Zum Inhalt wechseln


Foto

WotC Preis- und Reprintpolitik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#1 lostjedi Geschrieben 31. Januar 2021 - 16:40

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Naja, vielleicht, völlig ohne Belege die Theorie, ist der Gedanke auch ein bisschen, dass die Investoren die Preise für die Sammler noch maximal hochtreiben wollen, ehe Magic es vielleicht doch schafft, sich selbst abzuschießen. Ich meine, WotC bemüht sich ja in letzter Zeit wirklich, auf der einen Seite jeden Tropfen aus der Kuh rauszumelken, auf starke Kosten von Image, Qualitätssicherung etc. (ich muss das hier sicher nicht noch mal alles aufzählen, was sie in Marketing-, Produktions-, Spieldesign- und firmenpolitischer Hinsicht alles tun, um Leute zu verprellen). Magic hat 25 Jahre+ gelebt, weil es lange qualitativ hochwertig war und den Power Creep unter Kontrolle hatte. Was wäre nun, wenn es Magic vielleicht in fünf Jahren nicht mehr gäbe? Dann bliebe nur noch der Sammlermarkt über - oder die Spieler, die weiter alte Sachen spielen. Zumindest ein Teil der Kundschaft fiele weg, weil sie sagen, das Spiel sei ja nicht mehr da (=kein aktueller Nachstrom von Karten mehr). Wenn zu diesem Zeitpunkt die Leute, die ein Mirage Sealed spielen wollen, dran gewohnt sind, dass die Booster 6000 Euro kosten und die, die Oldschool spielen wollten, eben ihr Reihenhaus für das Deck verkaufen müssen, ist das eben so. Oder ist der Anstieg jetzt schon darin begründet, dass viele Leute Magic spielen wollen und sich daher von den aktuellen Karten immer mehr abwenden?

 

Nur so unsortierte Gedanken zum Sonntag ;)



#2 male intellectas Geschrieben 31. Januar 2021 - 17:16

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Also ich kann nur sagen, wie es bei mir ist. Vor meiner Corona-Pause hab ich fast nur Commander gespielt, und ein bisschen Legacy. Ich hab auch lange versucht, meinen Legacy-Pool up-to-date zu halten. Aber nach der Änderung der Reprint-Politik hab ich damit aufgehört. Ein paarmal hab ich es mitgemacht, dass ich mir Karten für 50+€ gekauft habe um zu spielen, die dann nach einem Reprint auf <10€ gefallen sind.

Aber irgendwann ist halt Schluss damit. Ich kaufe keine Non-RL-Karten mehr die über 10€ kosten, im Zweifelsfall warte ich halt auf den Reprint.

 

Commander ist für mich eh ein Resteformat, in dem ich den Kram spiele den ich eben habe (oder den ich in speziellen Fällen günstig bekomme, wenn man nicht nur GoodStuff spielt kommt das halt vor).

 

Insgesamt ist aber mein Interesse, mir neue Karten zu kaufen, arg zurück gegangen. Dafür überlege ich, evtl. Premodern auszuprobieren, und wenn man dann sieht, dass Karten die man evtl. noch haben möchte spiken, geht man eben mit, was den Bedarf noch zusätzlich anfeuert. (wenns gut läuft schwimmt man auch vor der Welle und hat sich die Karten vor dem Spike geholt). Gleichzeitig hab ich aufgehört, RL-Karten abzugeben. ich ärger mich noch über die letzte Reserved list Karte, die ich abgegeben habe, bevor sie gespiked ist (Gilded Drake für 50€).

 

Die Frage ist nur, bin ich ein Einzelfall, oder repräsentativ für eine Untergruppe an Spielern.



#3 ghmd Geschrieben 31. Januar 2021 - 17:43

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Naja, vielleicht, völlig ohne Belege die Theorie, ist der Gedanke auch ein bisschen, dass die Investoren die Preise für die Sammler noch maximal hochtreiben wollen, ehe Magic es vielleicht doch schafft, sich selbst abzuschießen. Ich meine, WotC bemüht sich ja in letzter Zeit wirklich, auf der einen Seite jeden Tropfen aus der Kuh rauszumelken, auf starke Kosten von Image, Qualitätssicherung etc. (ich muss das hier sicher nicht noch mal alles aufzählen, was sie in Marketing-, Produktions-, Spieldesign- und firmenpolitischer Hinsicht alles tun, um Leute zu verprellen). Magic hat 25 Jahre+ gelebt, weil es lange qualitativ hochwertig war und den Power Creep unter Kontrolle hatte. Was wäre nun, wenn es Magic vielleicht in fünf Jahren nicht mehr gäbe?  ...

