Zum Inhalt wechseln


Foto

Verliert Magic die Identität?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 brennender_fuchs Geschrieben 30. März 2021 - 10:27

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Hallo,

 

da ja jetzt Tolkien, Warhammer 40k, Godzilla, Manga/Anime oder the Walking Dead Einzug in das Spiel finden, ist die Frage, ob das Spiel seine eigenen Flavourstärken damit verspielt.

 

Ich für meinen Teil habe gerne die Flavortexte von Urza/Mishra, Yawgmoth und co. gelesen und war damals großer Fan von alles Rund um die Crew der Wetterlicht.

 

Ich mochte das Design der eigenen Figuren und die Anspielungen an das eigene Multiversum.

 

Ich finde dabei aber Chandra, Jace und co. auch schon zu viel des Guten (Teenieband...). Da das Thema des Identitätsverlustet in jedem Secret Lair Thread platz findet, wollte ich

dem ganzen einen Raum geben zur Diskussion, wie ihr diese Richtung des Spieles findet.

 

Gruß,

 

Euer Redfox <3


zWzPFAM.jpeg

#2 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 30. März 2021 - 10:29

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Ja, voll schlimm . ich denke Pokemon ist cooler weil es schon immer gleich gemacht ist von den figuren her wisst ihr?.liebe grüße kevin



#3 Dowda Geschrieben 30. März 2021 - 10:33

Dowda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge

Ich denke diesen Identitätsverlust empfinden nur alte Veteranen so. Die Änderungen der letzten Zeit stoßen doch alle massiv in das Kommerzialisierungshorn.

Letztlich bleibt eher die Frage: Wird sich dieser Hype langfristig einstellen oder flaut dieser ab und man stellt auf einmal fest, dass auch viele "richtigen" Fans das Schiff verlassen haben.

 

Dann stellt sich noch ganz übergeordnet die Frage: Wie wichtig ist die Story überhaupt oder ist diese nur für einen kleinen Teil der Spielerschaft überhaupt relevant (das mag ich wirklich nicht beurteilen, wie ist das zum Beispiel bei euch?)

 

 



#4 Rotband Geschrieben 30. März 2021 - 10:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich habe schon seit langem das Gefühl, als plane Wizards nur noch sehr mittelfristig. Die Art der Vermarktung wirkt nicht so, als wolle man das noch ewig machen, sondern jetzt maximal auscashen. Dabei meine ich nicht nur die Vermischung aller möglichen Fantasy-Welten, sondern auch diese Secret Lair Scheiße, die alternate Arts in ausnahmslos jedem Produkt und die seltsame Formatpolitik. Wenn ich Karten wie das Rockband Assassin's Trophy sehe kann ich nur den Kopf schütteln. Genau wie die Swamp Basics. Es gab mal optische Regeln  und die hatten einen guten Grund. Diese wurden immer weiter aufgeweicht, wann fing das eigentlich an? War das mit dem Rule-Change zu borderless Cards? Vom geplanten Powercreep (Hallo MH2), der seit jeher als eines der größten Probleme des Spiels gesehen wird, reden wir da nichtmal.

 

Mal gucken wie lange das Schiff noch fährt, gefühlt rast es aber auf einen Eisberg zu.


ehemals Otters Kroxa


#5 brennender_fuchs Geschrieben 30. März 2021 - 10:38

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Ich habe schon seit langem das Gefühl, als plane Wizards nur noch sehr mittelfristig. Die Art der Vermarktung wirkt nicht so, als wolle man das noch ewig machen, sondern jetzt maximal auscashen. Dabei meine ich nicht nur die Vermischung aller möglichen Fantasy-Welten, sondern auch diese Secret Lair Scheiße, die alternate Arts in ausnahmslos jedem Produkt und die seltsame Formatpolitik. Wenn ich Karten wie das Rockband Assassin's Trophy sehe kann ich nur den Kopf schütteln. Genau wie die Swamp Basics. Es gab mal optische Regeln  und die hatten einen guten Grund. Diese wurden immer weiter aufgeweicht, wann fing das eigentlich an? War das mit dem Rule-Change zu borderless Cards? Vom geplanten Powercreep (Hallo MH2), der seit jeher als eines der größten Probleme des Spiels gesehen wird, reden wir da nichtmal.

