Zum Inhalt wechseln


Foto

WotC Preis- und Reprintpolitik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#41 King Suleiman Geschrieben 02. Februar 2021 - 12:55

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Das würden sie aber nicht tun.
Es geht ihnen um shyniblingbling mit drölfzich Artworks und einem der beknackten Walker im Bild...


Naja wenn einmal das heiligste gebrochen wird, warum nicht zweimal?

Aber ja, vermutlich hast du Recht.
Am besten 8 Foilschichten drauf packen, damit es wie der Blick direkt in die Sonne scheint.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#42 P0LTERGEIST Geschrieben 02. Februar 2021 - 13:06

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

Naja mal meine 2 Cent zum Thema, Karten müssen einen gewissen Preis haben damit Kunden auch neue Booster kaufen. Ja sicher gibt es auch einen Teil der Kunden die ein Display immer noch zum draften kaufen, aber mal ehrlich wer kauft sich hier ein 100 € Display wenn man alle Karten aus dem Set im PS für 200€ haben kann. Dazu kommen dann die Shops die mit dem Booster öffnen und Einzelkarten verkaufen ihr Geld machen, liegt der EV von einem neuen Set unter dem was man für ein Display als Händler bezahlt macht das Business System nur noch wenig Sinn.

 

 

Damit Karten in neuen Boostern auch Geld kosten muss man den Potentiellen Kunden entweder Reprints von teuren Karten anbieten oder das Powerlevel hochziehen. Zuletzt und im Moment klappt das auch noch, das liegt aber sicher auch an der steigenden Beliebtheit von Commander, Arena rekrutiert neue Spieler und sicher auch an Spekulanten und dem kleinen Privat wanna be Spekulant der hier versucht ein bisschen Geld anzulegen. 

 

Was passiert aber wenn die Spielerzahlen stagnieren oder sogar zurück gehen, Spekulanten ihre Pappkarten liquidieren, neue Spieler kein Geld mehr in Karten stecken weil jede Karte nach 6 Wochen schon einen Reprint sehen kann oder sogar Spieler abwandern und aus cashen solange die Sammlung noch etwas bringt usw.. Wenn man hier weiter aggressiv reprinted und irgend wann anfängt Standard Karten in ein SL zu packen (SL Titans bevor Uro die teuerste Modern Karte wird ... sollte das in den nächsten 6 Monaten kommen war das hier ein leak) sehe ich da ein Problem für Magic und besonders für die am ende der Nahrungskette, den LGS, kommen. Wenn man hier noch weniger WotC Produkte verkauft bekommt ist das vermutlich nicht überlebensfördernd für den ein oder anderen Store.

 

 

Dazu finde ich die Print Politik von Collector / Set Boostern, naja als Endkunde kaufe ich wenn am ehesten Collector Displays, nicht so pralle gefühlt vernichten diese Produkte den EV von Draft Boostern und hier habe ich auch schon oft genug erlebt das Drafts bei gutem Set EV deutlich besser laufen als bei schlechtem. 



#43 male intellectas Geschrieben 02. Februar 2021 - 13:45

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Dann leg ich mal los, auch wenn die ganze RL Diskussion rein hypotetisch und irgendwo Wunschdenken ist. Ich bin seit jeher ein Gegner der RL, einfach weil für mich null Sinn dahinter steht. Wenn es darum ginge, Sammler und Werte zu schützen, hätte man die Liste weiterführen müssen. Oder sind Sammler ab Merkadische Maken weniger interessiert Werte zu erhalten oder wichtig genug? Ich habe die meisten der teuren RL Karten und weder zittere, noch habe ich Angst davor, dass durch reprints meine Karten nur noch Altpapierwert haben könnten, auch nicht, wenn es die 10. Auflage von Duals gäbe. Bei aktuellen bzw. neuen Editionen ist eher die enorme Auflage wertmindernd, aber auch da hängt es von der Karte / Spielbarkeit und deren Nachfrage danach ab, Fetchländer werden nach wie vor gebraucht und sind/werden "teu®er", speziell die foil Versionen. Ein Preordain aus M11 kostet in foil ca. 50 Euro, ein Fullart-foil aus Commander Legends um die 10/12 Euro, von Fetchländern aus Onslaught ganz zu schweigen und die haben sicher keine so kleine Auflage wie Beta.