 

Selbst wenn WotC nichts mehr drucken würde, wäre das wohl nicht das Ende.

 

Ich bin in einigen Communities von dem, was man als "tote Sammelkartenspiele" bezeichnet. Manche von denen haben seit 15 Jahren keine neuen Produkte mehr gesehen.

 

Wenige Monate vor Corona ging es in allen Communities heftiger ab: sealed-Produkte verschwanden vom Markt, diese Preise stiegen.

Vermutlich buyouts.

Da sprechen wir von Sammelkartenspielen, die zwischen 5000 und 10000 Spieler und Sammler weltweit haben. Mehr nicht.

 

Die buyouts gingen langsam vor Corona los und haben inzwischen irreale Ausmaße angenommen.
Da gibt es sealed-Boxen, für die, die wenigen verbliebenen Spieler und Sammler, weit über 1000 Euro bezahlen.

Einzelkarten (Promo-Foils usw.) für hunderte und hunderte von Euro.

 

 

Diese Games hatten schon bevor sie tot waren keine 100.000 Spieler und Sammler weltweit.

 

Ob Wotc nun von heute auf morgen plötzlich tot ist oder nicht ... ich denke das macht wenig aus. Die Preise für ALLES würden wohl eher in die Höhe schießen.

 

 

So wie auch bei all den toten CCGs.


Bearbeitet von Der Schneider, 31. Januar 2021 - 20:53.
Fullquote, gekürzt


#4 Der Schneider Geschrieben 31. Januar 2021 - 21:00

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Naja, vielleicht, völlig ohne Belege die Theorie, ist der Gedanke auch ein bisschen, dass die Investoren die Preise für die Sammler noch maximal hochtreiben wollen, ehe Magic es vielleicht doch schafft, sich selbst abzuschießen. Ich meine, WotC bemüht sich ja in letzter Zeit wirklich, auf der einen Seite jeden Tropfen aus der Kuh rauszumelken, auf starke Kosten von Image, Qualitätssicherung etc. (ich muss das hier sicher nicht noch mal alles aufzählen, was sie in Marketing-, Produktions-, Spieldesign- und firmenpolitischer Hinsicht alles tun, um Leute zu verprellen). Magic hat 25 Jahre+ gelebt, weil es lange qualitativ hochwertig war und den Power Creep unter Kontrolle hatte. Was wäre nun, wenn es Magic vielleicht in fünf Jahren nicht mehr gäbe?  ...

 

Da ist aufjedenfall was dran und dass WoTC wirklich gefühlt im wochentakt 'ne neue Edition, Commander's- oder Wasauchimmer-Collection rausbringt, während sie etablierte Karten, die mal ein bisschen Wert sich aneigneten x-fach totreprinten und den Sammlerwert in die Tonne treten, was dort keinen zu jucken scheint.

 

Es wird sogar auf die weltweite Coronakrise ges..pfiffen und unbeeindruckt eine Edition nach der anderen rausgehauen, egal ob die Community Pre-Releases abhalten kann oder nicht: "Kauft's und haltet Euer Maul!", scheint die Devise zu sein. Freunde macht man sich dadurch nicht. Ich sage mal so, noch vor 10-15 Jahren hätte es eine solche Politik nicht gegeben, da hätte man auf "die äußeren Umstände" Rücksicht genommen.

 

Ich frage mich allerdings: Warum gerade jetzt der Run auf die RL und dort auch auf unspielbaren Crap wie Sheltered Valley oder Halls of Mist (kann zumindest 'n bisschen was), sogar der gute Baron Sengir (ok, hat Style!) geht durch die Decke?


Bearbeitet von Der Schneider, 31. Januar 2021 - 21:16.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 HaVoC Geschrieben 31. Januar 2021 - 21:40

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es wird sogar auf die weltweite Coronakrise ges..pfiffen und unbeeindruckt eine Edition nach der anderen rausgehauen, egal ob die Community Pre-Releases abhalten kann oder nicht: "Kauft's und haltet Euer Maul!", scheint die Devise zu sein. Freunde macht man sich dadurch nicht. Ich sage mal so, noch vor 10-15 Jahren hätte es eine solche Politik nicht gegeben, da hätte man auf "die äußeren Umstände" Rücksicht genommen.

 

Aha, Wizards verzichtet drauf den jahrelangen Plan einfach durchzuziehen und es wird auf Eis gelegt, weil dem Herrn Schneider nur "Kauft's und haltet euer Maul!" in den Sinn kommt.

Natürlich können sie das Spiel auch für tot erklären, den LGS nichtmal mehr Releases zum Verkauf geben, so das niemand mehr nen Grund hat dort einzukaufen. Geschweige denn irgendwer bei WotC noch was zum arbeiten hat...

