Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 1 Stimmen

Der Wissenschaftsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
141 Antworten in diesem Thema

#81 Teferis Imp Geschrieben 20. Juli 2022 - 04:07

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Eine Galaxie mit einem Alter von 13,4 Mrd Jahren wurde schon gefunden

#82 Daeron Geschrieben 20. Juli 2022 - 06:17

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 687 Beiträge
Die Anzahl dürfte kaum ein Problem sein...

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#83 Hasran Ogress Geschrieben 20. Juli 2022 - 08:15

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ob es wirklich so viele finden wird?
Und ab welchem Alter werden sie als alt gewertet?


Underrated post.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#84 The green one Geschrieben 20. Juli 2022 - 19:05

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

13,4 und 13,5 Mrd. Jahre ale Galaxien sind die ältesten bisher bekannten. 13,8 Mrd. Jahre soll das Universum alt sein.

Es geht aber nicht nur darum, einfach nur viele zu finden, sondern durch den schärferen Blick zurück in die Zeit (Das Licht zeigt uns heute, was vor 13 Mrd. Jahren war) neue und verbesserte Erkenntnisse zu gewinnen.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#85 Brennender_Drache Geschrieben 17. August 2022 - 18:33

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#86 Assimett Geschrieben 22. August 2022 - 14:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Ich war jetzt zum ersten Mal der böse Reviewer 2 :D

Das Paper war aber auch schlampig, meine Fresse...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#87 Kalli Geschrieben 25. November 2022 - 10:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.958 Beiträge

https://www.youtube.com/@MathemaTrick

 

Ich mag den Kanal von MathemaTrick mal da lassen. Keine Raketenwissenschaft, aber sehr unterhaltsam :)



#88 The green one Geschrieben 25. November 2022 - 20:23

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Nee du, soooo langsam, Analysis paralysis :P


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#89 Assimett Geschrieben 10. Dezember 2022 - 13:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#90 Brennender_Drache Geschrieben 12. Dezember 2022 - 10:01

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

https://www.n-tv.de/...le23777459.html

 

Meinung

 

Sowas liest man irgendwie gefühlt alle paar Monate hmm

 

und das hier

Zudem ist nur sehr wenig Brennstoff notwendig - ein Gramm Wasserstoff kann so viel Energie liefern wie elf Tonnen Kohle.

 

 

kann irgendjemand hier der sich damit auskennt bestätigen ob das legit ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das wäre ja sick


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#91 Brennender_Drache Geschrieben 13. Dezember 2022 - 17:26

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Ergänzung:

https://www.n-tv.de/...le23781409.html


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#92 Assimett Geschrieben 13. Januar 2023 - 23:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Ich hab diesen Kanal erst vor ein paar Tagen gefunden. Und er ist der beweis dass Kochen eine Wissenschaft ist

 

 

 

Lohnt sich echt zu schauen,


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#93 Assimett Geschrieben 24. Januar 2023 - 15:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#94 Daeron Geschrieben 29. März 2023 - 17:46

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 687 Beiträge
Habe in den letzten Tagen mal wieder etwas Tom Scott geguckt. Hauptsächlich gibt's da verständliches Zeug mit IT- und 'Alltags'bezug.
Finde man kann gut zuhören und manchmal hat's noch eine kleine Pointe.
Das nachfolgende Video ist schon ein paar Jahre alt und passt ggf. auch ins unnütze Wissen, vielleicht mag ja jemand sich da noch etwas umschauen.




Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#95 Rotband Geschrieben 27. Juni 2023 - 22:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

https://www.tagessch...ryonen-100.html

 

Natürlich sind mir die technischen Details weder bekannt, noch verständlich, aber der aktuell hotte Shit ist, das Forscher synthetische Embryonen herstellen konnten aus Stammzellen. Damit gelten die nach geltenden Gesetzen nicht als Embryo und man könnte, Stand jetzt, daran Forschen. Das darf man mit Embryos nicht. Das löst nun natürlich eine ethische Debatte aus.

 

Mein Vorschlag: Guckt euch die Insel an. Es ist für mich ein wenig erschreckend, wie stark wir uns aktuell in den Plot verschiedener Sci-Fi Filme entwickeln. Denn ehrlich gesagt finde ich es sollte keine formale Debatte sein ob ein Embryo ein Embryo ist, nur wenn er aus einer Ei- und Samenzelle entsteht. Denn natürlich ist dieses Gesetz vor dem Hintergrund erlassen, dass das der einzige Weg ist einen Embryo zu erschaffen. Wenn man nun also meint wild an Embryonen forschen zu können, nur weil man diese jetzt synthetisch herstellen kann... dann ist das eine ziemlich perverse Entwicklung und wir können ja doch bald anfangen für die reichsten dieser Welt Organe in synthetischen Menschen zu züchten, denn es sind ja juristisch keine Embryonen, also wie sollten das juristisch dann Menschen sein?

 

Creepy und ich hoffe dieses Loophole wird direkt einkassiert. 


ehemals Otters Kroxa


#96 brennender_fuchs Geschrieben 28. Juni 2023 - 08:08

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Bah, was haben die da bloß erschaffen??
zWzPFAM.jpeg

#97 Assimett Geschrieben 28. Juni 2023 - 09:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Andererseits kann man einen auf natürliche Weise entstandenen Embryo straffrei bis zu 12 Wochen abtreiben. Ich finde da ist schon ziemliche moralische Diskrepanz da, wenn man sich dann so dermaßen über Forschung an einem Zellhaufen aufregt, der von "menschlichem Leben" noch viel weiter entfernt ist und ohne weiteres sich auch nie zum Menschen entwickeln wird. Der Großteil der Forschung daran werden keine Frankenstein-Experimente, sondern synthetische Spenderorgane, die Leben retten.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 28. Juni 2023 - 09:07.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#98 Mishra Geschrieben 28. Juni 2023 - 09:12

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 321 Beiträge
Deutsche Gesetzgebung scheint für das wissenschaftliche Thema ohnehin belanglos zu sein, da die Ergebnisse ja nicht von hier kommen. Wäre spannend zu wissen, was die USA bzw. Israel dazu sagt.

Für die ethische Diskussion ist das natürlich relevant und man sollte hier wohl vorsorglich dennoch auf die Gesetzgebung schauen.

Abtreibung ist mMn hierfür nur begrenzt ein Maßstab, da es dabei aus meiner Sicht auch um Mutterschutz geht. Ich denke da sollte man bei den Fristen schon nach unten justieren.

#99 Dämonenpinguin Geschrieben 28. Juni 2023 - 09:26

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Bah, was haben die da bloß erschaffen??


Genau das ist die Frage, mit der man sich beschäftigen muss, bevor man "Bah!" ausruft.

Natürlich muss sowas genau reguliert werden, aber aus einem diffusen Gefühl heraus, dass da etwas nicht in Ordnung sei, wissenschaftliche Entwicklungen zu unterbinden, ist auch keine Lösung.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#100 Brennender_Drache Geschrieben 28. Juni 2023 - 09:46

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Hä ist doch voll geil wenn man da künstlich so Organe herstellen könnte, die man dann Menschen einpflanzen könnte, die es brauchen. Sehe darin kein Problem, im Gegenteil.

 

 

 


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.