Welche Karte einem besser gefällt ist Geschmackssache, spielerisch macht es keinen Unterschied, also warum ist ein M11 Preordain so viel teurer, evtl. weil es der erste / älteste seiner Art war. oder die Auflage doch etwas geringer? Reprints von RL Karten, hätten wenn überhaupt, einen so minimalen Effekt auf alte Karten, dass Neuauflagen von Moxen, Duals etc. kein Problem wären. Dann verdoppelt sich der Preis eben nicht jedes Jahr, sondern alle zwei, drei Jahre. Karten wie ein Legends Mana Drain, der nicht mal auf der RL steht, steigt trotz reprints im Preis, weil die Auflage deutlich geringer ist. Ein Kunstdruck vom VanGogh macht das Original weder billiger, noch schmälert es die Nachfrage unter Sammlern. Auch ändern reprints nicht die Auflage von Alpha, Beta, AN,.. Karten, deshalb gibt es nicht mehr als 1200 Alpha Lotus, oder warum kostet ein Beta Lightning Bolt, was er kostet? Und wieviele SAMMLER!, nicht Investoren/Händler, würden ihre Alpha Lotus für "300000" Euro verkaufen, wenn sie ihren Ordner aufmachen können, ein grinsen ins Gesicht zieht, und sie wissen, dass sie die teuerste/seltenste Magic Karte der Welt besitzen, die kontinuierlich wertvoller wird, und eine 100000 fache Neuauflage nur ein Abklatsch davon ist. Mal finazielle Engpässe, Geldgier, Investition in ein Haus o.ä. außen vor.

 

Ob man Karten wie eine Black Lotus, Moxe, Duals,..zwingend braucht sei dahingestellt, im Zweifel freut man sich, dass man welche hat und bei Bedarf spielen kann. Eine Hypothetische Black Lotus in einem nächsten Masters Set, würde die Verkaufszahlen an Displays explodieren lassen. Was gab es schon für einen Hype um die Jeweled Lotus und die ist nicht mal ansatzweise so gut, wie das schwarze Gegenstück. Wahrscheinlich hätte die reprint Black Lotus, oder jede andere top RL Karte, ein neues Bild, das aktuelle Karten-Layout und vermutlich gäbe es sie in foil, nonfoil, fullart-foil,...Und sowohl Besitzer der Alpha, Beta Karten, als auch alle anderen würde sich darum reißen, eine oder mehrere davon zu besitzen. Dann wären es die ersten in foil, usw. Und ich glaube nicht, nur weil man P9, Duals etc. reprinten würde, dass plötzlich alle anfangen, Vintage, Legacy zu zocken, und die anderen Formate den Bach runtergehen. Ich spiele zwar nur Küchentisch, hier und da mal ein cEDH Turnier, aber Magic würde mich noch mehr anfixen, müsste ich nicht ständig Duals & Co, von Deck zu Deck schieben und würde mich ggf. dazu bringen, neben EDH auch andere Formate zusätzlich zu spielen und nebenbei den Zustand der alten Karten zu erhalten, denn auch in Hüllen werden Karten abgespielt. Davon abgesehen, dass es auch einfach Spaß macht, an Decks zum zu tüfteln. Und nein, Proxies, einfarbige Decks, online,.. sind keine Lösung Und für die Oldschool Leute würde sich gar nichts ändern, da die Editonen ausschlaggeben sind, nicht die einzelen Karten. So und jetzt muss ich meine Tastatur kühlen. :)

 

Ich will deiner Theorie ja mal nicht widersprechen, vielleicht hast du ja recht. Kannst du mir denn ausgehend von deiner Theorie die Preisdifferenz zwischen einem Revised Underground Sea und einem Revised Bird of Paradise erklären? Beide sind gleich selten, beides sind durchaus gespielte Karten, warum gibt es so einen großen Preisunterschied, wenn es nicht daran liegt, das der Bird wieder und wieder reprinted wurde?



