Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 20


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Namse Geschrieben 07. März 2021 - 19:26

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

da es im Thread der vergangenen Runde überhaupt keine Einwände gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die Kreuztabelle soweit korrekt ist und ich die nächste Runde eröffnen kann. Dass es keine Punkte mehr für die Forenliga zu holen gibt, wisst ihr ja schon seit letzter Runde. Trotzdem hoffe ich, dass ihr in dieser Runde wieder alle mitmacht ;-).

Da BlackHole die letzte Runde gewinnen konnte, konnte er entscheiden, ob bzw. welche Sonderregel(n) für diese Runde gelten. Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung.

 

 

Es gilt nachwievor:

Die Regeln für das Format findet ihr hier.

Die aktuelle Banlist findet ihr hier.

 

Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes:

Jeder Spieler darf pro Runde Zug maximal eine Karte spielen oder maximal eine Fähigkeit aktivieren. Mana-Fähigkeiten sind von dieser Regel ausgenommen. Zu "Karten" zählen auch Länder.

 

Es ist mit dem Deck "Testperson - Wastes, Glasses of Urza, Ornithopter" also nicht erlaubt in der selben Runde Wastes zu legen und dann noch Glasses of Urza zu legen.

 

Ein (von mehreren möglichen) play von Testperson könnte sein:

Runde 1: Wastes legen

Runde 2: Glasses of Urza legen ("Wastes" darf für den cast getappt werden, da es eine Manafähigkeit ist)

Runde 3: Entweder Ornithopter legen oder Glasses of Urza aktivieren (nicht beides).

Runde 4: Entweder ... ich denke das Prinzip ist klar ;-).

 

 

Wer mitspielen möchte, auch wenn es keine Punkte mehr für die Forenliga zu holen gibt, schickt mir bis spätestens Sonntag, den 14.03.2021 eine pn mit einem legalen Deck zu. Achtet darauf, dass euer Deck folgende Form hat:

 

Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3

 

Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der zwanzigsten Runde.

 

/edit: ...nun steht es richtig da. Schön, dass ich immer so viele aufmerksame Mitspieler habe ;-).

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 08. März 2021 - 13:40.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#2 NumiChan Geschrieben 08. März 2021 - 12:23

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Nur zur Klarstellung: Angreifen erfordert keinen Aktion-Slot, oder? Sprich ich könnte Glasses of Urza aktivieren UND mit dem Ornithopter angreifen.

Edit: und Runde meint wirklich Runde? Also eigener und Gegnerzug nur 1 Aktion?

Bearbeitet von NumiChan, 08. März 2021 - 12:38.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 P0LTERGEIST Geschrieben 08. März 2021 - 12:38

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Dann auch noch mal zur Klarstellung nachgefragt:  triggered abilitys verbrauchen auch keinen Action-Slot, oder? 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 08. März 2021 - 12:39.


#4 Namse Geschrieben 08. März 2021 - 13:07

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Nur zur Klarstellung: Angreifen erfordert keinen Aktion-Slot, oder? Sprich ich könnte Glasses of Urza aktivieren UND mit dem Ornithopter angreifen.

 

Das ist korrekt.


Edit: und Runde meint wirklich Runde? Also eigener und Gegnerzug nur 1 Aktion?

 

Damit ist gemeint, dass du in deinem eigenen Zug eine Karte spielen kannst (oder etwas aktivieren kannst) und im darauf folgenden gegnerischen Zug auch noch eine Karte spielen kannst oder etwas aktivieren kannst (Timing Restrictions beachten).

//edit: Ich werde BlackHole hier nochmal anschreiben! --> er hat sich geäußert. "Zug" ist gemeint.

 

 Dann auch noch mal zur Klarstellung nachgefragt:  triggered abilitys verbrauchen auch keinen Action-Slot, oder? 

Auch das ist korrekt.

 

Ich hoffe, dass ich nun alles geklärt habe ;-). Wenn nicht, wird sich BlackHole sicher nochmal melden.

