Zum Inhalt wechseln


Foto

Krark + Sakashima & Storm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 hoempes Geschrieben 16. Januar 2021 - 11:37

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge
Moin!

Beim EDH zocken hatten wir die folgende Situation:
Es war Krark, the Thumbless und ein Sakashima of a Thousand Faces im Spiel. Der Sakashima als Kopie von Krark.
Der Spieler castet jetzt Brain Freeze mit Stormcount 2.
A) Wieviele Karten millt der Gegner wenn der erste Münzwurf verloren und der zweite gewonnen wird?
B) Wieviele wenn beide Würfe gewonnen werden?
C) Wieviele wenn beide verloren gehen?
D) Macht es einen Unterschied wenn der erste Wurf gewonnen und zweite verloren geht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von hoempes, 16. Januar 2021 - 11:37.


#2 KitsuLeif Geschrieben 16. Januar 2021 - 11:50

KitsuLeif

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.520 Beiträge
9, 15, 6, Nein

Superzahl: Der Stormcount zählt nicht für Kopien eines Spells, da diese nicht gecastet werden.

Edit: Angaben waren ohne Gewähr, richtige Antwort reineditiert. Hupsi.

Bearbeitet von KitsuLeif, 16. Januar 2021 - 19:21.

Wäre recht lustig gewesen wenn das Ding wirklich nur bei genau 1nem Farblosen Mana funktioniert hätte. Hätte dann was von der Heiligen Handgranate von Antiochia gehabt: Du sollest nur genau für 1 farbloses Mana tappen. Nicht sollest du für 2 oder 0 farblose Mana tappen. Für gar 3 Farblose Mana zu tappen scheidet zu gänze aus. Nein nur für genau 1 und nur 1 farbloses Mana sollest du Tappen!

Kroxa, Titan of Death's Hunger                                                Zirda, the Dawnwaker     
NF8gDqZ.png
PU70h8y.png


#3 MightyMaz Geschrieben 16. Januar 2021 - 16:25

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

Ein verlorener Münzwurf bringt den Brain Freeze vom Stack zurück auf die Hand.
Insofern komme ich da auf 9, 15, 6

 

Zwischen A) und D) besteht kein Unterschied, da die last known Information verwendet wird wenn der Brain Freeze nicht mehr auf dem Stack liegt, d.h. die Kopie wird in jedem Fall erstellt.


Bearbeitet von MightyMaz, 16. Januar 2021 - 16:57.

Operator auf Mercadia.de


#4 KitsuLeif Geschrieben 16. Januar 2021 - 19:18

KitsuLeif

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.520 Beiträge

Ein verlorener Münzwurf bringt den Brain Freeze vom Stack zurück auf die Hand.
Insofern komme ich da auf 9, 15, 6


Hast völlig recht, der originale resolved ja nicht.

Bearbeitet von KitsuLeif, 16. Januar 2021 - 19:20.

Wäre recht lustig gewesen wenn das Ding wirklich nur bei genau 1nem Farblosen Mana funktioniert hätte. Hätte dann was von der Heiligen Handgranate von Antiochia gehabt: Du sollest nur genau für 1 farbloses Mana tappen. Nicht sollest du für 2 oder 0 farblose Mana tappen. Für gar 3 Farblose Mana zu tappen scheidet zu gänze aus. Nein nur für genau 1 und nur 1 farbloses Mana sollest du Tappen!

Kroxa, Titan of Death's Hunger                                                Zirda, the Dawnwaker     
NF8gDqZ.png
PU70h8y.png


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Januar 2021 - 12:12

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.930 Beiträge
Vielleicht nochmal kurze Erklärung, wie es zu den Zahlen kommt. Es gibt den Original BF (OBF), der bei min. einen verlorenen Münzwurf nicht mitgezählt wird, die Stormkopien vom BF (SKBF) und die Krark (KK) Kopien, die nicht zum Stormcount beitragen. Theor. kann man den BF auch nochmal casten für mehr Mill, aber das gibt das Beispiel nicht her.
A) OBF=0, SKBF=2, KK=1 => 3X3 Karten millen =9
B) OBF=1, SKBF=2, KK=2 => 5X3 Karten millen = 15
C) OBF=0, SKBF=2, KK=0 => 2X3 Karten millen = 6
D) Nein, weil alles identisch zu A) ist.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Januar 2021 - 12:13.


#6 MightyMaz Geschrieben 17. Januar 2021 - 15:30

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge

D) Nein, weil alles identisch zu A) ist.


Alles ist nicht identisch, denn bei A) befindet sich der Brain Freeze nicht mehr auf dem Stack wenn der zweite Trigger verrechnet wird, bei D) hingegen schon. Der Brain Freeze wird bei A) aber trotzdem kopiert, da in dem Fall die last known Information greift. Somit ist zwar das Ergebnis das gleiche aber die Begründung dafür nicht ganz so trivial.

Bearbeitet von MightyMaz, 17. Januar 2021 - 15:58.

Operator auf Mercadia.de


#7 Stephan666 Geschrieben 31. August 2021 - 09:29

Stephan666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir hatten neulich eine ähnliche Situation mit Krark und wussten auch nicht wirklich weiter. Ggf. könnt ihr mich aufklären und Klarheit schaffen. Folgende Situation:

Krark, the Thumbless Harmonic Prodigy lagen bei mir Spiel. Ich caste einen Lightning Bolt.

Nun triggert die Ability vom Krark ja dank dem Harmonic Prodigy zweimal.

 

Es kam zur Diskussion ob beim ersten verloren Münzwurf es überhaupt noch zu einem zweiten Münzwurf kommt, da der Lightning Bolt ja schon wieder auf der Hand wäre und somit nicht mehr existiert.

Für eine ausführliche Erklärung zu der Problematik wäre ich dankbar.

 

Beste Grüße

Stephan

 



#8 KitsuLeif Geschrieben 31. August 2021 - 09:55

KitsuLeif

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.520 Beiträge

Der Trigger liegt trotzdem noch auf dem Stack und wartet auf seine Verrechnung:

 

Krark’s ability triggers at the same time as any other abilities that say “When you cast this spell” or similar, including cascade. Those abilities may be put on the stack in any order. Those triggered abilities are unaffected by the original spell being returned to hand, countered, or otherwise removed from the stack. (2020-11-10)

 

If you win the flip, but the spell that caused Krark’s triggered ability to trigger isn’t on the stack anymore (most likely because it was countered), the copy is still created. (2020-11-10)

 


Bearbeitet von KitsuLeif, 31. August 2021 - 09:55.

Wäre recht lustig gewesen wenn das Ding wirklich nur bei genau 1nem Farblosen Mana funktioniert hätte. Hätte dann was von der Heiligen Handgranate von Antiochia gehabt: Du sollest nur genau für 1 farbloses Mana tappen. Nicht sollest du für 2 oder 0 farblose Mana tappen. Für gar 3 Farblose Mana zu tappen scheidet zu gänze aus. Nein nur für genau 1 und nur 1 farbloses Mana sollest du Tappen!

Kroxa, Titan of Death's Hunger                                                Zirda, the Dawnwaker     
NF8gDqZ.png
PU70h8y.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.