Zum Inhalt wechseln


Foto

[SPOILER] Strixhaven und Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#21 Genu Geschrieben 02. April 2021 - 12:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Der Vergleich ist absolut optimal, denn er zielt auf die Einschränkung ab. Die Aussage ist: Wenn die Einschränkung Monocolored nicht merklich wäre, dann wäre bereits Ultimate Price, was einen strikt schlechteren Effekt hat, eine viel gespielte Karte.

 

Der Umstand dass die Karte Permanents trifft (also mehr als nur Kreaturen) ist genau der Grund warum Sie überhaupt eine Chance hat gespielt zu werden - denn Monocolored Kreaturen, das hat die Vergangenheit gezeigt, ist offensichtlich eine zu harte Einschränkung welche die Karte zu häufig nutzlos macht.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#22 Stabiloblau Geschrieben 02. April 2021 - 18:23

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Momentan ist die Einschränkung doch aber echt nicht so stark. Die große Upside ist vor allem, dass man auch Enchantments treffen kann. Man trifft zudem Kreaturen, die historisch schwierig zu entsorgen waren: Heliod und Stormwing Entity. Ich denke, dass die Karte stark genug wäre. Einzig die Farbkombination ist schwierig. Ultimate Price ist insgesamt einfach echt narrow und das liegt eben nicht nur an der monocolored Einschränkung.



#23 Rotband Geschrieben 02. April 2021 - 22:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Harness Infinity - Ich sehe hier zwar kein Tier 1 Deck vom Himmel fallen, aber das Powerlevel dieser Karte ist ultimativ lächerlich. Stell dir mal vor, dass das Sultai Reclamation-Boi dir das Vieh um die Ohren knallt EoT... dagegen ist Nexus of Fate gar nichts. Ist halt für solche Decks gut und gerne mal ein Draw 20.

 

Deadly Draught - Hier bin ich unsicher wie heftig der Drawback is, aber es ist eine eventuell interessante Option.

 

 

Bleibe insgesamt dabei, dass das Set ein extrem schräges Powerlevel hat, weil es tonnenweise Karten gibt die mir potenziell Angst machen, falls man sie brechen kann. 


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#24 TrbnC137 Geschrieben 03. April 2021 - 08:23

TrbnC137

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Ich finde den Leonin Lightscribe für Boros Prowess noch echt stark, da jede andere Prowesskreatur mit ihm dann +2/+2 bekommt pro Spell. 

Turn 1 Clever Lumimancer, Turn 2 Leonin Lightscribe und Turn 3 ne nette Mischung aus Lava Dart, Light up the Stage, Lightning Bolt und GG. 



#25 Rotband Geschrieben 03. April 2021 - 09:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Potential ist definitiv da, aber es sollten nich zu viele non haster werden und der sieht evtl nach Winmore aus

ehemals Otters Kroxa


#26 Magix28 Geschrieben 06. April 2021 - 09:53

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Also Esper hatte auf MTGO jetzt zwei Back to Back Top 8s (Platz 1), denke einige BW Karten kann man da durchaus im Sideboard als Option sehen.

Es gab immer mal Metas, wo in UW Disenchant im SB war. Mit Fracture hat man da ein Upgrade was eben auch PW in anderen MUs abräumen kann, wo UW sonst eher restriktivere Wege oder Cryptic Bounce gehen muss  :)


Bearbeitet von Magix28, 06. April 2021 - 09:54.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#27 Double the Trouble Geschrieben 06. April 2021 - 10:31

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.274 Beiträge
Sedgemoor-Witch

Ein passabler YP Equivalent?

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#28 Stabiloblau Geschrieben 06. April 2021 - 11:22

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Sieht nicht so schlecht aus. Monastery Mentor sieht aber auch wenig play und ist die Witch besser?

GIbt es denn eine Möglichkeit die copy Klausel bei Magecraft auszunutzen? Auf die schnelle würde mir Gigadrowse einfallen, da kann man dann X = Anzahl der Blauen Mana Magecraft trigger erzeugen und dem Gegner die Blocker wegtappen. Ansonsten könnte sowas wie twincast immerhin 2x Magecraft triggern, aber ob das gut genug ist?



#29 Sanitoeter Geschrieben 06. April 2021 - 11:28

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

GIbt es denn eine Möglichkeit die copy Klausel bei Magecraft auszunutzen?