 

Du kannst uns ja gerne darlegen wie WotC das ganze minimalinvasiver gestalten hätte können.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#6 Dadulka Geschrieben 01. Februar 2021 - 08:26

Dadulka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Aha, Wizards verzichtet drauf den jahrelangen Plan einfach durchzuziehen und es wird auf Eis gelegt, weil dem Herrn Schneider nur "Kauft's und haltet euer Maul!" in den Sinn kommt.

Natürlich können sie das Spiel auch für tot erklären, den LGS nichtmal mehr Releases zum Verkauf geben, so das niemand mehr nen Grund hat dort einzukaufen. Geschweige denn irgendwer bei WotC noch was zum arbeiten hat...

 

Du kannst uns ja gerne darlegen wie WotC das ganze minimalinvasiver gestalten hätte können.

 

Ich kann den Frust vom Schneider WotC in gewisser Weise nachvollziehen.
Dass WotC aufhören soll zu drucken finde ich gar nicht, im Gegenteil. Gerade jetzt in solch "schwierigen Zeiten" ist es auch für Magicspieler und Sammler, die nicht in ihrem LGS marschieren können trotzdem nett, sich mit dem Hobby beschäftigen zu können, wenn auch nur über Onlinebestellungen.
Falsch finde ich aber das sture "immer weiter, immer weiter", anstatt sich erstmal um die Engpässe zu kümmern, die das Ganze zum Frust werden lassen.
Wenn ich die Preise von Karten wie dem Allosaurus Shepard ansehe oder, und das ist für mich als Sammler eher interessant als für Spieler, die Convention Playtestkarten aus den Mystery Boostern...puh.
Vielleicht habe ichs einfach verpasst, aber gab es dazu ein Feedback von WotC? Werden die Karten 2022 weiter ausgegeben oder ist das nun ein Fall von "Pech gehabt, wärt ihr Anfang 2020 mal auf nem Event gewesen..."?

Hab bei einigen Produkten das Gefühl, dass durch Corona ein gewisser Mangel besteht/bestand, aber hier stur weiter nach Fahrplan gehandelt wird, ohne vorherigen Bedarf abzudecken...vielleicht sogar bewusst?



#7 Der Schneider Geschrieben 01. Februar 2021 - 14:13

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Aha, Wizards verzichtet drauf den jahrelangen Plan einfach durchzuziehen und es wird auf Eis gelegt, weil dem Herrn Schneider nur "Kauft's und haltet euer Maul!" in den Sinn kommt.

Natürlich können sie das Spiel auch für tot erklären, ...

 

Tja, beim strategischen Vorgehen des größten Spielherstellers der Welt kann ich natürlich nicht mitmischen, allerdings missfällt mir dessen Ausrichtung. Die war in der Vergangenheit definitiv communityfreundlicher. Es wurde nicht im gefühlten Sekundentakt eine Edition nach der anderen rausgeschmissen, sondern man lies die Sache erstmal sacken, ließ sie auf offizieller (FNM)-Turnierebene entwickeln und produzierte dann neben einer Großedition im Jahr zwei kleinere Satelliteneditionen. Das lief jahrelang gut, Wizards/Hasbro machten definitiv Geld damit und man überfrachtete die Szene nicht.

 

Jetzt macht man gar nicht mal Anstalten zu kaschieren, dass der Konsument nur die dumme Cashcow zu sein hat, um dessen Belange man sich einen Rattenarsch kümmert und sein Freizeitspiel, um das sich über die Jahre ein veritabler Sekundärmarkt sowie internationale Turnierszene etablierte, immer mehr in den Onlinebereich verdrängt wird, wo das reale Turnierfeeling durch defakto Abschaffung der DCI-Rangliste, von abgeschafften PlayerRewards-Karten rede ich schon gar nicht mehr, mit Füßen getreten wird.

 

Aber um nochmal auf meine Ursprungsfrage zurückzukommen: Warum passiert der RL-Hype gerade jetzt?


Bearbeitet von Der Schneider, 01. Februar 2021 - 14:25.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#8 HaVoC Geschrieben 01. Februar 2021 - 14:33

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Magicspieler bis 2018 im Internet:

 

 

Wir brauchen Reprints, warum kommen keine Reprints?

 

Wizards macht vermehrt Reprintsets...

 

Schneider:

 

 

Jetzt macht man gar nicht mal Anstalten zu kaschieren, dass der Konsument nur die dumme Cashcow zu sein hat, um dessen Belange man sich einen Rattenarsch kümmert

 

Ohne Witz, was kümmert einen etablierten Spieler ein Set wie Timespiral Remastered?

