Zum Inhalt wechseln


Foto

Wiedereinstieg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Adaniell Geschrieben 15. März 2021 - 16:26

Adaniell

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe früher - also wirklich früher vor über 20 Jahren viel Magic gespielt. Inzwischen ist der Nachwuchs alt genug, vielleicht selbst mitzuspielen. Nun zu meinen Fragen: Ich hatte damals eine Menge Karten, Deutsch und Englisch gemischt. Zusätzlich habe ich jetzt ein Starterdeck gekauft. Ich habe den Eindruck, dass sich einiges geändert hat: Damals galt man der Richtwert, in einfarbigen Decks mit einem Drittel Mana zu arbeiten. In den Startern wird der Wert überschritten und es sind auch einige sehr interessante und starke Karten enthalten. Ist das jetzt Standard?

 

Ferner habe ich gelesen, dass zumindest im Turnierbereich alte Karten nicht mehr erlaubt sind. Ist das Marketing oder hat sich die Spielbalance so sehr verändert, dass alte Karten alles aus dem Lot bringen?

 

Mir wäre daran gelegen, zumindest mit den deutschen Karten aus der Sammlung spielen zu können. Ob es zeitlich oder vom Interesse der Jugend für einen großen Wiedereinstieg lohnt, ist noch offen.

 

Für andere Runden fehlt mir leider die Zeit und ich möchte auch nicht der Opa sein, der die Magic-Profis langweilt :-)

 

Wäre schön, wenn jemand was zu meinen Fragen sagen könnte.

 

PS: Wir hatten damals eine Hausregel, dass jede Karte nur einmal im Deck sein durfte, was die Nachkauforgien etwas gebremst hat. Freut mich, dass Commander diese Idee aufgreift



#2 Boneshredder Geschrieben 15. März 2021 - 17:53

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.247 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe früher - also wirklich früher vor über 20 Jahren viel Magic gespielt. Inzwischen ist der Nachwuchs alt genug, vielleicht selbst mitzuspielen.

^_^

 

 

 

Nun zu meinen Fragen: Ich hatte damals eine Menge Karten, Deutsch und Englisch gemischt. Zusätzlich habe ich jetzt ein Starterdeck gekauft. Ich habe den Eindruck, dass sich einiges geändert hat: Damals galt man der Richtwert, in einfarbigen Decks mit einem Drittel Mana zu arbeiten. In den Startern wird der Wert überschritten und es sind auch einige sehr interessante und starke Karten enthalten. Ist das jetzt Standard?

Das war ja bereits damals auch nur eine sehr ungefähre Faustregel. Besser war schon immer - sofern man nicht auf Mana aus Moxen bauen kann - man rechnet mit ca. 40% Mindest-Mana-Anteil; das wären umgerechnet etwa 24 Länder auf 60 Karten. Nur Decks, die wirklich ausschließlich aus sehr, sehr vielen extrem kostengünstigen Sprüchen bestehen, können sich erlauben, deutlich weniger als diese 40% Mana-Anteil zu spielen.

 

 

 

Ferner habe ich gelesen, dass zumindest im Turnierbereich alte Karten nicht mehr erlaubt sind. Ist das Marketing oder hat sich die Spielbalance so sehr verändert, dass alte Karten alles aus dem Lot bringen?

Das war aber auch schon vor zwanzig Jahren so, daß es verschiedene Turnier-Formate gab und im neusten die ganz alten Karten nicht gespielt werden durften. Die Firma will ja Geld verdienen; und ihre Mitarbeiter wollen ihre Arbeit behalten; daher liegt der Fokus des Turnierspiels in sehr hohem Maße auf den Neuerscheinungen, mit denen dieses Geld eingebracht wird. Es gibt für das gebräuchlichste Format, Standard, daher ein Rotationsprinzip, in welchem alte Sets daraus verschwinden, damit auch die neusten Karten mal ihren Platz an der Sonne bekommen dürfen.

 

Es gibt aber auch noch ältere Formate. Viele von denen haben nur zunehmend das Problem, daß sehr wesentliche Karten, die man bräuchte, um darin erfolgreich sein zu können, niemand mehr bezahlen kann. Das klassische Beispiel ist der Black Lotus, ohne den man sich ein Vintage-Turnier von vornherein schenken kann. (Weshalb es heute keine Vintage-Turniere mehr gibt.)

 

Willkommen zurück unter den Zauberern und obendrein im Forum! :)


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#3 Adaniell Geschrieben 16. März 2021 - 06:54

Adaniell

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Danke für die prompte Antwort. Im privaten Spiel spricht also nichts dagegen, alte Karten weiterzuverwenden. Prima. Teure Schätze sind sowieso keine dabei.



#4 Kalli Geschrieben 16. März 2021 - 07:29

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge
Was ihr privat macht interessiert auf gut deutsch keine Sau.
Welche Mulligan Regel ihr verwendet (aktuell zieht man immer 7 Karten nach und legt soviele Karten unters Deck, wie man Mulligans genommen hat) welche Deckgröße ihr habt, Startlebenspunkte,...
Relevant wird das alles erst bei sanktionierten Turnieren. Sonst spielt man halt das, worauf man sich einigt (was halt oft der Einfachheit halber die offiziellen Regeln sind)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.