Zum Inhalt wechseln


Foto

Rebound


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 BlackHole Geschrieben 14. Februar 2021 - 13:59

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Hey,

in unserer Community spiele ich Taigam, Ojutai Master und dann triggert die damit verbundene Rebound-ability. Auch wenn ich mir bei einigen Dingen sicher bin, wie sie passieren, kommt es regelmäßig zu Diskussionen und Nachfragen. Daher habe ich mir alle Dinge, die in der letzten Zeit (so oder so ähnlich) zustande kamen, hier einmal aufgeschrieben und ich hoffe, dass ich alle Probleme ein für allemal klären kann und sich hier jemand bereiterklärt, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen.

 

Folgendes (völliges absurdes und unrealistisches) Beispiel, das nur zum Verständnis der Regeln da ist.

 

Ich greife mit Taigam, Ojutai Master an (Spells erhalten Rebound) und jetzt....

 

a) ...möchte ich wissen, was mit Spells passiert, die nicht im Friedhof landen, z.B. spiele ich in der 2nd Main: Shattering Pulse mit Buyback, Reality Strobe, Temporal Mastery, Approach of the Second Sun, dann werfe ich durch irgendeinen Effekt Obsessive Search ab und caste ihn, dann flasht der Gegner (irgendwie) Leyline of the Void rein und ich caste Lightning Bolt. Rebounden die Spells nun?

 

b) ...danach spiele ich Cyclonic Rift mit Overload. Kann ich den Spell im Upkeep auch "overloaden" (Nein, oder?)? Ich spiele dann Atarka's Command und wähle Modus 1 und 2. Kann der ge-"rebound"-ete Spell auch Modus 3 und 4 haben (Ja, oder?)?

 

c) ...möchte ich wissen, was mit Split- oder Adventurespells ist: Ich caste also nach dem Angriff erst die Fire-Seite von Fire // Ice (kann ich um Upkeep auch "Ice" spielen?), dann Dizzying Swoop (von Ardenvale Tactician // Dizzying Swoop). Rebounden die Spells?

 

d) ...hat ein Spell mögliche Zusatzkosten, wie Kicker oder Entwine. Ich caste nämlich als nächstes Tooth and Nail (mit Entwine) und dann Benalish Emissary (mit Kicker). Hat der ge-"rebounded"-er Spell auch Entwine oder Kicker bzw. darf ich diese Zusatzkosten im Upkeep zahlen, wenn ich will? Dann caste ich Call for Blood oder Toxic Deluge (muss oder kann ich im Upkeep wieder eine Kreatur opfern bzw. Leben zahlen oder muss ich beim Rebound x=0 wählen?) und außerdem spiele ich Consign to Dust (für 2 Zusatzziele für 9 Mana). Kann ich im Upkeep auch Strive-Kosten für mehr als ein Ziel zahlen?

 

Das müsste es erst einmal gewesen sein.

Danke schon einmal im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

 

BlackHole


Bearbeitet von BlackHole, 14. Februar 2021 - 14:01.


#2 eine andere Geschrieben 14. Februar 2021 - 17:30

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

a.1) Buyback ist ein Reaplcement effect.Daher:

If a replacement effect (such as the one created by Rest in Peace) would cause a spell with rebound that you cast from your hand to be put somewhere other than into your graveyard as it resolves, you can choose whether to apply the rebound effect or the other effect as the spell resolves. (2017-08-25)

 

 

a.2) bei Suspend wird ganz normal gecastet, nachdem die letzte Marke entfernt wurde. eine Karte suspenden is kein casten. Da du dann aus dem Exil castest und nicht von der Hand, wird auch nicht geboundet

 

a.3)

If a spell moves itself into another zone as part of its resolution (as Teferi’s Protection, All Suns’ Dawn, and Beacon of Unrest do), rebound won’t get a chance to apply. (2017-08-25)

 

 

a.4) siehe a.3 a.1

 

a.5) nicht von der Hand gecastet, kein Rebound

 

a.6) siehe a.3

 

a.7) Bolt reboundet normal

 

b.1) Overload ist eine Alternate Casting Cost. Cast without paying its mana cost ist auch eine Alternate Casting Cost. man kann nur eine Alternate Casting Cost anwenden, und um zu rebounden wird dir diese vorgegeben.  dh: kein Overload bei Rebound

 

b.2) der Modus kann beim Rebounden neu gewählt werden

 

c) bei Splitkarten entscheidest du nach dem Rebound, welche der beiden Seiten du spielen willst. Bei Adventure trifft wieder a.3

 

d) zusätzliche Kosten müssen erneut bezahlt werden


Bearbeitet von eine andere, 14. Februar 2021 - 18:15.


#3 BlackHole Geschrieben 14. Februar 2021 - 18:02

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Hi,

danke erst einmal für die Antworten. So hatte ich mir das auch gedacht und so haben wir das dann auch gespielt. Die Reality Strobe wird aber wohl aus der Hand gecasted. Die landet aber anschließend lediglich im Exil (also an einer anderen Position als dem Graveyard). Daher wohl kein Rebound. Korrekt?