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 08. März 2021 - 13:41.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#5 NumiChan Geschrieben 08. März 2021 - 13:24

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ja, der Unterschied zwischen "one per turn" und "one per round" ist hier schon relevant :D


FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 BlackHole Geschrieben 08. März 2021 - 13:36

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Hey,

so wie Namse es hier beschrieben hat, sollte es richtig sein. Man spielt in seinem Zug irgendwas und kann im gegnerischen Zug auch irgendwas aktivieren oder spielen (Spontanzauber oder Karten mit Aufblitzen).

 

BlackHole



#7 Namse Geschrieben 13. März 2021 - 11:22

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

ich wollte nur noch einmal kurz daran erinnern, dass die Deadline für diese Runde bald erreicht ist. Ihr habt für das Einreichen der Decks nur noch heute und morgen Zeit. Es wäre schön, wenn noch ein paar Spieler dazu kämen, weil das Teilnehmerfeld zur Zeit noch etwas "überschaubar" ist ;-).

 

Gruß,
Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#8 Namse Geschrieben 15. März 2021 - 16:37

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge
Hallo,
leider muss ich euch mitteilen, dass die Teilnehmerzahl zurückgegangen ist. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Es sind viele "Standarddecks" dabei ;-). Wohlmöglich haben viele Leute arbeits- oder schultechnisch viel zu tun. Ich hoffe, dass das nur eine Momentaufnahme ist und bin optimistisch, dass beim nächsten Mal wieder mehr Leute dabei sein werden. 
Meine Bitte an die Teilnehmer ist - wie sonst auch - die Kontrolle der eigenen Zeile.
 
 
Die Decks, die bei mir eingegangen sind, sind folgende:
 
 
 
 
#04: The green one - Bitter Sanctum - Peat Bog, Bitterblossom, Sanctum of Stone Fangs
 
 
#06: lollonator - Memnite, Snapback, Force of Will
 
 
#08: P0LTERGEIST - what.a.waste - Wasteland, Mishra's Factory, Inkmoth Nexus
 
 
 
Wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe, müsste sich folgende Kreuztabelle ergeben (Änderungen vorbehalten):
 
xx|01|02|03|04|05|06|07|08|09||Pt.
01|xx|00|06|00|06|06|06|00|06||30
02|06|xx|03|06|00|00|00|06|06||27
03|00|03|xx|06|00|01|06|00|00||16
04|06|00|00|xx|06|06|06|00|06||30
05|00|06|06|00|xx|02|06|00|00||20
06|00|06|04|00|02|xx|04|00|00||16
07|00|06|00|00|00|01|xx|00|06||13
08|06|00|06|06|06|06|06|xx|06||42
09|00|00|06|00|06|06|00|00|xx||18
 
Kurze Anmerkungen:
Irgendwie musste ich darüber schmunzeln, dass #03 aufgrund seiner eigenen Regeln, insbesondere gegen #05, #06 und #08, ordentlich an Punkte eingebüßt hat ;-).
Der Grund warum #05 und #06 unterschiedliche Punktzahlen haben ist der, dass Memnite ein Spell ist, den man dazen kann und der Memnite keine Eile hat, was otp gegen #07 relevant ist.
 
Wenn sich einer Zeit (und Lust ;-)) hat, kann er ja #01 otp gegen #04 nachrechnen. Ich glaube, dass ich das Spiel nur um einen einzigen LP verliere.
 
 
Ansonsten liegt zur Zeit P0LTERGEIST vorne, aber es ist möglich, dass es noch Änderungen gibt. Trotzdem gratuliere ich schon einmal (vorläufig) zum Sieg. Erfahrungsgemäß gibt es ja noch Reklamationen, auch wenn das Teilnehmerfeld dieses Mal nicht ganz so groß ist. Ich bitte daher alle Spieler noch einmal um die Kontrolle der eigenen Zeile und eventuelle Reklamationen zu melden. Sollte sich in den nächsten 2-3 Tagen niemand mehr zu irgendwelchen Spielen äußern, dann gehe ich davon aus, dass die Kreuztabelle korrekt ist.
 
