Zum Inhalt wechseln


Foto

WotC Preis- und Reprintpolitik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#21 Rusto Geschrieben 01. Februar 2021 - 19:40

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Immer wieder schön, wenn Menschen wie du glauben entscheiden zu können, wer was spielen können sollte und wer nicht. Ekelhafter Post, der vor Selbstdarstellung und Überheblichkeit nur so trieft dass ich kotzen möchte. 


Bearbeitet von Pepega, 01. Februar 2021 - 19:42.

OwO

#22 No Steppy on Snek Geschrieben 01. Februar 2021 - 19:46

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Immer wieder schön, wenn Menschen wie du glauben entscheiden zu können, wer was spielen können sollte und wer nicht. Ekelhafter Post.

 

ich entscheide gar nichts. wenn aber Karten in Preiseregionen eintauchen, wo sich Otto Normal diese nicht mehr leisten kann, dann habe ich doch recht, oder etwa nicht?

Warum du diesen Post ekelhaft findest, weiss ich nicht.. vielleicht aus Neid, weil du selber zu langsam warst und immer nur an der Seitenlinie auf günstige Gelegenheiten gewartet hast bei den Karten, die du schon lange haben wolltest und diese nie kamen? Möglich wärs. In diesem Falle, selber schuld  {T}

Ich habe mir Karten wie Stronghold, Yawgmoth's Will, Gilded Drake und Wheel noch für um die 15 bis 20€ geholt, einfach weil ich wusste, dass die Preise stetig nur noch nach oben ziehen, solange es die RL gibt. Bei den Ländern war ich selber zögerlicher, jedoch denke ich nicht, dass die nochmals billiger werden. wer wartet, verliert. zumindest in dieser Situation. und diese Meinung wurde mir hier nochmals vor ca. einer Woche von jemandem bestätigt.


Bearbeitet von No Steppy on Snek, 01. Februar 2021 - 19:48.


#23 Bruce Geschrieben 01. Februar 2021 - 19:56

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
Minderwertige Sprachen ist aber eine ziemlich merkwürdige Formulierung.
Wenn man es halbwegs kompetetiv macht ist Standard auch nicht billiger. Die Tierdecks, welche nie bis zur Rotation gleich bleiben, kosten oft so ab 500€ (allein als uro erlaubt Mal eben vier davon) und zusätzlich noch zweimal die Woche draft für je 14-18€...ne also zu den Formaten würde ich niemanden raten der sparsam sein will...und das sage ich als Spieler dieser Formate
Edit: alleine meine Deckkosten über mkm belaufen sich auf 2000€ in den letzen zwei Jahren....dazu dann noch die draft Kosten im Laden und Displays alle paar Monate.

Natürlich 2 und nicht drei. Vertippt

Bearbeitet von Bruce, 01. Februar 2021 - 20:01.


#24 -Infrared- Geschrieben 01. Februar 2021 - 20:00

-Infrared-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Retrospektiv die Bestätigung nun zu erhalten und darauf zu verweisen, ist aber auch etwas anstrengend. Fakt ist, und da gebe ich dir recht, steigen RL-Karten aus den verschiedensten Gründen. Jede der Gruppen, Spieler, Sammler und Investoren, gehen mit einem eigenen Interesse daran. Der Spieler kauft sich häufig auch nur Karten, um seinen Pool aufzubauen, um sie im Zweifel zu besitzen. So kann man jede Gruppe durchdeklinieren.

 

Dass das Ding natürich nun seit einem Monat so plötzlich explodiert überrascht viele eben, mich zum Teil auch, wohlwissend, dass ich Karten wie Yawgmoths Will für viel zu günstig noch letztes Jahr gehalten habe. Im Sommer stand die bei um die 40€. Dass sie nun preislich so abgegangen ist, finde ich aber auch überraschend. Aber niemand gibt Geld für Urlaub und dergleichen aus. Dann gibt man eben mehr für unser aller Lieblingshobby Magic aus. Ich tue es auch. Sowohl in Karten aus Kaldheim, als auch den RL-Karten. Jüngste Anschaffung war vorgestern Anvil of Bogardan für 2 Stück á 20 €. Ich habe vorgestern auch überlegt sie zu kaufen, weil 20€ eben auch erstmal Geld ist. Nun freue ich mich aber, da mich die Karte schon damals am Küchentisch im Jugendalter begleitet hat. :)

Aber das Aufeinanderhacken bringt keinem etwas. :) ... Insbesondere der deklasierte Begriff "Minderwertige Sprache" ... Das ist Sprachgebrauch, den sich eine bestimmte Gruppe leistet ...


