Zum Inhalt wechseln


Foto

Nekromagische Auslese und Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Fisch Geschrieben 22. Februar 2021 - 14:43

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge

Moin,

es gab ja eine Änderung der Commanderregeln

Seitdem werden dies-Effekte auch mit Commandern vorgenommen.

dies = is put into the graveyard from the battlefield

Commander gehen erst in den Friedhof, dann kann der Spieler entscheiden, ob der Commi im Friedhof bleibt, oder er seinen commande in die Commandzone legt.

Wenn ich den Zauber Nekromagische Auslese wirke und damit einen gegnerischen Commander töte, kann ich ihn mir auf das Spielfeld zurückholen, oder wird zuvor der Ersatzeffekt angewandt, dass der Spieler seinen Commander in die Commandzone legen darf?

Eigentlich müsste doch erst der komplette Zauber abgerechnet werden, ich mir also auch einen gestorbenen Commander aufs Spielfeld holen, BEVOR der Effekt greift, oder?


Bearbeitet von Fisch, 22. Februar 2021 - 15:09.


#2 Namse Geschrieben 22. Februar 2021 - 14:52

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Hallo,

ja, das ist korrekt. Ein Spell wird zuerst vollständig verrechnet, bevor SBE (State-Base-Effects) kontrolliert werden. Wenn du also Necromantic Selection spielst, werden alle Kreaturen - der gegnerische Commander eingeschlossen - zerstört und auf den Friedhof gelegt. Dann (als Teil des Effekts der Selection) holst du dir eine zerstörte Kreatur zurück aufs Battlefield - das könnte zum Beispiel der Commander des Gegners sein. Dann ist der Spell komplett verrechnet, dieser wird auf den Friedhof gelegt und jetzt erst werden SBE kontrolliert. Würde der gegnerische Commander jetzt noch im Friedhof legen, könnte der Besitzer entscheiden ihn in die Command Zone zu packen (wenn er will). Falls der gegnerische Commander inzwischen auf deiner Seite liegt, bleibt er da natürlich liegen.

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 22. Februar 2021 - 14:52.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.