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Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 22


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13 Antworten in diesem Thema

#1 Namse Geschrieben 01. April 2021 - 23:39

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

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Hallo,

da die Idee, die Magic- durch YGO-Karten zu ersetzen nicht so gut angekommen ist und es auch keine weiteren Reklamationen mehr gegeben hat und die Threads nun wieder alle offen sind, können wir uns nun endlich der nächsten "richtigen" 3-CB-Runde widmen ;-). Vielleicht kriegen wir ja auch ohne den Wechsel der Karten ein paar Neulinge. Wer weiß?!

Da hug77 die letzte Runde gewinnen konnte, konnte er entscheiden, ob bzw. welche Sonderregel(n) für diese Runde gelten. Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung.

 

 

Es gilt nachwievor:

Die Regeln für das Format findet ihr hier.

Die aktuelle Banlist findet ihr hier.

 

Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes:

Alle Karten im Deck eines Spielers müssen mit dem selben Anfangsbuchstaben beginnen. Dabei ist der englische Name der Karte ausschlaggebend.

  • Die Karte Blitzschlag beginnt mit einem "L", weil die Karte im Englischen "Lightning Bolt" heißt.
  • Bei Splitkarten gilt der Name der linken Hälfte, also beginnt Wear // Tear mit einem "W", aber es darf auch die rechte Seite gespielt werden.
  • Bei (Modal-)Doube-Face-Karten gilt die Vorderseite, also beginnt z.B. Search for Azcanta // Azcanta, the Sunken Ruin mit einem "S".
  • Karten, bei denen ein Umlaut vorne steht, beginnen mit dem ersten Buchstaben des Umlautes. So beginnt Aetherling mit einem "A".

 

 

Wer mitspielen möchte, schickt mir bis spätestens Donnerstag, den 08.04.2021 eine pn mit einem legalen Deck zu. Achtet darauf, dass euer Deck folgende Form hat:

 

Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3

 

Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der zweiundzwanzigsten Runde.

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 01. April 2021 - 23:47.


#2 NumiChan Geschrieben 04. April 2021 - 21:20

NumiChan

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Das ist die bisher schwerste Runde, find ich. So viele Karten, die mir einfallen, fangen mit nem anderen Buchstaben an als die übrigen 2 Karten :/
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#3 hug77 Geschrieben 06. April 2021 - 10:37

hug77

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Hatte mir diese Runde so ähnlich vorgestellt wie die Runde mit den aktivierten/ausgelösten Fähigkeiten - die normalen Decks können nicht gespielt werden und man muss sich was neues überlegen. Zudem ist das Powerlevel insgesamt niedriger (vermutlich), was auch Mal ganz gut tut...

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#4 Michael W Geschrieben 07. April 2021 - 07:08

Michael W

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Ich finde die Idee toll, bin mal gespannt auf was man alles so trifft an Decks.


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#5 Namse Geschrieben 07. April 2021 - 13:36

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

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Hallo,

an dieser Stelle möchte ich noch einmal an die bald endende Abgabefrist erinnern. Die Leute, die noch mitmachen möchten, aber noch kein Deck bei mir eingereicht haben, haben nur noch heute und morgen dafür Zeit ;-). Also ab die Post...

 

Gruß,
Namse



#6 Namse Geschrieben 09. April 2021 - 13:39

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

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Hallo,

in dieser Runde haben wir 12 Teilnehmer. Erwartungsgemäß gab es einige neue Decks, die ich vorher noch nicht gesehen habe und ich habe mich geärgert, dass ich statt Crack the Earth doch besser Chain Lightning hätte spielen sollen (die hatte ich vorher auf der Liste :rolleyes:). Dann hätte ich besser abgeschnitten. Ansonsten bin ich froh, dass die Teilnehmerzahl doch noch angestiegen ist, weil ich die erste Einsendung tatsächlich erst 3 Tage vor Ablauf der Deadline bekommen habe.