 

Mal gucken wie lange das Schiff noch fährt, gefühlt rast es aber auf einen Eisberg zu.

 

Die erste, reale Aufweichungen war mmn. 

 

0) Stasis

1) Anderer Border: Weißranding ab Unlimited

2) Erste Foils: Urza Block

3) Erster Alternate Frame: Unglued

4) Komplette Frameumstellung: 8th Edition

5) Anpassung des neuen Frames: Mirrodin

6) Andere Foileffekte: Bsp. Sakura-Tribe-Elder in Junior Super Series  --> ANDERE TCG haben Aufwändigere Foilverfahren!!!! --> Inspiration?!

7) Erste Fullartländer: Unhinged

8) Erste Fullartländer im Regulären Set: Zendikar

9) From the Vault Series 

 

ab da:

 

Eskalation

 

Es gab immer mal kleinere Anpassungen, aber immer einen "Artist Guide", den der Art Director verfasst hat. Dort sind die Rahmenlinien und Richtlinien drinn, damit ein Set seine eigene Artworkstyle Identität hat.

 

Was aber aus dem YT-Video von Maro deutlich wird:

 

Karten und kartenwahl sollen die Identität des Spielers in all ihrer Individualität möglich machen. Du entfaltest dich quasi anhand deiner Kartenstyleauswahl, so, dass ein Deck etwas eigenes, persönliches wird. Was ich bei Pimpern auch nachvollziehen kann. Denke, dass auch dieser Apekt forciert wird.


Bearbeitet von Skredfox, 30. März 2021 - 10:43.

zWzPFAM.jpeg

#6 Kalli Geschrieben 30. März 2021 - 10:40

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.960 Beiträge

Der Erfolg scheint ihnen aber recht zu geben. Ist ja nicht umsonst seit 25 Jahren das erfolgreichste TCG



#7 The green one Geschrieben 30. März 2021 - 11:15

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Ich kenne die Storys zu Urza, Barrin, Tahngarth, Gerrard, Mirri, sowie Memnarch & Co. nur von den Kartentexten und finde die Typen cool und freue mich, dass es sie gibt / gab und dass sie auch ein "Leben" jenseits der Karten haben durften.

Zeus, Odysseus, Sparta und das Trojanische Pferd finde ich auch schon 30 Jahre cool. Habe daher nicht verstanden, warum die sich irgendwelche lächerlichen Fakenamen in Theros ausdenken mussten. Wird mir auch keiner erklären können, Hände fest auf den Ohren.

Selbiges bei den Norsen. Hab keine Kapazitäten, um Fakenamen zu lernen. Fenriswolf is Fenrir und Thors Hammer heißt Mjöllnir. Alles andere ist Abklatsch.

 

Von daher ist es mir schon lieber, einen orginal Harry Potter zu bekommen statt einen Barry Trotter.

 

Verliert Magic die identität?

Das muss es um zu überleben. Generation Tiktok lockst du so wahrscheinlich am Besten an den Spieletisch. Und wenn dieser Tisch nicht im LGS steht? Das ist schade und für viele von uns mit den besten Erinnerungen des Lebens verbunden. Aber diese passen halt nicht in ein 10-Sekunden-Video.


Bearbeitet von The green one, 30. März 2021 - 11:17.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#8 The Fang Geschrieben 30. März 2021 - 11:19

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

 

Dann stellt sich noch ganz übergeordnet die Frage: Wie wichtig ist die Story überhaupt oder ist diese nur für einen kleinen Teil der Spielerschaft überhaupt relevant (das mag ich wirklich nicht beurteilen, wie ist das zum Beispiel bei euch?)

 

Denke schon dass die Story nur für wenige relevant ist. Als vor einiger Zeit die Entscheidung getroffen wurde die Story-Artikel nicht mehr auf deutsch zu übersetzen, war die Begründung auch offiziell dass sie kaum gelesen werden.

