Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Kaffee


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Kaffee (58 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Der perfekte Kaffee

  1. Abgestimmt Schwarzer Kaffee Junge! Schwarz und schön lecker (21 Stimmen [36.21%])

    Prozentsatz der Stimmen: 36.21%

  2. Kaffee mit Milch (17 Stimmen [29.31%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.31%

  3. Kaffee mit Zucker (2 Stimmen [3.45%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.45%

  4. Kaffee mit Milch und Zucker (2 Stimmen [3.45%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.45%

  5. Ich trinke keinen Kaffee (16 Stimmen [27.59%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.59%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#41 Jensa Geschrieben 29. Januar 2021 - 08:56

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Wichtig ist die Bohne... Aktuell eine Tschibo Espresso Bohne, aber auch gerne was besonderes aus der lokalen hippen Rösterei!

Wir haben schon viele Bohnen ausprobiert und sind an der Jacobs Barista Crema hängen geblieben. Ist ne Mischung (Blend) aus verschiedenen Bohnen und gibt's oftmals bei Lidl im Angebot. Espresso Bohnen sind zwischendurch aber auch mal dran.


"L'enfer, c'est les autres"


#42 AlexSz Geschrieben 29. Januar 2021 - 11:13

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge

Die Jacobs Barista Crema ist auch ausgezeichnet!

Preis/Leistung ist da top, hatte ich mehrfach bevor ich auf die Espressobohne umgestiegen bin.

 

Kann das folgende jemand bestätigen?

 

Espresso aus Kaffeebohne ist crap

Kaffe aus Espressobohne ist nice

 



#43 Mondi Geschrieben 29. Januar 2021 - 11:38

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Mein Körper sagt da was anderes, nach der dritten Tasse bekomme ich Herzrasen und Schweißausbrüche. Bin aber wohl auch Koffeinempfindlich, hab zumindest schon mal ein Kaffee-Sabbathjahr gemacht deswegen.

 

Hab ich auch manchmal, aber dann ist es idR auch starker Kaffee und ich habe zu wenig geschlafen, wo der Körper ja auf alles empfindlicher reagiert.

 

Kann mir Jemand erklären, wieso ich immer Bock auf Sex bekomme, wenn ich Kaffee trinke? Ist das das Koffein was mir durch die Adern knallt?

 

Edit: Hab die Erklärung gefunden. Bin offenbar ein Gute Laune Ficker.

 

:D 

 

@ Thema:

Habe eigentlich nie viel Kaffee getrunken, erst, als ich in eine andere Brauerei gewechselt bin, wo alle morgens erstmal Kaffee tranken, und ich teilweise extrem müde ankam und dachte, dass ich es mal ausprobiere, in der Hoffnung, dass er mich wirklich aufputscht. Keine Ahnung, ob es wirklich so ist, oder ob ich mir über die Zeit eine "morgendliche Abhängigkeit" angeeignet habe, aber wenn ich früh aufstehe und dann Kaffee trinke, komme ich auf jeden Fall besser klar mittlerweile. :ugly: ansonsten trinke ich Kaffee am liebsten nachmittags bei Kuchen oder Teilchen. Ach, und natürlich schwarz.

 

Selbst habe ich keine Kaffeemaschine, trinke eh meistens bei meinen Eltern Kaffee, denen wir vor ein paar Jahren zu Weihnachten ein Maschinchen geschenkt haben, das ganz gut ist. Da mein Bruder derzeit als Barista arbeitet bringt er manchmal richtig geile Espressobohnen mit, vertrag ich auch viel besser, weil der Kaffee nicht so sauer ist.


Signaturensohn


#44 ElAzar Geschrieben 29. Januar 2021 - 11:57

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Espresso aus Kaffeebohne ist crap
Kaffe aus Espressobohne ist nice
Es gibt keine Espresso Bohnen oder Kaffee Bohnen, in anderen Ländern wird "Kaffe" einfach aus einem verlängerten Espresso "hergestellt".
 
Die größten Unterscheide so d Röstung und Mahlgrad, die Extraktion - also der eigentliche Brühvorgang -  ist bei Espresso viel kürzer als bei z.B. Filterkaffee, oder selbst bei Vollautomaten, weil statt 200 oder 300 ml nur 15-20ml durchlaufen, für Filterkaffee wird deswegen eine andere Kaffe - Wasser Ratio und ein größerer Mahlgrad verwendet.
 
Der von dir beschriebene Effekt tritt auf, weil aus den o.g. Gründen für Espresso meist dunklere Röstungen verwendet werden die intensiver sind, verlängert man diese hat man immer noch einen relativ kräftigen Geschmack.
Wenn man allerdings eine hellere Röstung zu kurz brüht und zu wenig Kaffe in Relation zum Wasser verwendet, dann schmeckt es eben nach Wasser.

