Zum Inhalt wechseln


Foto

Double Faced Cards - Fluch oder Segen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#1 Snake_Charmer Geschrieben 22. Januar 2021 - 08:07

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ich weiß noch nicht, wie toll ich es finde, dass doppelseitige Karten immer mehr zunehmen. Bald ist jede Karte doppelseitig. Dann wird womöglich jede Seite eine Split-Card, also vier Karten auf einem Stück Pappe. Was wollen die noch alles auf die paar Quadratzentimenter quetschen? Klar, das ewige Dilemma, dass sich Magic immer wieder neu erfinden muss geht nicht weg. Aber wenn mein Commander-Deck bald zu 80% aus doppelseitigen Karten besteht bin ich weniger mit Mischen beschäftigt als mit "Nachschauen, was die andere Seite noch mal macht". Und wenn ich keins von beidem mache schlage ich Oracletexte nach, weil die Interaktionen immer komplexer werden. Was kommt danach, bald kann man Karte X für  {3} mit Karte Y from outside the game austauschen? Und natürlich sind beides MDFCs und Split, dann sind wir bei acht Karten in einer, wie machen wir jetzt 16 daraus?

Ganz so lächerlich wird's hoffentlich nie werden, aber die Entwicklung macht das Spiel nicht gerade zugänglicher, oder?

 

Ich habe auch das Gefühl, es liegen immer mehr Karten verdeckt irgendwo im Exil. Im Multiplayer dann so, die ist exiled, die ist suspended mit 2 Time Countern, die ist gemorphed, die ist gemanifested, die ist auf Abenteuer, die ist geforetelled mit 4 Voyage Countern drauf - hallo Brainfuck. Ich bin 2015 wieder eingestiegen in Magic und fand die Mischung aus entspanntem Beisammensein mit anderen Spielern und anspruchsvollem Regelwerk ziemlich gut. Vielleicht liegt's auch an mir, aber so ganz langsam bekomme ich das Gefühl, das entspannte Spielen wird immer weniger.

 

Dass immer mehr Karten und sogar ganze Mechaniken immer schneller gebannt werden deutet m.E. auch klar darauf hin, dass nicht mal die Experten bei Wizards alle Interaktionen wirklich im Blick haben. Da wird jahrelang am Kartendesign gefeilt, dann kommt Tag 0, die Karte wird geleakt, Tag 1, der Internet-Hivemind benutzt die Karte zum Brechen von Format XY, Tag 2 die Karte wird gebannt, Tag 25 die Karte erscheint dann auch mal, als Totgeburt. Nicht dass ich es besser könnte oder so. Aber ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dieses Spiel braucht irgendeine Art Reset.

 

Naja, vermutlich alles Gedanken, die längst schon andere hatten. Aber für mich ist dieses "wir drucken jetzt vermehrt zwei Karten auf eine" irgendwie so der Tropfen, der das Fass jetzt fast vollmacht.



#2 HaVoC Geschrieben 22. Januar 2021 - 08:47

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich weiß noch nicht, wie toll ich es finde, dass doppelseitige Karten immer mehr zunehmen. Bald ist jede Karte doppelseitig. 

 

 

Aber für mich ist dieses "wir drucken jetzt vermehrt zwei Karten auf eine" irgendwie so der Tropfen, der das Fass jetzt fast vollmacht.

 

MDFC Count Zendikar Rising: 36

 

MDFC Count Kaldheim: 16

 

Ich erkenne eine klare Tendenz! :ugly:


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#3 Bruce Geschrieben 22. Januar 2021 - 09:02

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Doppelseitige finde ich eigentlich okay aber ich spiele auch ein Format, bei dem sich die Karten in Grenzen halten. Die lerne ich schnell auswendig. Je nachdem wie viele davon in andere Formate kommen stelle ich mir schon schwer vor dass in ein paar Jahren noch auswendig zu können :D



#4 Snake_Charmer Geschrieben 22. Januar 2021 - 09:05

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

MDFC Count Zendikar Rising: 36

 

MDFC Count Kaldheim: 16

 

Ich erkenne eine klare Tendenz! :ugly:

 

Ich meinte auch mehr langfristig als von einem Set zum nächsten.

Zumal wir es bei ZNR ja auch mit Ländern zu tun hatten. Dass das Land auf der anderen Seite Mana macht kann ich mir gerade noch merken, aber in KHM sind es ja wirklich zwei grundverschiedene Spells.



#5 Necronlord Geschrieben 22. Januar 2021 - 09:09

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Einem T2 Chancellor of the Tangle oder Chancellor of the Annex will ich jetzt aber auch nicht unbedingt gegenübersitzen. 

  Die haben allerdings "Dies to removal" als Nachteil. Im Gegensatz zu Emrakul, der ja nur durch Sacrifice Effekte rausgenommen wird.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#6 Assimett Geschrieben 22. Januar 2021 - 09:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Erst hieß es ja, DFC wären so aufwändig dass man einen gewissen Anteil im Set braucht, damit es sich lohnt.

Kurz darauf kam dann aber Magic Origins mit seinen 5 Walkern. In M19 gab es afair nur Nicol bolas.

Scheinbar haben sie einen Weg gefunden dass die DFC keine signifikanten Mehrkosten mehr verursachen. Deswegen nutzen sie den so gewonnenen Design Space auch schamlos aus.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Snake_Charmer Geschrieben 22. Januar 2021 - 09:26

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Für mich ist es halt auch ein Unterschied, ob ich auf der Vorderseite was machen muss, damit die Karte flippt, oder ob ich mich frei zwischen zwei verschiedenen Spells entscheiden kann. Flipkarten sind für mich eine Karte. MDFCs sind für mich zwei Karten.

