Zum Inhalt wechseln


Foto

Elsha Artifact Storm [Multi]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Cyres Geschrieben 05. Januar 2021 - 13:31

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Ich stelle euch hier mein aktuelles Petdeck vor. Mein ursprünglicher Wunsch war es, ein Storm Deck zu spielen und deswegen habe ich jetzt ein Deck, dass so tut als ob es ein Storm Deck wäre. Eigentlich wollte ich Kykar, Wind's Fury spielen aber Elsha of the Infinite ist halt deutlich stärker und zuverlässiger.

Storm ist nur eine alternative Wincon in diesem Deck, ich gewinne zuverlässiger mit Jace, Wielder of Mysteries. Um mein Gewissen zu beruhigen und sagen zu können, dass ich auch ohne diese billige Combo gewinnen kann, hab ich Storm beibehalten. Beides zusammen funktioniert auch sehr gut und steht sich nicht unbedingt im Wege. 

 

Die Strategie ist simpel: 

Sensei's Divining Top + irgendeine Cost Reduction für Artefakte + Elsha of the Infinite = Win. Nichts neues. Funktioniert in jeder Phase des Spiels. 

Alternativ oder zusätzlich (nur im eigenen Zug) kann ich Artefakte bouncen um meinen Storm Count zu erhöhen und mehr Mana zu generieren und dann entsprechenden Storm Spells zu spielen, der alles rasiert. 

 

Damit das ganze möglichst reibungslos funktionieren kann, habe ich:

- keine Kreaturen im Deck, die mich bremsen würden (können nicht von oben gespielt werden). Etherium Sculptor ist deswegen leider raus, 

- Sehr niedrige Manakurve von <1,7 (ohne Counterspells sogar noch weniger) und

- viel Topcard- und Deckmanipulation, also Card Quality. 

 

Hier Meine Liste mit ein paar Erläuterungen:  

 

Deck

 

Sie spielt mir alles außer Länder von oben und das in Instant Speed. Viele Spells, die eigentlich eher schlecht sind weil sie Sorcery oder Enchantments sind, kommen dadurch deutlich besser in diesem Deck. Das kommt mir sehr zupass, da ich gerne mal den ein oder anderen ''Odd'' oder ''Janky'' Spell spiele, der sonst kein Play sieht. 

Prowess ist eigentlich ziemlich überflüssig in diesem Deck, ich habe noch nie angegriffen. 

 

 

Ancestral Knowledge ist ein gutes Beispiel für so einen ''Odd'' Spell. Würde normalerweise kaum jemand spielen aber in diesem Deck sagt die Karte Scry 10. Die Cumulative Upkeep machen es in dem Fall noch besser weil darauf ein mischen folgt. Ich kann also in Reaktion alles von der Bibo spielen, bis es mir nicht mehr passt (z.B. Land) und dann mischen. 

 

Drafna's Restoration ist wohl mit Abstand der beste Recursion Spells für dieses Deck weil er on Top legt. 

 

Intuition kommt mit damit auch noch mal viel besser. 

 

Mana Severance holt alle Länder aus der Bibo. Es reicht, wenn man zwei bis drei im Spiel hat. 

 

Mishra's Bauble und Urza's Bauble kosten Null und ziehen mir eine Karte. Auch gut für den Storm Count. 

 

Portent Ist in dem Deck das bessere Brainstorm wegen der Möglichkeit zu mischen. 

 

Proteu's Staff packt Elsha drunter und deckt sie wieder auf weil keine anderen Kreaturen im Deck sind. Danach geht es direkt in die Wincon. 

 

Reshape Tutor für Wincon (Sensei's). 

 

Sensei's Divining Top mit Cost Reduction und Elsha zieht das Ding das ganze Deck. 

 

Serum Visions kommt mit Scry 2 auch ganz gut daher.

 

Thought Lash ist eine andere ''Janky'' Karte, für ich bisher keine Verwendung gesehen habe. Das Teil ist ein schlechteres Top aber kann mit Elsha genau so gut funktionieren. 

