Zum Inhalt wechseln


Foto

[spoiler] Kaldheim - Die Wikinger zerstören Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 24. Januar 2021 - 17:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Spoiler-Season is rum, lets talk about new cards!

 

Hier die, die mir beim Überfliegen ins Auge fielen, bei denen ich vermute sie werden Play sehen oder könnten spannend sein. Ist nicht vollständig, habe mir nicht alle Karten angeguckt, weil mich das Set eigentlich sehr anödet.:

 

Doomskar - Frindge-Option für Boardwipe. Sehe ich keineswegs als Staple, aber die Option die Karte sicher zu parken und später vergleichsweise günstig zu casten ist sehr nett. Bin unsicher ob sie sich gegen die Konkurrenten durchsetzen kann, aber ich würde sie nicht völlig abschreiben.

 

Tibalt's Trickery - Eine Karte die kein Mensch braucht. Wir leben eh schon in einer Phase, wo es mehr und mehr darum geht Emrakul, the Aeons Torn ins Spiel zu cheaten und hier eine weitere Karte, die dies kann. Kann ich super schlecht einschätzen wie gut das wird, aber dass es Builds darum geben wird wette ich. Zudem würde ich selbst die defensive Option nicht komplett verachten, denn wenn Mono Red Prowess Uro countern kann, dann ist nahezu egal was der Gegner aufdeckt und die Chance nichtmal schlecht, dass es komplette Blanks sind wie Counter. Wieder so eine Karte der Kategorie "mieses Design", weil sie unspielbar schlecht oder völlig broken wird und genau keinen Raum dazwischen einnehmen kann. 

 

Birgi, God of Storytelling - Zum Glück nicht mit Karn, the Great Creator tutorbar, aber beide Seiten sind ziemlich solide.

 

Cosima, God of the Voyage - Hier sehe ich ganz absurdes Frustpotenzial, da die Karte eine krasse Value-Engine darstellt und man selbst mit vier davon auf der Starthand keineswegs wirklich Nachteile hat. Mit Fetchländern und dazu den ein oder anderen Additional Land Effekten kann er ziemlich eskalieren. Kauft eure Oboro, Palace in the Clouds lieber heute!

 

Rally the Ranks - Yippie, Tribal Liebe. Jeder liebt ja Tribal. Total supi.

 

Valki, God of Lies - Könnte eventuell ne lustige Cascade-Spielerei werden, denke aber nicht, dass das super relevant wird.

 

Die Flip-Länder - Alle potenziell spielbar.

 

Snow-Duals - Denke aktuell nicht, aber grundsätzlich fetchbare Snow-Duals... wenn Snow noch weiter gepusht wird könnten die mal spannend werden.

 

Port of Karfell - Vermutlich zu teuer, aber grundsätzlich enorm starker Effekt auf einem Land.

 

Gnottvold Slumbermound - Könnte vlt. ein Fun-Off in dem Ramp-Decks werden, da im Lategame ziemlich absurd mit Wrenn and Six.

 

Bemerkenswert finde ich, dass beide Länder auf Instantspeed funktionieren.

 


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 24. Januar 2021 - 17:28.

ehemals Otters Kroxa


#2 Arbaal Geschrieben 24. Januar 2021 - 18:01

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Werde definitiv mal 1 Birgi in Storm testen, allein Gifts auf 3 Stormlords machen zu können und generell mehr als 8 davon zocken zu können könnte gut sein. 1 mana teurer ist aber natürlich auch sone Sache.

 

Bei den Ländern bin ich sehr gespannt, die kann ich sehr schlecht einschätzen. Grundsätzlich sind die sehr langsam und eigentlich kann ja spätestens seit Uro und Cling to Dust kein Deck jemals wieder out of gas gehen, auf der anderen Seite sind die Effekte für Länder durchaus ziemlich heftig teilweise.

 

Doomskar ist glaub ich Müll, die Trickery ist, wie du schon sagtest, ziemlich unnötig und kann kaum zu irgendwas gutem für Modern führen.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#3 Necronlord Geschrieben 25. Januar 2021 - 09:55

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Doomskar könnte ich mir in Control Shells gut vorstelle, allerdings nur, wenn man Boardwipes auch wirklich oft nutzt (sie also im Meta gut und wichtig sind). Als 1-of ausm Sideboard ist sie halt kacke, weil du sie schon mit Foretell spielen willst und dementsprechend recht früh im Spiel brauchst. Also in nem reinem UW Control Build könnt ich sie mir als 3- oder 4-off gut vorstellen. T3 das Board zu wipen und notfalls auch nur eine oder zwei Kreaturen mitzunehmen ist sichelrich vertretbar.

 

Doomskar stoppt übrigens auch den T2/3 Emrakul :D


Bearbeitet von Necronlord, 25. Januar 2021 - 09:56.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#4 Sim Geschrieben 25. Januar 2021 - 10:00

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Wirklich gut wird die Karte imo erst, wenn du mehrere Foretell-Karten spielst und dein Gegner damit oft um die falsche Karte herumspielt.