#44 Bomberman Geschrieben 02. Februar 2021 - 13:48

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge
Und jetzt nehmen wir für das Beispiel ein Alpha Usea und Alpha Bird. Oder noch besser Uro vs Random Theros Crap Mythic.

Merkste selber wa?

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#45 Rusto Geschrieben 02. Februar 2021 - 13:50

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Wie ich in nem anderen Thread irgendwo mal schrieb:

 

Revisedduals sind keine Sammlerobjekte, weil es zu viele von gibt. Die sind deswegen so teuer, weil jeder sie braucht und die Nachfrage den Demand überschreitet. Deswegen will auch keine Sau Revised Birds haben. Die Spieler nehmen sich lieber eine schöne schwarzrandige Version und die Sammler gönnen sich direkt Beta oder sowas wie 7th edition foil. Da würde ich eher Beta Birds mit Beta usea vergleichen und auch hier ist der usea deutlich teurer, aber der Unterschied ist jetzt nicht so krass wie der bei Revised. 


OwO

#46 Hasran Ogress Geschrieben 02. Februar 2021 - 13:55

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Deswegen will auch keine Sau Revised Birds haben. 

 

Wenn du billig Revised Birds abgeben willst, schick mit PN.

 

Old Frame und revised Rare sind wohl nicht gerade "unbeliebt".


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#47 HaVoC Geschrieben 02. Februar 2021 - 13:57

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Deswegen will auch keine Sau Revised Birds haben. Die Spieler nehmen sich lieber eine schöne schwarzrandige Version

 Exc ab 24€? Hab hier 4 modern Frame BB die ich gerne gegen 4 rev tausche :ugly:


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#48 Rusto Geschrieben 02. Februar 2021 - 14:02

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Nee, hab keine aus den genannten Gründen. Als Sammlerobjekt nix wert (Wobei ich eh kein Sammler bin) und hässlich af. Und dem Spieler auch egal, ob ne Karte nm ist oder light played. 


Bearbeitet von Pepega, 02. Februar 2021 - 14:05.

OwO

#49 Kamil Geschrieben 02. Februar 2021 - 14:02

Kamil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 485 Beiträge

An und für sich stehen Wizards viele Möglichkeiten offen wie sie mit der RL umgehen können. Bisher fahren sie mit Ignorieren und alles andere Totprinten ganz gut. Das sehen vermutlich nicht alle so. Ich bin auch nicht besonders happy wenn teure Modern Karten bis ins unendliche reprintet werden und einen 90% Wert Verlust erleiden. 

Über folgende Möglichkeiten denke ich schon eine Weile nach und würde gerne eure Meinung dazu hören:
 

-Wizards könnte die RL Politik leicht aufweichen, wie sie noch vor ein paar Jahren bestand hatte: Man darf RL Karten als Promos drucken. Dabei könnten sie den Sammlern und Klägern entgegen kommen, indem sie einfach nur einen Preisdeckel auf die Karten setzen. So könnten sie den jetzigen Sekundärmarktpreis von den RL Karten nehmen und sagen, zu diesem Preis könnt ihr einen Promo-Reprint bei uns im Shop erhalten. Angenommen eine Tundra kostet zu dem angekündigten Zeitpunkt 500 Euro, so könnte jeder der möchte zu jeder Zeit eine Promo Tundra im Wizards-RL-Shop für 500 Euro kaufen. Dadurch würden auch zukünftige Preisanstiege verhindert werden, zumindest abgeschwächt. 

