Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Der Hardware-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
347 Antworten in diesem Thema

#61 hagebutte Geschrieben 16. April 2021 - 10:44

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Boah Mett, ehrlich, kauf dir einfach nen Notebook ...



#62 Wrathberry Geschrieben 16. April 2021 - 10:47

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Nein?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#63 Bomberman Geschrieben 16. April 2021 - 10:58

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge
Mett kauf dir einen Ordentlichen Tower, Netzteil, Board, CPU, Kühler, RAM, SSD, Graka

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#64 Assimett Geschrieben 16. April 2021 - 10:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Dann hätte ich ja zwei Geräte, von denen ich eines mehr oder weniger nie bräuchte.

Hab tatsächlich schon überlegt von Tower auf Notebook + Docking Station umzusteigen, aber Gaming Notebooks sprechen mich überhaupt nicht an.

Wenn ich irgendwann mal öfter unterwegs sein sollte, hole ich mir ein refurbished ThinkPad oder so, damit ich zumindest unterwegs arbeiten kann.

Mett kauf dir einen Ordentlichen Tower, Netzteil, Board, CPU, Kühler, RAM, SSD, Graka


Das ist eh längerfristig der Plan, aber solange das alte Ding noch läuft und ich eh nicht zum Zocken komme, warte ich noch.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#65 Wrathberry Geschrieben 16. April 2021 - 11:02

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

graka is momentan eh nicht drin.. würde ich nur kaufen, wenn ich ABSOLUT keine andere wahl hätte... bezahle doch nicht das 4 fache vom normalen preis, weil wegen behindert.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#66 Kalli Geschrieben 16. April 2021 - 11:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Gaming Notebooks sprechen mich überhaupt nicht an.

Warum nicht?

 

Ich bin mit meinem voll zufrieden. Gut, zu dem Preis hätt ich in nem Tower bessere Hardware haben können, aber nicht mehr an einen festen Platz gefesselt zu sein ist so geil :D



#67 Assimett Geschrieben 16. April 2021 - 11:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Warum nicht?

Ich bin mit meinem voll zufrieden. Gut, zu dem Preis hätt ich in nem Tower bessere Hardware haben können


Das hauptsächlich. Ich muss unterwegs nicht PC spielen können, dafür hab ich die Switch.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#68 Kalli Geschrieben 16. April 2021 - 11:53

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Ich hab den auch nicht für unterwegs, dafür ist der viel zu schwer. Aber wenn ich nach belieben zwischen Schlaf-, Wohn-, Esszimmer und Badewanne wechseln kann, ist das schon bissl luxuriös.

Mittlerweile macht mir meine Freundin den aber dauernd abspenstig. Aber Hauptsache sie will keinen eigenen xD



#69 Assimett Geschrieben 16. April 2021 - 16:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
So, hab geschafft mein System wie geplant umzustellen. Eine Sache hatte ich vergessen und zwar mir einen Treiber für mein Wifi Adapter auf die externe Festplatte zu packen... Ist ein bisschen dumm wenn man nicht ins Internet kommt und auch kein Ethernet Kabel parat hat :lol:
Aber zum Glück konnte ich den Treiber über mein Handy laden und auf den PC kopieren.

Ansonsten merke ich jetzt schon den Unterschied zu vorher ziemlich stark, und das trotz altem SATA 2 mit nur maximal 300 MB/s.

Bearbeitet von MettRosé, 16. April 2021 - 16:19.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#70 Kalli Geschrieben 16. April 2021 - 16:39

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge
Wie hast das nu gemacht?

#71 Assimett Geschrieben 16. April 2021 - 18:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Boot-Stick rein und vom Stick gebootet. Da kam dann ein Menü, wo ich neben der Auswahl des Laufwerks für Windows auch alle Partitionen löschen bzw formatieren konnte. Hab dann erstmal einfach alles gelöscht was ging :D (bis auf die SSD, die hatte ich vorher schon passend formatiert). Da gab es dann quasi kein Zurück mehr.

