Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Feste Seife

Seife fest

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Sackbert Geschrieben 16. Januar 2021 - 17:53

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Guten Abend verehrte Gentlemen und -innen!

 

Neulich bin ich darauf gekommen, dass man für Körperhygiene auch feste Seife verwenden könnte. Also im Gegensatz zur weit verbreiteten Flüssigseife. Alles fing damit an, dass ich im Sommer lange Haare hatte und es mich total angekotzt hat, ständig neue Pullen kaufen zu müssen. Eine Freundin empfahl mir feste Seife zum Aufschäumen, weil ergiebiger und ohne Plastemüllberge. Das kam mir sehr gelegen, wo ich doch auch schon die Holz-/Bambuszahnbürste für mich entdeckt hatte.

Das hatte auch alles schön funktioniert (auch wenn ich inzwischen wieder zu den 6mm zurückgekehrt bin).

 

Jedenfalls ist mir neulich so beim Rumträumen in den Sinn gekommen, dass das gleiche ja auch für Körperseife angewendet werden könnte. Was mich dabei ein bischen sprachlos zurückgelassen hat ist, warum ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin, bzw. warum denn nicht die ganze Welt feste Seife verwendet.

Und so eindeutig, wie die Vorteile solcher Seife auf der Hand liegen (Ergiebigkeit, Abfallreduktion, Papierabfall), genauso eindeutig ist Flüssigseife by far der Stand der Dinge. Jeder nutzt Flüssigseife. Einfach nur aus Erziehung und Kaufgewohnheit (so wie ich bisher)? Flüssigseifenmonopolconspiracy?

 

Nun. Aber natürlich ist es ebenso naheliegend, dass ich einfach auf dem Schlauch stehe oder dümmlich bin.

Also: Warum verwendet ihr Flüssigseife statt fester Seife?

 

 

Und ja, ich bin mir der Ironie bewusst, dieses Themer in einem mtg-Forum diskutieren zu wollen und nein, hier kommt kein Link mehr zu Fensterfolie.


ehemals schMEDDALing


#2 Assimett Geschrieben 16. Januar 2021 - 18:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ich weiß nicht genau warum, aber meine Hände fühlen sich nach dem Gebrauch fester Seife immer so "seifig" an. Bei Flüssigseife habe ich das Gefühl, dass sie schonender zu meiner Haut ist.

 

Außerdem finde ich es irgendwie unhygienisch, wenn alle immer das gleiche Stück Seife benutzen. Auch wenn man die Hände danach ja noch mal wäscht, aber diese Stücke sehen immer schnell sehr eklig aus.


Bearbeitet von MettRosé, 16. Januar 2021 - 18:01.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 King Suleiman Geschrieben 16. Januar 2021 - 18:01

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Woher denkst du zu wissen welche Seife ich nehme?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#4 Rusto Geschrieben 16. Januar 2021 - 18:02

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Bin großer Fan von fester Seife. Beim Duschen nutze ich aber immer flüssiges Duschgel.

Bearbeitet von Pepega, 16. Januar 2021 - 18:02.

OwO

#5 Jensa Geschrieben 16. Januar 2021 - 18:04

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Wir nutzen schon länger feste Seife zum Händewaschen. Vor allem nach dem Einkaufen, Klogang etc. ist so ein Stück Seife einfach toll und dazu noch ohne irgendwelche Zusatzstoffe wie Öle oder Mikroplastik.

 

Auf Mikroplastik verzichten wir auch schon länger bei unseren Duschseifen, sind allerdings immer noch bei der Flüssigseife. Der Vorteil liegt auf der Hand: Flasche auf, Portion rausdrücken, fertig. Feste Seife hingegen muss gerieben und aufgeschäumt werden, rutscht leicht aus der Hand etc. Das ist eigentlich der Grund, warum wir hier noch nicht umgestiegen sind.


"L'enfer, c'est les autres"


#6 Sackbert Geschrieben 16. Januar 2021 - 18:12

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Hmm meine Frage zielte schon nicht nur aufs Händewaschen ab, sondern auf die tägliche Ganzkörperwaschung.

 

 

 

Außerdem finde ich es irgendwie unhygienisch, wenn alle immer das gleiche Stück Seife benutzen.

In dem Fall bist du praktisch der Einzige, der die verwendet.

 

 

 

diese Stücke sehen immer schnell sehr eklig aus.

Jau, okay. Das Argument leuchtet mir ein. Wobei du auf deine persönliche Körperseife ja auch etwas Acht geben könntest.

 

 

 

Beim Duschen nutze ich aber immer flüssiges Duschgel

Aber warum??

 

 

 

Feste Seife hingegen muss gerieben und aufgeschäumt werden, rutscht leicht aus der Hand

Hmm und das ist echt ausschlaggebend? Interessant!

 

 


ehemals schMEDDALing


#7 Jensa Geschrieben 16. Januar 2021 - 18:25

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Ich weiß ja nicht, wann du duschst, aber ich dusche morgens direkt nach dem Aufstehen mit etwas Zeitdruck. Da habe ich weder die Zeit noch die Geduld mit einem Stück Seife zu kämpfen :D

Aber sicherlich ist das auch Gewöhnungssache.


