Zum Inhalt wechseln


Foto

Hilfe zum Widereinstieg und Deckbau


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 vato Geschrieben 24. Januar 2021 - 10:40

vato

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Grüßt euch!

 

Ihr werdet diese Art von Posts wahrscheinlich satt sein, aber dennoch muss ich um Tipps, Tricks und Hilfe fragen. 

 

 

Vorwort:

Das letzte mal Magic und andere Kartenspiele habe ich vor rund 6 Jahren gespielt und anschließend fast alles verkauft, alles vergessen und mich um Job, Freunde und co gekümmert.

Vor einigen Wochen habe ich ein paar Kollegen getroffen, die Magic gespielt haben, wodurch ein gewisses Feuer dafür wieder ausgebrochen ist. 

Da hab ich mich auch nicht lumpen lassen und direkt zwei Displays von Kaldheim vorbestellt. ( zu diesen Move beantworte ich keine fragen :D ).

 

Meine Kollegen habe alle völlig unterschiedliche, teils bis ins Detail ausgebaute Decks, die mehrere hundert Euro Wert sind. 

Daher sehe ich mich nicht bei einem ready2play Deck aus dem Kartenladen.

Mir ist aber auch bewusst, das ich nicht das ultimative Deck brauche oder haben will um alles zu dominieren und immer zu gewinnen. 

Schließlich gehts am Ende um den Spaß von allen. 

 

Main:

Also mit welchen Fragen komme ich zu euch:

Was sind, preislich, gute midrange Decks, beziehungsweise wo sollte ich wie anfangen. 

Wie ihr schon gelesen habt, habe ich bereits 2 Displays von Kaldheim vorbestellt und habe noch ein blau/weiß zerpflücktes Deck zuhause gefunden:

 


 

Das sind sozusagen die Karten, aus dem Deck, die damals keiner haben wollte.

So ist auf jeden Fall die Ausgangslage.

 

Nun ich würde gerne auf den Karten aufbauen oder zumindest weiter in die Spielrichtung gehen, wenn das heute überhaupt noch meta ist. 

Mein Deck soll hauptsächlich für den casual play zuhause sein aber wenn die Möglichkeit besteht, irgendwann mal wieder modern zu spielen, 

wäre ich dem nicht abgeneigt.

Mein Idee war, neben den Displays auch Einzelkarten zu kaufen. ( heyhey, da kommt ihr endlich ins Spiel )

Als Budget habe ich mir (vorerst) 200€ festgelegt, damit man ein gut spielbares Deck bekommt, das vielleicht den ein oder anderen Kniff drin hat.

Ich weiß auch, das 200€ damals nicht viel Spielraum für ein gutes Deck gelassen haben und es wahrscheinlich heute nicht anders sein wird, aber es soll nur den Start einläuten.

 

 

Ich würde mich also sehr über Tipps, Tricks, Combos und vor allem um Kartenvorschläge freuen,

die vielleicht bei kaldheim dabei sind oder einzeln gut kaufbar sind. 

Auch wenn ihr Ideen für höherpreisige Karten habt, schreibt das gerne dazu.

Ich kann mir gut vorstellen das es hier viele helle Köpfe gibt. 

Ich bin auf jeden Fall keiner Idee abgeneigt, außer dem nicht wieder anfangen mit Magic.

Gerne auch unabhängig von der Liste Vorschläge oder meinetwegen auch komplette Konzepte posten.

 

 

 

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Schönes Wochenende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



#2 Sterni Geschrieben 25. Januar 2021 - 09:16

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Moin, und willkommen zurück :-)

Die wohl zunächst beste Art
Einen Kartenpool aufzubauen
Und das Spiel bzw die Karten kennen zu lernen
Und allen Mitspielern ca die gleichen Chancen zu geben

Ist wohl sealed, d. H. Jeder Spieler bekommt 6 Booster (z. B. Aus deinem Display) und Standard Länder (Achtung:
Nur die normalen, nicht verschneite)

Und baut sich nur mit diesen Karten ein Deck.