Bearbeitet von -Infrared-, 01. Februar 2021 - 20:03.


#25 Rusto Geschrieben 01. Februar 2021 - 20:07

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Warum du diesen Post ekelhaft findest, weiss ich nicht.. vielleicht aus Neid, weil du selber zu langsam warst und immer nur an der Seitenlinie auf günstige Gelegenheiten gewartet hast bei den Karten, die du schon lange haben wolltest und diese nie kamen? Möglich wärs. In diesem Falle, selber schuld  {T}
 

 

 

 

Eigentlich sollte ich auf dieses Trolling von dir nicht mehr eingehen, aber diesen Punkt kann ich nicht unkommentiert lassen

1. Dein "Neid" Joker ist echt putzig, aber leider ein Eigentor. Ich habe fast alle RL Karten, die ich brauche. Im Grunde fehlen mir nur 1-2 blaue Duals. Es geht aber nicht nur um mich. 
2. Es soll Menschen geben, die nicht schon seit 20 Jahren spielen oder vielleicht auch in Zukunft erst anfangen wollen zu spielen. Oder Menschen die schlicht und ergreifend zu jung sind und nie die Gelegenheit hatten, ihre Duals für 20€ das Stück damals zu ergattern. Ja, die sind dann wohl selber schuld, dass sie erst nach der Jahrtausendwende geboren sind, währen ihre Eltern bloß früher zusammen ins Bett gegangen. Das scheint dir nicht so ganz klar zu sein, dass ein Spiel auf neue/junge Spieler angewiesen sind, damit die Community weiter leben kann. Dir scheint das deinen Beiträgen nach zu Urteilen scheißegal zu sein, weil dein Primärer Verwendungszweck der Karten wohl darin besteht dir einen auf den Wert deiner Sammlung zu keulen. Ist ja okay, kein kinkshaming hier. Aber stell dir vor, es gibt tatsächlich Menschen die dieses Spiel auch spielen wollen und diese brauchen nun mal zwangsläufig einen Spielepartner. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit diesem bescheuerten Totschlagargument mit den Proxies an. Proxies sind wie der Name schon sagt Platzhalter und bis der Nutzen von Proxies von Turnierveranstaltern nicht etabliert ist, ist das einfach kein Argument. Sorry, not sorry. 


Minderwertige Sprachen ist aber eine ziemlich merkwürdige Formulierung.
Wenn man es halbwegs kompetetiv macht ist Standard auch nicht billiger. Die Tierdecks, welche nie bis zur Rotation gleich bleiben, kosten oft so ab 500€ (allein als uro erlaubt Mal eben vier davon) und zusätzlich noch zweimal die Woche draft für je 14-18€...ne also zu den Formaten würde ich niemanden raten der sparsam sein will...und das sage ich als Spieler dieser Formate
Edit: alleine meine Deckkosten über mkm belaufen sich auf 2000€ in den letzen zwei Jahren....dazu dann noch die draft Kosten im Laden und Displays alle paar Monate.

Natürlich 2 und nicht drei. Vertippt

 

tbh ist Standard ein reines Onlineformat geworden. Wenn man aber dennoch mal von Papermagic ausgeht ist Standard selbst langfristig billiger als so etwas wie Legacy. Für 500€ bekommst du eine Volcanic Island im schlechten Zustand. Und die Karten die wegen Standard teuer sind lassen sich mittlerweile ja auch an einer Hand abzählen, Uro wirst du nach der Rotation auch noch fast für den Einkaufspreis los, wovon du dir dann die neuen Staples finanzieren kannst. Ich hab von 2007 bis 2014 durchgängig aktiv Standard gespielt und genau das, habe ich immer getan. Karten vor der Rotation verkaufen um einen guten Teil des Geldes rein zu bekommen, damit man bei der Rotation genug hat um den neuen Kram zu erstehen. War natürlich stressiger als den Legacypool den man hat einfach immer behalten zu können aber preislich keine riesen Herausforderung. 


Bearbeitet von Pepega, 01. Februar 2021 - 20:13.

