Zum Inhalt wechseln


Foto

Weiß die neue Power... WHAT!?!?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#21 Bohne Geschrieben 26. Februar 2021 - 15:59

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Off-topic: Beim Valki-Fix verwundert es mich, dass noch keiner Valki-Fuse oder Valki-Bring-to-Light ausgepackt hat um Modern zu zerstören.

 

Valki Bring to Light Scapeshift wird schon gespielt. Schau mal auf Goldfish.



#22 Rotband Geschrieben 26. Februar 2021 - 16:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Und man mag es kaum glauben... Turn 4 oder gar 5 Valki is weniger gut als Turn 1 bis 2

ehemals Otters Kroxa


#23 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 26. Februar 2021 - 16:19

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

um sich grob vorstellen zu können wie kacke weiß ist reicht folgendes experiment, man gehe auf cubecobra und guckt nach topcards:

https://cubecobra.co...coloridentity=W

 

dann filtert man nach elo der Karten quasi was man p1p1 würde.

dann wählt man die farben mal einzeln an und wird sehen wie wenig gute weiße Karten es gibt.

 

Das Powerlevel der Karten ist einzeln betrachtet einfach sehr gering.


Bearbeitet von Pumbi, 26. Februar 2021 - 16:19.


#24 Genu Geschrieben 26. Februar 2021 - 17:24

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Mir geht's explizit um Gifts Reanimator, nicht faires Vengeance.

 

Gleiches Prinzip: Solar Flare war ein Deck um 2015 herum, war dort bereits zu schwach. Mit JVP, Collective Brutality oder FoN hat es zwar Upgrades bekommen, aber keine Karten die die inheränten Probleme des Decks addressieren: Abschalten des Friedhofs schaltet den Value-Angle ab, Iona oder Griselbrand sind zu teuer zum Casten, kein Cantrip der es erlaubt die Hand zu filtern, sodass die Karten die Hand verkloben. Und es hat nicht geholfen dass der Gegner viele Drawsteps bekommt bis man Unburial Rites casten kann, oder dass diverse Decks die Combo random durch Maindeck Relics o.ä. hosen.

 

Hab das Deck früher auch schon gespielt (auch wenn ich dort offensichtlich schlechter war als jetzt) und damals schon viele Probleme gesehen. Selbst Karten wie Iona beenden die Spiele gegen viele Decks nicht, wenn Burn Sie einfach Pathed oder Grixis Control sie damals einfach Gebounced hat wenn man mit Schwarz Terminate etc. abschalten wollte (gleiches Problem existiert weiterhin gegen UW Control wenn es Path vs Bounce heißt), oder DnT einfach dran vorbeivialt.

Griselbrand beschützt sich nicht so gut wie in anderen Formaten, da FoN halt nur im Gegnerturn funktioniert und Pact die nächsten Züge so verkrüppelt dass man sein Board kaum ausbauen kann. Und da auch erstmal vorausgesetzt dass man die Counterwars um Gifts oder ggf. Unburial Rites gewinnt und durch den Gravehate kommt.

 

Das Deck hat entweder das Problem, dass es den Gegnern zu viel Zeit gibt sich auf die Threats vorzubereiten, oder die Threats sind einfach nicht gut genug. (Lass dir die Aussage über Griseldaddy oder Iona mal auf der Zunge zergehen) weil sämtliche Decks in Modern darauf vorbereitet sind mit Kreaturen umzugehen.

 

Esper Goryo ist die Weiterentwicklung des Gifts-Decks, da es näher am Boden und weniger Abhängig vom Reanimationsplan, während Obzedat sowohl als Finisher als auch als Stabilisator für den normalen Control-Plan gilt. Das macht Esper Goryo besser - das Paket integriert sich wesentlich nahtloser in den Control-Plan.