Nun werden sie zwar wieder übersetzt aber die Anzahl (Dominaria hatte noch 12, Kaldheim 5) und die Länge der Artikel sind deutlich reduziert. Epische Geschichten lassen sich damit nicht mehr erzählen.

 

Was alternative Artworks angeht sehe ich kein Problem. Wenn sie mir nicht gefallen packe ich sie nicht ins Deck. Was meine Mitspieler tun ist mir egal.

 

Bei den Crossovers kommt es für mich darauf an ob sie passen. Auf das D&D freue ich mich, HdR geht grade noch aber WH40K ist ein No-Go.


Bearbeitet von The Fang, 30. März 2021 - 11:20.

Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#9 Bomberman Geschrieben 30. März 2021 - 11:21

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Die erste, reale Aufweichungen war mmn.

7) Erste Fullartländer: Unhinged
.


Unglued. Die ersten Fullarts gab es in Unglued..

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#10 Kalli Geschrieben 30. März 2021 - 12:17

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.960 Beiträge

Von daher ist es mir schon lieber, einen orginal Harry Potter zu bekommen statt einen Barry Trotter.

Ein Barry Trotter Un-Set würd ich aber ziemlich feiern xD

Hab mich weggeschmissen bei den Büchern :D



#11 Genu Geschrieben 30. März 2021 - 12:20

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Ja, ich finde es Schade dass sich Magic den eigenen Flair zerhaut - das aber schon über längere Zeit - z.B. was die Flavor-Texte auf Karten (falls da mittlerweile mal überhaupt noch Platz dafür da ist) angeht.

Phyrexia fand ich eine großartige Bedrohung weil Sie so vielschichtig konstruiert war - mehrere Ansätze für Motivationen, der Nazi-hafte wahn Phyrexia als Rasse über alles zu setzen, aber auch gesellschaftliche Dinge wie Philosophie und Religion um die Phyresis.

Und diese Anspielungen auf die Werte finden sich auch in den Flavor-Texten wieder - Großartig.

 

Bolas als Antagonist war ziemlich in Ordnung - was den Charakter und seine Motivation anging, aber der Rest ist halt "Bolas baut Welt, Bolas haut Welt kaputt". Great Mending - Bolas wird geschwächt, Bolas versucht sich seinen Saft zurückzuholen (Elderspell), am Ende landet er im Knast.

Aber das spiegelt den ganzen Planeswalker-Kram gut wieder - der Focus steht auf den Charakteren und deren Kampf untereinander, die Welten selbst sind irgendwie nur noch Schauplätze.

 

Gerade bei den alten Sets merkt man doch irgendwie dass da coole Welten geschaffen wurden und die Charaktere ein Teil davon sind, davon geprägt wurden und letztlich zu Persönlichkeiten entwickelt haben indem Sie durch ihre Taten herausstachen. War mMn diegrößte Stärke von Magic, wobei man auch sagen muss dass es am Anfang eben garnicht so war und die Sets eher Zusammenhangslos waren.

 

Ich muss da immer an dieses Ding denken:

 

b9kvne0nuip31.jpg

 

Wobei Magic erst GRR Martin war und sich an der bestehenden Fantasy, Sagen und Legenden orientiert hat, dann den JRR Tolkien gemacht hat und jetzt in den Rowling-Part versufft ist.

 

Aber zurück vom Rant zum Topic:

Ja, Magic blutet meiner Meinung nach schon seit längerem Teile seiner Identität weg. Spielerisch ist es weiterhin Königsklasse, aber ich weiß nicht ob ich das Spiel noch spielen würde wenn es so aussieht:

 

286f8208cf77b44971eb15002c273eebc0fbdfb0

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#12 Mathes Geschrieben 30. März 2021 - 12:47

Mathes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

Also ich finde die Neuerungen erfrischend!