- Wizards könnte Karten printen, die von der Funktionalität ähnlich funktionieren wie die ursprünglichen Karten, dabei sollten die Karten aber so verändert werden, dass sie sich stark genug von den Originalen unterscheiden, aber nicht mit der RL in Konflikt geraten. Hier wäre ein Beispiel für ein Dualland. Es würde zumindest im Legacy eines der anderen Duals im Deck ersetzen und den Deck-Preis drücken. So müsste man nicht mehr 2 teure Tundra spielen, sondern nur eine und eine legendäre snow Tundra mit ETB trigger.
Die Nachfrage nach den alten Duals würde ebenfalls sinken, was deren Preis senken würde. Man würde also statt 2 teuren Tundra, eine im Preis gefallene Tundra und eine neu designte günstige Tundra spielen. So ein Reprint könnte in einem Eternal Masters Set erfolgen.

1612269249388485.png


 


1806_large.png

 

 

Meine Pucatrade Wants-Liste: https://pucatrade.co...les/wants/53598


#50 Sumpfgraf Geschrieben 02. Februar 2021 - 14:05

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Beides wurde von Wizard ausgeschlossen.
Es wird keine Karten geben die quasi Reprints sind nur besser und die RL ist fix.
Sprich auch Promos werden nicht mehr vorkommen.

Bearbeitet von Sumpfgraf, 02. Februar 2021 - 14:06.


#51 Rusto Geschrieben 02. Februar 2021 - 14:07

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Ich würde vor allem auch denken, dass "Snow" eine upside ist^^ Und zwar eine die den "Drawback" dass es Legendary ist mehr als ausgleicht, was die Karte einfach besser als normale ABU Duals macht. (Vom Lifegain will ich gar nicht erst anfangen, lol)


Bearbeitet von Pepega, 02. Februar 2021 - 14:07.

OwO

#52 Kamil Geschrieben 02. Februar 2021 - 14:16

Kamil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 485 Beiträge

Beides wurde von Wizard ausgeschlossen.
Es wird keine Karten geben die quasi Reprints sind nur besser und die RL ist fix.
Sprich auch Promos werden nicht mehr vorkommen.

Legendary ist nicht gerade besser. Es ist eher eine schlechtere Version. Schlechtere Versionen haben die nicht ausgeschlossen. 


 


Ich würde vor allem auch denken, dass "Snow" eine upside ist^^ Und zwar eine die den "Drawback" dass es Legendary ist mehr als ausgleicht, was die Karte einfach besser als normale ABU Duals macht. (Vom Lifegain will ich gar nicht erst anfangen, lol)


Tatsächlich ist Snow inzwischen ein Upside, aber man muss legendary ja irgendwie ausgleichen und einen Anreiz schaffen diese Karte neben einer normalen Tundra zu spielen. Beim Lifegain das gleiche.
Die Karte soll als Anregung dienen und nicht die fertige Karte darstellen die so kommen muss. Die Karte zeigt einfach nur ein paar Möglichkeiten auf, wie man eine alternative zur Tundra designen kann ohne die RL Politik zu verletzten. 
Hätte gedacht, dass ich das nicht erklären muss,LOL ;)

Wenn ihr meint, dass diese Karte besser als eine Tundra ist, dann würdet ihr also eure Tundra in allen Decks durch diese austauschen. Auch wenn ihr vorher 4 Tundra hattet würdet ihr alle 4 rausschmeißen, ja?

1806_large.png

 

 

Meine Pucatrade Wants-Liste: https://pucatrade.co...les/wants/53598


#53 Bomberman Geschrieben 02. Februar 2021 - 14:26

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge
Wenn mein Deck nur eine Tundra braucht? Ja, man kann ja immer noch chainen.^*

Bearbeitet von Bomberman, 02. Februar 2021 - 14:26.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#54 Kamil Geschrieben 02. Februar 2021 - 14:33

Kamil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 485 Beiträge

Wenn mein Deck nur eine Tundra braucht? Ja, man kann ja immer noch chainen.^*

Wenn du nur eine brauchst, perfekt. Dann kannst du Legacy spielen und musst keine paar hundert Euro in die originale Tundra stecken. 


