Zum Inhalt wechseln


Foto

S/W Lifegain Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 benfo Geschrieben 24. März 2021 - 12:57

benfo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo Forum,

 

ich bin völliger Neuling, sowohl im Forum als auch im Spiel, also bitte seid gnädig.

Ich habe mir, um am Küchentisch mit zwei Freunden zu spielen (Corona sei Dank), (versucht) ein gekauftes Mono black Deck ein bisschen um die Mechanik um Vito, Thorn of the Dusk Rose zu basteln. Allerdings finde ich es noch ein bisschen holprig die Mechanik zum Laufen zu bringen und gegen blaue Control oder Mill-Decks habe ich bis jetzt nur blöd aus der Wäsche geschaut und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

 

 

 

Ich hoffe ich habe die Foren halbwegs eingehalten und freue mich auf Vorschläge

 

lg  benfo


Bearbeitet von benfo, 24. März 2021 - 15:32.


#2 The green one Geschrieben 24. März 2021 - 15:52

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Ahoi und willkommen im Forum,

 

dein Beitrag ist für einen Erstposter schon mal überdurchschnittlich, soviel vorab.

 

Der Vollständigkeit halber aber trotzdem der Verweis aufs Deckbaututorial, da dort die Schwächen deines Decks abhaken kannst.

  • Manabasis: geht, kann man erstmal lassen.
  • Habe eine Deckstrategie: das wackelt etwas. Du willst sowohl die Vito Lifegain-Fähigkeit ausnutzen, als auch mit Kreaturen angreifen (Aggro, bzw. Midrange Aggro). Keine dieser beiden Hälften braucht die andere unbedingt, was das Deck dann in Summe nur mäßig stark macht. Eine seeehr interessante Überlegung hierfür ist das Commander Format, wo du ein 100-Karten Deck um Vito (oder wenn du B/W spielen willst um z.B. Ayli, Eternal Pilgrim) bauen könntest, Sanguine Bond und Exquisite Blood lassen grüßen.
  • Wichtige Karten 4x spielen, schlechte Karten gar nicht spielen - und schon sagen Bishops Soldier, Bloodbond Vampire und New Blood auf Nimmerwiedersehen (was nebenbei auch der Manakurve gut tut)

Indulgent Aristocrat und Vampire Nighthawk und Call the Bloodline sind solide Vampir-Optionen. Sorin, Lord of Innistrad auch, aber für meinen Geschmack zu teuer ($).

 

Mein persönlicher Favorit wäre eine Kleriker-Variante, mit 4x Soul Warden, 4x Soul's Attendant, evtl. paar Cleric of Life's Bond. Da plätschert das Leben nur so auf dich ein. Bzw. wenn der Vito dann mal da ist, wird es sehr ungemütlich für die Mitspieler.

 

P.S.: Alle Magickarten dieser Welt findest du durch geschickte Suche in der besten Karten-Datenbank der Welt: Scryfall

 

Das alles nur spontanes Feedback für den Anfang, nicht in Stein gemeißelt, Deckbau macht Spaß (an manchen meiner feile ich schon seit 15 Jahren !!)

 

 

 


Bearbeitet von The green one, 24. März 2021 - 15:56.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#3 Kratos Aurion Geschrieben 25. März 2021 - 09:16

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Auch von mir ein Willkommen, benfo!

 

[...] Allerdings finde ich es noch ein bisschen holprig die Mechanik zum Laufen zu bringen und gegen blaue Control oder Mill-Decks habe ich bis jetzt nur blöd aus der Wäsche geschaut und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.[...]

 

The green one hat hier ja schon einiges gesagt, dass dein Deck bestimmt verbessern wird.

Ich wollte mal nachfragen, was waren denn deine größten Probleme gegen die blauen Decks? Hatten sie deine wichtigsten Karten (z.B. Vito) neutralisiert? Wurden dir deine Karten immer wieder vom Feld genommen


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 Sigmea Geschrieben 25. März 2021 - 12:28

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Neben dem Vampire Nighthawk ist auch Gifted Aetherborn noch eine weitere solide Vampir Option.

Gegen Mill Decks könntest du Elixir of Immortality spielen. Shuffled dein Grave wieder in die Bib und triggered dir Vito, Thorn of the Dusk Rose



#5 Skâl Geschrieben 25. März 2021 - 13:09

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Ein Freund von mir spielt Blood Tribute in seinem Deck. Wenn du Vito, Thorn of the Dusk Rose auf dem Feld hast und es schaffst den Spruch zu resolven, besiegst du deinen Gegner als Oneshot. Für die Kickerkosten kannst du Vito, Thorn of the Dusk Rose tappen. Durch das Wording gewinnst du auch, wenn dein Gegner ungerade Lebenspunkte hat! Wenn du genug Mana hast, kannst du die beiden Sprüche in einem Zug spielen, denn das tappen eines Vampires zum kickern sind erweiterte Spruchkosten und umgehen die Einsatzverzögerung.

