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Wann die Kosten zahlen für den Spruch?


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6 Antworten in diesem Thema

#1 Redstern Geschrieben 26. Januar 2021 - 10:41

Redstern

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Hi, eine Frage, wann muss ich die Kosten für einen Spruch zahlen? Klar, beim Wirken. Aber können sich als Resultat des Zahlens der Kosten nachträglich noch die Kosten verändern?

 

 

Beispiel: Ich wirke Gearseeker Serpent und bezahle mit einem Treasure Token. Als Resultat des Zahlens habe ich ein Artefakt weniger und müsste höhere Kosten zahlen. Macht das Sinn?


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#2 eine andere Geschrieben 26. Januar 2021 - 10:44

eine andere

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wenn du einen Spruch wirkst, passiert (vereinfacht) folgendes:

du packst ihn auf den Stack, dann bestimmst du die Kosten, dann bezahlst du die Kosten

 

sagen wir du hast 1 Artefakt auf dem Feld (der Treasure)

 

du legst die Serpant also auf den Stack

dann bestimmst du die Kosten: 5UU -1 (weil 1 Artefakt) = 4UU

dann zahlst du die Kosten, indem du 5 Inseln tappst und den Treasure opferst.

 

Die Serpant ist somit gecastet. Rückwirkend ändert sich da nix



#3 Kalli Geschrieben 26. Januar 2021 - 10:45

Kalli

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Wenn du die Kosten bezahlt hast ist eine Kostenänderung im Nachhinein logischerweise egal. Ein Noncreature Spell wird auch nicht teurer, weil eine Aether Vial plötzlich eine Thalia, Guardian of Thraben reincheated



#4 Redstern Geschrieben 26. Januar 2021 - 10:48

Redstern

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Wenn du die Kosten bezahlt hast ist eine Kostenänderung im Nachhinein logischerweise egal. Ein Noncreature Spell wird auch nicht teurer, weil eine Aether Vial plötzlich eine Thalia, Guardian of Thraben reincheated

 

Ja, aber darum geht es ja in der Frage. Also wann die Kosten fällig werden. Was passiert eigentlich formal, wenn ich einen Spell caste und nicht genug Mana habe (ich begehe ein Versehen).
 


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#5 eine andere Geschrieben 26. Januar 2021 - 10:52

eine andere

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Was passiert eigentlich formal, wenn ich einen Spell caste und nicht genug Mana habe (ich begehe ein Versehen).

 

dann wird das Spiel rückabgewickelt bis zu dem Zeitpunkt bevor du den Spruch auf den Stack gelegt hast



#6 Michael W Geschrieben 26. Januar 2021 - 10:52

Michael W

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Die Frage wurde durch "eine andere" beantwortet schon richtig beantwortet.

 

Zuerst werden Kosten berechnet, damit sind diese dann festgesetzt. Dann wird bezahlt. Das durch das bezahlen ein Artefakt weniger auf dem Feld ist, ist egal.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#7 Genu Geschrieben 26. Januar 2021 - 16:40

Genu

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Um es etwas genauer zu formulieren (https://mtg.fandom.c.../Casting_spells)

 

 

601.2. To cast a spell is to take it from where it is (usually the hand), put it on the stack, and pay its costs, so that it will eventually resolve and have its effect. Casting a spell includes proposal of the spell (rules 601.2a–d) and determination and payment of costs (rules 601.2f–h). To cast a spell, a player follows the steps listed below, in order.

 

Die TLDR; Version

 

1. Du schlägst vor einen Zauberspruch zu casten - dabei wird der dafür notwendige Teil der Karte veröffentlicht (bei Morph oder Foretell z.B. muss die komplette Karte nicht gezeigt werden)

2. Es wird geprüft ob du die Karte zaubern darfst (Wenn nein, wird zurückgedreht)

3. Die Kosten werden bestimmt. Im Konkreten Fall wie von "eine andere" beschrieben: ein Artefakt ist auf dem Feld, also -1 auf die Manakosten.

4. Die Manakosten werden bezahlt. Nun kannst du entweder Mana aus deinem Pool benutzen oder Manafähigkeiten aktivieren. Da das Artefakt eine Mana-Fähigkeit hat, kannst du die Fähigkeit jetzt zum bezahlen benutzen. Das ist eine Besonderheit von Mana-Fähigkeiten und der Grund warum diese nicht über den Stack gehen.

5. Der Spruch wird auf den Stack gelegt.

 

Wenn du das Artefakt für Mana opferst und dieses in den Pool ziehst, und dann die Kreatur ansagst, dann ist das Artefakt  zum Zeitpunkt der Kostenbestimmung nicht mehr im Spiel und du müsstest einen mehr Zahlen.

 

Es gibt in z.B. Modern und Legacy mehrere Decks die diesen Umstand ausnutzen (z.B. Golgari Yawgmoth, das eine Wall of Roots 0/1 für 2 Mana bei Chord of Calling benutzen kann oder TES, dass diesen Effekt benutzt um mit Lotus Petal und Mox Opal zu bezahlen), aber auch Karten wie Lion's Eye Diamong, bei denen die Einsetzbarkeit der Mana-Fähigkeit auf die einer normalen Fähigkeit limitiert wird, damit die Karte funktional kein Black Lotus wird.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





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