 

Wo ist denn regeltechnisch der Unterschied zwischen Buyback und einem Spell, der sich z.B. von "sich aus" ins Exil verabschiedet (z.B. Temporal Mastery)? In beiden Fällen landet der Spell nicht im Graveyard, sondern woanders (einmal auf der Hand, einmal im Exil). Warum reboundet der Spell mit Buyback, aber nicht der, der im Exil landet?

Bei dem Lightning Bolt unter Leyline of the Void war ich (zugegeben) allerdings davon ausgegangen, dass ich mir das aussuchen dürfte, ob der reboundet oder durch die Leyline ins Exil geschickt wird. Dass der Bolt normal resolved, hatte ich nicht gedacht. Aber ist doch gut, dann weiß ich da jetzt besser Bescheid.

 

Und die Frage bei den Zusatzkosten war nicht, ob diese nochmal bezahlt werden müssen, sondern ob diese nochmal bezahlt werden dürfen. Das ist gerade bei Kicker oder Entwine ja schon ein Unterschied und bei den anderen Spells ebenfalls, weil X-Spells, bei denen man X=0 wählen muss normalerweise weniger lukrativ sind.

 

BlackHole


Bearbeitet von BlackHole, 14. Februar 2021 - 18:03.


#4 eine andere Geschrieben 14. Februar 2021 - 18:15

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Die Reality Strobe wird aber wohl aus der Hand gecasted.

 

Nur, wenn du sie nicht suspendest, wovon ich einfach mal ausging. Denn ohne Suspend ists halt ein ganz normaler Spell

 

Wo ist denn regeltechnisch der Unterschied zwischen Buyback und einem Spell, der sich z.B. von "sich aus" ins Exil verabschiedet (z.B. Temporal Mastery)?

 

Temporal Mastery schickt sich selbst ins Exil. Buyback erzeugt einen Replacementeffect, der verändert, wo der Spruch nach dem Resolven hingeht.

das eine passiert während dem Resolven, das andere danach

 

die Leyline ist im großen und gnazen eh irrelevant, siehe a.1. auch unter ihr können Sprüche rebounden (sehe gerade bei a.6 habe ich fälschlicherweise a.3 geschrieben. meinte a.1) (daher ist es hilfreich immer einzelne Fragen zu machen und nicht eine riesige mit unterschiedlichen Fragestellungen)

 

Ja, Zusatzkosten dürfen auch bezahlt werden. Immerhin castest du den Spruch


Bearbeitet von eine andere, 14. Februar 2021 - 18:16.


#5 GoblinBasar Geschrieben 14. Februar 2021 - 20:33

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wo ist denn regeltechnisch der Unterschied zwischen Buyback und einem Spell, der sich z.B. von "sich aus" ins Exil verabschiedet (z.B. Temporal Mastery)? In beiden Fällen landet der Spell nicht im Graveyard, sondern woanders (einmal auf der Hand, einmal im Exil). Warum reboundet der Spell mit Buyback, aber nicht der, der im Exil landet?

Rebound sagt:

CompRules
702.87a. Rebound appears on some instants and sorceries. It represents a static ability that functions while the spell is on the stack and may create a delayed triggered ability. "Rebound" means "If this spell was cast from your hand, instead of putting it into your graveyard as it resolves, exile it and, at the beginning of your next upkeep, you may cast this card from exile without paying its mana cost."

Rebound macht also nur dann etwas, wenn der Spruch versucht, während seiner Verrechnung (also als letzter Schritt der Verrechnung, nachdem der Text des Spruchs abgearbeitet ist) in den Friedhof zu gehen.
Die normale Verrechnung eines Spruchs passiert gewissermaßen in zwei Schritten:

  • Es werden alle Anweisungen des Spruchtexts.
  • Nachdem der Spruch vollständig abgearbeitet ist, wird er in den Friedhof gelegt.

Rebound greift in Punkt 2 ein und sagt "anstatt daß der Spruch jetzt in den Friedhof gelegt wird, kommt er ins Exil, und Du darfst ihn in Deinem nächsten Upkeep nochmal wirken". (*)
 
Temporal Mastery kommt aber niemals zu Punkt 2, weil es sich selber schon in Punkt 1 ins Exil schiebt. Und weil es niemals einen Punkt gibt, an dem Temporal Mastery in den Friedhof gehen würde, kann Rebound auch nicht greifen.
 
Buyback heißt "If the buyback cost was paid, put this spell into its owner's hand instead of into that player's graveyard as it resolves.", hat also sozusagen dieselbe Technik wie Rebound. Ein Spruch mit Buyback kommt ganz normal bis zu Punkt 2, und dann greift Buyback ein und sagt, "anstatt daß der Spruch jetzt in den Friedhof gelegt wird, kommt er stattdessen auf Deine Hand zurück".