Bearbeitet von Jensa, 16. Januar 2021 - 18:25.

"L'enfer, c'est les autres"


#8 Otter Geschrieben 16. Januar 2021 - 18:26

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge

Ich nutze seit einiger Zeit nun schon die Alleppo-Stückseife von Carenesse mit 60% Lorbeeröl, sowohl als Shampoo und "Duschgel", als auch als Rasierseife und bin mega zufrieden. Reicht gefühlt ewig, kommt in schlichter Papierverpackung und riecht nach antik-römischem Saunaclub. Meine Haare sind fröhlicher und lockiger bzw. sehr gut ab und ich hab keine 5000 Plastik am Start.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#9 hagebutte Geschrieben 16. Januar 2021 - 19:09

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Wir arbeiten schon lange mit Seife (Speick) und meine Frau nutzt die Dusch Seife Carpe Diem, ist so eine Bio Seife. Ich persönlich bin immer noch beim Duschgel aus dem pragmatischen Grund, dass das 2 in 1 ist und ich direkt mit zum Fussball nehmen kann. Seife in der Fussisammeldusche ist irgendwie crazy :D.

#10 Assimett Geschrieben 16. Januar 2021 - 19:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Muss beim Thema feste Seife beim Duschen auch immer daran denken:

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Sackbert Geschrieben 16. Januar 2021 - 20:16

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Ja, keine Frage, für den Sportverein will ich auch was gut transportierbares, schnelles haben, wo niemand doofe Witze macht.

Genauso für Reisesituationen.

Und für Gäste.

Aber für sich zu Hause..?

 

Mehr Minusargumente bitte! Danke.


ehemals schMEDDALing


#12 Rusty Geschrieben 16. Januar 2021 - 20:22

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Also bei Seife mache ich keine Kompromisse. Importiere meine sogar aus den USA. Paper Street Soap Company. Wirklich tolles Gefühl auf Haut, ich glaube die verwenden sehr hochwertiges Fett (hat zumindest deren Geschäftsführer mal behauptet)
Pulvis et umbra sumus

#13 Brennender_Drache Geschrieben 16. Januar 2021 - 20:24

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge
Wusste gar nicht dass es feste seife gibt zum duschen bzw habe noch nie drüber nach gedacht.

Blöde frage aber wie genau läuft das dann ab?? xD Schrubbert man dann mit dem seifenstück überall am Körper entlang oder Schrubbert man die seife zwischen die Hände und macht sich dann den entstandenen Schaum überall an den Körper

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#14 methadron Geschrieben 16. Januar 2021 - 20:29

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Und wer jetzt noch entdeckt, dass es Rasierseife gibt, die man ganz old school mit dem Rasierpinsel aufschlägt und aufträgt ist im siebten Himmel (Rasiermesser bzw. Hobel dazu und es ist richtig schön).

#15 Hagen_von_Tronje Geschrieben 16. Januar 2021 - 20:35

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Warum verwendet ihr Flüssigseife statt fester Seife?

 

Wusste gar nicht dass es feste seife gibt zum duschen bzw habe noch nie drüber nach gedacht.

 

Ich wusste gar nicht dass feste Seife überhaupt noch produziert wird.... 



#16 Otter Geschrieben 16. Januar 2021 - 21:26

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge

Und wer jetzt noch entdeckt, dass es Rasierseife gibt, die man ganz old school mit dem Rasierpinsel aufschlägt und aufträgt ist im siebten Himmel (Rasiermesser bzw. Hobel dazu und es ist richtig schön).

Ans Messer traue ich mich noch nicht ran, aber der Style ist real :)

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#17 Brennender_Mondi Geschrieben 16. Januar 2021 - 22:14

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Kennt ihr den Begriff Kernseife nicht? "Feste Seife" klingt wie jemand, der Jahrhunderte in die Vergangenheit gereist ist. :D

@ Mett
Da ist absolut gar nichts unhygienisch dran. Der "Dreck", der daran zurückbleibt, ist derselbe, den du durch die Seife entfernst.

Signaturensohn


#18 Assimett Geschrieben 16. Januar 2021 - 22:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Ich meinte halt wenn die Seife von mehreren Leuten benutzt wird. Ich will ja nicht deren Dreck an meinen Händen haben.
Aber hier geht es scheinbar primär ums Duschen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 brennender_fuchs Geschrieben 16. Januar 2021 - 22:38

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Benutze Aleppo Seife, reicht ewig riecht nur ganz leicht nach Bienenwachs
zWzPFAM.jpeg

#20 Brennender_Mondi Geschrieben 16. Januar 2021 - 22:47

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Ich meinte halt wenn die Seife von mehreren Leuten benutzt wird. Ich will ja nicht deren Dreck an meinen Händen haben.
Aber hier geht es scheinbar primär ums Duschen.


Ja, ich hab dich schon verstanden, du Mimöschen. :D

Signaturensohn





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.