Vielleicht sitze ich in fünf Jahren einem Neueinsteiger gegenüber der sich wundert, dass ich mit so komischen alten Karten spiele, da steht ja auf der Rückseite einfach nur Magic drauf...



#8 Avis Geschrieben 22. Januar 2021 - 10:40

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Basics mit zwei Seiten wären geil. Mehr Mana fürs Volk. Hoffe Mark liest dass hier

 

Das war übrigens nur zur Hälfte ein Witz - das müsste doch die Anzahl der "nongames" wegen manascrewed signifikant senken oder?

 

Darf ich dir Hearthstone ans Herz legen? Da verpasst du nie deinen Landdrop und Standard dürfte ungefähr ähnlich dominiert von einzelnen Decks sein und ähnlich oft gegen einzelne "Legendaries" (a.k.a. Mythics) einschieben. :P


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#9 seizan Geschrieben 22. Januar 2021 - 10:45

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

MaRo hatte übrigens in einem BlogAtog geschrieben, dass es in Strixhaven zwar auch DFC Karten geben wird, allerdings wird es sich von der Anzahl her mehr nach Kaldheim als nach Zendikar richten.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#10 Bruce Geschrieben 22. Januar 2021 - 10:45

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ich mag keine digitalen Kartenspiele aber hab früher das WoW Kartenspiel gespielt. Das war nett. Spiele auch fast kein arena mehr

 

Ansonsten hab ich ja zugegeben, dass es ein unüberlegter Vorschlag war :D aber andere TCG haben es trotzdem bisschen besser gelöst.


Bearbeitet von Bruce, 22. Januar 2021 - 10:46.


#11 Sumpfgeist Geschrieben 22. Januar 2021 - 20:05

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Vielleicht bin ich zu alt, oder zu doof für doppelseitige Karten, aber mich nervt es die Karte jedesmal aus der Hülle zu holen und zu drehen, zumal das auch für die Karte nicht gut ist auf Dauer. Zugegeben im EDH spiele ich höchstens zwei oder drei solcher Karten und dafür habe ich mir einfach die Karten doppelt gekauft, aber ein Freund bin ich deshalb trotzdem nicht. Allerdings finde ich Foretell ziemlich stark, wo man bisher Karten ggf. abwerfen muss, parkt man diese im Exil, wo keiner rankommt und spielt sie bei Bedarf später, quasi eine zweite Hand.



#12 HaVoC Geschrieben 22. Januar 2021 - 20:18

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Für die modal double faced cards empfehle ich clear sleeves und im deck die platzhalter. Für mich hat sich die Anschaffung des dymo da schon mehrfach gelohnt (casual)
Ich habe aber bei allen diuble sided cards immer die platzhalter verwendet (früher halt ausgeschwärzt bis auch die gespielte Karte) und die eigentlichen karten in clear sleeves beim sideboard. Spart viel arbeit und abrieb

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#13 Fallen Azrael Geschrieben 22. Januar 2021 - 20:32

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Ich hab mir die Rückseite einfach als Proxy nochmal gedruckt und sie bei den Token liegen.


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#14 Snake_Charmer Geschrieben 25. Januar 2021 - 07:27

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Für die modal double faced cards empfehle ich clear sleeves und im deck die platzhalter. 

Daran habe ich auch schon gedacht.

Ist halt wieder eine Karte mehr, mit der man rumfummeln muss, und wo man nach dem Spiel dran denken muss sie wieder auszutauschen. Aber die elegantere Lösung ist es allemal, das stimmt wohl.

Es geht aber auch noch eleganter: ich spiel die Karten einfach nicht höhö.


Bearbeitet von Snake_Charmer, 25. Januar 2021 - 07:27.


#15 HaVoC Geschrieben 25. Januar 2021 - 08:59

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Musst ja nicht rumfummeln, die Karte in der Clearsleeve liegt über dem Platzhalter.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#16 Sim Geschrieben 25. Januar 2021 - 09:11

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ist wohl die eleganteste Lösung .. Problem ist oft nur der Platz.

Das ist noch eine zusätzliche Karte in der Deckbox .. gerade in 100-Karten Formaten passen doublesleeved Decks oft noch gerade so in die Box.

Token machen hier und da (je nachdem, welche Sleeves man genau nutzt) schon Probleme noch mit reinzupassen.

 

Nutze die Platzhalter aus diesem Grund für gewöhnlich nicht .. bekomme mein Highlander schon so nur gerade so in die Deckbox .. mit Platzhalter wären das einfach 10+ Karten mehr .. das passt nicht.

Vllt habe ich auch nur die falsche Deckbox (Ultra Pro Satin Tower).



#17 HaVoC Geschrieben 25. Januar 2021 - 09:21

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ja, das ist in der tat eher doof. Hab meine EDH decks auch in Boulders und die gehen gerade so rein. Ich hab aber dafür dann nen Boulder (gibts ja auch jetzt in 40/60 Karten stärke) für die Tokens/Platzhalter. Das passt dann schon


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#18 King Suleiman Geschrieben 25. Januar 2021 - 19:56

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich verstehe halt nicht warum diese doppelseitigen Karten nicht einfach über Tokens gelöst wurden.

Beim Delver zb Original removen und Token bringen.

Das bringt dann natürlich erst recht das Deckboxenplatzproblem.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#19 Rusto Geschrieben 25. Januar 2021 - 19:57

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Delver wär viel schlechter wenn man den mit Jace -1 killen könnte.


OwO

#20 eine andere Geschrieben 25. Januar 2021 - 21:04

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Tokens funktionieren halt komplett anders als DFCs






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.