 

Natürlich gefällt mir nicht alles, aber die bietet hier und anderswo reichlich Stoff zum diskutieren. Macht ja auch zumeisst Spaß, mal andere Sehweisen kennenzulernen. Hinzu kommt Arena, wo ich neueste Karten prinzipiell, kostenlos online spielen/testen kann. Manchmal kommt der Spielspaß eben erst auf dem zweiten Blick.

 

Wer auf alte Karten steht, kann die zudem immer noch spielen.

 

Wer sich allerdings noch massig physische Karten kauft, sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er/sei nicht mal langsam die Bremse reinhaut. Allein schon aus Platzgründen ;)



#13 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. März 2021 - 13:21

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also Magics Spielprinzip kann man natürlich erstmal grundsätzlich auch auf andere Franchises übertragen.

Allerdings macht es dort oft keinen Sinn, bspw. wenn man bedenkt was das Konzept hinter Ländern und Mana ist.

 

Ich für meinen Teil hätte am liebsten nur echte Magickarten und keinen Stuss mit irgendwelchen anderen Franchises.

Ich könnte damit aber auch gut leben.

Was mich aber wirklich stört ist dass es sich häufig um komplett neue, teilweise brokene Karten handelt, die es nur in dieser Form gibt.

Evtl. wird es noch nichtmal möglich sein diese zu reprinten, da ggf. die Lizenz fehlen wird.

Sowas ist entweder schlecht weil die Preise hochgehen und die Leute wegen FOMO kaufen und horten, oder weil es de facto eine Rotation und Powercreep massiv beschleunigt.

 

Man hätte sich auf so etwas wie mit den Godzilla Karten beschränken sollen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#14 KassandraMarkov Geschrieben 30. März 2021 - 16:38

KassandraMarkov

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Meiner Meinung nach ist es nicht der Fall, dass Magic seine Identität verliert. Nicht, dass es keine Gefahr gäbe. In dem Moment in dem man das Magic the Gathering Universum einfach einstellt und ersetzt durch eben Warhammer 40k oder in dem man die Tore öffnet für jedes Franchise, nicht im Sinne eigener Sets, sondern im Sinne dessen dass alles Lore-technisch vermischt wird, wäre die Identität in Gefahr bzw. schon verloren. Das kann ich bislang aber nicht sehen. Ich sehe dieselben Probleme wie NenntEuchNichtDauerndUum, was so Sachen wie Reprints oder kaputte Mechaniken angeht.

 

In den letzten 20+ Jahren bin ich immer wieder zu Magic zurückgekehrt und habe immer wieder ein Pack gekauft. Ich muss sagen, was das Gefühl angeht, ging da erst mal an und für sich kein Flair verloren. Die ganzen neuen/alten Welten die man die letzten Jahre besucht haben finde ich eine sehr gut wahrnehmbare eigene Identität. Als ich anfing war Magic für mich eher irgendein Fantasykram, nicht wirklich eigenständig. Wohlbemerkt, ich spreche von meinem Gefühl damals. Ich hatte damals weder das Geld tief einzutauche, geschweige denn die Möglichkeiten und Muse. Internet war da ja tatsächlich noch Neuland. Das nächste Mal als ich mit Magic in Kontakt kam war dann mit Kamigawa und ich würde sagen, mein Gefühl von damals entspricht sehr dem aus dieser Zeit.

Zuletzt erneut eingestiegen war ich mit Krieg der Funken. Witzigerweise empfinde ich genau diesen Teil am schwächsten von allem davor und danach (habe natürlich ein bisschen was aufgeholt). Vielleicht liegt es daran, dass ich mit den Planeswalkern nicht so groß geworden bin aber ausgerechnet Ravnica und der Bolas Konflikt dort hat mich überhaupt nicht abgeholt. Allgemein finde ich zuletzt die neuen Planeswalker (also wirklich neu, nicht nur neue Version) in Form von Teyo, Basri, Lukka und Niko nicht nur von den Namen her eher daneben. Bevorzuge aber auch nicht-menschliche (hi Oko.. oh, bye Oko)^^.