 

Ground Rift


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#30 Stabiloblau Geschrieben 06. April 2021 - 11:34

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Hab ich auch gerade gesehen. Storm bringt natürlich x*2 + 1 Magecraft trigger. Das kann eine Menge sein. Groundrift macht leider nicht viel außerhalb vom Triggerturn. Ist Grapeshot mit CMC 2 schon zu teuer? Der kann zumindest als Removal herhalten.



#31 Genu Geschrieben 06. April 2021 - 14:01

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Die Sedgemoor Witch tickt halt ein paar Interessante Boxen: Lifegain, Menace und Ward.

 

1. Ward ist ein Trigger, sodass man erst die Entscheidung des Gegners abwarten kann (pay 3 Life) und dann doch Countern.

2. Wegen Menace kann sie trotz kleinem Body ganz gut eigenständig in die Offensive gehen ohne dass Sie dabei groß durch Spells unterstützt werden muss.

3. Die Tokens bringen Lifegain mit sich, was die Karte immens in der Defensive macht.

 

Die Primäre funktion von Mentor ist es das Spiel zu beenden, die Witch sieht aber mehr danach aus als Seit das Ziel das Spiel zu verlängern, auch wenn Sie es übernehmen kann passiert dies wesentlich langsamer.

 

Die Witch finde ich in sofern interessant als dass Sie sehr stark gegen Shadow ist: Lifegain behindert Scourge, Menace ist gut gegen ein Low-Creature-Count Deck und Ward kann auf Lowlife auch Hexproof bedeuten, wobei das auch zweischneidig sein kann (Ward benutzen um die Lebenspunkte zu senken).

 

Generell reden wir aber von einer 3 Mana Kreatur die wohl 4-5 Runden braucht um das Spiel zu beenden, sehe die Chancen also nicht wirklich gut dass sich die Karte etabliert.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#32 Double the Trouble Geschrieben 06. April 2021 - 14:26

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.274 Beiträge
Mit Seasoned Pyromancer hat die hexe solide Konkurrenz im 3-Mana Slot. Davon abgesehen sehen Mentor und Young Pyromancer fast kein play im Modern.

Ich vermute dass Formate mit mehr 0-Mana Spells und weniger removal die Witch besser supporten können.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#33 Rotband Geschrieben 06. April 2021 - 14:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Spyro ist vor allem der bessere Topdeck um Faktor over 9000


ehemals Otters Kroxa


#34 Magix28 Geschrieben 06. April 2021 - 18:24

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Es gab doch mal ein UBW Mentor Deck mit Unearth und SCM, vielleicht ist sie darin ganz gut, quasi als Mentor 5-8? Da das Deck kein Rot hat, sind YPM und SPM keine Konkurrenz ;)


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#35 Rusto Geschrieben 08. April 2021 - 18:48

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Was sagt ihr eigentlich zu Octavia, Living Thesis?

Sieht doch nach nem starken build around aus, oder? Mit ner Menge cantrips, countern und Thought Scour sollte man doch fix die 8 Spells im GY liegen haben und dann gewinnt der in 1-2 Runden. Kann man dann vielleicht mit Thing in the Ice kombinieren und natürlich Young Pyromancer/Seasoned Pyromancer.

 

Problem ist nur dass man genug Spells braucht um den schnell zu aktivieren aber dennoch noch 1-2 Kreaturen braucht um die 8/8 zu machen.


Bearbeitet von Pepega, 08. April 2021 - 18:50.

OwO

#36 Bohne Geschrieben 08. April 2021 - 19:17

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Könnte mir sowas weniger als Build around aber mehr als 1-2 of in Prowess vorstellen. 2 Mana 8/8 ist vielleicht nicht verkehrt aber fraglich ob er besser als ein Top Deck Bedlam Reveler ist und wie konstant er im richtigen Turn 2 Mana kostet.

#37 Genu Geschrieben 08. April 2021 - 19:19

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Octavia wird kein Play sehen.

 

Die Karte kostet 2 mehr als Bedlam Reveler - der schon zu spät kommt, nur für den Grind gespielt wird und anfällig gegen Gravehate ist.

