Zum Inhalt wechseln


Foto

Triggert aus dem Friedhof gewirkte "Aus dem Schlaf gerissen" - Fähigkeit als Hexerei?

MillAus dem Schlaf gerissen trigger Hexerei Startled Awake sorcery

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Whiteeye1337 Geschrieben 11. März 2021 - 15:15

Whiteeye1337

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe aus bei mir herum liegenden Deckbausets ein blaues Mill-Deck gebastelt mit Aus dem Schlaf gerissen (startled awake) gebastelt. Jetzt habe ich Karten darin, welche bei Hexereien Fähigkeiten triggern. Wie z.B. Thing in the Ice.

 

Meine Frage:
Wenn ich startled awake im Friedhof habe, kann ich für 5 Mana die Fähigkeit der Hexerei nutzen und sie als 1/1er persistent nightmare aufs Spielfeld zurück holen. Wird diese Fähigkeit als "wirken einer Hexerei" verstanden und triggert entsprechende Effekte? Also "wenn du eine Hexerei wirkst" - Effekte?
Ich frage mich, weil diese Fähigkeit ja die Fähigkeit einer Hexerei ist und ich sie dadurch wirke. Jedoch kommt sie danach als Kreatur aufs Spielfeld. Aber die Fähigkeit ist ja eigentlich die Fähigkeit der Hexerei. Wirke ich dabei diese Hexere?

Ich habe schon dazu gegooglet aber finde nichts :D

Vielen Dank für eure Hilfe! :)



#2 Kalli Geschrieben 11. März 2021 - 15:28

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Nein, das ist eine aktivierte Fähigkeit, zu erkennen an dem Aufbau [Kosten]:[Effekt]. Erkennt man immer am Doppelpunkt. Du wirkst also nichts, du aktivierst eine Fähigkeit. Und dafür interessiert sich Thing in the Ice nicht.

Wirken heißt eventuelle Ziele und Modi ansagen und die kosten oben rechts bezahlen. Manche Karten haben auch alternative Kosten, das steht dann aber dabei. Nur so werden Karten gewirkt/gecastet



#3 Whiteeye1337 Geschrieben 11. März 2021 - 15:35

Whiteeye1337

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Super danke ! Bisher habe ich es auch so gespielt, weil ich mir nicht sicher war, ob das auch als Wirken gilt.
Aber eigentlich logisch. Ausrüsten von Ausrüstungen triggert ja auch keine Effekte die "immer wenn du einen Zauberspruch wirkst, den diese Karte als Ziel hat". "[Kosten]: Ausrüsten" ist ja auch eine Fähigkeit in diesem Sinne.

Danke dir!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: MillAus dem Schlaf gerissen, trigger, Hexerei, Startled Awake, sorcery

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.