 

Gegen Control müsstest du dir vorher den Weg frei machen, meine Budgetempfehlung ist hier ein Playset Duress.


Bearbeitet von Skâl, 25. März 2021 - 13:12.


#6 benfo Geschrieben 26. März 2021 - 02:37

benfo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Also erstmal ein dickes Danke für die vollen tollen Antworten.

Habe leider nicht die Funktion gefunden, um Personen zu verlinken/antworten, deshalb muss ich es wohl so machen.

 

Ich hab jetzt mal ein bisschen auf Scryfall rumgesucht und wollte eventuell mein Deck so umbauen:

 

 

Khalitas, Traitor of Ghet hatte ich in einem Booster und hab es einfach probehalber mal ins Deck gepackt und fand es eigentlich fürs Mid-/Lategame relativ nützlich vor allem in der Kombination mit Deathtouch, ist aber eher noch ein Wackelkandidat bei mir.  Genauso wie Helios Sun-Crowned.  Man sieht wahrscheinlich an der Kartenverteilung, dass ich mich mal wieder nicht entscheiden kann, wäre also auch da wieder ein bisschen froh um Feedback. Soul Warden hab ich jetzt in 6 Runden getestet und ist meiner Meinung nach gesetzt.
Noche eine Frage nebenbei: Zählt "Legendary Enchantment Creature" als nromales Enchantment? Also damit der Effekt von Blood-Cursed Knight triggert?

 

Ich versuchemal meine größten Pleiten etwas um die Key Cards meiner Gegner zu entschlüsseln:
 

Myr Battlesphere Myr Matrix Myr Galvanizer (+ entsprechende Myr Mana Kreaturen)

Recurring Nightmare ashen rider 

Ich nenne es einfach mal klassiches LD Deck 

 Klassiches Control hatte ich Probleme, weil mein Vito immer wieder auf die Hand geworfen wurde und deshalb meine Strategie eigentlich mehr oder weniger futsch war.

 

Blood Tribute hatte ich tatsächlich schon drin war mir aber zu teuer 
Duress hatte ich ebenfalss zuerst drin habe aber versucht das durch Arterial Flow zu ersetzen, weil es (meiner bescheidenen Meinung nach) besser zum Deck gepasst hat.
Kann aber beides wieder schnell reingebastelt werden.

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Verbesserungsvorschläge (das erste Deck hat doch irgendwie besonderen Stellenwert)

Lg benfo

 

Edit: Kann mir jemand sagen, ob ich mich damit auf ne Friday Night Magic trauen kann ?


Bearbeitet von benfo, 26. März 2021 - 03:06.


#7 The green one Geschrieben 26. März 2021 - 08:23

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Sorry to disappoint, aber jetzt hast du dir so viel Antisynergie eingebrummt, dass das Deck fast schwächer ist als zuvor.

 

Beispiel:

Heliod: Selbst wenn du alle weiße Karten im Deck aufs Feld bringen kannst ist deine Devotion to White maximal 7. Heliod bringt dem Deck nichts und verklobt das Deck nur. Ja, die Marken hören sich toll an, aber da du keine Erstschläger hast, musst du auch wieder eine Runde warten bis das sich überhaupt "auswirkt".

Blood-Cursed Knight: Verzweifelter Assistent, der auf Heliod wartet, da sonst keine Enchantments im Deck sind

Feast of Blood: Weniger Vampire, daher kaum mehr ausspielbar. Als Hexerei sowieso schon grenzwertig (normalerweise hat man Removals in Instant speed), jetzt also untragbar

Soul Warden: warum nur 4x den Effekt und nicht 8x oder 12x? Das eskaliert mit Tokenmachern (Ok, Kalias ist einer, aber jetzt auch kein ganz managünstiger) ganz toll und im lategame können Karten wie Patriarchs Bidding oder Proclamation of Rebirth den Sack zumachen. Überleg dir mal, wenn sich der Myrspieler mit Tokens überhäuft und du dafür 10-30 Leben absahnst. (Suture Priest und Griffin Aerie lassen grüßen)


Bearbeitet von The green one, 26. März 2021 - 08:24.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#8 benfo Geschrieben 26. März 2021 - 14:33

benfo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Wie wäre es, wenn ich statt Heliod Bitterblossom reinpacken würde und dann noch 4x Soul's Attendent ? Über Legion's Landing und Leonin Warleader hab ich auch noch nachgedacht






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.