Zum Inhalt wechseln


Foto

5c Superfriends - Frage bezüglich Ramp


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Lyssander Geschrieben 21. März 2021 - 17:05

Lyssander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Hallo liebe Magic-Community,

 

Ich würde mich über eure Einschätzung  bezüglich von Ramp in meinem 5c-Superfriends Deck freuen. Spiele momentan wenig Ramp, dafür viele Länder, um jeden Turn meinen Landdrop zu haben. Superfriends ist ja traditionell ein eher langsameres Deck, daher der wenige Ramp. Meist ist es so, dass der/die Gegner in den ersten 3-4 Runden schon 1-2 Kreaturen aufm Board haben. Da ich viel Mass-Removal spiele, beginnt mein Spiel meist erst richtig nach dem ersten Mass-Removal (Turn 4-5). Danach kommen dann die Planeswalker aufs Board (soviel zum Game-Plan).

Spiele momentan kein Mass LD (da man sich wenig Freunde damit macht). 

Nun zu meinen Fragen:

- Könnte man ggf auf jeglichen Artefakt-Ramp (oder vll sogar jeglichen Ramp) verzichten? (Dafür paar mehr Cantrips oder low cmc Carddraw spielen). Da ich mehrere Mass-Artefakt 

  Removals spiele, sind halt auch alle meine Manarocks stark gefährdet.

  Vorstellbar wäre: Nur Sol Ring und Mana Crypt spielen, jegliches andere Ramp raus, dafür 2-3 Länder mehr und ca 2 Cantrips)

- Eventuell doch mehr Ramp a la Farseek spielen (also extra landdrops)? 

 

Also: Ramp komplett raus, weniger Mana-Artefakte und dafür extra Land-Ramp, alles so lassen wie es ist oder vll sogar mehr Artefakt-Ramp? Würde mich über eure Einschätzung freuen. Das Deck wird meist im 1v1 oder 2-Headed gespielt, ab und an im Multiplayer (maximal 3-er Runde)

Hier die Deckliste:

 

Deck

 

Herzliche Grüße

Lys



#2 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 21. März 2021 - 19:41

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Hi, normalerweise spielen wirklich Land intensive Decks wie Gitrog Monster etwa 36-38 mehr ist schon sehr selten.

dazu dann etwa 10-12 Rampspells, mit child of alara würde ich wohl, crypt und ring als artefakte spielen, sonst die cmc 2 rampspells die länder fetchen.

green suns into dryad arbor sonst für andere targets

crop entweder into world tree oder into ancient tomb oder strip mine.


Bearbeitet von Pumbi, 21. März 2021 - 19:41.


#3 Sterni Geschrieben 21. März 2021 - 20:50

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich würde auch die einzige Kreatur rausnehmen. Ja, sie hat einen EtB Effekt, aber ohne diese blankst du quasi sämtliches Removal der Gegner und generiest dadurch virtuellen Kartenvorteil.

 

Bei den Ramp-Spells bin ich da bei Pumbi.

Erst t4 die erste Karte ausspielen, kann schon zu spät sein.

Mein Vorschlag wäre auch, nicht 40 non basics zu spielen. Zumindest bei uns läuft auch ab und an non basic LD wie ruination, bloodmoon etc rum. 

Deshalb spiele ich auch immer wenigstens 2 Hand Voll basic lands.

 

Bei den Planeswalkern würde ich evtl. noch etwas mehr auf die Manaanforderungen achten. 

Bei 5 Color zuverlässig jeweils 2 gleiche Farben zu bekommen, stelle ich mir nicht ganz leicht vor.

Da würde ich vielleicht etwas darauf achten. Z.B. ist Chandra deine einzige Karte für RR, 

Bolas will dagegen sogar BBB haben, was ich mir auch nicht so leicht vorstelle.

 

 

 

 

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Lyssander Geschrieben 21. März 2021 - 21:12

Lyssander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Zunächst mal danke für die Antworten :)

 

Triple B ist schon hart ja, aber der Bolas ist halt einfach so gut in dem Deck, bislang hab ich ihn auch oft rausbekommen, nur halt ned Turn 5. 

Ruination etc wird bei uns ned gespielt, daher die Manabase mit nur Non-Basics.

Three Visitsund Nature's Lore hatte ich mal drin, fand sie im Prinzip ganz gut, kommen vll wieder rein ;)


@ Sterni: "Ich würde auch die einzige Kreatur rausnehmen. Ja, sie hat einen EtB Effekt, aber ohne diese blankst du quasi sämtliches Removal der Gegner und generiest dadurch virtuellen Kartenvorteil."

 

Was meinst damit genau? Welche Kreatur rausnehmen? Denn Deepglow?



#5 Kratos Aurion Geschrieben 22. März 2021 - 08:59

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich zeig hier mal fix das Deck meines Kumpels (ich hab es in meinem Deckstats Account gespeichert, aber es ist nicht meins).

 

Deck

 

Hiervon empfinde ich die Manabase als ideal, Golos ist auch der bisher beste 5C Commander, den er in seiner Shell getestet hat. Dass er farblos ist und ein Land fetcht ist einfach unglaublich gut, plus seine Fähigkeit erzeugt Card Advantage.

