Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 1 Stimmen

Der Wissenschaftsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
141 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 05. Januar 2021 - 17:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Wieso haben wir eigentlich einen Religion- und einen Politikthread, aber keinen Wissenschaftsthread (außer zu Corona...)?

 

Das muss sich ändern und das tut es hiermit. Ich habe jetzt derzeit gar kein konkretes Anliegen zum Diskutieren, deswegen hier einfach mal ein paar meiner Youtube-Lieblingskanäle, bei denen ich beim Zuschauen klüger werde:

 

Veritasium: https://www.youtube....ser/1veritasium

Phänomene der Life Sciences (viel Physik), populärwissenschaftlich aufgearbeitet

 

Steve Mould: https://www.youtube..../steventhebrave

Hier geht es eher ins Technische und die Ingenieurswissenschaften, aber immer noch hoher Unterhaltungsfaktor

 

TED: https://www.youtube....EDtalksDirector

TEDx Talks: https://www.youtube.com/user/TEDxTalks

Hier geht es eigentlich um alles.

 

Kurzgesagt: https://www.youtube....er/KurzgesagtDE

Wissenswerte Zeichentrickvideos, ein bisschen wie die Sendung mit der Maus der Neuzeit.

 

maiLab: https://www.youtube....z1NDmJ4g6SerW8g

Allgemeine Wissenschaften, viel Myth Busting und Debunking von Fake News

 

Matt Parker/Stand Up Maths: https://www.youtube....er/standupmaths

Wie der Name schon sagt, kuriose Dinge rund um die Mathematik

 

Numberphile: https://www.youtube....ser/numberphile

Hier muss man Mathe schon etwas mehr mögen, um am Ball zu bleiben :D

 

PBS Spacetime: https://www.youtube....iThXybpVgjHZ_7g

Wenn man sich für Astrophysik interessiert, das Niveau ist aber schon sehr hardcore

 

Technology Connections: https://www.youtube....7wFoYcxCe0xjN6Q

Lustiges rund um (Haushalts-)Elektronik

 

Tom Scott: https://www.youtube....cottGo/featured

Ein bisschen Nerdwissen, ein bisschen Myth Busting

 

 

 

Ihr könnt ja auch mal schreiben, was ihr so gerne schaut um nicht zu verdummen :)


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#2 Rusto Geschrieben 05. Januar 2021 - 17:49

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Kann mir Kurzgesagt nicht geben, in gefühlt jedem zweiten Video geht es direkt oder indirekt darum, dass die Welt morgen untergehen könnte und generell haben die Videos oft irgendwie einen super depressiven Vibe. 

 

 


OwO

#3 The green one Geschrieben 05. Januar 2021 - 18:20

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Ich kann auf Netflix "The Universe" empfehlen, in über 20 einzelnen Episoden werden Themen wie die einzelnen Planeten, unser Mond, Zeitreisen, Astrobiologie, schwarze Löcher ... mit dem Stand der Wissenschaft von 2006 - 2008 behandelt.

Dass es auf der Venus über 800 Grad hat oder statistisch jede Sekunde im Universum eine Supernova explodiert [bei uns in der Milchstraße hingegen nur etwa 2 Novas pro Jahrhundert] ist Wissen, das mich sehr bereichert hat.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#4 Hasran Ogress Geschrieben 05. Januar 2021 - 18:24

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

von den Links eigentlich nur MaiLab.

Für Kackmemes: https://twitter.com/IFLScience

ab und an noch Lesch - aber der war früher zu Alpha Centauri - Zeiten irgendwie besser:

never forget 23:30 bayerisches rundfunk anno '98 space night.

Und den natürlich: https://www.ndr.de/n...navirus134.html


Bearbeitet von Hasran Ogress, 05. Januar 2021 - 18:26.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#5 monoredfox Geschrieben 05. Januar 2021 - 20:13

monoredfox

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 958 Beiträge
Geile Channels:

NILERED !!!! EINFACH NUR GEIL!!! Gucke ich fast jeden Tag!



