Zum Inhalt wechseln


Foto

Gewinnrate extrem gesunken


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 DimensionOfMagic Geschrieben 23. Februar 2021 - 17:59

DimensionOfMagic

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo,

 

ich bin nicht wirklich ein "neuer" Magic Player, denn ich habe das Spiel bereits in den späten 90iger Jahren gespielt. Danach habe ich es für sehr lange Zeit nicht mehr gespielt und nun allerdings Magic - The Gathering Arena von Wizards of the Coast als Online-Spielmöglichkeit entdeckt. Seitdem spiele ich es wieder ab und zu. Meine Anfrage bezieht sich auf genau dieses Spiel (Magic - The Gathering Arena von WotC).

Im letzten Monat (Januar) habe ich es geschafft, "Sagenhaft" oder auf Englisch "Mythic" zu werden. Dies ist in jenem Spiel der höchstmögliche Rang in Constructed. Ich spiele mit einem Mono Red Aggro Deck. Da ich festgestellt habe, dass es viele Leute gibt, die Mono Red nicht mögen, hier kurz zu den Gründen, warum ich es spiele:

 

1. Ich bin ein free-to-play Spieler, will also kein Geld in das Spiel investieren. Daher ist meine Kartenauswahl eher gering. Als ich mein erstes, etwas professionelleres, Deck zusammenstellte, hatte ich zufällig einfach mehr Karten für Mono Red als für irgendeine andere Deckart.

2. Mono Red ist eine schnelle Deckart. Entweder gewinnen oder verlieren, aber meist geht es schnell. Versteht mich nicht falsch, ich mag das Spiel wirklich sehr, aber habe einfach nicht die Zeit, jeden Tag stundenlang Magic zu spielen.

3. Dadurch, dass es eine schnelle Deckart ist, kann ich täglich zumindest ein bisschen virtuelle Goldmünzen einsammeln, um damit ein paar Booster Packungen zu bekommen oder an Drafts teilzunehmen.

4. Um mir ein anderes Deck zu bauen, fehlen mir einfach zu viele seltene und sagenhaft seltene Karten. Auch ist die Auswahl meiner Wildcards eher begrenzt. Für fast alle anderen (Meta)-Decks, die es aktuell so gibt, fehlen mir zwischen 20 und 40 Karten ("nicht ganz so häufige", "sagenhaft seltene", vor allem aber "seltene" Karten). Ganz zu schweigen von den vielen Doppelländern und Spezialländern, die ja ebenalls "selten" sind.

 

Trotzdem habe ich es geschafft, mit diesem Deck den Rang "Sagenhaft" zu erreichen. Damit hätte ich, vor allem als free-to-play Spieler, selbst nicht gerechnet. Mein Deck hatte eine Gewinnrate von ca. 65 % bis 70 %. Das war, wie gesagt, im Januar.

 

Als dann im Februar alle Spieler automatisch wieder in den Rängen nach unten gesetzt wurden, wollte ich von "Platin" aus weitermachen und mich wieder nach oben arbeiten. Doch plötzlich fiel meine Gewinnrate auf 30 % ab. Ich weiß, Kaldheim ist jetzt neu draußen. Aber das allein kann doch nicht die Erklärung sein?! Nachdem ich etliche Spiele mit meinem "alten" Deck (von 2 Wochen zuvor!) verloren hatte, habe ich es dann, entsprechend den "Mythic-Decks" auf der offiziellen Webseite etwas an Kaldheim angepasst und Karten wie den "Frostigen Biss" oder den "Drachen der Goldbrückle" ergänzt. Aber es hat nichts gebracht. Meine Gewinnrate blieb bei etwa 30 % und ich habe einfach keine Erklärung dafür. Weder meine Spielfähigkeiten, noch mein Deck, können doch nicht, nur wegen Kaldheim, innerhalb von 3 Wochen plötzlich sooo viel schlechter geworden sein. Was mich ebenfalls verwundert ist, dass ich die aktuellen Gewinnraten für mein Deck nachgeschaut habe (wie gesagt, es ist ein recht häufig genutztes Mono Red Deck) und diese Gewinnraten immer noch bei etwa 60 % liegen. Warum dann ich jetzt nur noch bei 30 % bin, erklärt sich mir daher erst recht nicht.

 

Bevor irgendjemand fragt: ja, ich habe mehr als 50, vermutlich sogar mehr als 70, Spiele mit diesem Deck gemacht, so dass die Stichprobengröße (wie die Statistiker sagen würden) groß genug ist, um von 30 % +/- ein bisschen ausgehen zu können. Übrigens hat es keinen Einfluss, ob ich in der Rangliste oder Normal spiele. Es bleibt bei 30 %. Gut, zugegeben, ich rede hier von BO1 Spielen und nicht von BO3. Aber, wie gesagt, vor 3 Wochen habe ich auch BO1 gespielt und alles war super. Plötzlich jedoch fällt meine Gewinnrate von 65 % - 70 % ab auf ca. 30 %? Ich verstehe es nicht. Hat irgendjemand hier eine Idee? Vielen Dank erstmal.

 

 

LG von

 

Marcus


Bearbeitet von DimensionOfMagic, 24. Februar 2021 - 14:53.


#2 Schlaubi Geschrieben 24. Februar 2021 - 23:51

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.753 Beiträge
Willkommen im Forum.

Vermutlich kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich weder Arena noch Standard spiele. Aber ich denke es würde helfen dir zu helfen, wenn du dein Deck hier mal reinstellst so wie du es gerade spielst. Am besten mit „Deck einfügen“, so können sich die Arena Experten hier auf jeden Fall ein besseres Bild machen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.