Ich wünsche euch nun viel Spaß bei der Fehlersuche und wünsche euch noch einen schönen Start in die Woche ;-).
 
/edit: Die ersten Fehler sind gefixt. Danke an NumiChan für die Hinweise...
 
Gruß,
Namse
 

Bearbeitet von Namse, 16. März 2021 - 14:25.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#9 » Arcanis « Geschrieben 15. März 2021 - 20:36

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Hatte diese Runde keine zündende Idee, mir der ich aus den Regeln Profit schlagen könnte.
Dann war die Deadline einfach schneller da als meine Laune am tüfteln zielführend gewesen wäre.

Ist letzten Endes aber doch erstaunlich klassisch geworden!

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#10 NumiChan Geschrieben 15. März 2021 - 22:07

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ja, gleiches Problem bei mir. Ich hatte ein ähnliches Deck wie der Poltergeist im Kopf, aber war unzufrieden und dann war die Deadline vorbei.

 

Aber mal ne Frage: Wie gewinnt #1 ein Spiel gegen #2?

#1 spielt Land, #2 spielt den Mayor -> 20:20

#1 spielt Land, #2 Mayor flippt und greift mit dem Mayor an, im Endstep kriegt er nen Token -> 17:20

#1 spielt Land, #2 greift mit Mayor und Token an, im Endstep kriegt er nen Token -> 11:20

#1 spielt den Sliver, #2 greift mit dem Mayor und zwei Token an, im Endstep kriegt er nen Token -> 2:20

Selbst, wenn #1 jetzt den Mayor zerstört und einen Token blockt, kommen zwei 2/2er Token durch, wodurch #1 stirbt.

 

Wenn #2 otp ist, kommt das gleiche Ergebnis.

 

 

Und wie schafft #7 ein Unentschieden gegen #5? Der Token macht in der ersten Runde einen Schaden und einen zweiten Schaden bevor die Thongs den ersten Schaden machen. Damit steht es nach dem dritten Zug, wo #5 ein Leben für FoW zahlt 17:18, wenn #7 otp ist, sprich #7 ist immer einen Schaden langsamer als #5.

 

Und wenn #6 otp ist, macht er die 20 Schaden schneller als #7, um genau einen Zug, damit steht es hier 4-1 von den Punkten her.


Bearbeitet von NumiChan, 15. März 2021 - 22:29.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#11 Namse Geschrieben 15. März 2021 - 22:43

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

also das mit meinem Spiel gegen #02 kann sein. Ich glaube ich hatte das mal auf einen Zettel nachgerechnet, mich aber irgendwie damit vertan, dass ich das dritte Land und den Sliver lege. Das geht natürlich nicht. Ich überprüfe das morgen mal in Ruhe ;-).

 

Aber das Match zwischen Bridge/Tongs und Chancellor-FoW hatten wir schon einmal und da kam heraus, dass der Chancellor otp gewinnt und otd drawt.

Angenommen #07 ist otp, dann spielt er die Tongs (angenommen kein Force).

Im Zug darauf greift #07 mit dem Token an und es steht 20 - 19.

Im Zug darauf macht die Tongs einen Schaden und es steht 19 - 19.

Im gleichen Zug spielt #07 die Bridge. Wenn #05 diese forced, würde er verlieren, weil es dann 18 - 19 steht und das Spiel rattert linear herunter und #05 würde verlieren. 

 

MfG Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#12 NumiChan Geschrieben 16. März 2021 - 04:40

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Die drawen dann, wenn der Tongs-Spieler im ersten Zug die Tongs spielen kann. Kann er hier durch die Sonderregel aber nicht, da er schon ein Land gespielt hat.
Das macht den Unterschied aus ;-)
FKA: blind310<p>2936_small.png

#13 Michael W Geschrieben 16. März 2021 - 08:52

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Das was schon angemerkt wurde, ich (#02) gegen #01 wollte ich auch grade anmerken, ansonsten passt meine Reihe. Viel Standard und mir war klar, das mein Deck nicht das beste ist, aber ich denke dafür hält es gut mit. Ich wollte halt irgendwie die Regel für mich ausnutzen und schnell sein. Hat auch teilweise geklappt.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#14 Namse Geschrieben 16. März 2021 - 14:22

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Die drawen dann, wenn der Tongs-Spieler im ersten Zug die Tongs spielen kann. Kann er hier durch die Sonderregel aber nicht, da er schon ein Land gespielt hat.
Das macht den Unterschied aus ;-)

Hi,

ja, das hatte ich erst später irgendwann auf dem Schirm. Irgendwie hab ich an die Sonderregel nicht immer gedacht xD.

