazu kaufen werden, bin ich am überlegen ob man die irgendwie noch gut verkaufen kann?

 

Es handelt sich hauptsächlich um deutsche Karten. Die Karten selbst möchte ich ungern Bewerten da ich keine Ahnung habe. Damals wurde mit den Karten das Spiel gespielt und nicht nur gesammelt. 

Für mich schauen die meisten Karten aber noch gut aus!

Mit meinem noch schwachen Wissen über MTG habe ich die Karten direkt in verschiedene Farben eingeteilt und als Bild einmal eine Übersicht und aus der App eine Statistik hochgeladen.

Die dort summierten Preise sind von MKM/MCM(?!) keine Ahnung wie viel man da drauf geben kann... (weis nicht mal genau was das ist  :) )

 

Ich hab in meinem Karton von damals ne Preisliste (uvm. wie Mirage Karten-Ordner, Anleitungen, Unmengen an Kartenfolien die wir bei jedem Played-Deck genutzt haben)  gefunden mit DM Preisen  :D denke aber das diese nicht mehr so aktuell ist.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen und Tipps geben was ich am besten damit anstelle?! (Aussage meiner Frau am Anfang "Schmeiß den "Scheiss" weg.. also Freunde es ist ernst... :lol: )

 

Hoffe ja das die ebenfalls im Karton gefundenen Telefonkarten mit damaligen 12DM Guthaben nicht das wertvollste gewesen ist  :D  :D .

 

Es besteht theoretisch noch die Möglichkeit das ich über Google-Drive die Backup Datei der App frei gebe, diese könnte man in die App laden und man hat die gleiche Übersicht im Detail über die Karten und meine gemachten Bilder.

 

DANKE!

 

Schöne Weihnachten noch allen 

 

Beste Grüße

haFke7

Angehängte Dateien



#2 dash-2k Geschrieben 26. Dezember 2020 - 22:47

dash-2k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 499 Beiträge

Moin,

zunächst einmal ist es schon mal gut, dass du alle deine Karten katalogisiert hast. Damit hast du scho mal einen guten Überblick.
Ich muss gestehen, dass ich keine App benutze, aber ich glaube, dass alle Apps ein Problem mit der Editionserkennung haben, wenn es um Karten ohne Editionssymbol geht. Und selbst dann gibt es noch Reprints wie insbesondere Renaissance und Chronicles. Dort entpuppt sich so mancher Schatz als Cent-Artikel. Ich möchte dir das jetzt nicht madig machen, aber überprüfen solltest du das noch mal.
Grading ist eine kleine Wissenschaft für sich, aber Du kannst dich aber gern damit auseinandersetzen:

https://www.cardmark...p/CardCondition

Wahrscheinlich wirst du herausfinden, dass die meisten deiner Karten bei eher bei "light play" oder "good" angesiedelt sind. ;)

 

Welche Strategie für die Veräußerung deiner Karten die beste ist, hängt stark davon ab, wie viel Zeit du investieren möchtest.

 

Viele verkaufen bei MKM (cardmarket), aber das ist ziemlich langwierig und aufwendig, wenn man keinen "Fire sale" macht, aber man bekommt am meisten.

Selber graden, online stellen und versenden ist schon eine nicht zu unterschätzende Arbeit, besonders wenn man nicht so in den Feinheiten des Gradings ist. 5% Provision von MKM ist aber vernünftig.

 

Ebay funktioniert immer, wäre aber zunächst nicht meine erste Wahl - auch weil Ebay 10% Provision haben will. Einen Kartenhändler funktioniert auch immer, aber die Ankaufpreise für Karten <10€ sind brutal niedrig und wäre meine letzte Wahl.

Kleinanzeigen ist auch ein Versuch wert und ich denke man bekommt normalerweise auch ein paar gute Gebote. Musst anderseits mit den ganzen 50€ Geboten klar kommen. :D



#3 haFke7 Geschrieben 26. Dezember 2020 - 23:19

haFke7

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Also das mit dem graden ... vom Gefühl her würde ich sagen das deine Aussage bei den meisten Karten zutrifft.

 

Also mit den Editionen kam es ab und zu mal vor das diese nicht richtig erkannt wurden. Das konnte ich aber gut und einfach einstellen. Die mit dem weißem Rand ohne Symbol war es ein wenig schwieriger. Hier habe ich über andere Seiten versucht raus zu finden um welche Edition es sich handelt. (Nach bestem Wissen und Gewissen) 

 

Besser als jetzt kann ich es eigentlich nicht einschätzen (ohne Symbol) und 90% hat die App selbst herausgefunden.

 

Bin der Meinung mich daran zu erinnern das wir ca. mit der Edition Sturmwind oder wie diese hieß angefangen haben. Klar durch tauschen und Neukauf waren dort irgendwo drum herum weitere Editionen.

 

Werde leider nicht die Zeit haben hier auch noch einzelne Magickarten zu verkaufen... klar sag niemals nie aber halte das für mich als Laie eher schwierig.