 

Also Win10 auf die SSD installiert und quasi mit einem fabrikneuen PC gestartet (nur jetzt halt schneller).

 

Ich hatte mir vorher schon für alle Programme, die ich brauche, die aktuellen Installationsdateien auf meine externe Festplatte geladen, damit ich nicht erst alles neu herunterladen muss. Außer, wie gesagt, den Treiber für meinen Wifi-Adapter (quasi das wichtigste, das habe ich natürlich vergessen, weil ich ohne Internet dann auch keinen GraKa-Treiber aktualisieren konnte...)

 

Danach musste ich dann noch meine 1 TB HDD formatieren, das hat gut ne Stunde gedauert. Aber jetzt läuft alles wie vorher, nur dass ich halt Windows und die Programme, die ich immer brauche, auf der SSD hab und meinen ganzen anderen Krams (Dokumente, Bilder, Musik etc), den ich nicht dauernd laden muss, auf der HDD.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#72 Kalli Geschrieben 16. April 2021 - 21:25

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Also nicht die Klon Variante probiert, schade :( Hätt mich interessiert



#73 PHF Geschrieben 19. April 2021 - 13:37

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Hat mir jemand zufällig ne Empfehlung für ein Tablet >12", dass sich zum zocken für MTG Arena eignet? Also entspannt zocken, Graphik gut, kein Geruckel etc.... Preis darf hoch sein, wenn Preis/Leistung stimmt.

 

Danke euch ;-)


1054_large.png

 

           

 


#74 Assimett Geschrieben 19. April 2021 - 13:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Hab keine konkrete Empfehlung, aber hatte auf Seite 1 schon mal die Systemanforderungen gepostet:

https://mtgarena-sup...um-Requirements

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#75 Kalli Geschrieben 19. April 2021 - 13:56

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Wenn Preis keine Rolle spielt, dann das aktuelle iPad. Bitte, gerne



#76 Snake_Charmer Geschrieben 19. April 2021 - 14:41

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Guten Tag.

 

Ich würde gern versuchen, meinen alten Desktop-PC ein bisschen schneller zu machen, sofern das mit wenig Kosten und Aufwand machbar ist. Da Laut Task-Manager stets die CPU zu 100% ausgelastet ist, wenn es mal hakt, würde ich da ansetzen.

 

Hier die Ist-Eckdaten:

 

AMD Athlon II X2 240

2.8 GHz

ASRock N68-GE3 UCC

BIOS P1.30 03/07/2011

 

Ich habe nun diese Liste von unterstützten Prozessoren gefunden, aber aufgrund des Alters kriegt man die nicht an jeder Ecke.

 

Ich möchte nicht mehr als 80 EUR ausgeben, und der Einbau sollte auch von einem nicht überragend begabten PC-Bastler wie mir mithilfe einer Youtube-Anleitung zu machen sein.

 

Kann mir vielleicht bitte jemand eine Empfehlung geben, ob mein Vorhaben realistisch ist, und für welches Modell ich mich ggf. entscheiden sollte (und optimalerweise auch, wo ich das dann herbekomme).

 

Heißen Dank! :)

 



#77 TRO Geschrieben 19. April 2021 - 16:34

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

vermutlich kriegst du für weniger Geld ausrangierte Business Geräte von irgendwo: 

 

https://www.cpubench...2-240/1896vs132 z.B. hier z.B. von hier: https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m93p-sff-i5/  (und selbst das ist schon ein steinaltes Gerät 

 

die 80€ sind mMn beim ausrüsten zum Fenster rausgeworfen - ich kann gerne mal Fragen, ob wir in der Arbeit irgendwelche alten Kisten rumstehen haben, die wir ausmustern - bräuchtest du nur ne Festplatte/Betriebssystem + Versand/ggf. Spende in die Kaffee Kasse.

 



#78 Crogy Geschrieben 19. April 2021 - 16:56

Crogy

    Bester Historic-Spieler 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Guten Tag.