OwO

#26 Bruce Geschrieben 01. Februar 2021 - 20:41

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Sind nicht alle Formate gerade, zumindest wenn ich von LGS und Turnieren ausgehe, zu Onlineformaten? Oder kann man irgendwo in einem Laden gerade Legacy spielen^^

Mir gings auch eher um die Aussage, dass Standard ein Format für arme Leute ist -wer wenig Geld hat dem tun auch alle paar Monate 500€ weh, die Limitedgebühren mal gar nicht ausgerechnet und das jeden Freitag bei uns 6€ Eintritt ist^^

Also bei uns im Laden sind alle schon richtig heiß drauf, dass es irgendwann wieder losgeht. Zumindest habe ich von der Seite keine Angst, dass wir wieder standard spielen^^ Digitales Magic spiele ich eigentlich gar nicht.

Witzig - glaube fast alle Standardspieler haben die gleiche Taktik. Genauso finanzier ich mir neue Karten^^

Ich hätte in den 90er evtl. MTG spielen können - hab ich aber nicht. Also selber Schuld^^


Bearbeitet von Bruce, 01. Februar 2021 - 20:49.


#27 Bruce Geschrieben 01. Februar 2021 - 21:03

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ja, Corona hab ich mal ausgeklammert^^ War ja schon vorher so dass Standard in erster Linie auf Arena gezockt wurde, zumindest lokal bei mir. 

Hier gibt es zwar auf dem Papier jedes Format aber gespielt werden nur Standard/Modern und Limited sowie edh. Zu viel Turnierspieler^^

Modern könnte ich mir noch vorstellen aber die eternal aus den von dir oft genug genannten Gründen nicht, dazu noch dass mir die GPs zu wenig sind (falls die wiederkommen)



#28 No Steppy on Snek Geschrieben 01. Februar 2021 - 23:55

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

2. Es soll Menschen geben, die nicht schon seit 20 Jahren spielen oder vielleicht auch in Zukunft erst anfangen wollen zu spielen. Oder Menschen die schlicht und ergreifend zu jung sind und nie die Gelegenheit hatten, ihre Duals für 20€ das Stück damals zu ergattern. Ja, die sind dann wohl selber schuld, dass sie erst nach der Jahrtausendwende geboren sind, währen ihre Eltern bloß früher zusammen ins Bett gegangen. Das scheint dir nicht so ganz klar zu sein, dass ein Spiel auf neue/junge Spieler angewiesen sind, damit die Community weiter leben kann. Dir scheint das deinen Beiträgen nach zu Urteilen scheißegal zu sein, weil dein Primärer Verwendungszweck der Karten wohl darin besteht dir einen auf den Wert deiner Sammlung zu keulen. Ist ja okay, kein kinkshaming hier. Aber stell dir vor, es gibt tatsächlich Menschen die dieses Spiel auch spielen wollen und diese brauchen nun mal zwangsläufig einen Spielepartner. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit diesem bescheuerten Totschlagargument mit den Proxies an. Proxies sind wie der Name schon sagt Platzhalter und bis der Nutzen von Proxies von Turnierveranstaltern nicht etabliert ist, ist das einfach kein Argument. Sorry, not sorry. 

 

ok, und jetzt bin ich schuld, dass die next generation kids keine RL Karten mehr für ihr Taschengeld bekommen? was machst du mich den die ganze zeit so dumm von der seite an? ich habe auch keine duals für 20€ das stück bekommen und heul deswegen auch nicht rum. was soll denn deine gekünstelte Entrüstung hier bringen?? Mr. Mimimi 

 

aber ist ok, ich schreibe kurz einen brief an WotC mit der Bitte die RL aufzulösen und die Karten nachzudrucken, damit jeder sich die Karten leisten kann. :lol:

 

kann es sein, dass Bayou generell noch nie unbedingt eines der günstigeren Duals war? 300 für LP. war die vorher schon so teuer oder ist die bereits hochgespiked? MKM sollte echt mal die Preischarts skalierbar machen.. 

 

 



#29 Bruce Geschrieben 02. Februar 2021 - 00:09

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

 

aber ist ok, ich schreibe kurz einen brief an WotC mit der Bitte die RL aufzulösen und die Karten nachzudrucken, damit jeder sich die Karten leisten kann. :lol:

 

 

 

Bin mir ziemlich sicher bzw. gehe fast jede Wette ein, dass das irgendwann kommen wird. Spätestens nachdem die Rechtsabteilung bei Wotc und Hasbro evtl. Verluste durch Klagen gegen Gewinne verrechnet hat.