 

auf deine Frage zurückzukommen, die schon zu mehrmals Hauf hier beantwortet wurde....

 

Stimulus Checks, Hypewelle und Berischterstattung um den Black Lotus recently...


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#9 Bruce Geschrieben 01. Februar 2021 - 14:48

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Meine naive Meinung zu dem Thema - als Standard/Limited Spieler ist es mir egal. 4 Sets pro Jahr und für Draft manchmal noch ein zwei - und wenn Wotc jeden Monat was bringt kriege ich das nicht mit.

An die Sammler - freut man sich nicht über neue Sachen? Man sammelt doch aus Leidenschaft - bei manchen Beiträgen liest sich das aber wie eine Pflicht^^

 

EDIT: Ist mir ja jetzt erst aufgefallen, dass ich schon wieder in diesem Thread geantwortet habe... ich dachte der ist nur für Preisalarme etc und nicht für solche Diskussionen. ^^


Bearbeitet von Bruce, 01. Februar 2021 - 14:51.


#10 HaVoC Geschrieben 01. Februar 2021 - 14:54

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich antworte auch hier darauf, da der Moderator diese Diskussion hier drinnen aufgebracht hat.

Ich als sammler sehe keinen Problem beim Output den Wizards hat. Secret lairs zum beispiel sehe ich als addon die ich auch nur dann kaufe wenn ich wirklich will (bisher 3). Manche Probleme schafft man sich künstlich.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#11 Cyres Geschrieben 01. Februar 2021 - 15:04

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Man muss den ganzen Scheiss doch nicht kaufen, verstehe das Problem nicht. Mehr als Spaß findet man beim Display's aufmachen sowieso nicht, Gegenwert meist schon gar nicht. Lasst euch nicht melken und alles ist cool. 



#12 Bruce Geschrieben 01. Februar 2021 - 15:07

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
Der Spaß beim aufmachen ist der Gegenwert für mich. Es ist ein Hobby und keine Lebensversicherung.

Was natürlich nicht heißt dass ich Jubelschreie mache wenn die ausgemachten Karten nur 1/4 des Werts von Display haben aber so sind Wundertüten nunmal.

Bearbeitet von Bruce, 01. Februar 2021 - 15:11.


#13 Rusto Geschrieben 01. Februar 2021 - 15:44

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Es gibt schon den Sweet spot zwischen "tot printen" und "Reserved List", aber den bekommt Wizards bei den meisten Karten imo eigentlich noch ganz gut hin. Wobei sowas wie Noble Hierarch gefühlt einen Reprint davon entfernt ist komplett abzustürzen. 


OwO

#14 kiki Geschrieben 01. Februar 2021 - 16:13

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Man muss den ganzen Scheiss doch nicht kaufen, verstehe das Problem nicht. Mehr als Spaß findet man beim Display's aufmachen sowieso nicht, Gegenwert meist schon gar nicht. Lasst euch nicht melken und alles ist cool. 

 

 

Das ist für mich zu wenig. Natürlich muss man nicht alles kaufen. Auf der anderen Seite, wenn die Karten relevant für bestimmte Formate sind, dann muss man sie vielleicht doch kaufen.

Aber vielleicht ist man irgendwann auch einfach übersättigt. 

Oder sie entwerten bestimmte Produkte, dadurch das sie neben einem Standard Display noch ein Premium Display und ein Ultra VIP Display der gleichen Reihe nachlegen.


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#15 King Suleiman Geschrieben 01. Februar 2021 - 16:23

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Was man zwecks Übersättigung schon eindeutig merkt die letzten Jahre ist, dass Wizards viel mehr versucht die Eternalformate wie Legacy und Modern (jaja ich weiß kein Eternal, aber ihr wisst was ich mein) mit neuen Karten zu warpen, dass wesentlich mehr Bedarf von diesen Spielern nach neuen Karten kommt. Bei EDH habe ich ein ähnliches Gefühl, kann ich aber nicht bestätigen.

Damit entsteht in Legacy zb das Problem. Man spart sich ein Jahr ein Deck zusammen, dass dann schon wieder komplett outdated ist und man kommt nie hinterher.
So macht es die Kombination aus RL und Produktflut enorm schwer für Legacyneulinge
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#16 HaVoC Geschrieben 01. Februar 2021 - 16:31

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge
Denke eher dass einzig und allein Dual lands 99% der Schwelle für Formateinsteiger ausmachen. Das Bissl Led, Diamond und Cradle ist verkraftbar.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#17 kiki Geschrieben 01. Februar 2021 - 16:43

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Denke eher dass einzig und allein Dual lands 99% der Schwelle für Formateinsteiger ausmachen. Das Bissl Led, Diamond und Cradle ist verkraftbar.