Und beide haben ein Problem, offensichtlich, mit Karten wie TKS oder PtE oder dem ganzen restlichen Exile-Removal das mittlerweile rumläuft. Der größte Bonus den ein Reanimator-Deck momentan bekommen könnte wäre Tempo, wobei natürlich ein für Commander designter Fatty aka Iona 2.0 eventuell die Schwächen der aktuellen Fatties abdeckt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#25 Rotband Geschrieben 26. Februar 2021 - 17:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Genau dieses "näher am Boden" störte mich dabei aber immer, weil: Wieso spiele ich eine im Kern unfaire Strategie, die genauso hassbar ist wie Vengeance auf Grisel, für ein faires Payoff. War nie ein Fan von Goryos Esper tbh.

ehemals Otters Kroxa


#26 Genu Geschrieben 26. Februar 2021 - 17:39

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Du überspringst gerade den Punkt dass es weniger Hassbar ist weil Hardcasten realistisch ist, Gravehate deine WinCon nicht sofort negiert, und du dir mehrere Kopien Obzedat's erlauben kannst anstelle 1-2 Fatties weil diese Karte weniger Support braucht. Zumal, wie oben ausgeführt, Iona und Griselbrand eben oft nicht ausreichen um das Spiel zu beenden.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#27 Rotband Geschrieben 26. Februar 2021 - 18:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Unser MTG Forum Hall of Famer hatte afair nur Elesh Main und Iona im Board. Eben 2 Slots Combo und 58 Esper Control. Und du verbrauchst daher mindestens 5,oft eher 6. Für ein faireres Ergebnis.

ehemals Otters Kroxa


#28 Genu Geschrieben 26. Februar 2021 - 18:03

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Gris, Iona, Rites und Gifts sind weitere 1+1+2+4=8 Slots die du in dem Fall berücksichtigen solltest. Dem gegenüber stehen 3-4 Obzedate und 4x Vengeace.Die Pakete sind ziemlich gleich groß.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#29 Rotband Geschrieben 26. Februar 2021 - 18:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Nein, Nicklas spielte eben was anderes und exakt davon rede ich die ganze Zeit.
Und Gifts ist eben universeller und quasi nie tot. Goryos schon.

ehemals Otters Kroxa


#30 Genu Geschrieben 26. Februar 2021 - 18:24

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Dann Link doch einfach mal bitte worüber du sprichst, anstelle dass ich die ganze Zeit mit annahmen von Standard-Listen reden muss.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#31 Rotband Geschrieben 26. Februar 2021 - 18:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Übrigens nich falsch verstehen, der Teufelskerl hätte mit allem gewonnen, auch mit Goryos Esper. Aber ich halte seinen Ansatz gerade jetzt für sehr valide.
  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#32 Genu Geschrieben 26. Februar 2021 - 19:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Jep, das ist ca. so genau das was ich im Kopf hatte, minus Griselbrand plus Elesh Norn. Gerade bei dieser Liste sehe ich den Farbsplash und Gifts-Paket gegenüber einfach mehr Planeswalkern und Cantrips wie bei den UW-Listen als unnötiges WinMore dass das Deck zeitgleich noch einfacher angreifbar macht.

 

Sehe durchaus dass Elesh Norn gerade gut positioniert sein könnte weils das wiederaufbauen nach einem Wrath unterbindet (wobei, Apparition lacht über die Karte weils durch den Statischen Effekt sogar eine permanente Antwort ist), aber die Liste ist genau der Flood von High-Cost Karten auf den Gifts-Decks immer wieder hinauslaufen, bei dem man noch Ineffizient Gifts casten muss bevor man was ordentlich machen kann.

 

Probiers gerne aus, aber genau das würde ich nicht als "vertretbares Reanimator" titulieren.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#33 Rotband Geschrieben 26. Februar 2021 - 19:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Über welche Karte lacht Skyclave? Elesh? Why...? Cmc 7 lacht eher über Skyclave :D
Sehe grad Elesh als Premium, weil sie die Große Flanke Swarm Aggro schließt.

Bearbeitet von Nuggets Reborn, 26. Februar 2021 - 19:23.

ehemals Otters Kroxa


#34 Genu Geschrieben 26. Februar 2021 - 19:56

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge
Dir ist schon klar dass Skyclave apparition 2 Trigger hat, mit dem Exile trigger auf dem stack am static stirbt und du somit keine. Token bekommst und dann Elesh Norn futsch ist?

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#35 Rotband Geschrieben 26. Februar 2021 - 19:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Genu... Skyclave exilt Elesh nicht.
Bis cmc 4.
  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#36 Genu Geschrieben 26. Februar 2021 - 21:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge
Ah danke, mein Fehler. Ewig nichts mit was nicht getroffen wird gespielt sodass ich annahm dass es alles trifft.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#37 Schlaubi Geschrieben 01. März 2021 - 10:55

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Dann wären wir ja schon oben am Powerlevel angekommen wenn scyclave jedes nonland, nontoken permanent exilen würde. :D




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.