Eingefügtes Bild


#45 Yaloron Geschrieben 29. Januar 2021 - 11:59

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

glaube nicht, dass es da irgendwelche geheimnisse gibt

War kurz etwas besorgt, ob mit Lazo alles in Ordnung ist, aber jetzt bin ich wieder beruhigt:

Es gibt keine Espresso Bohnen oder Kaffee Bohnen, in anderen Ländern wird "Kaffe" einfach aus einem verlängerten Espresso "hergestellt".

 
Die größten Unterscheide so d Röstung und Mahlgrad, die Extraktion - also der eigentliche Brühvorgang -  ist bei Espresso viel kürzer als bei z.B. Filterkaffee, oder selbst bei Vollautomaten, weil statt 200 oder 300 ml nur 15-20ml durchlaufen, für Filterkaffee wird deswegen eine andere Kaffe - Wasser Ratio und ein größerer Mahlgrad verwendet.
 
Der von dir beschriebene Effekt tritt auf, weil aus den o.g. Gründen für Espresso meist dunklere Röstungen verwendet werden die intensiver sind, verlängert man diese hat man immer noch einen relativ kräftigen Geschmack.
Wenn man allerdings eine hellere Röstung zu kurz brüht und zu wenig Kaffe in Relation zum Wasser verwendet, dann schmeckt es eben nach Wasser.


#46 Otter Geschrieben 29. Januar 2021 - 12:18

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge
Ob der Behauptung dass es keine Geheimnisse gebe und der Existenz der Kaffee-Szene, musste ich schon stark schmunzeln.
Gehört doch zum durchgestylten Konsumenten dazu, wie plastic drum sound zu Nintendo Metal.

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#47 Assimett Geschrieben 29. Januar 2021 - 13:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Ich glaube ich muss mal eine Koffeinpause einlegen. Gestern 2 Tassen + eine Dose Energy und mir ging es richtig beschissen. Jetzt nach der zweiten Tasse heute habe ich schon wieder Beklemmungen...

Ob der Behauptung dass es keine Geheimnisse gebe und der Existenz der Kaffee-Szene, musste ich schon stark schmunzeln.

Wie erklärt man sich sonst die Existenz von Espressomaschinen, die das gleiche wie ein Kleinwagen kosten, wenn die das gleiche machen würden wie die Maschine von Aldi?
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#48 Mondi Geschrieben 29. Januar 2021 - 14:01

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Dann iss was wenn du noch nicht hast, ansonsten zieh dir 'nen Apfel rein und trink viel Wasser. Lenk dich ab, dusch heiß, such deine Freundin oder eine andere Dame auf - irgendwann ist der Koffein"schock" überwunden. :D


Signaturensohn


#49 hagebutte Geschrieben 29. Januar 2021 - 14:07

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

 

 
Es gibt keine Espresso Bohnen oder Kaffee Bohnen, ..

 

 

Nuja, aber eben die verschiedenen Röstungen und da schmeckt man beim Vollautomaten definitv einen Unterschied beim Espresso.

 

Wir haben bei unserer Siemens uns für folgenden entschieden, vielleicht hilfts ja wem :):

https://blankroast.d...-espresso-blend


Bearbeitet von hagebutte, 29. Januar 2021 - 14:08.


#50 ElAzar Geschrieben 29. Januar 2021 - 14:14

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Wie erklärt man sich sonst die Existenz von Espressomaschinen, die das gleiche wie ein Kleinwagen kosten, wenn die das gleiche machen würden wie die Maschine von Aldi?

 

Kommt auf das Modell an, aber es ist generell richtig teuer Dinge in Kleinserien zu fertigen, v.a. Präzisionsteile, wenn du 10MA hast und 15 Maschinen im Monat verkaufst, dann bezahlst du das halt mit. Das ist nicht nur bei Kaffe so.


War kurz etwas besorgt, ob mit Lazo alles in Ordnung ist, aber jetzt bin ich wieder beruhigt:

 

Seitdem ich offenbart habe dass du im Osten studierst bist du ganz schön garstig geworden.


Eingefügtes Bild


#51 Assimett Geschrieben 29. Januar 2021 - 15:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Was anderes: Als wir in meiner alten WG alle drei im Homeoffice waren, hat es sich richtig gelohnt einen Vollautomaten zu haben.

 

Aber jetzt hat sich das geändert, in der Woche trinke ich (bisher) wieder im Büro, und hab eigentlich nur am Wochenende zuhause Bedarf nach Kaffee. Was haltet ihr da für die beste Lösung?

Ich habe noch meine alte Bodum Kaffeepresse, aber das finde ich für nur 1 Tasse immer zu aufwändig. Dann haben wir noch so einen Filterhalter für eine Tasse... aber das schmeckt halt grenzwertig.

 

Gibts da denn nicht noch eine andere Lösung für einen Gelegenheitstrinker, an leckeren Kaffee zu kommen?