 

Wheel of Fortune sehr stark im frühen Spiels. In Turn 1 ist der Gegner gezwungen darauf zu reagieren. im späteren Verlauf eher nicht relevant. 

 

 

Brain Freeze Grapeshot sind die besten Storm Spells für diese Color Identity. 
 
Jace, Wielder of mysteries hat mir Storm nicht viel zu tun aber ist trotzdem hier aufgeführt weil Wincon.  :lol:
 
Alle anderen Spells sollen, wie schon oben erwähnt, meine Artefakte bouncen um Netto mehr Mana zu erzeugen und den Storm Count hoch zu treiben. Rebuild und Hurkyl's Recall sind dabei auch für den Gegner relevant und können auch mal außerhalb der Wincon verwendet werden. 

Deck

 

Cost Reduction für Artefakte um die Wincon zünden zu können. Stone Calender ist eigentlich nicht gut genug für dieses Deck und passt auch nicht zu der Manakurve aber ich behalte das Teil drinnen weil ich es mag. Wenn man es ernst meint, würde der natürlich sofort raus fliegen. 

 

 

Abeyance und Silence locken die Gegner aus der Reserve und zwingen zu Reaktionen. 

 

Angel's Grace als Notbremse. 

 

Ansonsten sind hier alle wirklich guten Counterspells zu finden. 

 

Flusterstorm kann man für den Storm Count auch einfach auf einen eigenen Spells feuern. Auch abgesehen von Storm ziemlich stark, finde ich. 

 

Mana Drain ist zwar weniger stark in diesem Deck weil die Ressourcen eher knapp sind aber hat mich schon ein ums andere mal nach vorne gebracht. Immer noch besser als ein lumpiger Counterspell.

 

Pact of Negation kommt hier stärker als ich erst dachte. Der Upkeep Trigger kann in Reaktion gut umgangen werden mit Angel's Grace oder indem man einfach im Upkeep in Reaktion gewinnen kann.

 

 

Alle brauchbaren Steine außer Mox Diamond sind verbaut. 

 

Chromatic SphereChromatic Star und Skycloud Egg Filtern Mana in brauchbare Farben und bringen eine Handkarte. Viele sagen, dass sie nicht stark genug sind aber ich spiele die wirklich gerne und teile diese Ansicht nicht. 

 

Thought Vessel ist die einzige Karte im Deck die dafür sorgt, dass ich nicht discarden muss. Ganz nett.  :lol:

 

Deck

 

Altar of the Brood kann bei der Masse an gespielten Permanents (mit Bounce usw.) schon fast als eigenständige Wincon laufen. Das Ding macht so nebenher seine Arbeit. 

 

Tormod's Crypt um schnelle Graveyard Decks zu bremsen. Kostet  {0} und darf gerne mitspielen. 

 

 

Meine Landbase, die trotz fehlender Duals, ganz zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Ich habe so gut es ging auf Utility Lands verzichtet weil ich so wenig Länder wie möglich und wenn dann nur farbiges spielen möchte.

Das fetchen into shock stört nicht so sehr, bisher hat mich das nicht in Schwierigkeiten gebracht. 

 

Academy Ruins sollte man im Zusammenhang mit Artefakten immer spielen, denke ich. 

 

Deck
 
Meine sehr überschaubare Auswahl an Boardwipes. Ich probiere sehr früh (Turn 2-5) fertig zu machen und sehe keinen Sinn darin, viele Boardwipes zu spielen. Wenn doch, findet sich in einer Multiplayer Runde immer ein anderer, der das gerne übernimmt.  :lol:
 
Was denkt ihr über diese Liste? Bedenkt bitte, dass ich einige Karten (Stone Calender, Thought Lash usw.) nur spiele, weil ich emotional an ihnen hänge und Reserved List Karten sehr mag.  :lol:  

 

Edit: nachträglich noch die gesamte Deckliste.