Wenn ein Spruch jetzt Buyback und Rebound hat, gibt es zwei Ersatzeffekte, die verändern wollen, was anstatt des In-den-Friedhof-Gehens passiert, und wenn zwei Ersatzeffekte dasselbe Ereignis verändern wollen, entscheidet der Controller des betroffenen Objekts, welcher der beiden (zuerst) darf. Wenn der andere Ersatzeffekt auf das neue Ereignis immer noch paßt, wird er auch noch angewandt, wenn nicht, dann halt nicht. Da sowohl Buyback als Rebound sagen "anstatt in den Friedhof geht der Spruch da-und-da hin", kann in diesem Fall nur einer angewandt werden, weil der andere danach nicht mehr paßt, weil der Spruch nach Anwenden des ersten Ersatzeffekts ja nicht mehr in den Friedhof geht. Du kannst also entscheiden, ob Du den Buyback- oder den Rebound-Effekt haben willst.
 

(*) Rebound würde auch schon in Schritt 1 greifen, wenn Du es irgendwie schaffst, daß der Spruch hier schon in den Friedhof gehen soll. Das macht aber keine Karte von sich aus (dann müßte nämlich sowas draufstehen wie "Lege diesen Spruch in den Friedhof."), und ich glaube auch nicht, daß Du das mit fiesen Ketten von Ersatzeffekten hinkriegst. Aber wenn doch, dann greift Rebound auch schon in Schritt 1.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#6 BlackHole Geschrieben 14. Februar 2021 - 21:42

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Hi,

alles klar, danke dann für die ausführliche Beantwortung.

 

Laut diesem Verständnis ist die Leyline of the Void unter der gegnerischen Kontrolle aber doch nicht ganz irrelevant. Wenn ich jetzt einen Lightning Bolt (mit Rebound) caste, dann kann ich mir - wenn ich das korrekt verstanden habe - aussuchen, ob der Bolt durch die Leyline ins Exil geschickt wird oder ob ich den Spell durch den rebound-Effekt ins Exil schicke (es gibt ja spells, bei denen das ein Unterschied macht). 

 

Ich hatte Buyback ursprünglich mit spells wie Pulse of the Grid (oder so) verglichen. Wenn meine Spells also Rebound haben, dann kann ich mir bei Buyback aussuchen, ob der Spell auf meine Hand geht oder gereboundet wird und bei Pulse of the Grid (angenommen der Gegner hat mehr Karten als ich) kommt der Spell immer zurück auf die Hand - ohne dass ich es mir aussuchen kann? Korrekt verstanden?

 

BlackHole



#7 eine andere Geschrieben 14. Februar 2021 - 22:44

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich hatte Buyback ursprünglich mit spells wie Pulse of the Grid (oder so) verglichen. Wenn meine Spells also Rebound haben, dann kann ich mir bei Buyback aussuchen, ob der Spell auf meine Hand geht oder gereboundet wird und bei Pulse of the Grid (angenommen der Gegner hat mehr Karten als ich) kommt der Spell immer zurück auf die Hand - ohne dass ich es mir aussuchen kann? Korrekt verstanden?

 

korrekt



#8 GoblinBasar Geschrieben 14. Februar 2021 - 22:46

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Laut diesem Verständnis ist die Leyline of the Void unter der gegnerischen Kontrolle aber doch nicht ganz irrelevant. Wenn ich jetzt einen Lightning Bolt (mit Rebound) caste, dann kann ich mir - wenn ich das korrekt verstanden habe - aussuchen, ob der Bolt durch die Leyline ins Exil geschickt wird oder ob ich den Spell durch den rebound-Effekt ins Exil schicke (es gibt ja spells, bei denen das ein Unterschied macht).

Korrekt.

Wenn Leyline of the Void und Rebound auf einen Spruch wirken, mußt (oder darfst) Du entscheiden, welcher der beiden Effekte Deinen Spruch ins Exil legt. Wenn Du Dich für den der Leyline entscheidest, kommt die Karte einfach ins Exil, und Rebound "verpufft", und Du darfst die Karte nicht nochmal wirken. Wenn Du Dich für Rebound entscheidest, darfst Du die Karte in Deinem mächsten Upkeep wieder wirken.

Dieselbe Logik gilt für alle anderen Effekte ganz genauso, die in irgendeiner Form sagen "anstatt den Spruch in den Friedhof zu legen, mache xyz" oder "wenn eine Karte in den Friedhof gelegt werden würde, mache stattdessen xyz".
 

Ich hatte Buyback ursprünglich mit spells wie Pulse of the Grid (oder so) verglichen. Wenn meine Spells also Rebound haben, dann kann ich mir bei Buyback aussuchen, ob der Spell auf meine Hand geht oder gereboundet wird und bei Pulse of the Grid (angenommen der Gegner hat mehr Karten als ich) kommt der Spell immer zurück auf die Hand - ohne dass ich es mir aussuchen kann? Korrekt verstanden?

Korrekt.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#9 Kalli Geschrieben 15. Februar 2021 - 08:16

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.968 Beiträge

Macht es einen Unterschied wer die Quelle des Ersatzeffektes kontrolliert? Ich denke da an APNAP Reihenfolge



#10 Michael W Geschrieben 15. Februar 2021 - 08:43

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Nein, macht es nicht. APNAP (Active Player, Non Active Player) spielt hier keine Rolle. Einzig der jenige, wer der Beherrscher des zu modifizieren Events ist, entscheidet über die Reihenfolge.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.