1806_large.png

 

 

Meine Pucatrade Wants-Liste: https://pucatrade.co...les/wants/53598


#55 Bomberman Geschrieben 02. Februar 2021 - 14:42

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge
Du missverstehst. Wenn das Deck nur eine braucht um zu laufen würde ich trotzdem alle Tundras im Deck gegen deine Legendary Snow Life Tundras ersetzen. Wie gesagt man kann Chainen und Legendary ist kein drawback mehr.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#56 male intellectas Geschrieben 02. Februar 2021 - 15:50

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich persönlich denke ja, das man den Commander-Duals wie Morphic Pool einfach beide Landtypen hätte geben können, und dann noch das Gegenstück mit "less than two opponents" drucken können.

Die Tatsache dass das nicht passiert ist spricht im wesentlichen dafür, dass Wizards gar kein Interesse daran hat, sowas zu drucken. Und Legacy wird sicherlich halbwegs gezielt nicht unterstützt.

 

Wenn man nämlich erstmal im Legacy drin steckt, hatte man jahrelang nur geringe Upkeep-Kosten im Vergleich zu anderen Formaten. Das lässt sich nur durch Powercreep ändern (den wir ja mittlerweile haben), der lässt sich aber nicht ewig weiterführen ohne verbrannte Erde zu hinterlassen.

 

Dazu stelle ich mal folgende These auf: Die Reserved List ist überhaupt nur ab Revised interessant. Alpha und Beta hatten so kleine Printruns, dass die Preise tatsächlich von irgendwelchen Reprints unabhängig wären, aber die 300.000+ Exemplare pro Rare in Revised wären deutlich mehr davon betroffen. Damit ist eben meiner Ansicht nach der Vergleich Revised Bird <> Dual viel relevanter als Beta Bird <> Dual.

Die Leute gehen darauf nur nicht so gern ein, weil das "aber reprints ändern am Preis des Orginals ja gar nichts" zwar bei kleinen Auflagen stimmt, aber eben gar nicht der relevante Faktor ist.



#57 BigAmie Geschrieben 02. Februar 2021 - 15:56

BigAmie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge
Wenn man sowas wie Commander Duals, die auch fetchbar sind drucken würde, dann sollten sie als Regel haben, dass man im gleichen Deck das „richtige“ Dual nicht spielen darf. Sonst würde jeder beide ins Deck packen und es würde kaum Unterschied machen.

Bearbeitet von BigAmie, 02. Februar 2021 - 15:56.


#58 Sumpfgeist Geschrieben 02. Februar 2021 - 20:42

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Ich will deiner Theorie ja mal nicht widersprechen, vielleicht hast du ja recht. Kannst du mir denn ausgehend von deiner Theorie die Preisdifferenz zwischen einem Revised Underground Sea und einem Revised Bird of Paradise erklären? Beide sind gleich selten, beides sind durchaus gespielte Karten, warum gibt es so einen großen Preisunterschied, wenn es nicht daran liegt, das der Bird wieder und wieder reprinted wurde?

 