Ich würde gern versuchen, meinen alten Desktop-PC ein bisschen schneller zu machen, sofern das mit wenig Kosten und Aufwand machbar ist. Da Laut Task-Manager stets die CPU zu 100% ausgelastet ist, wenn es mal hakt, würde ich da ansetzen.

Hier die Ist-Eckdaten:

AMD Athlon II X2 240
2.8 GHz
ASRock N68-GE3 UCC
BIOS P1.30 03/07/2011

Ich habe nun diese Liste von unterstützten Prozessoren gefunden, aber aufgrund des Alters kriegt man die nicht an jeder Ecke.

Ich möchte nicht mehr als 80 EUR ausgeben, und der Einbau sollte auch von einem nicht überragend begabten PC-Bastler wie mir mithilfe einer Youtube-Anleitung zu machen sein.

Kann mir vielleicht bitte jemand eine Empfehlung geben, ob mein Vorhaben realistisch ist, und für welches Modell ich mich ggf. entscheiden sollte (und optimalerweise auch, wo ich das dann herbekomme).

Heißen Dank! :)

Die frage ist welche Anforderungen hast du? Spiele (wenn ja welche aktuell) oder nur Office. Wo hackt es den wenn 100% erreicht werden.
Mit ca.10 Jahren alter Technik wirst du wahrscheinlich trotzdem keine unterschied großartig erwarten dürfen.

Sehe das wie TRO, das ist eingentlich rausgeschmissenes Geld.

Ansonsten wäre nur der Max stärkste AM3 Prozess (gem. Board Unterstützung) fürs ein Aufrüsten sinnvoll da es sonst überhaupt kein Effekt geben wird, solltest du neuere Spiele (ab ca.2015) spielen oder Programme benutzten.
Ja vergangene Hardware bekommst du nur noch Gebrauch und das trotzdem grade bei alten Dingen zu unverschämten Preisen.

Für dein Board wäre der stärkste ein AMD Phenom II X6 1065t  (ca. 100€ Ebay) zu teuer

zum übertackten der AMD Phenom II X4 960T Black Edition (ca. 25€ Ebay) bringt nicht wirklich viel mehr Leistung.

Hilfreich evtl noch der Rest was du verbaut hast. Vll kann man an andere stelle besser ansetzen wenn es irgewo hängt.


Bearbeitet von Crogy, 19. April 2021 - 17:12.

Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#79 Snake_Charmer Geschrieben 20. April 2021 - 08:40

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Vielen Dank, ich hatte schon die Vermutung, dass das nicht viel Sinn hat.

Ich hatte schon mehr RAM reingehämmert und von HDD auf SSD umgerüstet, weil das wenig Kosten und Aufwand verursacht hat, und das hat auch schon geholfen damals.

Es geht vor allem darum, dass das System träge reagiert, wenn mehrere Sachen aktiv sind. Wenn ich z.B. in einer Videokonferenz bin und dann aus dem Browser heraus gleichzeitig ein Word-Dokument runterlade (DSL 50) und öffne, dann geht die Performance global einige Sekunden in die Knie.

 

Dass ich für relativ kleines Geld schon neue (oder generealüberholte oder so) Komplettsysteme bekomme, ist mir klar, aber ich dachte halt, wenn ich für 80€ eben ne neue CPU einsetzen kann und das schon hilft, dass wäre das ja immer noch billiger. Aber wie gesagt, mir schwante schon, dass das wahrscheinlich nicht mehr so viel bringen wird. Es ist ja auch nicht super dringend, ich komme ja insgesamt gut klar. Aber im Vergleich zum flotten Laptop sitze ich halt vor 'ner Kaffeemühle... ;)



#80 TRO Geschrieben 20. April 2021 - 08:41

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

ehrlicherweise, mich wundert - dass Videokonferenzen etc überhaupt noch funktionieren. Die Hardware ist freundlich gesagt "antik" :-)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.