Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wh / mAh ??? Hilfe von elektrotechnisch begabten Personen benötigt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Shizzow Geschrieben 30. Januar 2021 - 14:08

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe bekommen und da mein Wissensstand zu Strom / Spannung etc. ungefähr bei "Ich kann es nicht sehen, nicht schmecken, nicht riechen = ist mir sehr suspekt" stehen geblieben ist, bräuchte ich mal eure Hilfe.
 
Ziel: Ich möchte ermitteln, wie lange ich mit einem externen Akku (zB fürs Camping) einen Verbraucher betreiben kann.
 
Der Verbraucher: Ein Heizlüfter, der über Zigarettenanzünder am Auto betrieben werden kann. 150 W hat das Teil und der Zigarettenanzünder sagt mir doch 12 V, korrekt?
 
Das Akku: Ein Generator mit 400 Wh und einer Zigarettenbuchse, damit ich den Heizlüfter auch betreiben kann. Dann ist es doch nicht mehr als 400 Wh / 150 W = 2,6 h Betriebsdauer für das Gerät, oder nicht? 

 

Für andere Akkus finde ich aber die Angabe mAh. Also zB eine Powerbank mit 23400 mAh. Wie lange könnte ich damit meinen o.g. Verbraucher betreiben?

 

Wäre über Aufklärung sehr dankbar.

 

Dankeschön und VG!


I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#2 Rusto Geschrieben 30. Januar 2021 - 14:25

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Grundsätzlich: 

Volt: Spannung

Ampere: Stromstärke
Watt: Leistung

 

 

Man kann einen dieser Werte herleiten, wenn man die anderen beiden hat, bei der Powerbank müsste man also wissen, wie viel Spannung sie abgibt um die Leistung zu berechnen. In der Regel sind das zwischen 3 und 5 Volt. Gehen wir mal von 5 Volt aus, wären das 117 Wattstunden. Bei 3,7V wären das hingegen nur 86,58Wh. 

 

In deinem Beispiel mit den Generator würde das Gerät 2,6h lang laufen, das ist vollkommen richtig. 


Bearbeitet von Pepega, 30. Januar 2021 - 14:28.

OwO




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.