Zum Inhalt wechseln


Foto

Eure Meinung zum Opposition Agent im Legacy


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 nebel Geschrieben 31. Dezember 2020 - 00:24

nebel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Wie findet ihr den Opposition Agent im Legacy. Ich meine bei vielen Karten, kann der Gegner wegen dem "May" Triggern ja noch entscheiden nichts zu suchen. Ich meine Fetchländer trifft es immer aber reicht das für Legacy?

 

LG 


Bearbeitet von Der Schneider, 02. Januar 2021 - 22:23.
Karte verlinkt


#2 King Suleiman Geschrieben 31. Dezember 2020 - 07:33

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Am Anfang dachte ich mir woaahhhh broken Shit, aber ja genau dieses May ist es. 

 

Hab mit Titanic Dryad gegen ein 4 opposition Agent Deck gespielt und trotz 4 Zenith und 4 Primeval Titan und Fetchies war der Agent nicht wirklich ein Problem. Gerade der Titan mit seinem May haut halt dann einfach so als 6/6er hin der ebenfalls gehandelt werden muss. So hat man mit dem Agent nur die halbe Karte gehandelt. 

 

Combo hat Discard dagegen. Finde ihn echt doch nicht so gut, weil er meistens im besten Fall nur ein Land findet und dafür muss man dann doch einiges investieren.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#3 » Arcanis « Geschrieben 31. Dezember 2020 - 12:04

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Die Karte Opposition Agent kann der letzte Sargnagel gegen manche Strategien sein, aber alleine ist er nicht gut genug, um mehr als ein Fun-Oneoff für manche Decks wie Esperblade oder so zu sein.

Schwierig zu beurteilen: Zu schlecht, um mehrmals Maindeck eingesetzt zu werden, da der Anwendungsbereich recht schmal ist. Tutoren wie Recruiter of the Guard kündigen den leider an, sodass der Überraschungseffekt dahin ist.
Generell ist der Überraschungseffekt genau der Grund, diese Karte überhaupt zu spielen. Drei Mana offen zu halten ist ansonsten schon sehr verdächtig und das lässt sich aus Sicht des wissenden Gegners meist umspielen.

Eine Nischenanwendung hat der Opposition Agent jedoch schon gefunden: man kann ein Combo Deck um Maralen of the Mornsong basteln.
Dazu gibt es einen Thread auf TheSource

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Januar 2021 - 13:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Ich glaube in Legacy gibts ohne Fetchländer ein 50/50 Verteilung von Tutoren mit und ohne may clause. Das Problem ist, dass es davon nicht so viele gibt und diese eher deckspezifisch sind. Viele der bekannten Tutoren sind nur in Vintage legal, somit bleiben meist nur die Landtutoren wie Scrying, Crop oder Reclaimer und KotR im weiteren Sinne auch Gamble sowie Combodecks, die verschiedene Tutoren ohne may nutzen. Die Upside gegen solche Decks kann hoch sein, im Allgemeinen ist OA aber wohl eher mittelmässig bis eine Vanilla 3/2 Flash. Hinzu kommt, dass er gegen Combodecks mit cc3 auch sehr teuer ist und es spez. Setup im Deck selber braucht, damit er auch vs Combo gut ist, wie z.B. in einem Curse Stompy Deck. Gleiches gilt auch für Fetchländer. On the draw hat der Gegner seine Manabase halt schon beisammen bevor OA das Spiel betritt.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Januar 2021 - 13:36.


#5 Dein Freund der Baum Geschrieben 01. Januar 2021 - 13:47

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

An sich ist der Agent einfach eine Aven Mindcensor Variante mit etwas besserem Effekt, aber schlechteren Stats (sehe Flying über +1 P/T). Mindcensor hat außerhalb von Maverick quasi kein Play gesehen, weil der Effekt ohne Manadorks zu spät kommt. Nekrataal hat Curse Stompy erwähnt. Solche schwarzen Ancient Tomb Shells dürften tatsächlich der einzige Sinnvolle Einsatzbereich für den Agent sein.

 

Ich denke aber nicht, dass es May-Tutoren sind, die der Karte das Genick brechen. Man spielt Karten wie Agent ja in erster Linie, um gegnerische Tutoren zu verhindern.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#6 Felidae_ Geschrieben 01. Januar 2021 - 17:33

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Die einzige Instanz in der mir der Agent mal Probleme gemacht hat war gegen Curses, als er T1 aus dem Dark Ritual gesprungen kam.

 

Das Problem an ihm ist halt das er im 3. Zug einfach viel zu langsam ist und an allem im Format stirbt, selber aber Deathtouch vermissen lässt, um zumindest als schlechtere Coatl noch als solider Blocker zu fungieren.

Da man ihn idR ja eh als Silver Bullet spielt muss man aktuell schon eine sehr spezielle Nische mit ihm abdecken wollen um nicht eine andere Karte zu finden die in weitaus mehr Situationen schlicht besser ist.



#7 King Suleiman Geschrieben 01. Januar 2021 - 17:55

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich denke auch, dass er im Black Stompy ideal ist. 

 

Und zwecks Combopotential: Das ist halt so wie das wo immer mit Wishclaw Talisman etwas versucht wurde. Zb Guardian Beast und Talisman. Aber das sind halt Combos die so gewaltig nach hinten los gehen können, dass sie einfach zu schlecht sind. 


Bearbeitet von Der Schneider, 02. Januar 2021 - 22:23.
Direkter Fullquote, weg

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.