Dann natürlich Codys Lab. Hier raffiniert er Uran! Seine Videos zu Quecksilber (unter anderem nimmt er es in den Mund! Dafuq! (Nicht Nachmachen! XD) Sind einfach nur noch genial! Außerdem züchtet er auch Pilze!!! Und jat 20 Folgen in seiner eigenen Mine gedreht! <333

Leider musste er es runternehmen. Aber aus Pechblende Uran zu schmelzen ist einfach top!



Dann natürlich 3Blue1Brown für Mathe und natürlich ASMR mit Animationen :D:


Bearbeitet von Skredfox, 05. Januar 2021 - 20:20.

zWzPFAM.jpeg

#6 Assimett Geschrieben 05. Januar 2021 - 20:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ja die habe ich auch oft geschaut, aber irgendwie vergessen...

 

Besonders 3Blue1Brown/Grant Sanderson ist Premium Content. Ich schaue mir sogar seine Lehrvideos über Programmiersprachen an, die ich nichtmal kenne :lol:

 


Bearbeitet von MettRosé, 05. Januar 2021 - 20:29.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#7 Daeron Geschrieben 05. Januar 2021 - 20:43

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge
Nicht sicher, ob schon zu ab vom Schuss:
Mark Rober
Video aus aktuellem Anlass gewählt:

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#8 Quentin Coldman Geschrieben 05. Januar 2021 - 21:09

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
100 Sekunden Physik finde ich auch ziemlich cool. Sollte sich jeder Physiklehrer ne Scheibe von abschneiden.

#9 Phrosume Geschrieben 07. Januar 2021 - 15:06

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Mathematik scheint hier ja beliebt zu sein^^
Natürlich darf Mathologer nicht fehlen - ein nach Australien ausgewanderter Deutscher der sich nich zu Schadebist, auch mal eine Umformung zu animieren. Viel Matt Groening zum Inhalt



Dann blackpenredpen, im Prinzip ein Chinese der allen Integralen zeigt wo der Hammer hängt. Durch ihn habe ich ein paar nette Tricks zu Analysis Problemen gelernt, weil sich so einige Regeln nicht einprägen wollten.



Wer lieber deutschen Content haben will, dem kann ich Weitz HAW ans Herz legen. Hier sind Vorlesungen und zusätzliche Inhalte über Mathe und (theoretischer) Informatik enthalten. Sehr zu empfehlen sind seine Weihnachtsvorlesungen. Früher hab ich auch gern Jörn Loviscach gesehen.



Ansonsten wurde hier schon alles genannt was ich sonst an Mathematik und Wissenschaftlichen Inhalten gucke ^^

Auf Netflix sollte man Definitiv "Beyond the Curve" gucken. Ein Haufen Flacherdler die versuchen, Ihre Weltanschauung zu beweisen und mit 2 (oder waren es 3?) einfachen Experimenten aufs Maul fallen. Köstlicher Trash.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#10 Assimett Geschrieben 16. Januar 2021 - 14:48

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

https://www.zeit.de/...ab-global-de-DE

 

 

Viel ist seit einiger Zeit über Promotionsverfahren zu lesen – über Skandale, über Plagiate und auch darüber, warum Industrie und Politik einen mitunter fatalen Flirt mit dem Doktortitel pflegen. Oft wird gefordert, dass die Promotionsverfahren strikter sein müssten und die Dissertationen wissenschaftlich relevanter. Beides hört sich erst mal sinnvoll an, geht aber an den Realitäten des modernen Wissenschaftsbetriebs vorbei. Der könnte nämlich sehr gut ohne Doktortitel funktionieren. Oder sogar besser.

 

Als jemand, der seine Doktorarbeit kumulativ schreibt, kann ich das so unterschreiben: Die Peer-Review-Prozesse waren viel rigoroser, als das eigentliche "Rigorosum", zumindest was ich von meinen Komilitoninnen, die schon durch sind, so gehört habe (und meine Betreuer sagen das gleiche).

Und was ich teilweise an Monographien, gerade in der Medizin, gelesen habe, wäre bei uns gerade so als Masterarbeit durchgegangen.