Ich weiß nicht, ob man die beiden Karten miteinander vergleichen sollte/kann. Vielleicht wirst du mir zustimmen, dass sich Preise nicht ausschließlich auf Seltenheit/Auflage beziehen, sondern sich auch aus Spielwert und stellenweise Beliebheit, wie blackborder, Artwork, Druckqualität ergeben. Bei den von dir genannten Beispielen, würde ich behaupten, dass U-Seas in weit mehr Decks ver- / gebraucht werden, als Birds und die Nachfrage den Preisunterschied ausmacht. Nicht jedes Deck was grün spielt würde Birds reinpacken, aber vermutlich jedes mehrfarbige Deck ein U-Sea, Volcanic,..Ich würde sogar soweit gehen, wenn es vom U-Sea 30 weitere Versionen gäbe, dass die Preise ggf. nicht da wären, wo sie heute sind. Dennoch wären aufgrund der geringen Auflage, Alpha, Beta, FBB & Co die teuersten und begehrtesten Varianten und würden weiter im Preis steigen, was erklären würde, warum ein alter Bird, Mana Drain, u.a., trotz reprints, teurer werden. Ein Bird auf der RL wäre auch nicht so teuer wie ein Doppelland. Wie gesagt, reprints ändern nicht die Auflage einer Edition, höchstens vielleicht den Zeitraum für den Wertzuwachs. Ich will auch nicht ausschließen, dass es negativ Beispiele gibt und manche Karten tatsächlich deutlich an Wert verlieren. Das wären aber sicherlich keine Karten mit sonderlich starken Spielwert und/oder hoher relevanz. Und alleine um heraus zu finden, wie sich Preise und Markt tatsächlich entwickeln würden, wäre es interessant die RL zu kippen.


Mit kippen der RL nimmst du dem Spiel halt den Zauber und der Black Lotus ist halt auch null ikonisch wenn man ihn im Booster haben kann.

 

Das ist zwar korrekt, aber ein Unikat als Beispiel heranzuziehen finde ich absolut daneben und nicht passend. Du kannst es auf das Originalartwork vom Lotus anwenden, aber da trifft das mit dem Werterhalt auch nur zu weil Rush gestorben ist und er die arschteuren Prints nicht mehr signen kann.

 

Die Nachfrage nach nem Reprint Black Lotus würde ich nicht überschätzen, da nicht jeder in Vintage einsteigen will und ansonsten ist das ding halt Altpapier. Ikonisch ist das nimmer und der Preis geht in den Keller. Der Jeweled Lotus ist im gegensatz zum ikonischen Pendant im meistgespielten Format legal, daher vielleicht der Hype.

 

Ich bin nicht eiserner Verfecjhter der RL, sie nervt mich teilweise auch sehr aber ich nehme sie als gesetzt hin und weine nicht ewig hinterher weil meine Redditfreunde der Cancelculture die Mistgabeln rausholen. So ziemlich jeder den ich im RL kenne, der gegen die RL als Preishürde argumentiert, gibt auch keine 15€ für ein Fetchland aus und würde ergo auch keine 15€ für ein Dual zahlen. Es wird sich halt was vorgemacht, im großen Stile.

 

Na ja, deshalb kostet der VanGogh auch hunderte Millionen und eine Lotus "nur" 100000 Euro. Bei 1200 VanGogh würde das ggf. wieder anders aussehen. Und Alpha Lotus bleibt Alpha Lotus, erste Edition, geringste Auflage usw. Das ikonische der Black Lotus entsteht auch nur durch ihren Preis, der sich widerum aus Seltenheit und Spielwert ergibt. Auch wenn Wizard dem ein Riegel vorgeschoben hat, man stelle sich vor, im Kaldheim Booster wäre ein Artefakt für 0, was durch opfern 4! Mana beliebiger Farbe erzeugt, oder U, instant, ziehe 4 Karten, wäre das nicht auch ikonisch?

Zugegeben, Karten wie Black Lotus, und Moxe sind sicher extrem Beispiele aufgrund der Tatsache, dass sie nur im Vintage erlaubt sind. Aber der Jeweled Lotus macht auch nur im EDH Sinn. Ich hatte zweimal die P9 blackborder und habe sie beide male verkauft. Ich kann wunderbar ohne leben / spielen und trauere auch nicht hinterher, dennoch war ich von Anfang an dafür die RL abzuschaffen. Und ich denke schon, dass die Leute bereit sind hohe Preise zu zahlen, sonst wären wir preislich nicht da, wo wir heute sind. Der Punkt ist nur, dass die RL einen dazu zwingt, wenn man eine bestimmte Karte haben möchte, während reprints eine "günstigere" Alternative bieten würde. Wenngleich eine reprint Black Lotus sicher nicht günstig wäre. Wie im anderen Post schon gesagt, wäre echt interessant, wie es sich entwickeln würde ohne RL.