 

Schon eine gewagte Formulierung, wenn man bedenkt das auf dem deutschen Markt des LED um die 400€ eincheckt ;-)

 

 

Und bezüglich des Commander Formats. Grade hier haben sie ja auch sehr viel rausgehauen im vergangenen Jahr. Grade was die Legenden anbelangt, viel zu viel.


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#18 King Suleiman Geschrieben 01. Februar 2021 - 17:02

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Der Scheiß ist halt, dass die Decks einfach zu schnell zu krass wechseln.

Früher konnte man über lange Zeit in Richtung eines Decks bauen und die Änderungen durch neue Karten waren vergleichsweise gering.

Klar gibt es diese Decks noch immer, aber welches sich länger hält kann man gerade als Formatneuling nur sehr schwer abschätzen.

Klar kann man sagen, dass wenn man eine gewisse Summe Geld rein gesteckt hat man leicht auf was anderes umtauschen kann. Aber letztlich ist man immer hinten nach.

Es geht mir ja selbst auch nicht anders in Legacy, obwohl der Grundstock da ist, läuft das Format so schnell davon.

Das schafft schon eine gewisse Lustlosigkeit und bringt einen eher zu Formaten wie Premodern oder Old School.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#19 Rusto Geschrieben 01. Februar 2021 - 17:50

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Damit entsteht in Legacy zb das Problem. Man spart sich ein Jahr ein Deck zusammen, dass dann schon wieder komplett outdated ist und man kommt nie hinterher.

Seltsam, letztens war es doch noch gar kein Problem für dich, sich über Jahre ein paar Duals anzusparen. Hinterher kommt man allein deswegen nicht, weil die Karten aktuell schneller teurer werden als man Geld sparen kann... Wenn die Manabase 2000€ kostet dann ist ein Playset Oko für 60€ halt auch nix mehr.


LED war eine sehr lange Zeit die einzig teure Karte für Dredge, was eines DER einsteigerdecks für Legacy war. Als Einsteigerdeck kann man es mittlerweile aber auch nicht mehr bezeichnen, wenn das Playset LEDs vierstellig kostet. Ist ja schön dass du sie irgendwann mal billiger bekommen hast. Krass, ich hab damals sogar nur nen fuffi fürs PS gezahlt. Und jetzt? Weder interessiert das diejenichen die später Bock auf das Deck/Format bekommen, noch ist das besonders hilfreich...

Bearbeitet von Pepega, 01. Februar 2021 - 17:50.

OwO

#20 No Steppy on Snek Geschrieben 01. Februar 2021 - 19:29

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

warum bedient ihr euch nicht einfach am noch günstigen markt, statt euch hinterher nur über steigende Preise aufzuregen? Wohin der Trend zeigt, weiss doch mittlerweile jeder.
Die Preise für gute RL-Karten waren lange zu billig. Das wird nun aufgeholt  :D  Leute mit schmalem Geldbeutel müssen dann halt bei Standard und Pionier bleiben und werden auch nicht mehr richtig cEDH spielen können. das ist dann eben so. Diejenigen, die gar keine Kohle haben, machen eben Arena. Niemand hat ein Grundrecht auf günstige RL Karten und das verstehen immer mehr Leute, dass die Preise nicht tief gehalten werden müssen, weil es sonst nicht fair wäre oder weil die Karten zu teuer wären oder whatever. Schaut mal nach Amerika, dort sind die Preise ständig ca. 50 bis 100% höher wie hier und die können nicht mal auf minderwertige sprachen wie spanisch, französisch oder chinesisch zurückgreifen. dort sind sehr viele der RL Karten gespiked im Januar. Also ich habe mich eingedeckt mit fast allem was ich brauche... wenn noch jemand ein Bayou günstig abgeben möchte, ich nehms gern.  

 

Die Karten werden nie wieder so günstig zu haben sein wie jetzt vor der grossen Inflation. Darum wird aktuell auch überall das Geld reingeworfen (aktien, gold, kryptos, sammlerwaren etc. oder immobilien, wer wirklich cash hat), Hauptsache nicht auf dem Konto entwerten lassen. Aber cash horten ist sowieso etwas was vor allem Deutsche sehr gut können.  :lol:

 

keine ahnung warum mein "buy and hold" als spam gelöscht wurde. so ein kommentar geht doch locker unter "whatever" und erklären die ausverkäufe. viele leute machen aktuell kaufikaufi in magic karten und hodlen es hald, na und?  






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.