 

Eigentlich nennt im wissenschaftlichen Umfeld auch niemand seinen Titel. Ich hatte gestern gerade erst eine Online-Konferenz, da hatte niemand den "Dr." vor seinem Namen stehen. Wenn man Leute einstellt, schaut man eh zuerst nach den Publikationen, der Titel alleine reicht nicht.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#11 Quentin Coldman Geschrieben 16. Januar 2021 - 15:18

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Kommt halt immer auf die Branche an, in der Pharma-und Chemieindustrie z.B. ist eine Promotion für viele Positionen einfach Voraussetzung und da wird weniger auf die Veröffentlichungen geguckt, sondern eher ob Titel vorhanden und in welchem Fachgebiet wurde promoviert.

#12 Assimett Geschrieben 17. Januar 2021 - 11:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Passend dazu: https://www.n-tv.de/...le22283890.html

 

Die Arbeiten lesen sich teilweise, als hätte sie (oder wer immer das geschrieben hat) einen Schlaganfall bekommen. Wenn schon im Abstract und der Einleitung einem die grammatikalischen Fehler ins Auge springen, kann sich das eigentlich niemand so genau durchgelesen haben.

 

 


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#13 Assimett Geschrieben 18. Januar 2021 - 18:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

An diejenigen, die hier auch publizieren oder publiziert haben: Kann es sein, dass der Verlag es immer absichtlich so macht, dass Reviewer 1 der "good cop" und Reviewer 2 der "bad cop" ist?


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#14 Assimett Geschrieben 19. Januar 2021 - 17:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#15 Hagen_von_Tronje Geschrieben 28. Januar 2021 - 09:24

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Kein Atomic Rockets:(  :(  :( Naja, große Teile davon ist einfach Sci-Fi bzw. Zitate aus irgendwelchen Romanen, der Rest ist aber doch sehr informativ, vor allem die Triebwerks- und Realistic Designs-Sektionen (wenngleich trotzdem nicht wissenschaftlich per se). Mich stört eher dass es arg amerika-zentriert ist  :rolleyes:

Ich bin generell nicht so der Video-Mensch, mehr der Lesemensch. Ich lese lieber Bücher, Zeitschriften und im Web, um "nicht  zu verdummen"  :)



#16 The green one Geschrieben 29. Januar 2021 - 22:25

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Hier ist was zum Weitersagen:

 

Es geht seit 60 Jahren das Gerücht, Albert Einstein hätte eine 5 oder 6 in Mathe / Physik gehabt, wäre also schlecht in der Schule gewesen.

Das hat sein genialer Biograf in Umlauf gebracht und dabei das kleine Detail vergessen, dass Fünfen und Sechsen in der Schweiz, wo er mit 16 Abitur gemacht hatte, Bestnoten sind.

 


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#17 Assimett Geschrieben 29. Januar 2021 - 22:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ich glaube dieser Kanal wurde bisher hier nicht erwähnt:

 

 

 

Wenn ihr bockt habt, u.a. Gentechnische Experimente in eurer Garage zu machen, seid ihr hier richtig. Darüber habe ich ihn zumindest entdeckt (nicht dass ich sowas machen würde...)


Bearbeitet von MettRosé, 29. Januar 2021 - 22:58.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#18 Daeron Geschrieben 01. Februar 2021 - 19:29

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

An diejenigen, die hier auch publizieren oder publiziert haben: Kann es sein, dass der Verlag es immer absichtlich so macht, dass Reviewer 1 der "good cop" und Reviewer 2 der "bad cop" ist?

Gefühlt eher einer, der es gelesen hat und sinnvolle Anmerkungen hat und einer, der mit Ctrl+F zum Ziel käme aber lieber pissed ist und daher hirnlosen Schrumms von dir verlangt.
Mag aber auch von Disziplin zu Disziplin (und Journal zu Journal) sehr unterschiedlich sein.

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#19 Yaloron Geschrieben 05. Februar 2021 - 15:06

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Hatten vor einiger Zeit ja mal das Thema Kernenergie und was die negativen Auswirkungen davon sind, gibt ein neues Video von kurzgesagt zu dem Thema.

War damals glaube ich Politik Thread, aber passt hier eigentlich besser.

 



#20 Assimett Geschrieben 05. Februar 2021 - 15:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ich habe gemerkt dass Vsauce hier noch fehlt:

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.