Das allgemeine Powerlevel von Foretell überzeugt mich allerdings nicht so, dass ich mir vorstellen könnte, dass dies im Modern passiert (im Standard dann eher).

Der Scry2 Draw2 ist noch okay aber das allgemeine Problem von Foretell ist, dass du dich T2 nie dafür austappen willst/kannst.



#5 Kalli Geschrieben 25. Januar 2021 - 10:00

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Nein tut er nicht, weil er im Extrazug dann angreift und dir deine Länder wegnimmt ;)



#6 Rotband Geschrieben 25. Januar 2021 - 10:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Doomskar
Doomskar stoppt übrigens auch den T2/3 Emrakul :D

Nich wenn er durch Breach oder Cast kommt. Trickery zB gewinnt dagegen.

Bearbeitet von Nuggets Reborn, 25. Januar 2021 - 10:08.

ehemals Otters Kroxa


#7 Assimett Geschrieben 25. Januar 2021 - 10:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ich habe mir das Set bisher nicht wirklich angeschaut, deswegen danke für die Aufzählung.

Rally the Ranks ist doch für die Tonne, man will in einem Tribal kein Enchantment spielen, das einfach nur buffed und sonst nichts. Bzw vergleich das mal mit Intangible Virtue, und selbst das ist ein Anachronismus (oh, die gute alte BW Tokens Zeit...). Die Karte ist höchstens was fürs EDH, weil man da nicht in Verlegenheit kommt das Playset zu spielen.

Wenn wir schon bei Tribal sind, halte ich Realmwalker für relevanter, zumindest auf FNM Niveau. Ist zwar nur Conspicuous Snoop in schlecht, aber z.b. Elfen oder Elementals können damit ziemlich ausrasten.

Was ist mit Pyre of Heroes? Ein gewisses grünes Artefakt ist ja immer noch auf der Banned list... Für GW company/chord/Evolution decks aber mittlerweile tatsächlich zu klobig, wäre meine Einschätzung. Und Creature type schränkt den Deckbau zu sehr ein.

Bearbeitet von MettRosé, 25. Januar 2021 - 10:40.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Rotband Geschrieben 25. Januar 2021 - 10:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge
Ja, das Artefakt hab ich vergessen. Sicher eine spannendere Karte des Sets

ehemals Otters Kroxa


#9 Necronlord Geschrieben 25. Januar 2021 - 11:03

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Nein tut er nicht, weil er im Extrazug dann angreift und dir deine Länder wegnimmt ;)

 

Hab das cast übersehen. Hui. Dann ist das natürlich blöde.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#10 ElAzar Geschrieben 25. Januar 2021 - 11:53

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Wenn wir schon bei Tribal sind, halte ich Realmwalker für relevanter, zumindest auf FNM Niveau. Ist zwar nur Conspicuous Snoop in schlecht, aber z.b. Elfen oder Elementals können damit ziemlich ausrasten.

 

Habe ich auch überlegt, denke aber nicht, dass der viel Play sehen wird, die Aktuellen Elfen Listen spielen ~36-38 Kreaturen, davon 35-37 Elfen, ohne Möglichkeit die Top Card zu manipulieren ist das einfach eher eine Karte die für den "go wide" Modus und das lange Spiel gemacht ist, Elfen sind aber aktuell de facto ein Combodeck und es gibt extrem wenige MU, in denen man das Aggro Deck gibt (und gewinnt).


Eingefügtes Bild


#11 Assimett Geschrieben 25. Januar 2021 - 12:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Hätte die auch eher im Sideboard gesehen bzw als Flexslot. In grindy matchups macht sie ähnliche Dinge wie Lead the Stampede (was im Grunde ja auch von den oberen Karten abhängig ist).

Ich kenne mich mit den Listen nicht so gut aus, aber ein paar Fetchies kann das Deck sicher vertragen?
Hier mal die aktuellste Liste die ich gefunden habe:
https://mtgdecks.net...eyser21-1090663

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#12 ElAzar Geschrieben 25. Januar 2021 - 12:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Hätte die auch eher im Sideboard gesehen bzw als Flexslot. In grindy matchups macht sie ähnliche Dinge wie Lead the Stampede (was im Grunde ja auch von den oberen Karten abhängig ist).

Ich kenne mich mit den Listen nicht so gut aus, aber ein paar Fetchies kann das Deck sicher vertragen?
Hier mal die aktuellste Liste die ich gefunden habe:
https://mtgdecks.net...eyser21-1090663

 
Lead gibt dir 2-3 Karten sofort, was mmn schon ein massiver Unterschied ist, v.a. für die GB Listen die Shaman spielen.
 
Generell gibt es aktuell 2 Varianten, Mono G, dass Turntimber Symbiosis spielt und Craterhoof spielt und ein Warrior Subtheme hat, generell halte ich die Variate aber für die deutlich schlechtere, weil sie zu langsam ist.
Die andere ist GB, mit Shaman of The Pack, aber selbst GB hat zuletzt keine Lead mehr gespielt, weil die Karte zu langsam ist und man zu selten grindet.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich mich das letzte mal irgendwann Anfang Dezember damit beschäftigt habe und das Deck generell nicht populär ist, weshalb es viel "he said, she said" ist.

