In letzter Zeit fliegen verstärkt die Manarocks mit CMC 3 aus meinen Commanderdecks raus: Commander's Sphere, Darksteel Ingot, Spectral Searchlight, die Banner aus Tarkir / Kristalle aus Ikoria (letztere kamen so spät, dass ich sie kaum noch genutzt habe).
Je nachdem, wie kompetitiv eure EDH-Runde ist, habt ihr die womöglich sogar nie gespielt. In vielen Casual-Runden jedoch waren diese 1-für-3-Rocks (kosten 3 Mana, erzeugen nur 1) lange Zeit Staples, denke ich - u.a. da sie natürlich alle Nase lang in den Commander Precons aufgetaucht sind (insbesondere die beiden erstgenannten).
Von verschiedenen EDH-YouTube-Kanälen habe ich wiederholt die Daumenregel gehört, dass sich ein Manarock oder Ramp-Zauber nur dann "lohnt", d.h. nur dann effizient genug ist, wenn er mindestens halb so viel Mana erzeugt wie er kostet. Das trifft bspw. auf folgende Staples zu:
("First up, there is...")
Sol Ring, Mana Vault und Mana Crypt
alle Ravnica-Signets (Bsp.: Azorius Signet)
alle Talismane aus Mirrodin / Modern Horizons (Bsp.: Talisman of Progress)
Explosive Vegetation, Skyshroud Claim
Die häufig gesehenen Cultivate und Kodama's Reach lägen genau auf der Grenze, da sie 1 Land ins Spiel bringen, d.h. rampen, und ein anderes bloß auf die Hand suchen, d.h. fixen, was ich hier wie in halbes Land zählen würde. Beide kosten also 3 Mana und "rampen" um 1,5 Länder.
Das ist natürlich nur eine Daumenregel, und je nach Deck kann Colour Fixing wichtiger sein als reine Manamenge. In den meisten mehrfarbigen Decks hätte man also vermutlich immer noch lieber einen Darksteel Ingot als ein Ur-Golem's Eye, lieber eine Commander's Sphere als ein Hedron Archive. Beim Worn Powerstone hingegen wird's schon verlockender, und sei es nur, dass man den nachher zum Zahlen der Commander Tax verwendet.
Wenn es um länderbasierten Ramp geht, ist Sakura-Tribe Elder ("STEve") zwar schon lange ein Dauergast. Aber das nur unwesentlich schlechtere Rampant Growth (das im Gegensatz zum "Steve" nicht noch zusätzlich einen Angriff schlucken kann) fühlt sich meistens weniger gut an als ein Cultivate oder Kodama's Reach, das einem für bloß ein beliebiges Mana mehr dann direkt den nächsten Landdrop sichert. Es sei denn, man spielt zufällig einen Commander, der genau 4 Mana kostet, sodass Rampant Growth ihn schon Turn 3 rauskommen lässt, wohingegen ein Ramp im dritten Zug diese Beschleunigung nicht mehr liefern würde. Farseek macht diesen Nachteil durch seine Möglichkeit weg, Doppelländer mit Standardlandtypen zu suchen - wozu es gefühlt auch 95% der Zeit genutzt wird.
Die meisten dieser Karten gab es schon lange, aber ich habe den Eindruck, der Druck, immer im zweiten Zug zu rampen statt im dritten, wurde nicht nur durch Arcane Signet, sondern auch durch die feindfarbigen Talismane aus Modern Horizons noch einmal deutlich verstärkt. Die freundfarbigen Talismane aus Mirrodin hingegen wurden deutlich weniger gedruckt, sind dadurch teurer, und dementsprechend sieht man sie nicht ganz so häufig wie die omnipräsenten Ravnica-Signets.
Geht das nur mir so? Oder teilt ihr meinen Eindruck, dass der "Zwang", im zweiten Zug zu rampen (und kaum noch im dritten), in den letzten zwei Jahren stärker geworden ist?
Bearbeitet von Strato Incendus, 27. März 2021 - 12:06.