#4 dash-2k Geschrieben 27. Dezember 2020 - 00:09

dash-2k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 499 Beiträge

Ok, ich habe das hauptsächlich gesagt, weil einige denken, dass sie Legends- oder Arabian Nights-Karten haben, weil die App das angezeigt hat.
Wenn du nicht so viel Zeit investieren möchtest, ist glaube ich das Ganze bei Ebay oder Kleinanzeigen verkaufen die beste Lösung (mit vielen Bildern). Oder natürlich hier im Forum: https://www.mtg-foru...-kaufeverkaufe/
Zu einem guten Preis würde ich mich der Karten natürlich auch annehmen... :D
Falls Interesse, gerne PN. ;)



#5 Sterni Geschrieben 27. Dezember 2020 - 08:36

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Für eine erste Einschätzung könntest du die rares /mythics fotografieren, immer so viele (ca 12 bis 20), dass man die Karten vollständig sehen kann.


Wenn du dann die Fotos hier hoch lädst, wirst du wahrscheinlich schon die ersten Angebote bekommen.

Bei denn uncommon Karten oder auch Common Karten können auch ein paar wertvolle dabei sein, aber hier lohnt sich eher das gezielte hheraussuchen, insbesondere, wenn du die Karten schon mit bestimmten Werten hinterlegt hast.


So als Faustformel - je nach Karten und Zustand -
Kannst du beim EinzelkartenVerkauf wahrscheinlich ca 100% des Wertes erhalten, bei dem Verkauf als Sammlung an Spieler ca 70 bis 80, beim Verkauf an Händler eher 50 bis 60.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Winston Smith Geschrieben 28. Dezember 2020 - 16:09

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Ein Tipp: du kannst in der Suche nach Karten auf magickartenmarkt.de sowohl Editionen auswählen (die erkennst in der Regel an dem entsprechenden Symbol auf der Karte), als auch nach Preisen sortierten. Das dürfte dir sehr dabei helfen herauszufinden, nach welchen Karten du Ausschau halten solltest. Wenn du dich auf der Seite nicht zurecht findest; schreib mich an und ich erklär's dir über Discord oder TeamSpeak ;)

Sollte dir hier übrigens jemand ein Angebot machen, so kann ich dir versprechen, dass dieses fair sein wird. Hier sind nur "Fachleute" unterwegs, die jeden, der versuchen würde, dich über's Ohr zu hauen, direkt zurechtweisen würden. Du darfst dir hier im Gegenzug natürlich auch keine Mondpreise erhoffen, weil die Leute genau wissen, was sie kaufen und was es Wert ist. In der Regel kannst du mit 70-95 Prozent des mkm-Wertes rechnen, je nachdem, wie viel du auf einmal loswerden möchtest ;)

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#7 haFke7 Geschrieben 28. Dezember 2020 - 23:06

haFke7

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Moin Zusammen,

 

danke schon mal für die ganzen Tipps... bis zu welchem Wert wann sind denn die Karten interessant und ab welchem Wert eigentlich eher einfach als Sammlung abgestempelt?

 

Würde dann mal Fotos machen allerdings weiß ich nicht ob ich das dieses Jahr noch schaffe  :)  (Wie sich das anhört..)

 

Beste Grüße und guten Rutsch allen

 

haFke7



#8 Sterni Geschrieben 29. Dezember 2020 - 08:56

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das kommt ein bisschen auf die Sammlung insgesamt an.

Bei kleinen Sammlungen sollte man Karten ab 1,00 Euro aufführen.

Bei größeren, die dann insgesamt in Bereichen von deutlich 4stelligen Beträgen sind, fängt man eher bei den 10+ Euro Karten an.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#9 dash-2k Geschrieben 29. Dezember 2020 - 10:36

dash-2k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 499 Beiträge

Meiner Ansicht nach ist alles, was man früher gespielt oder gesammelt hat eine "Sammlung".
Wenn eine Sammlung nach wertvollen Karten durchsucht wurde, ist sie nach meiner Meinung keine mehr, sondern ein Haufen Karten. Der Wert dieser Haufen wird oft in Kilo gemessen. ;)

 

Ob sich der Verkauf lohnt musst du selber entscheiden. Ältere Karten deutlich unter 5€ einzeln verkaufen ist, eher ein Hobby. Den Stundenlohn darf man sich nicht ausrechnen.

 

In deinem Fall halte ich 70% des Werts für realistisch, da du offenbar nicht so viele hochpreisige Karten hast. Für 95% müssen schon echte Filetstücke dabei sein - Karten, die einzeln mehrere hundert Euro wert sind. Wobei man sich da auch noch über den "Wert" einig sein müsste. Ich beispielsweise verkaufe hauptsächlich Karten aus den 90ern. EX Karten biete ich zum MKM Druchschnittspreis an, NM Karten etwas darüber. Alles andere deutlich darunter.
Man darf nicht vergessen, dass sich auf Cardmarket viele Händler tummeln, die den Durchschnittspreis "hochtreiben".






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.