 

Mit der Entwicklung des Kartenspiels als solchen bzw. der Karten habe ich kein Problem. Ich begrüße viel mehr, dass man borderless gegangen ist, dass man mehr Artworks produziert, dass man die Art Frames in verschiedenen Stilen hat und persönlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn man weg von Foils gehen würde und statt ihrer deutlich spezifischere Hilights setzen würde, statt tendentiell das ganze Bild mit einer Regenbogenfolie zu verdunkeln und das bei jeder Karte. Grundsätzlich begrüße ich das mehr an Optionen. Skredfox sprach das ja auch mit der Individualisierung an.

Wo es meiner Meinung nach hapert und ich glaube nicht nur meiner Meinung nach, ist das Storytelling. Einerseits ja, ich glaube tatsächlich daran sind viele nicht interessiert, jedenfalls nicht in der Form einen Haufen Text auf eine Webseite zu klatschen. Natürlich gab es da zuletzt diesen Versuch, wieder wie früher Bücher zu veröffentlichen aber dafür braucht man auch die entsprechenden Autoren und die Vision. Charaktere können nicht gestern noch eine Romanze haben und morgen plötzlich distanzierte Freunde sein. Also das können sie natürlich schon aber das muss man auch passend schreiben und begründen. Das Storytelling über die Karten ist meiner Meinung nach soweit in Ordnung. Nicht herausragend aber akzeptabel. In seiner Gesamtheit braucht es aber wohl ein richtiges Mastermind, das mal etwas zu Papier bringt wie eben Anno dazumals Urza und Co. Ich denke dafür müsste man sich allerdings auch des ganzen Kredos entledigen niemanden auf die Füße zu treten. Gutes Writing verträgt sich nicht unbedingt damit es jedem recht machen zu wollen. George R. R. Martin oben ist dafür ja auch ein schönes Beispiel. Das Meme ist da recht oberflächlich, wenn man sich Martins Werk mal ansieht und wie es immer noch wächst (na ja, zumindest in die Vergangenheit XD).

 

Dass man das MtG Format auf andere Franchises ausdehnt, empfinde ich als ziemlich in Ordnung. Ich verstehe die Sorge, genau wie bei dem Kartendesign, dass man eine einheitliche Struktur verliert, weil alles mit allem kombinierbar ist und man dann eben Gandalf mit einem Laserschwert ausstattet und in eine Enterprise steigen lässt um dann zehn Schaden am gegnerischen Hogwarts-Land zu machen, dass von Nissa zu einer Kreatur verwandelt wurde. Ich habe da auch bedenken aber ich weiß von anderen, dass ein Warhammer 40k Commander Deck sie wieder einsteigen lässt und darauf kann ich mich persönlich bspw. einfach nur freuen. Meine rote Linie ist da wie gesagt die Lore selber. D&D nehme ich da persönlich aus, da Magic und D&D sowieso so dicht beieinander sind und soviel teilen, dass ich mit der Integration tatsächlich kein Problem habe aber da hört es eben auch schon auf.

 

Was die Thematik der realen Vorbilder angeht, bin ich komplett anderer Meinung als The green one. Ich empfinde es als eine große Stärke von Magic, dass sie wie aktuell zwar etwas wie Harry Potter als Inspiration nehmen aber nicht direkt Harry Potter anbieten, sondern etwas eigenes kreieren. Mit der Übernahme ergibt sich halt das Problem mit der Lore, sowohl der von Magic als auch der der Vorlage. Man muss eben mit einem Mal anfangen sich an alles zu halten, Homer studieren oder die Edda, weil sich sonst Diskussionen über die Werktreue ergeben. Es ist quasi derselbe Grund weshalb man das Expanded Universe vor den neuen Star Wars Filmen rausgeschmissen hat, denn dies ermöglicht Freiheit, Kreativität, frische Ideen. Dank Planlosigkeit und genau dem Mangel an Kreativität und frischen Ideen, hat man bei Disney allerdings völlig versagt. Bei Magic kann ich das aber nicht sehen. Theros oder Kaldheim beziehen sich zwar auf unsere Mythen aber machen gar keine Anstalten sie 1:1 zu kopieren. Müssen sie auch nicht, weil der grundlegende Anspruch nicht existiert. Auf die Weise werden Magic neue, eigenständige Welten hinzugefügt und ich persönlich hoffe, dass es so weitergeht und ja, dass das auch mal wieder in SciFi-Gefilde geht und man vielleicht mal wieder sowas wie ein Stratadon sieht.