Ich bitte euch - wie immer - darum, eure eigene Zeile zu kontrollieren und mir ggf. Korrekturvorschläge zukommen zu lassen. Die Spiele #05 vs #06 und #10 otp vs #11 habe ich noch einmal separat kommentiert. Vielleicht mag da noch jemand einen zweiten Blick draufwerfen, weil die etwas schwieriger waren und das Fehlerpotential hier höher ist ;-).

 

 

Die Decks für Runde 22 sind:

 

 
 
 
 
 
 
 
#08: The green one - Stinks from the Bog - Peat Bog, Plague Stinger, Phyrexian Revoker
 
 
#10: Master_of_Desaster - City of Brass, Crashing Footfalls, Chain of Vapor
 
 
#12: P0LTERGEIST - KeineLustZuDenken_M_wie_Mishra - Mishra's Factory, Mishra's Factory, Mishra's Factory
 
 
Nach meinen ersten Rechnung kommt folgende vorläufige Kreuztabelle dabei heraus (Änderungen wie immer vorbehalten!):
 
xx|01|02|03|04|05|06|07|08|09|10|11|12||Pt.
01|xx|04|00|00|00|00|06|06|01|02|03|06||28
02|01|xx|00|06|00|00|06|00|00|03|03|06||25
03|06|06|xx|03|03|03|00|06|06|00|03|00||36
04|06|00|03|xx|03|03|06|00|06|06|06|06||45
05|06|06|03|03|xx|01|06|06|06|00|06|06||49
06|06|06|03|03|04|xx|06|06|06|06|06|06||58
07|00|00|06|00|00|00|xx|06|00|01|02|02||17
08|00|06|00|06|00|00|00|xx|00|00|00|00||12
09|04|06|00|00|00|00|06|06|xx|06|03|06||37
10|02|03|06|00|06|00|04|06|00|xx|03|04||34
11|03|03|03|00|00|00|02|06|03|03|xx|02||25
12|00|00|06|00|00|00|02|06|00|01|02|xx||17
 
 
Die Kommentare zu den Spielen:
 
#05 v #06:
Vielleicht mag das jemand nachrechnen, aber ich glaube, dass das mit #06 otd im draw und mit #06 otp im win für #06 endet.
#06 spielt otp Mayor+Factory, #05 spielt Brudiclad und haut mit dem 2/1-Token für 2.
#06 transformiert Mayor und hat 1x 3/3 und die Factory. Falls nun #05 mit Brudiclad angreift, würde der 3/3-Token und die Factory blocken. Damit würde #05 Brudiclad und das Spiel verlieren. Greifen nur die 2/1-Tokens an, können einfach Factory und die Wölfe alle Myrs blocken, die angreifen. Also kann #05 nichts weiter machen.
Nun wartet #06 so lange ab bis er mit 100 3/3-Tokens angreifen kann, von denen #05 mindestens 94 blocken müsste. #05 hat zwar inzwischen 101 2/1-Tokens produziert, die aber kleiner sind und offensichtlich unterlegen sind. Auch ein Gegenangriff mit 7 2/1-Tokens und dem 4/4er würde nicht ausreichen, weil #05 drei Blocker hätte (Factory, Mayor und ein Token) und nur 10 dmg durchgehen würden.
 
Ist #05 otp haut ein 2/1-Token für 2 dmg und #06 spielt den Mayor
Im nächsten Zug haut #05 für 8 dmg und der Mayor transformiert im Upkeep von #06.
Ab jetzt läuft das Spiel genauso ab wie bei #05 otp.
Aber: Wenn #06 jetzt so lange wartet bis er mit 100 3/3-Token angreift, dann hat #05 bereits 102 2/1-Tokens erschaffen. Er würde dann 94 Tokens blocken und 18 dmg durchgehen lassen. Im Zug darauf kann Brudiclad und die verbleibenden 8 Tokens angreifen während #06 dann nur noch den Mayor, einen Token und die Factory zum Blocken hätte. Da #06 aber hier nur noch 10 LP hat - im Spiel mit #06 otp hatte er noch 18 LP und stand einem Token weniger gegenüber - kann er sich den Angriff mit den 100 Tokens daher nicht erlauben und er bleibt besser zu Hause. Das Ganze sollte im draw enden.
 