#30 Rusto Geschrieben 02. Februar 2021 - 00:10

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Sorry, die Opferrolle steht dir nicht. Und Bayou ist schon seit ~6 Jahren das teuerste nicht-blaue Dual und preislich sehr nah an der Tundra. Vermutlich noch länger...

 

 

Edit: War offensichtlich an den schlangendude gerichtet...


Bearbeitet von Pepega, 02. Februar 2021 - 00:13.

OwO

#31 King Suleiman Geschrieben 02. Februar 2021 - 06:15

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Bin mir ziemlich sicher bzw. gehe fast jede Wette ein, dass das irgendwann kommen wird. Spätestens nachdem die Rechtsabteilung bei Wotc und Hasbro evtl. Verluste durch Klagen gegen Gewinne verrechnet hat.


Irgendwie scheint fastjeder in der Diskussion zu vergessen was für einen Mikroteil die RL in Wizards offiziellen Formaten einnimmt. Die RL betrifft von den vielen offiziellen Formaten exakt legacy und vintage. Wenn man sich da den Anteil bei wichtigen Turnieren von Wizards ansieht, dann gibts es 0 Vintage GPs oder sonst irgendwas, 2-3 Legacy GPs im Jahr und sonst nichts. Rest sind die anderen Formate.

Ein Reprint wäre ja extrem endend wollend und müsste gleichzeitig die Uraltformate enorm pushen, aber warum soll Wizards das tun, wenns einfach Modern gibt als perfektes altformat und der Rest zählt als Uralt und ist mehr für das Museum als für den Turniertisch.

Seltsam, letztens war es doch noch gar kein Problem für dich, sich über Jahre ein paar Duals anzusparen.


Ein kippen der RL löst jedoch nicht das von mir genannte Problem. Gerade die Konstanz machte ja Legacy so beliebt.
Und wenn man nicht so viel Zeit hat mit dem neuen Kram am Ball zu bleiben ist man auch immer hinter her.

Natürlich macht die RL das noch viel schlimmer, weil man dann wie gesagt finanziell auch noch hinter her hinkt und durch die Kombo legacy komplett zach wird zum Einsteigen.
Aber dann lieber weniger Formatwarpenden Shit drucken und das Format wieder etwas langsamer wechseln werden lassen. Das hilft eh allen Formaten.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#32 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. Februar 2021 - 08:26

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Auch Commander spielt RL Karten. Ich glaube, dass der Demand gerade aus der Ecke den aus den anderen Formaten bei weitem überwiegt. Ist auch das Einzige was WotC interessieren könnte imho um was an der RL zu ändern. Nicht, dass ich noch daran glaube.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. Februar 2021 - 08:28.


#33 Bruce Geschrieben 02. Februar 2021 - 08:40

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
@roman
Wobei ich nicht meinte, dass ich es will. Eigentlich ist es mir ja aufgrund meiner Spielweise egal. Nur dass ich es mir vorstellen könnte. Man kann sich viele Dinge vorstellen aber muss sie deshalb nicht gleich wollen;)

#34 King Suleiman Geschrieben 02. Februar 2021 - 08:51

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Auch Commander spielt RL Karten. Ich glaube, dass der Demand gerade aus der Ecke den aus den anderen Formaten bei weitem überwiegt. Ist auch das Einzige was WotC interessieren könnte imho um was an der RL zu ändern. Nicht, dass ich noch daran glaube.


Ja aber Commander ist Casual wo sich am Ende des Tages jeder ausmachen kann was er will.
Es gibt keine offiziellen bannings und bei den bestehenden sind bereits Karten wegen dem Preis gebannt.

Natürlich ist Commander der Hauptverantwortliche für die meisten hohen Preise, aber es ist eben nichts offizielles und damit ist Wizards aus der Nummer raus.

Da kann man sich was ausmachen, proxen usw usw.

Argument kann nur competetiv Play von Wizards sein, weil da hat Wizards die Hand drauf und da haben sie sich wohl weit genug von der RL entfernt, denn niemand braucht zum competetiv spielen die RL und damit sind im Wettkampf die Voraussetzungen fair.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#35 Assimett Geschrieben 02. Februar 2021 - 09:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Bitte nutzt diesen Thread, um über Sinn und Unsinn von Wizards' Preis- und Reprint-Politik zu diskutieren. Soll die Reserved List abgeschafft werden? Kommen zu viele neue Sets? Brauchen wir noch einen Tarmogoyf Reprint? Soll WotC auf den Wert meiner Sammlung Rücksicht nehmen? Etc.