 

Deck

 


Bearbeitet von Cyres, 07. Januar 2021 - 20:14.


#2 Zharesh Geschrieben 06. Januar 2021 - 13:08

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Du spielst Dramatic Reversal und viele Rocks. Warum kein Isochron Scepter?

Bei den Tutoren fehlt mir irgendwie Whir of Invention. Ist von sich aus ein Instant und bringt das gesuchte auch gleich ins Spiel. Die 3 {U} sind zwar etwas hart, sollten aber machbar sein.

Auch habe ich ein bisschen das Gefühl, dass wenn dein Sensei's Divining Top abgestellt wird, du kaum noch eine Chance hast zu gewinnen.

Irgendwie stelle ich mir ein Grapeshot gegen 3 Leute schwierig vor ohne den Top. Du würdest bei vollem Leben aller 120 Spells brauchen und auch bei sagen wir 30 bei jedem sind es noch 90 oder übersehe ich da etwas? Kommst du da mit einem AetherFlux Reservoir nicht besser?

Ein Kumpel von mir hat Elsha mal gespielt und er hat oft über Endless Mana (ISO-Szepter + Dramatical Reversal) + Sword to Plowshares auf Elsha + Earthquake gewonnen. Der Vorteil an allen Karten ist, dass sie auch außerhalb dieser Combo gut sind.

Und ich denke du wirst auch ohne Kreaturen an das Ende des castbaren kommen, da du genug Counter spielst.

Bearbeitet von Zharesh, 06. Januar 2021 - 13:09.

1540_large.png


#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 06. Januar 2021 - 21:04

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ich hab ja auch n Storm Deck, mit Shu Yun zwar anderer Fokus, aber ich habe auch Grapeshot schnell als "zu wenig für zu viel Arbeit empfunden".


@cyres: Könntest du nochmal die komplette Deckliste hinzufügen?


Was sagst du zu folgenden Karten: Personal Tutor? See the Truth?


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 Cyres Geschrieben 07. Januar 2021 - 20:10

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

@Zharesh

 

Dramatic-Scepter ist stark aber dolle lame, ich muss nicht zwangsweise das offensichtliche spielen. Das Deck kann in zwei Richtungen gehen und damit bin ich sehr zufrieden. 

 

Whir of Invention ist mit CMC 3 wirklich hart aber wäre trotzdem eine Überlegung wert. 

 

Alternativ zu Sensei's Divining Top habe ich Thought Lash, damit könnte ich immer noch an mein Ziel kommen. Wird dann natürlich deutlich schwerer, keine Frage.

 

Grapeshot ergibt natürlich nur mit Top einen Sinn. Wenn beides vorhanden, geht der Storm Count durch Bounce Spells und die anderen Storm Spells hoch genug für 3 Leute. 

 

Und nein, sofern Top oder Thought Lash vorhanden, sehe ich kein Ende des castbaren. 

 

Ich könnte natürlich, so wie es gefühlt jeder macht, die immer gleichen Combos für endlos Mana oder endlos Schaden spielen aber darin finde ich keinen Reiz. Die Liste oben ist frei nach meinem Geschmack entworfen und kein Copy Paste Geschichte. Manche Cardchoices oder Strategien, welche ich wähle (auch in anderen Decks), sind einfach auch emotional und nicht rational entschieden. 

 

Danke für dein Feedback. 

 

@BluBoi

 

Von Personal Tutor halte ich sehr viel aber besitze einfach keinen. Würde ich sofort spielen!

 

See the Truth sehe ich auch in diesem Deck, hatte ich aber einfach momentan nicht auf dem Radar. 

 

Danke für dein Feedback. 

 

P.S. die Liste füge ich oben noch ein!

 

 


Bearbeitet von Cyres, 07. Januar 2021 - 20:13.


#5 Kratos Aurion Geschrieben 08. Januar 2021 - 15:48

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ist Narset's Reversal zu teuer für doppelt Grapeshot? Oder zu einseitig?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.