#10 v #11:
#10 sollte otp gewinnen.
#10 macht 1st turn suspend 4 (geht auf 19), #11 legt 3/3.
#10 macht 2nd turn suspend 3 (kein Vapor!), #11 legt die zweite 3/3, haut für 3 (#10 geht auf 16)
#10 macht 3rd turn suspend 2, #11 haut für 6 (#10 geht auf 10).
#10 macht 4th turn suspend 1, #11 haut für 6 (#10 geht auf 4).
#10 bekommt zwei 4/4er, #11 macht nichts.
Greift #10 mit 0 Tokens an, wäre es ein draw, weil keiner was macht und wenn #10 mit 2 Tokens angreift, wäre es eine Niederlage für #10, da er am Backswing stirbt.
Greift #10 mit 1 Token an, hat #11 zwei Möglichkeiten - entweder Doppelblock oder no-block. Single-block macht keinen Sinn.
Macht #11 no-block bekommt er Schaden und kann mit beiden Token zurückhauen, verliert einen 3/3er (#10 geht auf 1). Jetzt kann #10 immer einen Token zu Hause lassen und mit dem anderen angreifen und #10 gewinnt.
Macht #11 Doppelblock, dann spielt #10 die Vapor auf einen 3/3er (#10 geht auf 3) und killt den zweiten 3/3er und wir haben die gleiche Situation wie vorher und #10 gewinnt. 
Falls #11 die Vapor kopiert, indem er Okina opfert (und einen 4er Token wegnimmt), bounct #10 den zweiten 3/3er, indem er die City opfert und die 3/3er kommen beide nie wieder ins Spiel zurück und #10 gewinnt auch hier.
 
 
Nach aktuellem Stand liegt Hoempes vorne, aber es ist möglich, dass es noch Änderungen gibt. Trotzdem gratuliere ich schon einmal (vorläufig) zum Sieg. Erfahrungsgemäß gibt es aber noch Reklamationen. Ich bitte daher alle Spieler noch einmal um die Kontrolle der eigenen Zeile. Das betrifft insbesondere die beiden Matches, die ich kommentiert habe. Sollte sich in den nächsten 2-3 Tagen niemand mehr bei mir melden, dann gehe ich davon aus, dass ihr eure eigene Zeile für korrekt befindet.
 
Ich wünsche euch nun viel Spaß bei der Fehlersuche in der Kreuztabelle.
 
Gruß,
Namse

 


Bearbeitet von Namse, 09. April 2021 - 13:42.


#7 hug77 Geschrieben 09. April 2021 - 14:02

hug77

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Da waren jetzt doch viele Decks dabei, auf die ich gar nicht gekommen war. Gerade Crashing Footfalls vergesse ich irgendwie immmer...

 

#5 vs #6 erscheint mir richtig, wie du es geschrieben hast...


Bearbeitet von hug77, 09. April 2021 - 14:02.

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#8 NumiChan Geschrieben 09. April 2021 - 15:05

NumiChan

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Mensch, ich hatte die beiden Top-Decks auch im Kopf und dachte dann, dass die nicht gut genug seien ... so stupid -.-


FKA: blind310<p>2936_small.png

#9 hoempes Geschrieben Gestern, 12:09

hoempes

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Ich bin mit meiner Zeile im reinen, wundert ja auch nicht ;)
Interessante Runde! Ich war auch erst am Basteln eines Lotus Deck...

