Zum Inhalt wechseln


Foto

Orzhov Aristocrats


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 CyBeaer Geschrieben 04. Februar 2021 - 12:18

CyBeaer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Moin, ich hoff ich bin richtig hier :P

hab sonst nichts gefunden wo man Homebrew Modern Turnier Decks diskutieren koennte.

 

Ich bin dabei ein turnierfähiges Aristokraten Deck zu bauen.

Bin jedoch grad etwas am haengen, daher wollte ich euch den aktuellen Status auflisten und eure Meinung zu hören mit evtl Verbesserungsvorschlaegen:

 

//NAME: Orzhov Aristocrats
//Sac-Outlet
2 Fiend Artisan
2 Priest of Forgotten Gods
1 Woe Strider

//Drainer
1 Bastion of Remembrance
4 Blood Artist
2 Zulaport Cutthroat

//Sacrifices
2 Giver of Runes
2 Tithe Taker
4 Doomed Traveler
4 Hunted Witness
2 Selfless Savior

//Finisher
1 Rally the Ancestors

//Opponent Control
2 Grave Pact

//Improves
1 Bitterblossom
2 Athreos, God of Passage
2 Teysa Karlov
2 Village Rites
2 Anointed Procession

//Lands
4 Brightclimb Pathway // Grimclimb Pathway
4 Godless Shrine
4 Prismatic Vista
2 Orzhov Basilica
2 Castle Ardenvale
4 Swamp
4 Plains

//Sideboard
3 Spark Harvest
3 Revoke Existence
3 Duress
2 Doomskar
2 Remorseful Cleric

2 Authority of the Consuls

 

Deckplan:

CMC 2.05 ⌀

Im Grunde einfaches Aristokraten Thema

- key karten suchen bzw lang genug aushalten bis die kommen

- key mechanic so oft "replizieren" das er nicht alle wichtigen karten exilen oder klauen kann

- seine Kreaturenanzahl so niedrig wie moeglich halten

- waerend dessen viele kleine Kreaturen/Tokens sterben lassen und durch die Drainer schaden verursachen und mein Leben hochpumpen

 

Es ist nicht auf T3 Kill ausgelegt, aber eben diesen zu verhindern / zu ueberleben.

 

Einzelne Karten und die Gedanken dahinter:

//Sacrifices
Giver of Runes & Selfless Savior: damit ich meine Key Karten etwas schuetzen kann
Tithe Taker: zwar etwas teurer sichert aber etwas meinen Turn gegen Control
Doomed Traveler & Hunted Witness: einfach nur zum opfern damit viel triggert

 

//Sac-Outlet
Fiend Artisan: entweder kann ich damit den drain triggern durch opfern einer Kreatur und gleichzeitig n neues Opfer holen, oder mir Keykarten ins Spiel holen. Netter nebeneffekt is auch noch das passive aufpumpen um doch mal den final hit durch angriff zu landen oder gegen etwas blocken zu koennen.
Priest of Forgotten Gods: "all in one loesung" triggert drain durch opfern (meine und seine), gegner kontrolle, mana und card draw :)
Woe Strider: mit fuer den finisher um alles ohne mana saccen zu koennen, oder zwischendurch. Teuer aber immer mit Escape funktion. Und liefert auch gleich immer ein Opfer mit

//Drainer
Bastion of Remembrance: alternativer Drainer der auch noch das Opfer direkt mitbringt
Blood Artist: Drain wenn was bei mir und dem Gegner stirbt, notwendig fuer Priest, bordwipe und Gravepact
Zulaport Cutthroat: weniger manaspezifisch als die Zelebrantin

//Late Game Finisher
Rally the Ancestors: für 5mana alles wieder aufs board und ein paar mal durch opfern

//Opponent Control
Grave Pact: Board control und um die ueberhand zu behalten

//Improves
Bitterblossom: stetiger nachschub an opfern die den life verlust auch ausbuegeln sollten, falls im Lategame die "Luft" ausgeht
Athreos, God of Passage: wenn ich die opfer karten wiederbekomme kann ich mich auf weitere improves konzentrieren, wenn nicht ueberspringt es einfach den Drain und macht seinen schaden direkt :)
Teysa Karlov: einfach doppelt haelt besser, mehr Tokens UND mehr schaden pro sterbender Kreatur
Village Rites: sacc outlet mit karten draw, auch praktisch fuer blocks gegen Kreaturen mit Lifegain.
Anointed Procession: da einige Resourcen Tokens generieren kann ich so meine Opfermenge vervielfachen und mit einem evtl. Boardwipe nen instantkill landen

//Lands
Prismatic Vista: hier waere die Frage was alles als basic land zaehlt, auch die doppelseitigen laender aus zendikar?
Castle Ardenvale: wieder damit im Lategame die opfer nicht ausgehen

//Sideboard
Spark Harvest: gg. gut geshuetzte Planeswalker combos
Revoke Existence: das was die Karte halt auch sagt, aber primaer umd meine Keys aus dem Exile zu befreien oder den Hexproof durch Ench. auf dem Spieler zu entfernen
Duress: gg. Combo Decks oder sonstige one turn killer
Doomskar: gegen Weenies und falls der Gegner schnell massen auf board bringt, spielt mir dann in die Karten :)
Remorseful Cleric: Graveyard hate der gut ins Thema passt

Authority of the Consuls: gg. Aggro Speed decks, und als lebenspunkte polster bei weenies

 

Wie ist eure Meinung? Was wuerdet ihr anders machen?

 



#2 Rotband Geschrieben 04. Februar 2021 - 13:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Also direkt vorweg: Solche Decks halte ich für ziemlich schlecht positioniert im Meta. Falls du an der Grundidee Interesse hast, empfehle ich viel eher Richtung BG Undying zu gehen: https://www.mtgtop8....7&d=425567&f=MO

 

Generell solltest du dich fokussieren. Dieses ganze Token-Thema beispielsweise mag erstmal sinnvoll klingen, ist aber unendlich langsam. Das BG Deck hat den Vorteil dramatisch viel schneller sein zu können durch Manatiere und zudem wesentlich konstanter, da es Chord of Calling und Eldritch Evolution spielt. 

 

Bei den Sac-Outlets wundert mich auch, wieso du diese spielst. Warum nicht Carrion Feeder oder Viscera Seer?  Beide sind wesentlich billiger und/oder manalos aktivierbar. Alles was du extra tappen musst klingt erstmal nicht gut. Priest kannst als Fun-Off wegen den zusätzlichen Effekten evtl drinnen kassen.


ehemals Otters Kroxa


#3 Nemu Geschrieben 04. Februar 2021 - 14:16

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

wie Nuggets reborn schon sagt denke ich auch, dass BG Undying das gleiche in besser macht  ABER  man kann ja trotzdem BW spielen!

 

deine Liste erscheint mir ebenfalls in der Tat etwas wirr

 

was besser ist:

Stitchers Supplier füllt den Friedhof sehr schnell

die Sacoutlets sind CMC 1  (+ scry für den finisher)

die drainer sind CMC 2 

mit Sculler und Thalia hat man eine solide Bremse gegen andere Combo und Ctrl-Decks

Lurrus im Sideboard !!


Bearbeitet von Nemu, 04. Februar 2021 - 14:17.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.