Außerdem möchte ich auch darauf hinweisen dass die Karte nicht für jeden Spell 1 weniger kostet, sondern dass die Kostenreduktion, ähnlich wie bei den Avataren binär ist, also entweder 2 oder 8.

 

Es kostet mehr, hat keinen Grind Bonus und braucht ein Board um gut zu sein, was es unendlich viel schlechter als Bedlam Reveler macht.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#38 Rusto Geschrieben 08. April 2021 - 19:46

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Hmm, schade. Dachte dass 8/8 Hexproof auch so schon sehr gut ist. Danke für die Einschätzung.
OwO

#39 Rotband Geschrieben 08. April 2021 - 19:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich bin mir da gar nicht soooooo sicher wie Genu. Ward 8 ist schon ne ziemliche Upside und der Dude ist Blau, nicht Rot. Der wäre also auch in Decks wie Esper plötzlich halt da.

 

Vermutlich wird Genu recht haben, aber ich würde die Karte nicht völlig abschreiben. Auch, und jetzt sind wir endlich da angekommen wo ich Modern eigentlich nie haben wollte, weil du sie in die Force pitchen kannst...  8[  8[  8[  8[  8[


ehemals Otters Kroxa


#40 Genu Geschrieben 08. April 2021 - 20:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Könnte sogar nach hinzufügen dass der Umstand wann Sie gut ist selten eintreffen wird - denn wenn das Spiel so weit kommt dass man das Ding spielen kann dann hast du in einem Prowess/Tempo Deck garantiert keine Kreaturen auf dem Board.

 

8/8 Hexproof für 2 wäre wirklich gut. Aber 8/8 Hexproof für 2 mit Serra's Avenger Style "Du kannst diesen Zauberspruch nicht in deinem ersten, zweiten, dritten, und wahrscheinlich auch noch nicht im vierten oder fünften Zug der Partie wirken" ist dann schon wesentlich weniger attraktiv in einem Format wo Decks in Turn 4-5 das Spiel beenden, wo doch der größte Bonus für Decks die solche Finisher wollen ist, dass Sie früh genug im Spiel impact haben (siehe Uro Lifegain/Landdrop oder Tasigur /Angler/Goyf die früh blocken oder druck machen können).

 

Was Lategame angeht ist die Karte nichtmals besonders attraktiv als Finisher - denn Ward ist nicht Hexproof - z.B. kann man mit Veil of Summer an Ward vorbeispielen. Sie hat keine Evasion, wodurch der Gegner das Spiel gut weiter herauszögern kann. man bekommt, was Turns angeht, z.B. Carnage Tyrant ca. im selben Turn - nur hat der Trampel und kann nicht gecountered werden. Wenn wir über das Ceiling der Karte reden - Pyromancer Elementals auf 8/8 aufrüsten, dann kannst du auch Mentor legen und ein paar Spells spielen - nur geht das wesentlich eher, denn für das Format ist der unterschied zwischen 8/8 und 4/4 häufig irrelevant. Der größte Witz dabei ist, dass in den Matches wo größe wirklich relevant wird, 8/8 immer noch uninteressant ist - es überlebt Primetime mit Slayers Stronghold auch nicht besser als der Carnage Tyrant, gleichermaßen ist 8/8 halt lächerlich klein gegen Shadow und Scourge.

 

Damit scheidet die Karte für Prowess / Tempo und für Midrange weitgehend aus. Was bleibt da noch? Für Combo hat es keine relevanten Fähigkeiten (relevant neben Hexproof wäre z.B. Uncounterbar für sich selbst und deine Spells und Evasion, weshalb Sphinx of the Final Word z.B. in Ad Nauseam play sah), bleibt noch Control: Stirbt am eigenen Sweeper, hat keine Rekursion und macht nix im Early-Game und kommt nicht in den ersten 3 Turns, wodurch es Combo nicht unter Zugzwang setzen kann.

 

D.h. wenn du an den Punkt gelangst wo die Karte wirklich was macht, dann bedeuted dass du hast irgendwie 5-6 Spells gespielt und 2 weitere in den Friedhof bekommen damit du es casten kannst, 1-2 Kreaturen auf dem Board und noch 2-3 Spells auf der Hand. In der Regel ist das aber bereits eine Winning Position.


Bearbeitet von Genu, 08. April 2021 - 20:19.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.