Für Anfänger halte ich Sealed für besser geeignet als Draft (das andere Format mit verschlossenen Boostern), da man sich in Ruhe den Pool anschauen kann, ihn von Beginn an komplett kennt, und somit nicht schon im Kopf sein Deck nebenher bauen muss.


Für ein casual deck im konstruierten Bereich kommst Du mit den o. G. Karten nicht sonderlich weit.

Hier gibt es m. E. 2 sinnvolle Möglichkeiten.
1. Du probierst zunächst mit den kaldheim Karten aus, was dir gefällt, und kaufst dann gezielt dazu.

2. Du Verkaufst aus deinem Kaldheim Display einige der hoffentlich zahlreichen money cards (häufig sind diese mystisch selten und hat man auch aus 2 Displays bestenfalls 1x, so dass es schwer wird, sich darauf zu verlassen),
Schaust z. B. Hier im casual Bereich, was dir da gefallen könnte, und baust dir das Deck nach.



Edit:
Je nach Powerlevel können 200 Euro schon recht viel sein.

Für Turnierdecks ist es sicherlich nicht überragend viel, aber im casual Bereich kann man häufig auch die viel günstigere Variante spielen, anstelle das Geld für das optimimum auszugeben.

Z. B.
Thoughtseize rare, Preis kp, ca 20 Euro
Duress common Preis ca 10 Cent

Und von solchen Beispielen gibt es "unendlich" viele

Bearbeitet von Sterni, 25. Januar 2021 - 09:20.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Kalli Geschrieben 25. Januar 2021 - 09:43

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Ohne die Decks deiner Freunde zu kennen kann man hier schlecht pauschal Antworten geben. Du kannst natürlich mal auf gut Glück deine Karten aus den Displays zusammen werfen und schauen, was passiert. Das ist dann aber wirklich unterstes Powerlevel. Wenn deine Freunde halbwegs eine Strategie mit ihren Decks verfolgen, wirst du um Einzelkartenkauf nicht drum rum kommen. Wenn du aber gleich ein Modern Deck haben willst kann es unter Umständen sein, dass du deine Freunde damit jedesmal überfährst, weil sie eben doch keine höheren Ambitionen haben und "nur" Casual Decks spielen. 

Ich würd vorschlagen, dass du mal ihre Decklisten hier postest, dann kann man bessere Ratschläge geben. Oder du setzt dich gleich mit deinen Freunden zusammen und die sollen dir helfen beim Deckbau und dabei sagen, was zu stark wäre und was zu schwach



#4 The green one Geschrieben 25. Januar 2021 - 14:47

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Nicht zu verachten ist auch die Einsteigermöglichkeit, indem deine Kollegen dir ihre Decks leihen - so kriegst du einen Haufen Einblick, [sowie natürlich Spaß, Spannung und Überraschung] und musst dafür weder Euros noch stundenlange Vorbereitungen aufwenden.

Ich hatte viele Jahre paar Jungs in meiner Runde, die keine einzige Karte besaßen, aber doch 2x / Monat gezockt haben wie die Goblins.

Das Forum bietet natürlich eine Goldgrube an Decks, teilweise mit ihrer Entstehungsgeschichte um genau das zu finden was für dich passt, bzw. eben nicht.

 

@Displayöffnung: Haben wir dafür eigentlich einen Sammelthread mit Alternativen zum einfachen Aufreißen?

Folgende Varianten habe ich schon ausprobiert:

(a) Boosterdraft

(b) Sealed

[c] Pai Gow Magic: 2 Spieler, jeder ein Booster. Jeder teilt sein Booster in 4-5 "Decks" a 3 Karten auf und "spielt" damit dann 4-5 schnelle 1on1s gegeneinander [Änderung zu normalen Regeln: Spieler starten mit 5 Leben und haben beliebig viel Mana zur Verfügung]


Bearbeitet von The green one, 25. Januar 2021 - 14:56.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.