Eingefügtes Bild


#13 Genu Geschrieben 27. Januar 2021 - 12:26

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Ihr sprecht über Elfen, aber Realmwalker wäre auch Conspicious Snoop 5-8 für Goblins...


kombiniert mit dem Pod könnten wir eine pure Goblin Combo-liste sehen.


Edit: Offensichtlich ist er nicht Snoop 5-8, da er die Skills nicht kopiert, aber er stellt eine weitere CA-Engine für das Deck dar, die schneller nach der Combo graben ermöglicht.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#14 Rotband Geschrieben 27. Januar 2021 - 12:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Nein wäre es nicht. Nicht nur klobig, sondern vor allem nicht für die Combo geeignet. Bevor du den für Value spielst, spielst du mehr Ringleager. Sehe den definitiv nicht in Goblins, da die den Effekt einfach nicht mehr benötigen.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 27. Januar 2021 - 12:36.

  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#15 Double the Trouble Geschrieben 27. Januar 2021 - 13:17

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Erinnert mich an Vizier of the Menagerie und Courser of Kruphix, die auch sehr wenig Play sehen.

Warum sollte man Realmwalker zocken wenn man Company, Ringleader, Lead the stampede usw. hat, bzw. was macht der besser?

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#16 shecki Geschrieben 27. Januar 2021 - 14:35

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Courser sah durchaus Play und der Realmwalker macht besser, dass er aus CoCo hüpft, das machen Ringleader oder Sylvan Messenger oder Beast Whisperer nicht.

 

Sprich EoT des Gegners CoCo into Realmwalker into Ausrastung im eigenen Turn wäre durchaus interessant, wenn dann wohl in BG Elfen weil man mit Shaman am meisten davon profitiert, so in die Breite zu gehen. GW setzt ja auf Druid-Combo (und hat mit Ezurri einen 2. Enabler), aber so ganz allgemein sehe ich nicht das Meta, in dem man Elfen spielen wollen würde und ich liebe sie wirklich sehr.

 

Humans wäre auch noch eine Möglichkeit und die haben nicht wirklich andere Tools zum Grinden. Denke, wenn er eine Heimat findet, dann wohl dort.



#17 Rotband Geschrieben 27. Januar 2021 - 14:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich scheine etwas extrem wesentliches zu übersehen, denn wie genau rastest du in einem Deck, welches grad mal so 30 Kreaturen spielt, damit aus? Du müsstest ja die Library manipulieren können, ansonsten sagt das erste Land/die erste CoCo "hey, war nett, bis nachher". Und das sollte im Schnitt so die zweite Karte sein.


Ob das Vieh nun in Elfen gespielt werden wird: Keine Ahnung, jeder der Elfen ins Feld führt spielt eh was sein Herz begehrt, sonst würde er nicht Elfen spielen. Humans glaub ich nicht dran und Golbins (kein Typo) schließe ich tatsächlich aus, da das Deck dafür einfach zu viele bessere Karten hat und der Effekt nur bedingt nützlich ist. Davon ab sind Golbins ziemlich klobig ohne Vial-Option.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 27. Januar 2021 - 14:40.

ehemals Otters Kroxa


#18 shecki Geschrieben 27. Januar 2021 - 14:45

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Humans würde im Schnitt wohl 2 Karten von der Lib spielen können, bis Land kommt. Mehr gibt das Mana wohl auch selten her. Also eine Karte, auf der steht, zieh 1-2 Karten pro Turn extra ist jetzt schon ganz gut finde ich.

 

Stimmt, da fehlt die Ausrastung, die Elfen dort gerne hätten, aber Elfen können dann eben auch Elvish Visionary zocken und ziehen sich dann in neue Kreaturen on top rein. Bzw. mit genug Mana dann eventuell noch ne CoCo oder Chord von der Hand und dann neues Glück mit dem Topdeck. Ist jetzt zwar nicht Premium sortiert, aber man hat schon ein paar mehr Trefferchancen.



#19 Kalli Geschrieben 27. Januar 2021 - 14:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Was spricht dagegen Fetchies im Elfen Deck zu zocken?


  • Genu hat sich bedankt

#20 Arbaal Geschrieben 27. Januar 2021 - 15:04

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

Humans würde im Schnitt wohl 2 Karten von der Lib spielen können, bis Land kommt.

 

Ich glaube nicht, dass Mathe so funktioniert.

 

Was Kalli sagt ist allerdings ein guter Ansatz wenn man dieses Viech angeworfen kriegen möchte: Fetchies und Peppsländer zocken um die oberste Karte des Decks manipulieren zu können.

Ich weiß nicht, ob es dann gut genug sein wird, aber zumindest wird es mit fetches und peppsländern erheblich besser sein als ohne.

Das wahrscheinlichste Szenario ist imo aber folgendes: Man legt das Gerät, hat dann kein mana mehr übrig um zu zocken was auch immer gerade on top ist und dann stirbt das Tier bevor man damit enttappen kann.


Bearbeitet von Arbaal, 27. Januar 2021 - 15:04.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.