 

Ich mag Magics eigenen Spin. Gäbe es in Zukunft nur noch "Odyssee", "Midgard", "Harry Potter", "Warhammer 40k", "Lovecraft", "Shelly, Broker and Friends" und so weiter, dann wäre die Identität für mich auch tatsächlich weg. Aber so bin ich derzeit persönlich recht zufrieden und hoffe dass man diesen Balance-Akt schafft, Schwächen angeht und so Vorkomnisse wie beim Walking Dead Secret Lair vermeidet (okay, das ist wohl schon eher naiv als optimistisch^^).



#15 Assimett Geschrieben 30. März 2021 - 18:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich habe irgendwann mal gesagt dass ich Magic spielen würde sogar wenn auf den Karten gar keine Bilder oder irgendein Flavor wäre. Und ich stehe weiterhin dazu ^^

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 Bohne Geschrieben 31. März 2021 - 12:30

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Ich bin kein großer Fan davon, dass andere Franchise jetzt mit in Magic integriert werden. Glücklicherweise bekommt man das in Arena nicht so mit, aber sollte ich mal wieder Paper spielen werde ich da immer ein bisschen traurig drüber sein. :(



#17 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. März 2021 - 12:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich habe irgendwann mal gesagt dass ich Magic spielen würde sogar wenn auf den Karten gar keine Bilder oder irgendein Flavor wäre. Und ich stehe weiterhin dazu ^^

 

Es ist aber was anderes ob nichts draufsteht und kein Bild darauf ist, oder ob Pokemon, Star Wars und die Power Puff girls darauf abgebildet sind :-)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#18 Urathil Geschrieben 31. März 2021 - 13:13

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ja. MTG hat bereits seine Identität verloren und es wird immer schlimmer. Für mich ist es nicht mehr MTG, sondern "Choose your fandom, play it with MTG rules". 

 

Das Spiel an und für sich ist ja großartig, aber Geld gebe ich keines mehr dafür aus, da mich das meiste einfach nicht mehr anspricht. 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#19 Diadu Geschrieben 31. März 2021 - 14:58

Diadu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Das ist so eine Frage die man sich bestimmt schon seit der 8. Edition stellt oder vielleicht sogar eher. Für mich persönlich hat Magic etwas verloren aber es scheint dem Spiel an sich auch nicht wirklich geschadet zu haben. Das Hasbro Geld verdienen will und dadurch Trends hinterher jagt merke ich persönlich schon und ist auch irgendwie logisch. Ob es auf Dauer auch gut ist, müssen die am Ende für sich selbst entscheiden. Manchmal übertreiben die es auch einfach ein wenig wie mit Seb wo die gemerkt haben das sein Artstil gut ankommt, also lässt man ihn einfach noch mehr Karten und nen Secret Lair zeichnen um da noch etwas extra zu verdienen - für ihn klasse, er hats verdient aber besser wäre es gewesen wenn Wizards oder Hasbro das als Ansatz genommen hätten mehr diverse Artwork zu verwenden.

 

Was jetzt karten mit extended artwork oder full art angeht finde ich die ganz okay, aber alles andere wie z.B. die Mystic Archives finde ich dann doch etwas zu viel für meinen eigenen Geschmack - wers mag, soll ruhig zulangen. Einige der Godzilla Karten sahen aber so albern aus, dass ich mir die geholt habe weil die mich mit ihrer Absurdität einfach zum Lachen bringen. Andererseits finde ich es schade das zum Beispiel die japanischen Mystic Archives, genau wie damals die anime Planeswalker aus WoS, im Japan bleiben und man hier dann Leuten Geld in den Rachen dafür schmeißen muss.



