Die vielen, vielen Optionen für 2-mana rocks / ramp spells, von denen wir heute auswählen können, sind ja alle benannt worden. Daher, finde ich, muss ein 3-mana rock / ramp spell schon extrem starke upsides mit sich bringen, dass es sich lohnt, diesen einem 2-mana Gegenstück vorzuziehen. Es macht eben einen gewaltigen Unterschied, ob man turn 3 erst mit dem ramp startet, oder nach ramp turn 2 schon turn 3 anfängt threads oder andere Value Karten zu legen. Das Format ist einfach so viel schneller geworden, dass man einfach mitziehen muss, wenn man sich nicht in einen signifikanten Nachteil begeben möchte. Und ganz dumm gefragt: wenn du turn 2 nicht rampst, was machst du dann? Selbst bei einem cmc 2 Commander würde ich eher zum 2-mana ramp greifen, obwohl man in der Mana curve ja die cmc vom Commander selber eher frei halten sollte. Ich meine, wozu den Commander turn 2 legen, wenn du danach turn 3 erstmal rampst und nichts damit anstellst?
Gleichzeitig ist es genauso devastating, wenn man all seine teuren mana rocks mit einem Cyclonic Rift gebounct bekommt und man 2 Züge bräuchte um alles wieder aufs board zu legen.
Natürlich würde ich 3-mana rocks / ramp spells nie kategorisch ausschließen, sondern den ramp immer in Abhängigkeit meines Commanders oder meiner Strategie auswählen. Ich habe zum Beispiel geliebt in meinem Ruric Tar, the Unbowed Deck 1-mana Dorks in 3-mana Dorks zu spielen und dann turn 3 den Commander zu bringen.
Bearbeitet von Henkel89, 03. März 2022 - 15:20.