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#52 ElAzar Geschrieben 29. Januar 2021 - 18:01

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Was anderes: Als wir in meiner alten WG alle drei im Homeoffice waren, hat es sich richtig gelohnt einen Vollautomaten zu haben.

 

Aber jetzt hat sich das geändert, in der Woche trinke ich (bisher) wieder im Büro, und hab eigentlich nur am Wochenende zuhause Bedarf nach Kaffee. Was haltet ihr da für die beste Lösung?

Ich habe noch meine alte Bodum Kaffeepresse, aber das finde ich für nur 1 Tasse immer zu aufwändig. Dann haben wir noch so einen Filterhalter für eine Tasse... aber das schmeckt halt grenzwertig.

 

Gibts da denn nicht noch eine andere Lösung für einen Gelegenheitstrinker, an leckeren Kaffee zu kommen?

 

Kannst bei der French Press die Hälfte trinken und die andere Hälfte in den Kühlschrank stellen.

Da machste dann später ne Kugel Vanilleeis rein, ist lecker Dessert.

 

Ohne Flachs.

Was schmeckt die am Filterkaffee nicht?

Generell kann man mit dem Menge, Mahl und Röstigrad relativ viel drehen, außerdem spielt die Wassertemperatur ne Rolle.


Bearbeitet von ElAzar, 29. Januar 2021 - 20:09.

Eingefügtes Bild


#53 Daeron Geschrieben 29. Januar 2021 - 20:15

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge
Ja!

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#54 Assimett Geschrieben 29. Januar 2021 - 20:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Generell kann man mit dem Menge, Mahl und Röstigrad relativ viel drehen, außerdem spielt die Wassertemperatur ne Rolle.

 

Wahrscheinlich versage ich bei allen diesen Punkten, wo ein Vollautomat natürlich nahezu perfekt eingestellt ist.
 


Bearbeitet von MettRosé, 29. Januar 2021 - 20:28.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#55 ElAzar Geschrieben 29. Januar 2021 - 20:31

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Jo, aber man kann das lernen, der Vollautomat macht auch nur das was jmd anderes programmiert hat.


Eingefügtes Bild


#56 King Suleiman Geschrieben 29. Januar 2021 - 20:35

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich hab ein Jahr eine Ausbildung zum kaffee sommelier gemacht und muss sagen, dass obwohl ich damals fast noch keinen Kaffee getrunken habe das richtig spannend fand.
Alleine was es für einen Unterschied macht mit wie viel Druck man den Kaffee andrückt.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#57 Assimett Geschrieben 29. Januar 2021 - 20:38

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Jo, aber man kann das lernen, der Vollautomat macht auch nur das was jmd anderes programmiert hat.

 

Aber man hat kontrollierte Parameter. Btw was ist die beste Wassertemperatur?

 

 

 


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#58 ElAzar Geschrieben 29. Januar 2021 - 20:42

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Aber man hat kontrollierte Parameter. Btw was ist die beste Wassertemperatur?

94°, 

wenn du da keinen krassen fetisch hast musst du nichts alles pingelig abwiegen, ich mache das auch eher Pi Mal Daumen.

 

Ich schreibe später Mal n paar Zeilen dazu, wenn ich mehr Zeit und Muße habe.


Eingefügtes Bild


#59 Rusto Geschrieben 29. Januar 2021 - 20:52

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Würde mich auch interessieren :) Ich hab zu Hause auch einen Kaffeevollautomaten und wähl einfach nur Stärke des Kaffees aus und das wars. 


OwO

#60 ElAzar Geschrieben 29. Januar 2021 - 21:44

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Würde mich auch interessieren :) Ich hab zu Hause auch einen Kaffeevollautomaten und wähl einfach nur Stärke des Kaffees aus und das wars. 

 

Wenn du nen 0815 Vollautomaten im günstigeren Preissegment (unter 1000€) gekauft hast sind die Möglichkeiten irgendwas einzustellen, dass über die Menge des Wassers & der Bohnen hinausgeht eher nicht vorhanden und selbst dann stellt man idR keine ml und gramm mengen ein, sondern irgendwelche voreingestellten stufen, stell einfach ein, was dir gefällt und roll damit.

 

@Mett:

Du könntest dir nen Immersion Dripper holen, die kosten 20-35€ und das ist eigentlich eine Reverse French Press mit nem Filter.

Der Kaffe wird in dem Filter aufgebrüht, läuft aber nicht unmittelbar durch, sondern steht im Trichter, erst wenn man einen Mechanismus betätigt läuft der Kaffe durch, du spühlst den Trichter (Dripper) aus, wirfst den Filter Weg, gg.

 

vgl.:

 

ich möchte dich nicht motivieren das exakt so umzusetzen, aber man versteht wie es funktioniert und worauf man achten sollte.


Bearbeitet von ElAzar, 29. Januar 2021 - 21:56.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.