Bearbeitet von MettRosé, 02. Februar 2021 - 09:10.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#36 Sumpfgeist Geschrieben 02. Februar 2021 - 12:01

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Dann leg ich mal los, auch wenn die ganze RL Diskussion rein hypotetisch und irgendwo Wunschdenken ist. Ich bin seit jeher ein Gegner der RL, einfach weil für mich null Sinn dahinter steht. Wenn es darum ginge, Sammler und Werte zu schützen, hätte man die Liste weiterführen müssen. Oder sind Sammler ab Merkadische Maken weniger interessiert Werte zu erhalten oder wichtig genug? Ich habe die meisten der teuren RL Karten und weder zittere, noch habe ich Angst davor, dass durch reprints meine Karten nur noch Altpapierwert haben könnten, auch nicht, wenn es die 10. Auflage von Duals gäbe. Bei aktuellen bzw. neuen Editionen ist eher die enorme Auflage wertmindernd, aber auch da hängt es von der Karte / Spielbarkeit und deren Nachfrage danach ab, Fetchländer werden nach wie vor gebraucht und sind/werden "teu®er", speziell die foil Versionen. Ein Preordain aus M11 kostet in foil ca. 50 Euro, ein Fullart-foil aus Commander Legends um die 10/12 Euro, von Fetchländern aus Onslaught ganz zu schweigen und die haben sicher keine so kleine Auflage wie Beta.

Welche Karte einem besser gefällt ist Geschmackssache, spielerisch macht es keinen Unterschied, also warum ist ein M11 Preordain so viel teurer, evtl. weil es der erste / älteste seiner Art war. oder die Auflage doch etwas geringer? Reprints von RL Karten, hätten wenn überhaupt, einen so minimalen Effekt auf alte Karten, dass Neuauflagen von Moxen, Duals etc. kein Problem wären. Dann verdoppelt sich der Preis eben nicht jedes Jahr, sondern alle zwei, drei Jahre. Karten wie ein Legends Mana Drain, der nicht mal auf der RL steht, steigt trotz reprints im Preis, weil die Auflage deutlich geringer ist. Ein Kunstdruck vom VanGogh macht das Original weder billiger, noch schmälert es die Nachfrage unter Sammlern. Auch ändern reprints nicht die Auflage von Alpha, Beta, AN,.. Karten, deshalb gibt es nicht mehr als 1200 Alpha Lotus, oder warum kostet ein Beta Lightning Bolt, was er kostet? Und wieviele SAMMLER!, nicht Investoren/Händler, würden ihre Alpha Lotus für "300000" Euro verkaufen, wenn sie ihren Ordner aufmachen können, ein grinsen ins Gesicht zieht, und sie wissen, dass sie die teuerste/seltenste Magic Karte der Welt besitzen, die kontinuierlich wertvoller wird, und eine 100000 fache Neuauflage nur ein Abklatsch davon ist. Mal finazielle Engpässe, Geldgier, Investition in ein Haus o.ä. außen vor.

 

Ob man Karten wie eine Black Lotus, Moxe, Duals,..zwingend braucht sei dahingestellt, im Zweifel freut man sich, dass man welche hat und bei Bedarf spielen kann. Eine Hypothetische Black Lotus in einem nächsten Masters Set, würde die Verkaufszahlen an Displays explodieren lassen. Was gab es schon für einen Hype um die Jeweled Lotus und die ist nicht mal ansatzweise so gut, wie das schwarze Gegenstück. Wahrscheinlich hätte die reprint Black Lotus, oder jede andere top RL Karte, ein neues Bild, das aktuelle Karten-Layout und vermutlich gäbe es sie in foil, nonfoil, fullart-foil,...Und sowohl Besitzer der Alpha, Beta Karten, als auch alle anderen würde sich darum reißen, eine oder mehrere davon zu besitzen. Dann wären es die ersten in foil, usw. Und ich glaube nicht, nur weil man P9, Duals etc. reprinten würde, dass plötzlich alle anfangen, Vintage, Legacy zu zocken, und die anderen Formate den Bach runtergehen. Ich spiele zwar nur Küchentisch, hier und da mal ein cEDH Turnier, aber Magic würde mich noch mehr anfixen, müsste ich nicht ständig Duals & Co, von Deck zu Deck schieben und würde mich ggf. dazu bringen, neben EDH auch andere Formate zusätzlich zu spielen und nebenbei den Zustand der alten Karten zu erhalten, denn auch in Hüllen werden Karten abgespielt. Davon abgesehen, dass es auch einfach Spaß macht, an Decks zum zu tüfteln. Und nein, Proxies, einfarbige Decks, online,.. sind keine Lösung Und für die Oldschool Leute würde sich gar nichts ändern, da die Editonen ausschlaggeben sind, nicht die einzelen Karten. So und jetzt muss ich meine Tastatur kühlen. :)