#10 Michael W Geschrieben Heute, 07:21

Michael W

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#2 gegen #11 sollten 4 Punkte für #2 sein anstatt 3. Wenn #11 otp ist, dann wird es ein unentschieden, weil #2 auf 2 Leben stehen bleibt und die verbleibene Dryade immer fleißig blocken kann. Wenn #11 otd ist gewinnt #2 woher wohl die 3 Punkte kommen.

 

Ansonsten sieht es stimmig aus.


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#11 Master_of_Desaster Geschrieben Heute, 09:46

Master_of_Desaster

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Also meine Zeile sieht so ok aus, auch wenn ich zunächst den Gewinnweg für #7 und #12 nicht gesehen habe und davon ausging dass ich das stumpfe Race gegen beide auch OTD gewinne, aber leider musste ich dann doch feststellen, dass er zu Hause bleiben kann, sobald meine Würmer das Feld betreten und er dann mit 2 Mishras das Race gewinnt (scheiß City^^)



#12 Michael W Geschrieben Heute, 10:30

Michael W

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Und wenn #2 gegen #10 3 Punkte holt, sollte es gegen #1 auch 3 Punkte holen. Ich sehe nicht, was crack the earth hier besser macht wenn #2 otp ist. Deswegen denke ich hier sollten auch 3 Punkte drin sein.

Edit: Ah deswegen ist es ein Draw, weil #1 einfach direkt das Crack wirkt und dann das draw holt.

 

Wenn ich es mir recht überlege sollte gegen #10 sogar eventuell 6 Punkte drin sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

 

Ok, hab mich verrechnet, also alles ok :D

 

Ne, da die Token von Footfalls kein Haste haben, sollte ich gegen #10 6 Punkte holen. Chain of Vapor ist komplett nicht relevant hier. Wenn er einen von 4 blockenden Tokens bouncen will, dann bounce ich den geblockten Token und habe dann nächste Runde wieder genug Tokens für den anderen angreifer.


Bearbeitet von Michael W, Heute, 10:44.

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#13 Namse Geschrieben Heute, 13:25

Namse

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Ne, da die Token von Footfalls kein Haste haben, sollte ich gegen #10 6 Punkte holen. Chain of Vapor ist komplett nicht relevant hier. Wenn er einen von 4 blockenden Tokens bouncen will, dann bounce ich den geblockten Token und habe dann nächste Runde wieder genug Tokens für den anderen angreifer.

 

Nach meiner Rechnung gewinnt #10 otp gegen #02:

Du versuchst 4 Tokens für den Block zu sammeln.

#10 macht Suspend 4, #02 spielt Workshop.

#10 macht Suspend 3, #02 spielt Myr Turbine und macht 1 Token.

#10 macht Suspend 2 und macht Chain of Vapor auf den Token. Chain zu kopieren macht keinen Sinn

#02 geht in seinen Zug und produziert seinen Token erneut.

#10 macht Suspend 1, #02 hat nun 2 Tokens.

#10 holt sich zwei 4/4er, #02 hat nun 3 Tokens.

#10 haut für 8, #02 hat nun 4 Tokens.

#10 haut für 4, ein Rhino und die 4 Tokens sterben, #02 hat nun 1 Token.

#10 haut für 4, #02 hat nun 2 Tokens.

#10 haut für 4 und #02 wäre tot. 

Da die Rhinos trample haben, macht es auch keinen Sinn die Tokens zum Chumpblocken zu nehmen.

Habe ich etwas in meiner Line übersehen?  :unsure:

 

Gruß,
Namse



#14 Master_of_Desaster Geschrieben Heute, 14:53

Master_of_Desaster

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Wie Namse sagt, der Myr-Token wird schon gebounct bevor die 4/4er das Spiel betreten und daher habe ich auch ohne Haste einen freien Angriff für 8 und danach 3 freie Angriffe für je 4, was OTP genau reicht und OTD eben um die eine Runde nicht.






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