 

Wie du siehst spielt er nur 13 PWs, wobei ich finde, dass er hier die besten genommen hat, denn entweder schützen sie sich selbst (basteln Blocker) oder haben extremen Impact. Wenn ein Planeswalker keine Fähigkeit hat, mit der er sich selbst schützen kann, hat mein Kumpel fünfmal überlegt, ob er ihn im Deck haben will.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 23. März 2021 - 13:01

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
Das Golos einfach komplett dumm ist braucht man nicht zu erklären. Er will aber child of Alara spielen.

Bearbeitet von Pumbi, 23. März 2021 - 13:01.

  • Sups hat sich bedankt

#7 Lyssander Geschrieben 23. März 2021 - 14:29

Lyssander

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Hab bereits ein Golos Deck (Flicker-Deck), welches sehr stark ist. Daher will ich ned nochmal den selben General nehmen. Child of Alara ist außerdem ein starker General, er hat mir schon oft den A...gerettet, wenn das Board außer Kontrolle gerät.


Bearbeitet von Lyssander, 23. März 2021 - 14:29.


#8 Kratos Aurion Geschrieben 24. März 2021 - 09:26

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]Ich würde mich über eure Einschätzung  bezüglich von Ramp in meinem 5c-Superfriends Deck freuen. Spiele momentan wenig Ramp, dafür viele Länder, um jeden Turn meinen Landdrop zu haben. Superfriends ist ja traditionell ein eher langsameres Deck, daher der wenige Ramp. Meist ist es so, dass der/die Gegner in den ersten 3-4 Runden schon 1-2 Kreaturen aufm Board haben. Da ich viel Mass-Removal spiele, beginnt mein Spiel meist erst richtig nach dem ersten Mass-Removal (Turn 4-5). Danach kommen dann die Planeswalker aufs Board (soviel zum Game-Plan).
Spiele momentan kein Mass LD (da man sich wenig Freunde damit macht).[...]

 
 

Das Golos einfach komplett dumm ist braucht man nicht zu erklären. Er will aber child of Alara spielen.

Primär ging es um eine Frage zu seinem Ramp und Child gegen Golos austauschen ist erstmal eine Verbesserung des Ramps. Unabhängig davon, ob Child oder Golos der bessere Commander in der Shell ist. Zumindest sehe ich nicht, wo er sagt, dass er nur Child spielen möchte.
 
 

Hab bereits ein Golos Deck (Flicker-Deck), welches sehr stark ist. Daher will ich ned nochmal den selben General nehmen. Child of Alara ist außerdem ein starker General, er hat mir schon oft den A...gerettet, wenn das Board außer Kontrolle gerät.

Okay, danke für die Rückmeldung, absolut nachvollziehbar. Unabhängig siehst du ja die Liste, diese ist zwar für 3 Spieler FFA ausgelegt und du spielst ja mehr 1v1, jedoch wäre es interessant, ob du daraus dir einen Anreiz holen kannst? Wie gesagt, die Manabase ist unglaublich stabil (evtl. könnte er Horizon Canopy gegen Waterlogged Grove tauschen), der Ramp, den er spielt, wäre vermutlich eher etwas für Multiplayer. Wenn du aber sowieso kein MLD spielen magst, ist Ramp in Form von Three Visits o.ä. immer ganz gut, vor allem ist es im 1v1 und Multiplayer nicht schlecht.
Wie sieht deine Einschätzung zu den PWs aus? Du hast ja eine Menge PWs, die sich selbst nicht schützen können und dadurch meist entweder starken Einfluss aufs Spiel haben müssen oder anderweitig geschützt werden müssen.
Und möchtest du unbedingt Child spielen? Es zerschießt dir halt auch immer dein eigenes Board. Natürlich spielt man es sowieso nur taktisch aus, wenn man das Board zerstört haben will, aber es gäbe auch gute Alternativen. Und es hinterlässt einen unglaublich bitteren Geschmack, wenn man länger Ressourcen darauf aufgewandt hat, 1-2 PWs auf dem Board zu halten, und sie dann zerschießen muss, weil man keine andere Antwort auf gegnerische Bedrohungen hat, die weg müssen. Sisay, Weatherlight Captain wäre beispielsweise ein Tutor für jeden deiner PWs, mit Blackblade Reforged wird er auch dick genug.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 Zharesh Geschrieben 25. März 2021 - 09:38

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Davon abgesehen, dass ich Child of Alara hier auch für den falschen Commander halte, würde ich auch auf Landramp gehen. Hier natürlich vorallem der 2 Mana Ramp ala Farseek, Three Visits und Nature's Lore.
Außerdem würde ich mir doch überlegen zumind. von jedem Basic eins zu spielen um Karten wie Sakura-Tribe Elder und Rampant Growth spielen zu können.
Sol-Ring und Mana Crypt sind davon unabhängig natürlich immer gut.

Auch testen würde ich Esika, God of the Tree. Eigentlich würde ich die Karte sogar als dein Commander empfehlen, da sie auch bei Massremoval liegen bleibt.
Auch Interessant, dass man Removal oder ähnlichen noch casten kann obwohl ein neuer PW reingekommen ist.

Bearbeitet von Zharesh, 25. März 2021 - 09:39.

1540_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.