#37 King Suleiman Geschrieben 02. Februar 2021 - 12:25

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Wobei man sagen muss, dass bei einem Kippen der RL Wizards auch sagen könnte:

So jetzt hauen wir nochmal 15 Millionen exakte Beta Sets raus.

Das würde punkto Wert alles nochmal ganz anders aussehen lassen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#38 HaVoC Geschrieben 02. Februar 2021 - 12:37

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Mit kippen der RL nimmst du dem Spiel halt den Zauber und der Black Lotus ist halt auch null ikonisch wenn man ihn im Booster haben kann.

 

 

Ein Kunstdruck vom VanGogh macht das Original weder billiger, noch schmälert es die Nachfrage unter Sammlern.

Das ist zwar korrekt, aber ein Unikat als Beispiel heranzuziehen finde ich absolut daneben und nicht passend. Du kannst es auf das Originalartwork vom Lotus anwenden, aber da trifft das mit dem Werterhalt auch nur zu weil Rush gestorben ist und er die arschteuren Prints nicht mehr signen kann.

 

 

Eine Hypothetische Black Lotus in einem nächsten Masters Set, würde die Verkaufszahlen an Displays explodieren lassen. Was gab es schon für einen Hype um die Jeweled Lotus und die ist nicht mal ansatzweise so gut, wie das schwarze Gegenstück.

Die Nachfrage nach nem Reprint Black Lotus würde ich nicht überschätzen, da nicht jeder in Vintage einsteigen will und ansonsten ist das ding halt Altpapier. Ikonisch ist das nimmer und der Preis geht in den Keller. Der Jeweled Lotus ist im gegensatz zum ikonischen Pendant im meistgespielten Format legal, daher vielleicht der Hype.

 

Ich bin nicht eiserner Verfecjhter der RL, sie nervt mich teilweise auch sehr aber ich nehme sie als gesetzt hin und weine nicht ewig hinterher weil meine Redditfreunde der Cancelculture die Mistgabeln rausholen. So ziemlich jeder den ich im RL kenne, der gegen die RL als Preishürde argumentiert, gibt auch keine 15€ für ein Fetchland aus und würde ergo auch keine 15€ für ein Dual zahlen. Es wird sich halt was vorgemacht, im großen Stile.

 

 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#39 JordanKobe Geschrieben 02. Februar 2021 - 12:38

JordanKobe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Das Problem mit der Reserved List ist viel zu spät zum Korrigieren. Das hätte Wizards viel früher ändern müssen.

 

Wizards bricht ihr Versprechen, was ein Vertrauensverlust nach sich zieht und vermutlich auch Klagen. Eigentümer der Karten werden um ihre entgangenen Gewinne gebracht oder noch schlimmer realisieren Verlusten, weil sie zu hohen Preisen eingekauft haben. Demgegenüber stehen dann die Profiteure, die gerne die Karten zu niedrigeren Preisen erhalten möchten.

 

Meiner Meinung sollte es so bleiben wie es ist. Der monetäre Verlust wiegt für mich schwerer als der das dann jeder auch alles spielen kann.

 

Es gibt immerhin MTGO/Arena, wenn es aus Budgetgründen nicht reicht.



#40 Bomberman Geschrieben 02. Februar 2021 - 12:43

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge
Das würden sie aber nicht tun.
Es geht ihnen um shyniblingbling mit drölfzich Artworks und einem der beknackten Walker im Bild...

Wobei man sagen muss, dass bei einem Kippen der RL Wizards auch sagen könnte:

So jetzt hauen wir nochmal 15 Millionen exakte Beta Sets raus.

Das würde punkto Wert alles nochmal ganz anders aussehen lassen.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.