Ich hab eure Anmerkungen aber nun gefixt. Ich hoffe, dass das nun alles stimmt.

 

MfG Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#15 BlackHole Geschrieben 16. März 2021 - 15:22

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Jaja, ich habe verstanden, dass die Sonderregel nicht die beste war, aber wie war noch einmal das Sprichwort mit dem Grubengrabgerät? 

Immerhin bin ich aber nicht letzter geworden :).

 

Ich fühle mich in der unteren Region der Tabelle eh viel wohler und nein, ich bin kein Schalke-Fan.

 

BlackHole



#16 NumiChan Geschrieben 16. März 2021 - 15:46

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ich fand die Regel tatsächlich sehr interessant, weil sie eben die ganzen Lotus-Listen abschaltet, die in einem Zug drölfzig Sachen machen wollen.

Ich hatte zunächst die Dark Depth Liste im Kopf, dann wurde mir aber klar, dass mit der Regel Länder viel stärker sind als normal und Wasteland mir das Spiel komplett versauen würde. Ich ging auch von mehr Wasteland-Listen aus xD
FKA: blind310<p>2936_small.png

#17 P0LTERGEIST Geschrieben 16. März 2021 - 17:26

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

 Ich ging auch von mehr Wasteland-Listen aus xD

Ich auch XD aber ich war mir auch sicher das es viele Force Decks gibt. Vor Lotus Decks hatte ich die meiste Angst, zum glück hat da keiner was gespielt ^^ 



#18 NumiChan Geschrieben 16. März 2021 - 18:06

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich hatte überlegt Leyline, Lotus, Specter zu spielen, das erschien mir aber zu langsam, bzw. zu ineffizient.

Gegen Namse hätte ich damit verloren, gegen Michael 3-3, Blackhole verloren, greenone vermutlich verloren, hug verloren, lollonator verloren, Hoempes zwei draws, gegen dich hätte es alles mögliche sein können und gegen Master verloren.

Sprich ich wäre mit 5-11 Punkten rausgegangen, abhängig davon wie ich gegen dich gespielt hätte (vermutlich 3-3, spontan geschätzt).

 

Bin jetzt auf jeden Fall auf die nächste Runde gespannt, da will ich wieder mitmachen. Und ich hätte schon eine "witzige" Regel, falls ich es doch irgendwie nochmal schaffen sollte zu gewinnen :D


FKA: blind310<p>2936_small.png

#19 P0LTERGEIST Geschrieben 16. März 2021 - 20:33

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Ich hatte als Lotus Deck, 2xLotus + Great Sable Stag. Das sollte gegen die Force und Wasteland Decks gewinnen. Insgesamt würden das ~ 26-32 Punkte über den Daumen sein wobei ich glaube das man Bitterblossom schlägt. Das Deck braucht halt mehr Wasteland Decks im Pool um gut zu werden 



#20 Namse Geschrieben 17. März 2021 - 20:49

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

gibt es zu den einzelnen Matches noch weitere Anmerkungen? Ich schlage vor, dass ich allen Beteiligten noch einen Tag (vielleicht bis morgen?) gebe und wenn sich bis dahin niemand mehr äußert, dann gehe ich davon aus, dass die Tabelle korrekt ist. In der Zwischenzeit kann sich P0LTERGEIST ja schon einmal Gedanken über eine neue Sonderregel machen, die für die nächste Runde gelten wird. Diese kannst du mir ja zukommen lassen (aber noch ohne Deck). 

 

Gruß,
Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.