Zum Inhalt wechseln


Foto

Absorb Identity und The Bears of Littjara


Beste Antwort GoblinBasar, 25. Februar 2021 - 15:13

Hallo.

Angenommen meine Gestaltwandler wurden mit The Bears of Littjara bereits zu 4/4. Wenn ich sie später mit Absorb Identity zu Kopien einer anderen Kreatur werden lasse, werden sie am Ende des Zuges wieder zu 4/4ern oder haben sie dann wieder ihre normalen Werte?

Ich habe auch schon gehört dass sich ihr 4/4 Wert durch Absorb Identity gar nicht ändern würde wenn sie vom zweiten Effekt der Sage betroffen sind. Stimmt das?

Letzteres stimmt. Deine Shapeshifter bleiben 4/4, auch dann, wenn sie durch Absorb Entity zu einer Kopie von etwas anderem werden.

 

Warum ist das so?

The Bears of Littjara erzeugt einen Effekt, der die Grundwerte Deiner Shapeshifter auf 4/4 setzt. Absorb Identity erzeugt einen Effekt, der sie zu einer Kopie von etwas werden läßt.

Um festzulegen, wie mehrere dauerhafte Effekte, die gleichzeitig aktiv sind, miteinander wirken und interagieren, gibt es das sog. Layersystem. Alle Effekte werden, je nachdem, was sie genau tun, in ein oder mehrere Layer eingeordnet, und dann werden sie dieser Einteilung folgend der Reihe nach angewendet. (Das ist jetzt etwas vereinfacht gesagt; es gibt schon noch ein paar Details, aber an dieser Stelle ist das hinreichend, denke ich.)

 

Kopiereffekte (wie der von Absorb Identity) liegen in Layer 1. Effekte, die Stärke und Widerstandskraft betreffen, liegen in Layer 7.

 

Jetzt wenden wir die Effeket in Layerreihenfolge an:

  • Layer 1: Hier werden die Shapeshifter zu Kopien von was-auch-immer.
  • Layer 2-6: Hier passiert nichts.
  • Layer 7: Jetzt wird der Effekt von The Bears of Littjara angewandt, und die Shapeshifter kriegen ihre Grundwerte auf 4/4 gesetzt.

Jetzt sind alle Effekte angewandt, und das Endergebnis snid Shapeshifter-Kopien-von-was-auch-immer mit Grundwerten von 4/4.

 

Am Ende der Runde endet der Effekt von Absorb Identity, d.h. ab jetzt passiert in Layer 1 auch nichts mehr. Aber der 4/4-Effekt ist weiterhin da, also bleiben Deine Shapeshifter auch weiter 4/4.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 The Fang Geschrieben 25. Februar 2021 - 14:06

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Hallo.

Angenommen meine Gestaltwandler wurden mit The Bears of Littjara bereits zu 4/4. Wenn ich sie später mit Absorb Identity zu Kopien einer anderen Kreatur werden lasse, werden sie am Ende des Zuges wieder zu 4/4ern oder haben sie dann wieder ihre normalen Werte?

Ich habe auch schon gehört dass sich ihr 4/4 Wert durch Absorb Identity gar nicht ändern würde wenn sie vom zweiten Effekt der Sage betroffen sind. Stimmt das?


Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#2 GoblinBasar Geschrieben 25. Februar 2021 - 15:13   Beste Antwort

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hallo.

Angenommen meine Gestaltwandler wurden mit The Bears of Littjara bereits zu 4/4. Wenn ich sie später mit Absorb Identity zu Kopien einer anderen Kreatur werden lasse, werden sie am Ende des Zuges wieder zu 4/4ern oder haben sie dann wieder ihre normalen Werte?

Ich habe auch schon gehört dass sich ihr 4/4 Wert durch Absorb Identity gar nicht ändern würde wenn sie vom zweiten Effekt der Sage betroffen sind. Stimmt das?

Letzteres stimmt. Deine Shapeshifter bleiben 4/4, auch dann, wenn sie durch Absorb Entity zu einer Kopie von etwas anderem werden.

 

Warum ist das so?

The Bears of Littjara erzeugt einen Effekt, der die Grundwerte Deiner Shapeshifter auf 4/4 setzt. Absorb Identity erzeugt einen Effekt, der sie zu einer Kopie von etwas werden läßt.

Um festzulegen, wie mehrere dauerhafte Effekte, die gleichzeitig aktiv sind, miteinander wirken und interagieren, gibt es das sog. Layersystem. Alle Effekte werden, je nachdem, was sie genau tun, in ein oder mehrere Layer eingeordnet, und dann werden sie dieser Einteilung folgend der Reihe nach angewendet. (Das ist jetzt etwas vereinfacht gesagt; es gibt schon noch ein paar Details, aber an dieser Stelle ist das hinreichend, denke ich.)

 

Kopiereffekte (wie der von Absorb Identity) liegen in Layer 1. Effekte, die Stärke und Widerstandskraft betreffen, liegen in Layer 7.

 

Jetzt wenden wir die Effeket in Layerreihenfolge an:

  • Layer 1: Hier werden die Shapeshifter zu Kopien von was-auch-immer.
  • Layer 2-6: Hier passiert nichts.
  • Layer 7: Jetzt wird der Effekt von The Bears of Littjara angewandt, und die Shapeshifter kriegen ihre Grundwerte auf 4/4 gesetzt.

Jetzt sind alle Effekte angewandt, und das Endergebnis snid Shapeshifter-Kopien-von-was-auch-immer mit Grundwerten von 4/4.

 

Am Ende der Runde endet der Effekt von Absorb Identity, d.h. ab jetzt passiert in Layer 1 auch nichts mehr. Aber der 4/4-Effekt ist weiterhin da, also bleiben Deine Shapeshifter auch weiter 4/4.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.