#59 No Steppy on Snek Geschrieben 03. Februar 2021 - 07:07

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Ich persönlich denke ja, das man den Commander-Duals wie Morphic Pool einfach beide Landtypen hätte geben können, und dann noch das Gegenstück mit "less than two opponents" drucken können.

Die Tatsache dass das nicht passiert ist spricht im wesentlichen dafür, dass Wizards gar kein Interesse daran hat, sowas zu drucken. Und Legacy wird sicherlich halbwegs gezielt nicht unterstützt.

 

Wenn man nämlich erstmal im Legacy drin steckt, hatte man jahrelang nur geringe Upkeep-Kosten im Vergleich zu anderen Formaten. Das lässt sich nur durch Powercreep ändern (den wir ja mittlerweile haben), der lässt sich aber nicht ewig weiterführen ohne verbrannte Erde zu hinterlassen.

 

Dazu stelle ich mal folgende These auf: Die Reserved List ist überhaupt nur ab Revised interessant. Alpha und Beta hatten so kleine Printruns, dass die Preise tatsächlich von irgendwelchen Reprints unabhängig wären, aber die 300.000+ Exemplare pro Rare in Revised wären deutlich mehr davon betroffen. Damit ist eben meiner Ansicht nach der Vergleich Revised Bird <> Dual viel relevanter als Beta Bird <> Dual.

Die Leute gehen darauf nur nicht so gern ein, weil das "aber reprints ändern am Preis des Orginals ja gar nichts" zwar bei kleinen Auflagen stimmt, aber eben gar nicht der relevante Faktor ist.

 

auf jeden fall gehen die Revised Preise runter, wenn man die Duals in ein 5 oder 10 € Booster packen würde. Nur hat man bis an gesehen, dass Wizards bereits bei teuren non-RL Karten diese für ungefähr den Marktwert lieber direkt selber vertreibt (SecretLair Fetches). Sie müssten zuerst die Reserved List kippen UND dann die Karten zu "Dumpingpreisen" anbieten, damit z.B. die Duals aus Revised im Preis runtergehen. Und hier die Frage: Warum sollte WotC dies in dieser Kombination jemals tun?

 

Darum: Ist es grundsätzlich nicht egal wie teuer eine RL Karte ist? Wenn man sie jederzeit zum Einstandspreis oder höher wieder verkaufen kann, ist es doch wertstabil. Bei Standardkarten oder Modern Staples versteh ich, dass man keine Lust hat zwei- oder dreistellig zu zahlen, nur um dann zu sehen, wie die karte totgeprinted wird bzw. die karte wegen der Rotation seinen Bedarf halbiert. Darum kauf ich diese Geldverbrennung auch nicht. Bei den guten RL-Karten geht das doch in etwa so: Geld rein - spielen/hodlen/whatever - und wenn man keine Lust mehr hat oder das Geld wieder braucht - (sehr wahrscheinlich) mehr Geld wieder raus. -> Wo ist das Problem?

 

Und würde WotC jemals doch auf die Idee kommen die RL doch zu kippen und man hat sich, oh weh, eingedeckt mit RL Karten, kann man immer noch versuchen über die Sammelklage, die garantiert kommt, die Wertdifferenz oder mehr herauszuholen. Das würden viele tun und deshalb will Wizards diesen Schritt wahrscheinlich auch nicht tun. Zu heisse Eisen lässt man liegen.



#60 Sumpfgeist Geschrieben 03. Februar 2021 - 10:01

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Beides wurde von Wizard ausgeschlossen.
Es wird keine Karten geben die quasi Reprints sind nur besser und die RL ist fix.
Sprich auch Promos werden nicht mehr vorkommen.

 

Huch ein Namesvetter, huhu! :lol:  Ich glaube aber Editionen wie collector / International sind möglich.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.