#20 KassandraMarkov Geschrieben 31. März 2021 - 16:57

KassandraMarkov

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Manchmal übertreiben die es auch einfach ein wenig wie mit Seb wo die gemerkt haben das sein Artstil gut ankommt, also lässt man ihn einfach noch mehr Karten und nen Secret Lair zeichnen um da noch etwas extra zu verdienen - für ihn klasse, er hats verdient aber besser wäre es gewesen wenn Wizards oder Hasbro das als Ansatz genommen hätten mehr diverse Artwork zu verwenden.

 

Das war auch ein Gedanke der mir schon gekommen ist. Ich bin ein Fan der Vielfalt in de Stilen, auch wenn mich persönlich nicht alles anspricht aber es ist einfach toll, wenn man ein Artwork wie das von Seb McKinnon sieht. Nur noch toller wäre es, wenn es dann halt nicht nur Seb McKinnon wäre. Gerade im Mystical Archive sind ein paar tolle Sachen dabei. Keine Ahnung ob das etablierte Künstler sind aber von dem ein oder anderen darf es ruhig mehr geben (außer Crux of Fate :P). Ich mag es wie Artworks in den 90ern und 00ern teilweise aussahen. Ähhnlich wie teilweise bei Filmplakaten oder Videospiel-Covern. Ich würde mich über mehr Stile freuen.

 

 

Andererseits finde ich es schade das zum Beispiel die japanischen Mystic Archives, genau wie damals die anime Planeswalker aus WoS, im Japan bleiben und man hier dann Leuten Geld in den Rachen dafür schmeißen muss.

 

Anders noch als die Planeswalker, erscheinen die japanischen MA glücklicherweise auch hier in den Collector Boosters.

 

Noch ein Gedanke zu den Franchises die nun eigene Sets oder Decks kriegen. Was ich an Magic mag sind die Themen. Sei es "Ägypten" für ein ganzes Set oder in Form von Eigenschaften wie "Arrogant und Karrieregeil" wie bei Silberkiel in Strixhaven. Man hat abgesteckte Bereiche, welche bestimmen was man auf den Karten sieht, was sie tun und Beziehungen schaffen. Wenn ich bspw. das Star Wars Fan-Set sehe, dann sehe ich zwar Ansätze davon, ohne Frage aber es ist bspw. unheimlich merkwürdig einen Sturmtruppler in einer Farbe zu sehen, dann aber dem der ihnen Befehle erteilt in einer ganz anderen. Ebenso falsch fühlt es sich an, wenn Zeit keine Rolle spielt, wenn Charaktere, Orte, Ereignisse alle zusammengeworfen werden, ohne in direkten Zusammenhang zu stehen, einfach weil man halt einfach alles vom Franchise einbauen will. In MtG habe ich zumeist eine Story in einem Set, eine feste Anzahl von Helden/Antagonisten, ein/mehrere Abenteuer auf dieser Reise und damit verbundene Orte und Ereignisse. Das schafft eine angenehme... Kompaktheit. Ich kann allerdings schon sehen, dass bei diesen Franchises die man nun mit MtG verbindet genau das tut was Fans oder sogar Filmemacher tun, wenn sie was Soft- oder richtig Rebooten und nicht anderes tun als "Hey, hey, erinnerst du dich an X? Ich weiß du magst X, hier hast du noch mehr von X! Und das hier? Ja das war doch cool oder? Guck mal, ich habs noch mal gemacht! Und wäre es nicht cool wenn X und Y aufeinandertreffen? Stimmt die haben tausend Jahre auseinander gelebt aber jetzt gibts das voll epische Duell!".

Nicht dass man mit Magic am Küchentisch nicht auch ähnliches kreieren kann aber ich mag es doch lieber, dass es vorwärts geht, dass man sich auf einzelne Themen, Stories, Charaktere, konzentriert und Throwbacks eher am Rand stattfinden, statt der gesamte Dreh- und Angelpunkt zusein.
 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.